• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Frauenarzt - Rektaluntersuchung

• Thread starter Thread starter Julia_16
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

J

Julia_16

Guest

Hallo Ihr zusammen!

Ich (16, noch Jungfrau) habe demnächst einen Termin beim
Gynäkologen, ist mein erster Besuch bei einem
Frauenarzt. Hab auch schon ein bisschen Bammel,
weil ich allein hingehe.

Ich möchte mir die Pille verschreiben lassen,
natürlich einige Fragen stellen, und eine gewöhnliche
gynäkologische Untersuchung machen lassen, die ja
bei der Pillenverschreibung meist dazugehört
(und ja eh regelmäßig 2 x jährlich gemacht werden
sollte).

Von Freundinnen und anderen Mädels meines Alters
habe ich gehört, daß manche dabei auch rektal
untersucht worden sind. Als sie das erst hörten,
hatten auch sie einen kleinen Schreck bekommen,
sagten aber, das war halb so schlimm und ging ganz
schnell. ich wollte dann nicht mehr so genau drauf
eingehen, war mir ein bisschen peinlich

War das bei Euch auch so? Habt Ihr damit Er-
fahrungen? Wurdet Ihr auch schon mal beim Frauen-
arzt durch den Po untersucht? Wie tief führt er
den Finger dann ein, und wie lange? Tut das weh
oder ist das unangenehm? Was muß man dabei machen?
Wozu dient das?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure
Erfahrungen schreiben könnten. Mich würde auch Euer
Alter interessieren.
Danke.

Julia_16

entspann dich

entspann dich

hallu luna,
ich kann auf reichlich viele untersuchungen zurückblicken und ich mache das auch etwas von der person des arztes abhängig. mein jetziger ist ein netter, der sich erst mit mir in sein kleines englisch eingerichtetes büro setzt und ein paar fragen stellt. dann gehen wir nach nebenan, er läßt mich kurz mit seiner assistentin allein während ich mich ausziehe (oben herum die sachen muss ich immer anlassen) und dann, wenn sie mir richtig auf den stuhl geholfen hat, kommt er wieder rein und nimmt die vorgewärmten instrumente und führt erst vorsichtig den unteren "löffel" (nenne ich mal so) und dann das oberteil ein. mit hilfe der assistentin spreizen sie dann etwas die vagina und er schaut hinein. dabei tragen beide handschuhe. dann tastet er den unterbauch vorsichtig ab. (nicht immer) kommt dann ein kurzer augenblick, wo er seinen finger kurz in den after schiebt. ich erschrecke heute immer noch etwas, aber es tut keineswegs weh. er tastet nach harten stellen, das geht ganz schnell und er untersucht die sekrete auf den handschuhen kurz unter dem mikroskop.

das hört sich nun eher laienhaft an, aber das ist das, was ich davon mitbekomme.
meine rolle ist, sobald ich auf dem stuhl sitze und er vor mir platz nimmt, mich bewußt zu entspannen. das gelingt einer anfängerin bestimmt nicht so leicht. aber ist wie beim sex. -die übung bringt es.

wichtig ist, dass du vorher richtig mit ihm redest und ihm deine bedenken schilderst. dann weiß er auch, worauf er sich einstellen muss.

du wirst sehen, es wird keine große sache und du bist schnell wieder draußen.
solltest du auch nach der untersuchung ein ungutes gefühl haben und dich nicht richtig aufgehoben fühlen, dann geh beim nächsten mal zu einem anderen. das ist auch kein problem...
lg k.

RE: entspann dich

Ich habe das noch nie gehört, das der Frauenarzt, den Finger in den After führt?
Bin aus der Schweiz, ob das hier anders ist?
Meine Ärztin macht das auch nicht!

.... offen mußt du haben, wenn du das so als normal darstellst. Was sollen sich Frauen denn noch alles gefallen lassen, im zarten Alter von 16, wegen eines Pillenrezeptes. Verhärtungen, wie du das nennst, und das in dem Alter.

Ooo- hier scheint jemand ein akutes Problem zu haben!
Der Beitrag von Krebsfrau war absolut angemessen und einfühlsam.
Vor Deinem nächsten Besuch beim Frauenarzt/ärztin gehst DU besser mal zum Therapeuten.

Also,ich fand den Beitrag auch durchaus angemessen,und theoretisch ist dem auch nichts hinzuzufügen.
Rektaluntersuchungen hab ich allerdings noch nicht erlebt,weder in De noch in Es,aber vielleicht ist das aber auch von Gyn zu Gyn verschieden.
Kurz anmerken möcht ich noch,das ich solche "besuche" einfach nur unschön finde,und das ganz unabhängig vom Sympathiefaktor des Arztes oder meines Entspannungsgrades.
Kommt sozusagen in meiner Unbeliebtheitsskala direkt nach Zahnarzt.ABER...weh tut´s nicht...:-)) (was man beim Zahnarzt nicht immer behaupten kann)

Absolut nachvollziehbar, dieses Unwohlsein vor einem solchen Besuch.
Meine diskrete Frage an die Frauen in diesem Forum:
Wie oft wird bei einem solchen Besuch etwas Negatives diagnostiziert? Ich stelle mir vor, dass eine Frau bei einem gesunden Körperbewusstsein schon vor dem Besuch beim Frauenarzt weiss, ob irgendetwas vorliegt.

Wenn Mädchen wegen eines simplem Pillenrezeptes bereit sind, sich untersuchen zu lassen, dann glaubst Du dochnicht, sie würden irgendeine Ahnung oder Körperbewußtsein haben. Das ist ja das schlimme daran.
Es wird blind vertraut, ohne zu hinterfragen, was Sinn machen würde und was nicht.

Also mal was Grundsätzliches, meine Liebe (oder mein Lieber?).
Wenn sich jemand bei mir mit "den Arsch " vorstellt, habe ich schon von Beginn an Mühe, bei derjenigen Person ein gesundes Weltverhältnis auszumachen.
Was machst Du denn so beruflich?
Mit freundlichen Grüssen

beruflich???????

DENKEN !!!!!!!!!!! und das mit dem Kopf.

Dafür, dass Du für diesen Beitrag fast eine ganze Stunde gebraucht hast, stehst Du jetzt aber noch in der Pflicht!

In der Pflicht, Wichtigeres zu erledigen, als hier jemandem die Augen zu öffnen?

Und Tschüss, meine Meinung kennt Ihr nun.

Da irrst du aber gewaltig.

Jann schrieb:
-------------------------------
Ich stelle mir vor, dass eine Frau bei einem gesunden Körperbewusstsein schon vor dem Besuch beim Frauenarzt weiss, ob irgendetwas vorliegt.

Ich weiss ja nicht mal, wie ich Dich jetzt nennen soll....!
Oder doch?

Viel Glück auf Deinem Lebensweg...LOL

Das heisst konkret? Was also wird z.B. öfter diagnostiziert?

Smily schrieb:
Da irrst du aber gewaltig.

Jann schrieb:
Ich stelle mir vor, dass eine Frau bei einem gesunden Körperbewusstsein schon vor dem Besuch beim Frauenarzt weiss, ob irgendetwas vorliegt.

Jetzt schweigt sie.
Na gut. Kann ich auch verstehen. Aber interessant wäre es trotzdem gewesen.
Gruss

Nein,sie schweigt nicht! Sie hat auch noch andere Dinge zu erledigen.
Frau sollte mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge.Nicht erst wenn Beschwerden auftretten.Bei den sogenannten Vorsorgeuntersuchungen,kann es durchaus vorkommen,das einem die Diagnose einen Schock versetzt.Eins kannste mir glauben,Frau hat nicht immer
das Gefühl,das etwas nicht stimmt.Dann würde Frau mit ganz anderen Erwartungen zum FA gehen.
Ich weiss wovon ich schreibe.
LG Biggi

RE: Frauenarzt - Rektaluntersuchung

Hallo Julia,
Krebsfrau hat das sehr gut beschrieben.Du brauchst keine Scham vor der Untersuchung zu haben.Eine Frage habe ich aber noch,warum nimmst du deine Mutter nicht mit?
Meine Tochter fand es sehr beruhigend,das ich im Wartezimmer war.
LG Biggi

jau,kenn ich

jau,kenn ich

ich muß auch einmal im Jahr hin (wegen familiärern Vorbedingungen),und ich gehe da immer mit einem sehr unguten Gefühl hin.Auf der anderen Seite beobachte ich mich allerdings sehr genau,stelle fest wenn was anders ist und bin auch bis jetzt,was mein Wahrnehmungsvermögen betrifft,nicht enttäuscht worden "toc toc toc".
Es wurde vor 7 Jahren einmal bei mir der Verdacht auf etwas malignes geäußert,was sich allerdings,Gott sei Dank,nicht bestätigt hatte.Die Zeit des Wartens zwischen Untersuchungen und endgültigem Ergebniss war so ziemlich das übelste was mir bis dato passiert war.
Meine Schwägerin allerdings ging seinerzeit zu einer Routineuntersuchung und wurde von der Praxis ohne Umwege in die Klinik verlegt und war ein halbes Jahr später tot.....für sie war das ein Überraschungsangriff mit dem so garnicht zu rechnen war.

RE: jau,kenn ich

RE: jau,kenn ich

Hallo Bärchen,genau so erging es mir.Gott sei Dank hab ichs überstanden.Ist erst ein paar Monate her.
Biggi

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back