• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frau hat kein Verlangen nach Sex

TEST TEST TEST 123

Re: Frau hat kein Verlangen nach Sex

Auch wenn ich die gefahr eingehe das ich Nerv, noch ein nachtrag. vor kurzem hatten wir jahrestag. mit viel hin und her haben wir es doch geschafft das die kids bei oma und opa schlafen und wir uns Nen schönen tag machen. wir haben uns darauf geeinigt wellness zu machen, schön essen gehen und dann zuhause Nen schönen romantischen abend ohne tv zu verbringen. das wellness war top und tat uns beiden gut. vor dem essen sind wir nochmals heim und es kam die frage ob ich böse bin wenn sie denn tv an macht :-( Naja, hatte natürlich nichts dagegen. dann sind wir zum essen, danach noch ein spaziergang, eis essen und wieder heim. zuhause kam es dann zu einem kurzen lustspiel und dann kam wieder die frage ob sie den tv an machen darf. diesmal blieb ich aber hart und erinnerte sie an unser abkommen. dann dauerte es nicht lang bis sie ins bett wollte.

Golem, das sind nicht deswegen oft Mütter, weil sie unzufrieden sind, sondern weil sie ihr Kuschelbedürfnis bei ihren Kindern befriedigen und sich häufig nach Ruhe und In- Ruhe- Gelassen- Werden sehnen. Auch lässt das sexuelle Bedürfnis in fast jeder Partnerschaft mit den Jahren nach, bei Frauen leider oft mehr als bei den Männern.
Aber man kann es wieder wecken, als Frau muss man dabei aktiv mitwirken. Sich als Frau stylen, sexy fühlen, erotische Gefühle hervorrufen, aktiv herausfinden, was die Lust fördert. Das ist keine "Bringschuld" des Mannes!
Phippsens Frau gibt sich hier keine Mühe und verschanzt sich hinter dem TV... Wie soll das auf Dauer gehen?

Lg, Dr. Höllering

Also ich kann bestätigen das sie sich in ihrer haut nicht immer wohl fühlt. habe ihr versprochen da zu helfen wo ich kann. mittlerweile hat sie 12kg runter aber hat immer noch ihre problemzonen was an ihr Nagt. und das mit dem Kuscheln kann ich so bestätigen. es kommt oft der spruch ich soll sie abends nicht so belagern, es reicht wenn die zwei das den ganzen tag tun. erotische kleidung ist zwar vorhanden aber eher eine seltenheit das sie es von sich aus anzieht. eigentlich nur wenn ich davon schwärm wie gut sie darin aussieht und dann auch nicht im ersten anlauf.

Es ist zu pauschal

Es ist zu pauschal

Hallo Golem!
Es ist schön, dass du dir so viel Gedanken darüber gemacht hast und analysiert hast, die Situation, die Frauen...
Es hätte alles erklären können...
Wäre da nicht die andere Möglichkeit:

Es gibt auch sexuell aktive Frauen, die Kinder haben, Haushalt und Job, zufrieden sind und führen glückliche Ehe.
Oder haben einen passiven, sexuell resignierten Mann.

Mit deiner Theorie kann man diese Fälle nicht abdecken!

ich habe das gefühl in zukunft etwas mehr auf mich zu schauen. mir was gönnen und was gutes tun. irgendwie abo im fitnessstudio, ein tatoo oder so. brauch ein wenig abstand von dem ganzen thema. wenn man schon die frage wie es einem geht als zweideutig empfindet. traurig.

Kommt mir so vor, als ob du immer der Bittsteller bist. Denke das tut der Beziehung auf Dauer auf keinen Fall gut. Ideal wäre eine Paartherapie, nehme aber an, das deine Frau keinen Grund dazu sieht.
Wie könnt ihr miteinander reden? Finde es tragisch, wenn ein gemeinsamer Tag ohne TV fast unmöglich ist.
Wie schätzt du die sonstige Zufriedenheit deiner Frau ein? Mag sie ihr Leben? Ist sie ausgefüllt? Hat sie Pläne, Visionen?
Mir kommt sie etwas resigniert vor, siehst du das auch so?
Ja, mach dich fit, kaufe dir nette, coole Kleidung und schau mal etwas für dich.

Ja, du solltest anfangen, dich etwas mehr zu lieben...und achten.
Schau, wenn eine beiläufig sagt: "ich lib dich doch...was willst du noch" und nicht mal deine Hand auf ihrem Bein erträgt...
Ich würde mich fragen, was ich da soll.
Was für ein Spiel spielt deine Frau mit dir? Reizen und abblitzen. Etwas sadistisch, ne, von wegen lieb.
Such evtl. eine Beratung für dich, um Durchblick zu gewinnen und nicht ständig Punkten sammeln und auf Besserung hoffen. Deine Frau hat wirklich kein Problem, wie es läuft, ihr gefählt`s.

es gibt frauen, die mögen männer, die sie vergöttern nicht. ein mann sollte um die liebe kämpfen, aber nicht betteln. philippsen, hau doch mal mit der faust auf den tisch, wenn nicht anders, gehe einfach fremd. es gibt mehr frauen, die sich nach sex sehnen und ihn nicht bekommen als umgekehrt. Es gibt für alles grenzen, wenn der partner nicht möchte. wenn man vieles versucht hat und der wille nicht da ist, dann muss es anders gehen. du schreibst ja selbst, dass es schon mal anders war.

Hey philippsen,

frustrierend, oder?
Ich kenne das Thema all zu gut.
Die "Lösungen" zu Deinem Problem sind eigentlich schon alle genannt worden. Auch mögliche Ursachen wurden benannt.

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Setze das Gesagte um.

Besondere "Schwachstellen" in Eurer Beziehung sehe ich im Alltäglichen, in Deinem "Netten Verhalten" und Deiner Lust, die Dich gedanklich blockiert.
In einem Post hast Du beschrieben, wie Euer Tag so abläuft; hauptsächlich TV, kaum Freunde, keine Selbstinitiative. Ferner erzählst Du von Dingen, die Du erledigst, um ihr das Leben angenehm zu machen.
Manchmal klingt es so, als würdest Du für Nettigkeiten Sex verlangen (ich übertreibe hier ein bisschen).

Ich versuche mal einen Maßnahmenplan:
- ändere den Alltag! Nicht als letzter duschen :-)
- reduziere die "Nettigkeiten" ohne dabei unhöflich zu sein
- verändere Dich optisch
- verabrede Dich mit Freunden / Kollegen und gehe aus; flirte dabei
- rede Dir die Lust auf Deine Frau (temporär) aus; betreibe stattdessen SB und/oder schaue "dänische Western".

Deine Ideen mit Fitness, Laufen (Tatoo; naja) sind gut. Die Richtung stimmt.

Es gilt immer noch der Leitsatz:
Du kannst Deine Frau nicht ändern, aber Du kannst **vielleicht** durch Dein Verhalten das Verhalten Deiner Frau "beeinflussen".

Gruß,
Hermi

Hi Phlippsen.

Mich würde ja mal interessieren, wie es dir nach dem gut dreiviertel Jahr so geht?
Wie sieht dein Tattoo aus und hast du schon einen muskelbepackten Körper?
Viel wichtiger ist die Frage, hat es deine Beziehung genutzt?
Wenn du mich fragst, glaube ich eher weniger.
Deine Frau denkt höchst wahrscheinlich, er hat Gott-sei-dank ein anderes Ventil gefunden.
Jetzt belästigt er mich wenigstens nicht mehr.
Sie hat weiterhin ihre kleine Familie und ihre heile Welt. Zeit für sich und den Fernseher wenn du aus dem Haus bist.
Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht und ich kann dir sagen, es gibt mehr Männer auf der Welt, die das gleiche durchmachen wie wir, als du denkst.
Ich will gar nicht zu sehr auf meine Vergangenheit eingehen.
Ich bin 30, seit acht Jahren verheiratet, ein Kind(6), geregeltes Einkommen, eigenes Haus.
Meine Frau 29, ebenfalls geregeltes Einkommen.
Ich denke es ist überall gleich, dass in der Anfangszeit einer Beziehung die Luzie abgeht und dann nach und nach etwas einfährt. Ist ja auch nicht so tragisch. Es sei denn es schläft ganz ein oder einer wird unzufrieden.
Bei mir war es so, dass es auch weniger wurde. Merklich nach der Geburt unseres Sohnes.
Es ist doch was anderes, ein Kind in den Tagesablauf einzuplanen. Als der kleine 2 Jahre alt war, bekam meine Frau Zwischenblutungen/Schmierblutungen.
Ich glaube, wir haben so ziemlich alle Pillen durchprobiert, die in Deutschland erlaubt sind. Keine Verbesserung. Man könnte sagen, dass meine Frau von 4 Wochen, zwei geblutet hat.
Es ist sehr unangenehm für eine Frau, das kann sich ja wohl jeder vorstellen, sich dann auch noch der Lust hinzugeben. Somit verzichtet man als verständnisvoller Ehemann gerne auf das ein oder andere Schäferstündchen. Mit dem Nuvaring kam dann der Erfolg. Die Blutungen blieben länger aus. Leider auch die ausbleibende Lust auf Sex. Lieber wurden die Krallen ausgefahren und Sprüche wie, „du setzt mich unter Druck“ oder „ich bin zu müde“ fanden Einzug in unsere Ehe.
Es stellte sich heraus, dass es eben dieser Ring war der für die Unterdrückung der Libido verantwortlich war.
Also raus mit dem Ding und nach Alternativen gesucht.
Der Arzt empfahl eine Ausschabung der Gebärmutter. Gesagt getan.
Keine Verbesserung. Mittlerweile kamen wir im Monat auf drei bis vier Tage ohne Blutungen. Es war sogar so, wenn man nach drei Tagen dachte, super jetzt kommt nix mehr ab ins Bett, ging es gleich nach dem GV wieder los. Echt frustrierend sag ich dir.
Dann kam der Arzt auf die Idee einer Hormonspirale. Diese brachte uns wieder auf die Straße des Erfolges aber leider auch nur für kurze Zeit. Besser als zwei von vier Wochen Beschwerdefreiheit waren nicht drin aber immerhin.
Das einzige Problem war eben nur, dass wenn meine Frau diese Blutungen hat, sie rattig ist wie sau, aber wenn sie weg sind, sie zu müde, zu gestresst, unzufrieden, oder sonst was ist.
Ich unterstütze sie bei der Hausarbeit auch wo ich kann. Wir haben beide den gleichen Beruf und verbringen somit fast jede Minute Freizeit miteinander. Natürlich gehen wir auch unseren Hobbys nach. Weniger als früher aber soweit es geht eben. Ich spiele Handball und sie musiziert gerne. Diese Freiräume geben wir uns auch.
Vor einem Jahr hat meine Frau, aufgrund zu fettiger Haut ein Medikament verschrieben bekommen, welches die Haut austrocknet. Ein Volltreffer was ihre Blutungen anging, denn auch diese verschwanden fast gänzlich. Aber von einem wieder aufleben unserer Sexualität war nichts zu sehen.
Jetzt ist unser Sohn in einem Alter, in dem er bei Freunden ist oder selber beim Sport und wir langsam wieder mehr Zeit für uns haben. Doch es scheint irgendwo immer noch der Wurm drin zu sein.
Jetzt musste sie ihre Tabletten wieder absetzen und prompt kommen die Blutungen wieder.
Ich weiß nicht, wo das noch hinführt.
An fremdgehen habe ich auch schon gedacht, aber ich liebe sie einfach zu sehr. Was würde es mir bringen außer dem spontanem Druckverlust und den anschließenden Gewissensbissen.
Ich habe in der Zeit, als wir es hätten jeden Abend krachen lassen könne und doch nix geschah, auch mit mehr an mich denken versucht. Das Resultat war einfach nur, dass ich zwar Spaß dran hatte, mir was zu gönnen und auf mich zu achten, aber immer noch etwas fehlte. Die Zärtlichkeiten, der Sex.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich glaube, dass sich auch wenn du mehr für dich machst, sich nix ändern wird. Ich kann eine Frau nicht verstehen, dass sie ihren Mann so am langen Arm verhungern lässt.
So sicher, dass der Mann sich nicht was anderes sucht, kann sich keine Frau sein.
Glaubt mir, ohne jetzt eingebildet zu klingen, ich weiß, dass ich attraktiv bin und mich nicht verstecken muss. Das weiß auch meine Frau. Aber trotzdem kommt von ihr nix. Würde sie mir wenigstens hin und wieder einen blasen oder so. Glaubt nicht, ich hätte sie noch nicht drauf angesprochen. Sie findet es aber unfair. Ich hätte meine „Erlösung“ und sie müsste unbefriedigt einschlafen. Mein Vorschlag war mal, wir könnten es unter der Dusche machen. Da würde alles sofort weg gewaschen. Ihre Antwort war, dass sie da keine Lust drauf hat, weil das dann die einzige Möglichkeit wäre Sex zu haben und sowas muss spontan sein. Die Idee mal was zu planen ging vollkommen in die Hose. „Man kann Lust nicht planen“ O-Ton. Ich kann auch froh sein, wenn ich einmal im Monat Sex habe. Ich weiß nicht, wie lange es noch so weiter gehen soll.
Ich kann nicht auf den Tisch hauen. Der Typ bin ich nicht. Ohne mich wäre sie im Haushalt auch überfordert. Hier Einsparungen zu machen kommt für auch gar nicht in Frage, da wir beide voll berufstätig sind. Ich kann nur hoffen, dass irgendwann die Blutungen durch ein Wunder verschwinden und sie irgendwie ihre Lust zurück bekommt.
Lg
JD

[quote JohnDorian]. Ich kann auch froh sein, wenn ich einmal im Monat Sex habe. [/quote]

Einmal im Monat ist doch gar kein schlechter Wert, davon können viele andere Männer nur träumen!

Hallo,
nun ja, das beruhigt mich zumindest insofern, als daß ich nicht alleine bin mit dem Problem.
Es ist bei mir so ziemlich haargenau gleich.
Der Sex war eigentlich noch nie wirklich gut, oral war noch nie von ihrer Seite, nur ich durfte ab und zu mal bei ihr.
Mit dem Stress (finanzielle Probleme, Kind, Umzug, Unsicherheit wegen Selbstständigkeit etc.) hatte ich eine Periode von 2 Jahren ohne Sex, ich meine wirklich jede Form von sexueller Handlung, also noch nicht einmal mit der Hand.
Ich liebe meine Frau und wegen dem Kind, welchem ich es nie antun würde, die Familie kaputt zu machen, würde ich niemals weggehen. Fremdgehen gestatte ich mir auch nicht, weil ich das Vertrauen nicht kaputt machen will. Sonst ist alles sofort aus.
Dann, nach 2 Jahren und mit einigen gelösten Problemen hatten wir wieder (Blümchen-) Sex. Aber sehr sehr selten, alle 3 Monate, dann ab und zu gegenseitig mit der Hand.
Gleiche Geschichte also.
Ich vermute, sie hat tatsächlich eine Schilddrüsenthematik (in der Familie häufig) und denke, sie leidet deshalb auch unter leichten Depressionen und hat die häufig mitkommende Unlust auf Sex.
Wenn es mal funktioniert und ich darf sie befriedigen, dann kommt sie ja auch sehr schnell (also ca. nach 10 Minuten). Ist halt nur sehr selten. Und auf spontane, creative Sachen hat sie keine Lust oder ist zu prüde.
Ich bin 48 und stehe voll in Saft und Kraft und Lust, befriedige mich quasi jeden Tag selbst. Und habe einen sportlichen Körper. Tja, dumm gelaufen für mich. Ich bekomme soviele Avancen von Frauen. Und mache aber nichts.
Komischerweise entwickele ich in letzter Zeit leicht exhibistische Tendenzen..........

@frank..

Bist du dir sicher, dass ihr eine gleichgültige Position habt?
Du sagst: ich darf nicht..oder ich darf nur selten. Ist das eine Sache des Dürfens?

Kann es sein, dass sie dich ( im "Bett") fühlen lässt, was du auf einer anderen ( Gemeinschaftlichkeits) Ebene SIE fühlen lässt?
Vielleicht muss SIE dich um vieles anbetteln, bitten, von dir hören, nein, das ist nicht drin etc..

Eine Freundin hat sich heute beschwert, weil ihr Partner so abweisend ist beim Reden, bei Beschäftigungen gemeinsam, beim Zuhören etc.
Zugleich muss sie sich fragen, wo bin ICH abweisend zu ihm, wo lasse ICH zu wünschen übrig, was erfülle ICH nicht.

Also bei sämtlichen Beschwerden, die man über wen hat, sollte man sich echt genau überprüfen, ob das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Meist ist das so- wie gesagt, oft auf einer anderen Ebene.
Körperliche Zuwendung ist wie ein Dank für psychische Zuwendung. Oder körperliche Abwehr ist vielleicht die Folge von mentaler Abwehrhaltung?
Im Falle der Freundin ist klar, sie ist wenig begeistert vom Sexuellen. Das rührt daher, sagt sie, weil er so schwer glaubhaft vermitteln kann, dass sie seine Liebste ist. Er schaut weg, wenn sie mit ihm spricht, er geht schneller beim Spazieren als sie, er rennt ihr davon, hält sie nicht bei der Hand, er macht nicht gerne, was sie gerne hätte, er zuckt zusammen, wenn sie mit ihm intime, psychologisch gefärbte Gespräche halten möchte. Wenn sie wissen möchte, wie er denkt, fühlt, was er meint, wie er zu einer Thematik steht etc- ist er nur kurz angebunden, zeigt er nicht viel, erzählt er nichts, sagt nicht viel dazu, beweist er ihr nicht, dass er sie hineinschauen lässt voller Vertrauen. Weil er da nicht eingeht auf sie, ist ihr praktisch unmöglich, dass sie sich auch mitteilen kann.
Weil das geschieht ja im Gegenzug wie von selber. Wenn man sagt, ich fühle mich unglücklich, wie geht es DIR? Geht es dir auch so...?? Was ist dann??
Geht das bei dir und deiner Frau, dass ihr euch das fragt?

Vielleicht hilft es, wenn du ihr einen ausführlichen Brief schreibst???

Also erst einmal, so einen Mann hätte ich mir gewünscht als Ehemann der sich Hilfe sucht und nicht mit dem Kopf durch die Wand geht.
Du schreibst du hast 2 Kinder, aber es steht nirgends das deine Frau arbeiten geht.
2 Kinder in dem Alter brauchen noch oft die Mutter, mehr manchmal als einer Mutter lieb sein kann.
So habe ich viele Ideen zu Eurer Situation:
-.... sie ist zu sehr Mutter und Ehefrau geworden.
-Und hat sich, selbst vergessen darüber und Ihre Bedürfnisse.

-Wenn eine Frau sich verliert im Alltag, als Mutter und Ehefrau.
Kommt sie sich leider oft wie "benutzt" vor allem vom Ehemann.
Kennst du den Spruch von frustrierten Ehefrauen:" Mein Mann nimmt mich nur aus der Vitrine wenn er mich braucht ".
[Es ist frustrierend nur Mutter und Ehefrau zu sein, es ging mir genauso obwohl ich arbeiten gegangen bin.]
-Mein Mann hat sich nicht so tolle Sachen einfallen lassen wie du, mit dem Zärtlichkeiten.
-Die leider aus der Sicht der Frau, nur das eine Ziel haben> SEX<.
-Du kannst dich mit Romantischen Dingen ab strampeln wie du willst. Wenn dein Ziel es ist, sie nur dafür zu verwöhnen, damit mit du zum Schluss in ein paar Tagen oder Wochen zum Ziel kommst.

[Einen Rat geben als Frau einen Mann ist da schwer. ]

-Denn, warum ihr Männer zu (99%) immer das Ziel Sex habt, wenn ihr etwas für uns tut.
-Das müsstest du dich selber fragen.

Noch nicht aufgehört zu lesen?
Das ist gut so.

-Stelle dir jetzt einmal diese rhetorischen Lebensfragen:
Was wird, mit unserer Beziehung wenn ich durch eine Krankheit/ Unfall nicht mehr mit meiner Frau schlafen könnte??
Da ich keine sexuelle Lust verspüre auf sie und andere Frauen?
Wenn es mich verlegen macht, weil sie an den Bereich kommt wo ich nicht´s -Da ich so oder so empfinde durch diese Sache...und mich sogar fertig macht weil sie um Sex Bettelt und ich mir minderwertig vorkomme nicht als Mann?

Sex ist etwas schönes,
Er ist der I-Punkt in einer Beziehung.
In der Liebe und tiefen Vertrautheit ist er wirklich, da das Erste was dort steht?

Back