• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fragen zu hiv

TEST TEST TEST 123

dai_sy

New member
Hallo zusammen,

es geht hierbei um einen kleinen Vortrag den ich im Moment vorbereite und ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen und kompetente Antworten bekommen.

Im Zuge des Weltaidstages hat man ja kürzlich wieder viel darüber zu lesen bekommen, was ich gut und wichtig finde. Meine Fragen beziehen sich hiermit konkret auf das Übertragungsrisiko von hiv.

Angenommen, man verletzt sich an einer Nadel (ohne hohlraum, die benutzt wurde), aber an der kein blut sichtbar ist und die min. 30 Minuten an der Luft lag. Man sticht sich also (z.B. in die Fingerkuppe) aber auch hier kein Blut zu erkennen (also vermutlich kein tiefer stich). Würdet ihr sagen, dass hier z.B. eine Übertragung möglich ist?
Wann ist eine Übertragung mit "normalen" nadeln generell möglich?

Re: Fragen zu hiv

Eine Übertragung z. B. mit Tätowier- oder Akupunkturnadeln ist auch dann möglich, wenn makroskopisch kein Blut zu sehen ist, da natürlich mikroskopisch kleine, infizierte Blutbestandteile an der Nadel hängen können. Eine oberflächliche Stichverletzung reicht schon aus.

Lg, Dr. Höllering

Back