• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frau hat kein Verlangen nach Sex

TEST TEST TEST 123

phlippsen

New member
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Kurz zu mir... Ich bin 28, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren.

Ich bin mit meiner Frau seit 10 Jahren zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Unsere Ehe und Familienleben würde ich als harmonisch bezeichnen (abgesehen von kleinen Streitigkeiten, die es überall ab und zu gibt). Ich liebe meine Frau sehr und versuch es Ihr auch immer zu zeigen. Aber in letzter Zeit stimmt irgendwas nicht. Ich konnte mich zwar in der Vergangenheit nie über mein Sexualleben beklagen, aber in den letzten Monaten wird das immer weniger.
Auffälig ist, dass es richtig schlimm geworden ist, seit Sie die Pille abgesetzt hat. Da wir unsere Familienplanung abgeschlossen haben und Sie mittlerweile die 5te Pillensorte einnahm (Sie bekamm ständig Schmierblutungen und hat die Pille nicht vertragen), habe ich eine Vasektomie durchführen lassen. Es hat damit angefangen, dass Sie plötzlich keinen Spaß mehr an Dingen hat, die Ihr früher sehr viel Spaß gemacht haben.
Die häufigkeit von Sex ist aktuell auf 1-2x im Monat geschrumpft (früher war das min. 1-2x in der Woche) und ich habe dabei immer das Gefühl, dass Sie es einfach mir zur Liebe tut und nicht, weil Sie das auch will und Spaß daran hat. Früher ist man nach dem Sex einfach liegen geblieben und hat gekuschelt oder man hat es nochmal gemacht. Heute steht Sie sofort auf und rennt aufs WC. Und wehe das Sperma kommt irgendwo auf
Ihren Körper oder auf das Bett. Früher war das einfach egal... Ich unterstütze meine Frau wo ich nur kann und lasse Sie auch nicht mit Haushalt und Kinder allein. Ich habe auch schon mehrfach versucht mit Ihr darüber zu reden, weil ich gern wissen möchte was mit Ihr los ist. Dabei werde ich immer nur so hingestellt, als ob ich Sie nicht wirklich lieben würde und bei mir der Sex immer im Vordergrund stehen würde. Sie
versucht sich dann auch zu erklären, dass Sie selbst nicht weiß, woran es liegt und wohl die Hormone schuld sind. Auch das Sie sich nicht mehr fallen lassen kann, Sie auch nicht die einzigste Frau ist, die kein verlangen nach Sex hat (wobei das eben früher anders war) und Sie sich von mir unter Druck gesetzt fühlt. Wobei das ist auch so eine Sache. Bin ich spontan, fühlt Sie sich sofort unter Druck gesetzt und blockt
sofort alles ab. Versuch ich etwas zu planen, bin ich auch der Dumme, weil man Sex eben nicht plant. Ich habe Sie auch gefragt, ob ich vielleicht das Problem bin... Ich nicht mehr attraktiv genug bin oder der Sex mit mit langweilig ist. Das hat Sie aber verneint. Ich als Mann weiß nicht mehr was ich machen oder denken soll. Was ist richtig und was ist falsch. Beim kuscheln reicht es oft schon aus, dass ich Sie wo berühre,
wo Sie es eben nicht erwartet hat oder möchte und schon ist der ganze Abend im Ar...., weil ich aus Ihrer Sicht schon wieder nur an das eine denke. Früher war alles anders... Und wenn ich "früher" ansprech, blockt Sie auch sofort das heute nicht mehr früher ist usw...

Ich hoffe sehr, dass es vielleicht irgendwelche hilfreichen Ratschläge gibt und ich nicht der einzigste bin, dem es so geht. Ich kenn mich nämlich leider nicht mehr aus...

Gruß Phlippsen

Re: Frau hat kein Verlangen nach Sex

Den Hormonenn die Schuld zu geben, ist ein bisschen einfach. Nun gut, man könnte mal die Schilddrüsenhormone untersuchen. Hat man zu wenig, wird msn depressiv und lustlos. Die Frage ist ja, ob es "nur" die Sexunlust ist, oder ob Ihre Frau eine Depression entwickelt hat. Die Geschichte mit dem Sperma lässt vermuten, dass sie der Vasektomie nicht unbedingt traut?
Ich würde ihr sagen, dass Sie kein Monster sind, nur weil Sie sich nach Sex sehnen. Das ist für Ihr Alter ja wohl normal. Fragen Sie, was sie sich vorstellt, was sich ändern müsste, damit sie wieder Freude hat. Wenn sie es nicht weiß, soll sie aktiv mithelfen, die Sache zu lösen. Einfach zu sagen "Ich weiß auch nicht" reicht nicht, wenn man eine Ehe führen will.

Lg, Dr. Höllering

Also du scheinst echt ein Top- Ehemann zu sein, alle Achtung!
Weißt du dass auch die besten Gespielinnen auch insgeheim noch Mädchen sind und das immer wieder gerne sein mögen- wenigstens Zeitweise?
In solchen Zeiten wäre es angebracht väterlich zu sein, sehr zu verwöhnen, sehr viel zu unternehmen, ein wenig zu scherzen, aber keinesfalls unter die Gürtellinie zu gehen- weil man ja Mädchen ist- wie früher...nicht immer nur Frau, Gefährtin und voll funktionierende Familienerhalterin, Mutter und so weiter.
Das tut so gut, nur gestreichelt zu werden, ohne den HIntergedanken eines sexuell interessierten Mannes- einfach nur so.
Mich hat es stets sehr gekränkt, wenn ich das Streicheln alleine nicht bekommen konnte, sondern ausschließlich unter der Bedingung mehr draus zu machen- trotzdem ich müde war, erschöpft, ausgelaugt oder nicht in echter Lustlaune, sondern eben nur Schmuselaune oder Eng-dran-kuschel-lust , wie daheim einmal (endlich wieder)
Das ist wie erholen dürfen, das ist wie sich finden können wieder in einer ganz anderen Rolle und Aufgabe. Ist auch sehr schön, gönne es ihr.
Und wenn die Lust auf dich abgebrochen bleibt, dann ist eine Strategie angesagt, die keinesfalls bösartig verlaufen darf, aber ein bißchen den Anschein danach haben MUSS...
Wenn du ansonsten sehr nett bist, sehr lieb bist, dann kann es sein, dass du fälschlicherweise als langweilig erscheinst.
Absolut nicht mehr langweilig ist wer, der leise so manche Vergünstigungen streicht auf einmal, die immer selbstverständlich waren- mehr zum Spass, aber doch.
Gefahr ist in Sicht, der Mann ist anders....und schon wird gegengearbeitet...und sich wieder um ihn bemüht...weil du ja vielleicht nicht mehr bleiben möchtest- sie wird wissen weshalb und ihre Mädchenzeit wieder beenden schnell.
Vorausgesetzt du hast ihr vorher die Erholungspause gegönnt.
Sei ein wenig frech, das ist wie frischer Wind in dauernde Pflicht und Mühe und Alltag. Sei es auch im Herausnehmen von Eigenheiten die du dir gönnst auch selber. Weggehen einmal und so weiter... DIR was schenken, nur dir, nur für dich- was Kostbares.( ohne immer an andere zu denken- das ist wie wenn du DICH wieder wichtigst nimmst- auch das macht sexy. Ein Mann, der noch immer sich gehört auch und nicht selbstverständlich der Familie ihr Eigentum ist. Sei geheimnisvoll ein wenig..anders angezogen auf einmal...so ungefähr.
Neu halt- nicht wie sonst halt.
Ich sage das oft zu meinen Freundinnen, uuund?? Hats gewirkt??? Ja, hat.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alles was immer ist lässt schläfrig werden. Das andere, das Neue aber erregt wieder das Aufsehen, man hört wieder hin, man schaut wieder hin wo man fast schon vorbeigeschaut hat aus Gewohnheit.
Wie bei der Gesundheit, was nicht mehr sicher ist, wird auf einmal mehr geschätzt.
Und wenn du dich auch sexuell geschickt entziehst, auch wenn SIE hinfasst, dann lach sie an, wenn sie erstaunt ist drüber und sag: nein, du willst ihn nicht mehr....aaaalso kriegste ihn auch nicht...
Das lässt sich keine Frau gefallen.
Nicht wenn sie unbedingt wissen will, was in deinem neuen Benehmen steckt, erst recht im neu gekauften Short mit rosa Tupfen drauf....
Ich hoffe wenigstens ein Tipp passt und lässt dich wieder fühlen wie ein frischgefundener Traummann.
Neu entdeckt, das meinte ich.
Lieben Gruß
E.

Hallo Phlippsen,
ich glaube wir haben das gleiche Problem.
Die Kinder sind erwachsen und haben ihre eigene Familie (wir haben 3 Enkelchen) und das Leben könnte so schön sein.
Wir haben es immer mit dem alten Sprichwort gehalten:
"In der Woche zvier > schadet weder ihm noch ihr!"
Leider hat das sexuelle Verlangen bei meiner Frau in den letzten Jahren nach gelassen. Sie ist schon mit einmal in der Woche glücklich und zufrieden und wenn ich nicht anfange, dann haben wir gar keinen Sex.
Bei uns ist es genau so wie bei dir. Jetzt wo wir Zeit dazu hätten und nicht mehr auf die Uhr schauen müssen, jetzt hat meine Frau keine Lust mehr.
Wenn ich dann einmal in der Woche das Glück habe, dann nur noch 08/15 - also Faktor langweilig.
Sie vermittelt mir das Gefühl, daß sie glücklich ist wenn ich endlich fertig bin.
Ich weiß nicht wie jung du bist (ich bin fast 55 u. meine Frau wird 50) aber, statt endlich unsere Lust auszuleben wann immer wir wollen, scheint viel mehr das Klosterleben meine Zukunft zu bestimmen.
Wie du schon geschrieben hast, scheint sie sich bei gewissen Berührungen richtig gehend belästigt zu fühlen.
Da bekomme ich so einen Frust, daß ich schon ans fremdgehn gedacht habe.
Wir sind beide berufstätig und ich helfe ihr wo ich nur kann. Ich übernehme den Abwasch, putze die Wohnung inkl. Fenster, wische Staub und staubsauge die Wohnung.
Für sie bleibt nur das kochen und die Wäsche. An spontan ist garnicht mehr zu denken - sie trägt neuerdings nur noch Hosen - und Sex planen, das macht einfach keinen richtigen Spaß.
Wenn das so weiter geht, weiß ich nicht was ich mache denn ein Leben ohne Sex kann und will ich mir auch so lange ich gesund bin einfach nicht vorstellen.

Wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen mit dem Problem. Es muß doch Leute geben die diese Phase schon hinter sich haben und bestimmt ein paar gute Ratschläge geben können. So hoffe ich zumindest.

Gruß
Bonsai55

Hallo Phlippsen,
ich bin jetzt 43 Jahre jung und kenne das Problem nur zu gut.
Ich bin 19 Jahre verheiratet und habe zwei Kinder.
Sex, was ist das?
Anfänglich hatten wir auch mehrmals in der Woche sex, nach dem ersten Kind verringerte es sich auf max. ein mal in der Woche. Nach dem zweiten Kind bin ich schon glücklich wenn es ein mal im Monat passiert (das zweite Kind wird jetzt 13 Jahre).
Vieleicht ligt es aber auch wirklich daran das wir zu lieb zu unseren Frauen sind. Denn auch ich tuhe alles für meine Frau und meine Kinder.
Ich denke das viele in diesem Chat über ihr wunderschönes Sexleben berichten. Entweder wirkliche Glückspilze oder Träumer. Die Wirklichkeit, so denke ich, sieht anders aus. Stress, Probleme, Organisation des Familienunternehmens (Familie), all das wird die Frauen an der Freude zum Sex hindern. Ja, anfänglich habe ich gesagt das ich das nicht durchhalten würde. Ich liebe meine Frau jedoch und unsere Kinder könnte ich auch nicht verlassen. Also "LEBE" ich damit. Immer in der Hoffnung es wird alles besser.

Du siehst, du bist nicht allen. Und wenn die mehrzahl der Männer ehrlich sind, werden sie über das ähnliche Problem berichten können.
Die Arbeit (Kinder zu zeugen) ist getan.

Hallo liebes Forum,

als erstes vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge...

- Frau Dr. Höllering, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist bewusst, dass Hormone bestimmt einiges im Körper bewirken können, dass Frau selber nicht versteht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hormone, auf Grund des absetzen der Pille, verrückt spielen.
Aber leider sehe ich das zum Teil auch wie Sie... Man gibt den Hormonen die, obwohl man keine Gewissheit hat, ob diese auch Schuld daran haben. Ich denke, so was lässt sich bestimmt beim Arzt feststellen. Bezüglich (typischer) Depressionen kann ich aktuell nichts feststellen.
Aktuell bezieht sich diese Unlust nur auf das Sexualleben.
Was die Vasektomie angeht, war sie am Anfang schon ein wenig unsicher. Aber wenn es denn zum Sex kommt, werden keine anderen Verhütungsmittel verwendet. Somit ist es unklar, wieso Sie das nicht wo anders (auch wenn es nur ein Versehen ist) auf Ihrer Haut oder wie schon geschrieben im Bett haben möchte.
Bei den Gesprächsversuchen bin ich bereits auf das Thema Lösungsfindung eingegangen und wurde damit abgespeißt, dass ich es akzeptieren soll, dass Sie keine Lust hat.

- Elektraa, auch Dir vielen Dank für diesen sehr langen Beitrag. Da meine Frau aktuell eh nicht mehr möchte, versuch ich Sie gerade zu verwöhnen und Ihr gutes zu tun. Aktuell mach ich es aus dem Grund, weil ich mir erhoffe, dass Sie sieht, wie sehr ich Sie liebe.
Das fängt an bei romantischer Musik, Kerzen, Sekt, Erdbeeren mit Sahne und einfach nur kuscheln ohne einen Hintergedanken dabei zu haben. Mir ist auch bewusst, dass es Zeiten gibt, wo man einfach keine Lust hat. Solche Zeiten hatte ich auch schon. Viel stress auf Arbeit, viel und lange unterwegs, usw. Da möchte man einfach nur mal in den Arm genommen werden.
Das ich mich interessant machen soll, an so was habe ich noch nicht gedacht. Ist aber bestimmt ein Versuch wert!!! Das Sie vielleicht die Lust an mir verloren hat und mich als Langeweiler sieht, war auch schon eine Vermutung von mir. Habe Sie auch direkt drauf angesprochen
und Sie hat es mal verneint. Aber Danke für die Anregungen, die Du mir geschrieben hast, vielleicht hilft es ja.

- Bonsai55 und das leben ist sehr schön, auch Euch Danke für den Beitrag. Nach dem ich Eure Beiträge gelesen habe, war ich irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht. Aber irgendwie macht es mir auch Sorgen, da es bei Euch wohl keine Besserung gibt bzw. in Sicht ist.

Ich Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende. Bei mir klingelt der Wecker wieder mal um 4.15Uhr, da ich schon wieder am Samstag arbeiten muss.

Gruß Phlippsen

Hm, ich würde mal sagen das Problem ist nicht so besonders originell oder neu, aber die Art wie Deine Frau damit umgeht ist schon ganz schön kalt und abweisend. Was heißt da "früher war früher", oder sie hat halt keine Lust mehr und da finde Dich mal mit ab. Das kommt so recht schnöde rüber.
Dummerweise ist es aber in einer Beziehung so, daß man sich wechselseitig bemühen muß, auch das Sexualleben spannend und interessant zu halten, und Sex macht man doch immer aus 2 Gründen, a) weil man selber Lust dazu hat und b) weil man dem Partner eine Freude damit machen will. Wenn der letzter Grund wegfällt, weil der nicht mehr will, ist das für mich schon ein eigener Lusttöter, m.a.W. wenn mein Partner nicht will, dann ist mein sexuelles Verlangen auch ruckartig stark ermäßigt.
Meine Freundin kam auch mal, abends im Bett, mit so einem Spruch, nach dem Motto "Mensch, pano, ich kann nicht jeden Tag mit Dir schlafen". Hm. Haben wir uns dann drauf verständigt es so jeden 2. oder 3. Tag zu machen, die anderen Tage ist 'nur kuscheln' angesagt, fand ich top in Ordnung.
Obwohl wenn es nach mir ginge, so lief es die ersten Monate ja auch, schlief ich mit ihr jede Nacht. Manchmal sogar 4 mal pro Nacht, aber das natürlich nur in der ersten Phase des aufregend neuen verliebt-Seins.
Will damit sagen es ist normal dass der Sex in eine Beziehung (auch in einer super funktionierenden) mit der Zeit nachlässt und jedenfalls Schwankungen unterliegt.
Manchmal kündigt sie mir z.B. auch eine sexfreie Woche an, die sie will (z.B. wenn sie ihre Tage hat), hält es aber selber oft nur 3 oder 4 Tage durch, was mir dann natürlich auch sehr recht ist;-).

Nun ja, aber bei Dir geht es ja nicht mehr um 2 oder 3 oder 1 mal die Woche oder doch lieber jeden Tag (wie damals bei uns) sondern um viiiiel weniger, und da ist wirklich, denke ich mal, ein klärendes Gespräch, natürlich ohne Vorwürfe usw. und in aller Ruhe, anzusetzen.
Kritisch ist natürlich, wenn sie sich vor Deinem Sperma ekelt oder so in der Richtung, das deutet in eine Richtung, daß sie da ein Problem hat. Wenn ja, dann könnten Kondome eine Lösung sein, nur wird das Problem ja ggf. tiefer liegen.
Mach ihr klar, daß Sexualität und das Bedürfnis danach in der Beziehung schon etwas sehr wichtiges (und natürliches) ist, zudem ein zentraler Bestandteil, für den es sich lohnt, daß sich beide Seiten darum bemühen, daß die Bedingungen so sind dass man beiderseitig Lust drauf hat und es ungehindert und ungestärt tun kann.
Dabei ist das richtige Maß an fordern und fördern der sexuellen Aktivitäten das Kunststück bzw. der Zauber.
Das ist wie bei Seife: fasst Du zu fest an, entgleitet sie Dir, fasst Du zu locker an auch.
Was unbedingt vermieden werden muss: negative Energie, also Vorwürfe, Vorhaltung, Abwehr usw., dann wird das nix.
Man kann natürlich auch mal so richtig aggressiv streiten, in manchen Fällen ergibt sich daraus auch eine anschließend leichter mögliche Erregung. Aber nur, wenn die sexuelle Attraktion noch da ist, woran es ja bei Deiner Frau etwas zu mangeln scheint.
Bestimmt wird sie auf die Frage 'findest Du mich etwa nicht mehr attraktiv' nicht mit 'nein' antworten, sowas sagt man doch nicht.
Und sie wird ja nicht Dich nicht mehr attraktiv finden, sondern den Sex mit Dir.
Vielleicht kriegt ihr es hin, in entspannter Atmosphäre mal über ihre sexuellen Wünsche zu sprechen, und Du überlegst Dir, wie Du sie ihr erfüllen kannst?
Oder ihr macht ganz bewußt an ganz bestimmten Abenden aus 'nur kuscheln' und am Abend darauf dann 'richtiges' Zusammensein?
Natürlich wenn sie dann an dem Tag ausnahmsweise absolut keine Lust hat, auch nach einer sexuellen Aufwärmphase (Brüste massieren usw., es soll dann ganz nach ihren Wünschen gehen), dann vertagt man es eben noch mal auf den Folgetag. Bemühen und sich engagieren müssen sich aber beide!
Es ist nicht Deine Aufgabe als Mann, eine Frau, die keine Lust hat, sozusagen als Superman, sexuell zu animieren und aus irgendeiner Reserve zu locken. Das ist dann superfrustrierend, und hat mit partnerschaftlichem miteinander-Umgehen nichts mehr zu tun.

Generell gar nichts mehr im Bett zu unternehmen, das kann keine Lösung sein und wird auf Dauer die Beziehung auseinandertreiben (denn wenn dann auch noch die Kinder groß sind, gibt es gar nichts mehr was einen zusammenhält, es sei denn die Gewohnheit).

Hallo Med-Insider,

vielen Dank für Deine Antwort...Das es in einer Beziehung Höhen und Tiefen gibt, ist mir klar... Das sich dies auch auf den Sex auswirkt, ist mir auch klar... Das wenn man über längerer Zeit zusammen ist, die Lust auch weniger wird und es nicht mehr so wie in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten ist, ist auch klar... Wie bei meinem ersten Beitrag schon geschrieben, konnte ich mich eigentlich nie beklagen, dass kam alles recht plötzlich.
Ich habe auch schon mehrfach versucht mit Ihr zu reden, aber irgendwie blockt Sie bei dem Thema alles ab. Auch wollte ich auf Ihre Wünsche, Phantasien, etc. eingehen. Aber laut Ihrer Aussage hat Sie keine Wünsche oder Phantasien die Sie mal ausprobieren möchte. Sie hat einfach keine Lust, was ich eben akzeptieren soll. Und wenn Sie mal wünsche hat, würde Sie mir das rechtzeitig mitteilen.

Ich weiß, dass Sie dieses Jahr Ihrer Schilddrüse via Ultaschall untersuchen lassen soll... Habe heute mal vorsichtig angeklopft, wann Sie dies machen möchte. Aber Sie meinte nur, dass Sie ja das ganze Jahr Zeit dazu hat. Ihr fehlt ja nichts.

Momentan bin ich echt überfragt, was ich noch tun kan, wie ich mich weiter verhalten soll.

Viele Grüße an alle!!!!
phlippsen

Nun ja, Du bist ja 'guten Willens' aber Du hast auch ein sexuelles Bedürfnis bzw. Verlangen. Sie momentan nicht, bloß das löst bei ihr nicht den Impuls aus 'was können wir tun, um das Sexualleben wieder zu reanimieren bzw. aktivieren, sondern sie reagiert kalt, abweisend, nach dem Motto 'mir fehlt nichts, wenn Dir was fehlt isses nicht mein Problem'. Doch, ist auch ihr Problem. Denn will sie einen unbe/zufriedenen Mann, der zunehmend ratlos mit dem Problem alleine dasteht? Das könnte nach hinten losgehen, und die gleichen Frauen die sagen 'ist doch nicht mein Problem' flippen dann aus, wenn der Mann unerfüllte Wünsche irgendwoanders befriedigt bekommt. Andere Frauen nehmen das nämlich wahr, und es muß dann nicht unbedingt so sein daß Du, aktiv, fremdgehst, sondern dann gibt es Frauen die Dich dazu 'verführen' weil sie mitgeschnitten haben daß da ein 'unbefriedigte' Ehemann sozusagen 'anzapfbar' ist im Rahmen einer Affaire.
Ich kenne alleine im Bekanntenkreis 2 Frauen, die solche 'Liebhaber' momentan haben bzw. jahrelang hatten, Männer, bei denen zu Hause nix mehr läuft, weil die Frau nicht will, z.B. depressiv ist oder einfach 'nicht mehr will'.
Ist wenigstens Selbstbefriedigung erlaubt bei euch, oder will deine Frau da auch 'nichts von wissen' oder bzw. Du sollst sie nicht mit eventuellen 'feuchten' Spuren dieser Aktivitäten 'belästigen'?
Spätenstens dann würde ich mal eine Partnerberatung wie pro familia aufsuchen oder einen Paartherapeuten, um die Sensibilität Deiner Frau für Deine Bedürfnisse (und umgekehrt Deine für ihre, von denen sie ja nicht so recht was erzählen will, die aber bestimmt auch vorhanden sind) zu schärfen und das gemeinsame Bemühen um das Sexualleben zu aktivieren.

Man läßt ja auch nicht das gemeinsame Auto, wenn es streikt, unrepariert, nur weil die Frau sagt, ich kann ja auch den Bus nehmen. Blödes Beispiel, aber Ehe heißt eben 'gemeinsam' und nicht 'gemeinsam einsam'.

Hallo Panorama,

ja das alles ist nicht einfach... Ich glaub auch, dass Sie sich zu schnell und oft von anderen stressen lässt. Ist bestimmt auch ein Grund der da mit einfließt...
Um ehrlich zu sein, geht mir das ganze an die Nieren, dass ich nicht an Sie ran komme und mit Ihr ein normales klärendes Gespräch führen kann. Ich werde dann gleich als "geiler Bock" abgestempelt und wie schon so oft, soll ich es akzeptieren, dass Sie kein Verlangen nach Sex hat.

Das Kuscheln klappt aber noch wunderbar, solang man nicht an ein Körperstelle kommt, die in irgendeiner Form auf Sex schließen lässt.

Das mit dem befriedigen ist auch so eine Sache. Ich mach es grundsätzlich nicht vor Ihr und seit Ihre Lust nach unten fährt, lässt Sie auch die Finger von mir. Ich konnte auch noch nie beobachten, dass Sie sich selbst befriedigt hätte oder so. Aber ich bin ja auch in der Regel 10Std außer Haus.

Ich habe etwas gegoogelt und in verschiedenen Foren Beiträge von Frauen (zwischen 20 und 30) gelesen. Denen geht es auch so und konnten das nicht begreifen. Aber Sie haben selbst auch versucht was zu ändern. Bei der einen war es z.B. die Pille und der anderen z.B. die nähe in der Sie sich erdrückt gefühlt hat. Aber meine Frau ist einfach der Meinung, dass es durch absetzen der Pille die Hormone sind und es eben seine Zeit dauert, bis alles wieder in das natürliche Gleichgewicht kommt.

Leider suche ich auch sehr oft den Fehler bei mir... Aber ich kann leider keinen finden...

Gruß an alle und schönen Sonntag!

Phlippsen

Hallo Fr. Dr.

wo kann man die Schilddrüsenhormone testen lassen und wie wird das gemacht?

Viele Grüße
Phil

Hoffentlich richte ich keinen Schaden an, wenn ich jetzt einmal meine Meinung sage.
Es gibt so was wie Stolz- das ist einerseits ein verachteter Wesenszug, andererseits ein wichtiger und sehr nützlicher.
Wenn ein Mann lange betteln muss, damit er sich befriedigt fühlen kann, dann ist das in meinen Augen mangelnder Stolz.
Leider verfallen Frauen die liebe gute Männer haben sehr oft in die Meinung, dass sie machen können was sie wollen, er folgt sowieso immer, egal ob er was hat davon oder nicht.
Es ist demütigend, ich kann nur einen dicken Hals kriegen, wenn ich eure Beiträge lese.
Ihr seid aufrichtig, treu, ehrlich, gute Väter und Großväter und müsst zufrieden sein, wenn man euch ab und zu heranlässt- wie wenn es sich um die reiche Frau handeln würde die Almosen an einen Bittsteller verteilt.
Die Gefahr ist, wenn ich so schreibe, dass ihr eine Wut bekommt und euch unzufrieden aufführt jetzt bei der Frau und inder Familie.
Das will ich nicht- das wäre die verkehrte Richtung.
Trotzdem- es ist wichtigst, dass ihr Männer die mit so einem Problem herumstehen, liegen, hängen- dass ihr euch wehrt!

Hallo Phil (8))

Die Schilddrüsenhormone testet der Hausarzt durch eine Blutentnahme.

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen....

Auf anraten vieler User habe ich damals das direkte Gespräch gesucht und Sie mit dem Thema konfrontiert.... Ich habe auch mehrfach mein Sperma testen lassen, um zu zeigen, dass die Vasektomie eine sichere Sache ist...

Bis heute sieht es so aus, dass ich immer der jenige bin, der den ersten Schritt machen muss. Außerdem bin ich immer wieder gezwungen ein Gespräch zu führen. Nach zu bohren, was denn los ist... Direkt nach so einem Gespräch läuft es dann 3-4 Wochen gut und dann geht es wieder los, dass der Sex weniger wird, Berührungen, Komplimente, etc. nicht gewünscht bzw. nicht erwiedert werden... Sie fühlt sich nach Ihrer Aussage dann von mir unter Druck gesetzt. Aber wenn ich über längeren Zeitraum das Thema nicht zu erwähnen bzw. anzudeuten, verändert sich deswegen auch nichts.
Ich kenn mich echt nicht mehr aus.... Und Sie ist der Meinung das es normal ist und sie als Frau eben keinen Druckknopf dafür hat.

Vielleicht hat ja eine(r) von Euch nochmal nen Rat!!!

Gruß Phlippsen

1 Jahr und 4 Monate später...
Keine Besserung trotz viel Mühe.
Meine Meinung nach, in Beitrag von Elektra von 26.10.10 ist viel Wahrheit drin...und du sihest selber, deine Bemühungen fruchten nicht.
Wird Zeit, dein Verhalten gründlich zu ändern?
Lies auch Beitrag von Hermine, da findest beste Ratschläge- vom Mann zu Mann ! (Im änlichem Traid)
Ändere DICH, mach dich...interessant.
Wenn auch das nichts bringt? Dann frag ernsthaft, ob sie dich liebt. Ehe kann ohne Liebe weiter erhalten bleiben...erfühlte Sexleben- Nicht...

Spricht mir aus der Seele

Spricht mir aus der Seele

Hallo,

Beiträge wie diesen verfolge ich seit mehr als 5 Jahren in diesem Forum. Sie sprechen mir alle mehr oder weniger aus der Seele, dieser hier übrigens ganz besonders. Im Prinzip ist es immer wieder dasselbe. Ich habe das auch über viele Jahre ganz genau so erlebt.

Alle Fälle weisen nahezu dieselben Symptome und es handelt sich bei den lustlosen Frauen ausnahmslos um Mütter.

Meine Erklärung:
Diese Frauen sind mit ihrer aktuellen Lebenssituation unzufrieden. Sie äußern dies aber nicht verbal, weil sie selbst glauben, daß sie dazu von außen betrachtet gar keinen Grund hätten. Denn sie haben ja alles, was sie sich immer gewünscht haben: Einen netten Ehemann, der gut verdient, geordnete Verhältnisse, gesunde Kinder und eine nach außen glückliche Famile.

Es gehört zu den vielen Irrationalitäten weiblicher Beziehungspsyche, daß sie von ihren Mann nun einmal erwarten, daß er ihre Unzufriedenheit bemerkt, ohne daß sie es ihm sagen oder einen Hinweis geben muß. Zum Beispiel, daß sie sich in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter überfordert und von ihm nicht ausreichend unterstützt fühlen. Darüberhinaus ihm seine vermeintlichen Freiheiten in Beruf und Hobby neiden, die ihr durch die Kinderbetreuung genommen sind.

So wählen sie den Sexentzug als einziges mögliches Ausdrucksmittel, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und ihn im Unterbewußtsein auf ihre Art abzustrafen. Darüber reden können sie ja nicht, denn damit müßten sie sich ja eingestehen, in ihrer ursprünglichen Wunschrolle als Hausfrau und Mutter vermeintlich versagt zu haben, obwohl das objektiv betrachtet ja gar nicht stimmt.

Ich habe lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin und heute ist unser Sexleben wieder für unsere Verhältnisse fast völlig normal.

Vielleicht kann das ja manchen Betroffenen etwas Mut machen.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich ja melden.

Alles Gute,
golem

Hallo zusammen. vielen dank für eure antwort. sich zu verändern finde ich persönlich jetzt nicht gerade einfach. zu golem. deinen beitrag finde ich sehr interessant. da ist in manchen fällen bestimmt was dran. daher würde mich brennend interessieren, was du genau getan hast, damit deine frau diese gedanken nicht mehr hat und sich das ganze wieder normalisiert hat? mir ist bewusst, dass man es als frau nicht einfach hat. kinder, haushalt, in ihrem fall minijob von 1x wöchentlich 4 stunden, nicht wirklich Nen freundeskreis (wie bei mir leider auch). aber ich versuch sie ständig zu unterstützen. wenn ich von der arbeit heim komm, kümmere ich mich abends um die küche. ich dusche immer als letztes und mach das bad. Usw. so das sie abends die füße hoch legen kann und zeit für sich hat. und dann darfst als belohnung sie nicht mal streicheln und oder küssen weil sie sich da unter druck gesetzt fühlt. genau so wenn ich ihr komplimente mach. gestern bekam ich zu hören auf welcher romantik schiene ich denn grad fahr.

Auf welcher romantik schiene ich gerade fahre. das überfordert sie total. dann gibt es tage da zieht sie sich auf ihren sessel zurück. ok, dann ist mir auch klar an diesem abend ist ansprechen und berühren tabu. aber es gibt abende wo sie mit auf dem sofa liegt oder sitzt und ihr ist es schon zu viel wenn ich sie versehentlich am bein berühre. ich finde es gerade diese woche wieder schlimm. wenn ich Nen tipp abgeben darf. grund sind die ferien und das die kinder den ganzen tag zuhause sind. das wir nicht wirklich Nen freundeskreis haben und somit auch keiner von uns nur seinen weg geht trägt bestimmt auch mit dazu. aber dafür versuch ich immer auf ihre wünsche ein zu gehen und dinge zu unternehmen die ihr spaß machen damit sie auch raus unter menschen kommt. seit paar wochen kommt sie mit unserer nachbarin und deren tochter gut aus. sie gehen walken und waren am wochenende schon mal weg. wo das angefangen hat, dachte ich das war der knackpunkt da es da richtig gut lief. aber genau so schnell kam der einbruch

Mir ist es noch nie so schwer gefallen sie einzuschätzen wie in den letzten wochen und monaten. es gibt tage wo ich von der arbeit heim komm und sie für mich eindeutig durch ihr handeln und tun sagt das sie lust hat. und eine stunde später wenn wir sturmfrei haben denkt sie an den haushalt. das war nur spaß und sie hat keine lust. egal was ich momentan tue fällt es mir extrem schwer. weil meist ist es eh falsch. egal ob stürmisch, romantisch, spontan, die direkte frage danach, versteckte andeutungen. Usw. zur zeit kommt nur, weist mir rechts für heut. dazu hab ich heut keinen Nerv mehr. bist mir aber Ned böse. ich lieb dich ja. was mich auch mal interessieren würde, was anderer frauen und mütter dazu sagen. gruß phlippsen

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte. gestern haben wir ne kleinere ladung holz bekommen. als ich in der arbeit war hat sie das alles verräumt. als belohnung gab es von mir ne schöne rücken und fußmassage. Naja, sie hat nach der massage etwas mit ihren reizen gespielt. ergebniss. berühren und Kuscheln tabu. :-(

Back