• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Frau Dr. Höllering bitte um eine Fachliche Einschätzung (lusttropfen am Finger)

TEST TEST TEST 123

Jürgen Kubik. Auch Danke für deine Antwort aber da fehlt mir ehrlich gesagt der Medizinische Hintergrund zu deiner Aussage. Klingt für mich eher nach

Wer so blöd ist sollte mit allem rechnen.
..
Danke

Nein nein....keine 2 Kondome übereinander. Und auch kein GV... also der Penis war nicht mal in der Nähe der Vagina... Kondom übergezogen, als Sie bei mir Petting machte. Das ist dabei abgegangen. Dann wieder ein neues.

Warum ist das falsch, Tobias?
Spermien sind schon nach Sekunden an der Luft deutlich geschwächt und nicht mehr in der Lage, bis zum Muttermund vorzudringen.

LG, Dr. Höllering

...............leider nochmal eine Frage. Vllt. hab ich das auch nur falsch verstanden. ..............
Der Finger wurde ja in die Scheide eingeführt (nicht nur am äußeren Rand), also könnte dieser ja die Spermien im Lusttropfen bis zum Muttermunde "getragen" haben. oder?

Warum ist das falsch, Tobias?
Spermien sind schon nach Sekunden an der Luft deutlich geschwächt und nicht mehr in der Lage, bis zum Muttermund vorzudringen.

LG, Dr. Höllering

...............leider nochmal eine Frage. Vllt. hab ich das auch nur falsch verstanden. ..............
Der Finger wurde ja in die Scheide eingeführt (nicht nur am äußeren Rand), also könnte dieser ja die Spermien im Lusttropfen bis zum Muttermunde "getragen" haben. oder?

Die Frage ist spannend ! Vielleicht bekommst du ja von Fr. Höllering noch ne Antwort :)

Ja also vllt. Reicht ja auch ne bestätigung hierzu. Habe jetzt viel gelesen und gehört. Ergebnis daraus. Lusttropfen am Finger ob am Rand oder eingeführt klappt nicht. Man(n) müsste schon einiges an Ejakulat mit dem Finger in der scheide Einführen damit was passieren kann. Es gibt natürlich keine 100% Garantie. Aber aufgrund von Luft + Ph wert der Haut überleben Spermien nicht lange. Sekunden lt. Aussage. Also lusttropfen durch GV können zur Schwangerschaft führen. Lusttropfen am Finger wohl nicht egal ob außen oder eingeführt.

Hoffe das ist so richtig Frau Dr. Höllering?!

Vielen Dank
LG Tobias

Ja also vllt. Reicht ja auch ne bestätigung hierzu. Habe jetzt viel gelesen und gehört. Ergebnis daraus. Lusttropfen am Finger ob am Rand oder eingeführt klappt nicht. Man(n) müsste schon einiges an Ejakulat mit dem Finger in der scheide Einführen damit was passieren kann. Es gibt natürlich keine 100% Garantie. Aber aufgrund von Luft + Ph wert der Haut überleben Spermien nicht lange. Sekunden lt. Aussage. Also lusttropfen durch GV können zur Schwangerschaft führen. Lusttropfen am Finger wohl nicht egal ob außen oder eingeführt.

Hoffe das ist so richtig Frau Dr. Höllering?!

Vielen Dank
LG Tobias

Also der Fall Lusttropfen und Finger dürfte dann so ähnlich sein wie Lusttropfen kommt an äußeren Scheideneingang oder Schamlippe und wird dann mit dem Finger durch Befriedigung eventuell näher einbracht vom Risiko her oder ?
Da er hier ja trotzdem auch iwie der Luft ausgesetzt ist , es ne minimale Menge sei und durch die Befriedigung mit dem Finger ja auch vermutlich "verschmiert " wird und nicht heil genug und tief genug eingebracht werden kann ?

Habe auch gelesen dass der Lusttropfen nur gefährlich sein kann wenn er durch den Penis direkt an den Muttermund gebracht wird !?
Aber ich bin auch keine Fachfrau und uns beschäftigt ähnliche Frage :)

Wer so blöd ist sollte mit allem rechnen.

Freut mich zu hören, dass Ihr die Kondome nicht gleichzeitig übergestreift habt. Du weißt übrigens, dass Frau Dr. Höllering Allgemeinmedizinerin ist. Somit ist durch die Aussage des von Dir konsultierten Gynäkologen und der Auskunft von Frau Dr. Höllering hier im Forum eigentlich eine Art Patt-Situation eingetreten. Ich würde vorschlagen, die frägst jetzt noch einen Augenarzt, wie er das Risiko einschätzt, um endgültig Gewissheit zu erhalten.

@Jürgen... Ja Allgemeinmedizinerin (sexualmedizin)... Und Staune... Ein anderer Gynäkologe sagte mir das gleiche was Frau Dr. Höllering auch in anderen Forumsbeiträgen zum Thema lusttropfen am Finger sagte.

...Ohne dir zu nahe zu treten wollen... Warum antwortest du eigentlich? Es wurde ein Problem, eine sorge geschildert mit der einfachen frage.. Ist das möglich? Bis jetzt hast du entweder die Texte nicht richtig gelesen und iwas drauf geantwortet was nichts damit Zutun hat oder einfach nochmal logische Fakten zusammengetragen.... Bei allem Respekt. Ich wollte einen Expertenrat und bin Dankbar über jeden der auf meine Frage Antwort.... Aber bei deinen antworten kommt mir eher der Verdacht das du hier nur iwas loswerden willst und bringst damit Unruhe rein. Gewollt oder ungewollt.

Danke dennoch für deine Antworten

LG Tobias

Es wurde ein Problem, eine sorge geschildert mit der einfachen frage.. Ist das möglich?

Ich kann mir schon vorstellen, was aktuell Deine / Eure Sorge ist. Ihr ward etwas unvorsichtig und Euch geht aktuell die Muffe.

Die Ausgangsfrage wird ja hier wirklich inflationär gestellt und im Grunde wollen auch alle immer nur die Antwort hören, dass eine Schwangerschaft auf diesem Weg zu 100% ausgeschlossen ist. Aber selbst wenn man Lotto spielt, kann es mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit passieren, dass man plötzlich reich wird. Wenn man hier nicht nur die "gewünschte Antwort" im Blick hat, muss man dann aber wohl anerkennen, dass das Risiko einer Schwangerschaft nicht bei Null, sondern nur extrem nahe bei Null liegt.

Davon abgesehen halte ich persönlich diese Fragen ohnehin für Unsinn. Bei einer Verhütung mit Kondom liegt bereits der Pearl-Index zwischen 0,6-12. Wenn eine "missglückte" Verhütung für Euch derart der Supergau wäre, dann müsstet Ihr über eine hormonelle (für die Frau schädliche) Verhütung oder über eine Vasektomie nachdenken.

Ihr habt also zwei Optionen. Entweder ihr wählt eine andere Verhütungsmethode, die sicherer ist oder ihr akzeptiert im Zweifel, dass Eurer Leben um ein Kind bereichert wird.

Ich kann mir schon vorstellen, was aktuell Deine / Eure Sorge ist. Ihr ward etwas unvorsichtig und Euch geht aktuell die Muffe.

Die Ausgangsfrage wird ja hier wirklich inflationär gestellt und im Grunde wollen auch alle immer nur die Antwort hören, dass eine Schwangerschaft auf diesem Weg zu 100% ausgeschlossen ist. Aber selbst wenn man Lotto spielt, kann es mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit passieren, dass man plötzlich reich wird. Wenn man hier nicht nur die "gewünschte Antwort" im Blick hat, muss man dann aber wohl anerkennen, dass das Risiko einer Schwangerschaft nicht bei Null, sondern nur extrem nahe bei Null liegt.

Davon abgesehen halte ich persönlich diese Fragen ohnehin für Unsinn. Bei einer Verhütung mit Kondom liegt bereits der Pearl-Index zwischen 0,6-12. Wenn eine "missglückte" Verhütung für Euch derart der Supergau wäre, dann müsstet Ihr über eine hormonelle (für die Frau schädliche) Verhütung oder über eine Vasektomie nachdenken.

Ihr habt also zwei Optionen. Entweder ihr wählt eine andere Verhütungsmethode, die sicherer ist oder ihr akzeptiert im Zweifel, dass Eurer Leben um ein Kind bereichert wird.

Oh , danke für deine Belehrung !
Das niemand sagen kann , dass eine Schwangerschaft zu 100% auszuschließen ist, ist klar - aber MEINE Frage war z.b ob sich Spuren von Sperma/Lusttropfen die am Scheideneing ankommen (durch Berührung des Penis am Scheideneingang z.b - KEIN einführen - KEIN frischer Orgasmus am Eingang) und danach ein trockener Finger eingeführt wird genauso gefährlich/ungefährlich ist wie der Fall "Lusstropfen am Finger "!

Auch Tobias wollte einfach nur zu seinem individuellen FALL eine Einschätzung !

Das man besser verhütet und niemand ne SS 100% ausschließen kann ist klar - aber es gibt einfach Fälle die vermutlich gefährlicher sind als andere ! Und da wollte Tobias als auch ich einfach wissen ob es sich in den genannten Fällen um einen Fall handelt , wo man z.b dringlich zur Pille danach etc greifen sollte und eine neutrale Einschätzung von Erfahrenen und Fachleuten hören !

Und da wollte Tobias als auch ich einfach wissen ob es sich in den genannten Fällen um einen Fall handelt , wo man z.b dringlich zur Pille danach etc greifen sollte ...

Sorry, das konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dies Euer Anliegen ist.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert und entsetzt im gleichen Maße. Wie denken eigentlich Eure Partnerinnen darüber? Warum fragen die nicht nach, was man tun kann?

Es steht mir aber nicht zu, Euer Handeln zu beurteilen oder gar zu verurteilen. Zu unseren "Jugendzeiten" war die "Pille-danach" noch nicht so frei verfügbar.

Ihr wisst sicherlich aber auch, dass die Pille-danach keine 100% Sicherheit bieten kann. Und dies schon deshalb, weil hier auch die Partnerinnen einverstanden sein müssen.

Sorry, das konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, dass dies Euer Anliegen ist.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert und entsetzt im gleichen Maße. Wie denken eigentlich Eure Partnerinnen darüber? Warum fragen die nicht nach, was man tun kann?

Es steht mir aber nicht zu, Euer Handeln zu beurteilen oder gar zu verurteilen. Zu unseren "Jugendzeiten" war die "Pille-danach" noch nicht so frei verfügbar.

Ihr wisst sicherlich aber auch, dass die Pille-danach keine 100% Sicherheit bieten kann. Und dies schon deshalb, weil hier auch die Partnerinnen einverstanden sein müssen.

Stell dir vor , ich z.b von dir weibliche Person und nicht der Mann ! Und habe einfach Interesse an einer vernünftigen Antwort gehabt und daher auch diesen Thread verfolgt !
Aber danke Herr Oberlehrer ^^

Stell dir vor , ich z.b von dir weibliche Person und nicht der Mann !

Da habe ich Deinen Nickname tatsächlich falsch interpretiert, aber Du hast mich auch falsch verstanden. Mir ging und geht es darum, dass sich meine "Geschlechtergenossen" im Vorfeld mehr Gedanken darüber machen sollten, was sie einer Frau im Zweifel antun, wenn sie hier nicht verantwortungsvoll handeln.

Wenn die Pille-danach greift, bleiben ja die Nebenwirkungen im Rahmen. Was aber, wenn dem nicht so der Fall ist.

Mir ist bewusst, dass eine verantwortungsvolle Verhütung nicht einfach ist bzw. Kondome nehmen dem Sex die Unbefangenheit (siehe diese Diskussion bzw. eigene Erfahrungen). Und hormonellen Verhütungen schaden der Frau. Wir haben es heute einfacher als früher, aber völlig sorgenfrei Liebe-machen ist gegenwärtig wohl immer noch eine Utopie.

Da habe ich Deinen Nickname tatsächlich falsch interpretiert, aber Du hast mich auch falsch verstanden. Mir ging und geht es darum, dass sich meine "Geschlechtergenossen" im Vorfeld mehr Gedanken darüber machen sollten, was sie einer Frau im Zweifel antun, wenn sie hier nicht verantwortungsvoll handeln.

Wenn die Pille-danach greift, bleiben ja die Nebenwirkungen im Rahmen. Was aber, wenn dem nicht so der Fall ist.

Mir ist bewusst, dass eine verantwortungsvolle Verhütung nicht einfach ist bzw. Kondome nehmen dem Sex die Unbefangenheit (siehe diese Diskussion bzw. eigene Erfahrungen). Und hormonellen Verhütungen schaden der Frau. Wir haben es heute einfacher als früher, aber völlig sorgenfrei Liebe-machen ist gegenwärtig wohl immer noch eine Utopie.

Deiner Intention war und bin ich mir bewusst - es gibt jedoch Menschen , die immer sehr sorgsam mit diesem Thema umgehen und bedacht - dann aber doch EINMAL, aus welchen Gründen auch immer - in eine blöde Situation geraten sind (Siehe Fall von Tobias hier , oder meine Frage/Schilderung darunter in den Kommentaren ) - und solche Menschen wünschen sich dann keine allgemein Belehrungen zum Thema Verhütung sondern einfach eine fachliche und sachliche Einschätzung zu dem "Hoppala" !

Deine allgemein Belehrungen wären vlt bei unwissenden oder sehr jungen unerfahrenen Menschen eher angebracht aber nicht bei Leuten die eh wissen wie man vernünftig verhütet , dann aber trotzdem in eine unangenehme unsichere Situation geraten sind ^^!

MEINE Frage war z.b ob sich Spuren von Sperma/Lusttropfen die am Scheideneing ankommen (durch Berührung des Penis am Scheideneingang z.b - KEIN einführen - KEIN frischer Orgasmus am Eingang) und danach ein trockener Finger eingeführt wird genauso gefährlich/ungefährlich ist wie der Fall "Lusstropfen am Finger "!

Meine Antwort: Frisches Sperma am Scheideneingang kann nur sehr theoretisch zu einer Schwangerschaft führen, wenngleich die auch sehr, sehr unwahrscheinlich ist, weil der Weg zum Muttermund zu weit ist. Das bisschen Lusttropfen am Eingang ist ungefährlich, der ist meist spermienfrei und hier wird ja auch nichts "hinausgeschleudert".

Ich finde es schlimm, dass sich Frauen jetzt wegen solcher Ereignisse mit Hormonen zudröhnen!! Bitte nicht!

LG, Dr. Höllering

MEINE Frage war z.b ob sich Spuren von Sperma/Lusttropfen die am Scheideneing ankommen (durch Berührung des Penis am Scheideneingang z.b - KEIN einführen - KEIN frischer Orgasmus am Eingang) und danach ein trockener Finger eingeführt wird genauso gefährlich/ungefährlich ist wie der Fall "Lusstropfen am Finger "!

Meine Antwort: Frisches Sperma am Scheideneingang kann nur sehr theoretisch zu einer Schwangerschaft führen, wenngleich die auch sehr, sehr unwahrscheinlich ist, weil der Weg zum Muttermund zu weit ist. Das bisschen Lusttropfen am Eingang ist ungefährlich, der ist meist spermienfrei und hier wird ja auch nichts "hinausgeschleudert".

Ich finde es schlimm, dass sich Frauen jetzt wegen solcher Ereignisse mit Hormonen zudröhnen!! Bitte nicht!

LG, Dr. Höllering

Okay , danke !
Aber wie in meinem Fall erwähnt , wird ja danach auch noch ein unbenetzter Finger eingeführt nachdem vlt Minimale (!) Spuren (kein frisches Sperma) am Eingang landeten ! Ist es dann noch genauso "theoretisch"? Immerhin könnten so diese Spuren ja näher an den Muttermund gebracht werden ?
Oder sind diese Spuren zu dem Zeitpunkt dann schon "unbrauchbar" ?

Danke für die Antwort

LG, Dr. Höllering

will mit meiner Frage über diesem post auch gar nicht nerven (also ob Spuren - keine frische Ejakulation- sondern Reste am Eingang + trockener (!) Finger der danach eingeführt wird ) aber dieser Fall wurde hier nie von einer Expertin beantwortet (oder ich fand die Antwort nicht ) es wird immer nur von sperma am Scheideneingang ODER sperma am Finger geredet etc !

Selten von dem von mir geschilderten Fall - das macht mich neugierig !

Vielleicht können Sie mir darauf eine Antwort geben :-)

Mich macht das nämlich wirklich fertig , dass ich zu meinem geschilderten Fall keine Statements von Fachleuten im Internet finde !

Denk doch mal nach, wie sollen Schmierspuren gefährlicher sein als Lusttropfen oder Sperma?
Die Antwort gilt natürlich auch für diesen Fall und da sogar noch mehr, weil Schmierspuren nichts Zeugungsfähiges enthalten, ist ja kein frisches Ejakulat dabei.

Back