• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Frage zu Androcur 10mg

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo Doc,

seit gestern habe ich wieder Muskel&Gelenkschmerzen *seuftz

Habe nun nächste Woche den Nachholtermin beim Frauenarzt und hoffe, daß dies alles bloss hormonell bedingt ist und nun zurückgeht, wenn die Dosis sinkt.

Nun hat meine Freundin das Wort Leberentzündung in den Mund genommen.
Könnte bei dieser Zeit und Menge schon eine solche Schädigung auftreten?

MfG

Hallo Doc,

danke, da beruhigt mich.

Die Muskel- & Gelenkschmerzen sind nun etwas zurückgegangen,
seitdem gestern ich auf ¼ Tablette zurückgegangen bin.

Allerdings war über Nacht der OB fast voll und ich habe heut ordentlich Unterleibziehen.
Nach ca. 6 Std. nun war er ¾ voll und hatte kirchernsengross einen Schleimhautfetzen.

Hoffentlich hört der Spuk bald auf.

MfG

Hallo Doc,

ich müsste nochmal was fragen.

Der kleine rosane OB ist leider immer noch nach 6-8 Stunden ca. 1/4 voll / benetzt....aber nicht oben herum, sondern immer von oben bis unten.

Da ich ein kleines Myom an der Hinterwand habe ca. 1 cm, was bislang noch nie Probleme gemacht hat (weder Schmerzen noch Blutungen)......
...könnte dies nun unter Androcur gewachsen sein und diese "Dauerblutung" auslösen oder kann man hier eher von einem hormonellen Problem ausgehen?

MfG und schönes Wochenende

Guten Morgen Doc,

war nun zur Kontrolle inkl. Ultraschall.
Myom ist ok – vielleicht um 2mm gewachsen – 1,4 bis 1,5 cm ist es nun groß.
Dies sei jedoch nicht für die Blutungen verantwortlich.
Sie tippt auf hormonell bzw. auf meine Eierstöcke, da beide noch paar gute Eizellen haben.
Dies sei der Grund für diese leichte Dauerblutung/Schmierblutung.
Ich solle nun 3 Monate weiterhin ¼ Androcur nehmen und dann erneut zur Kontrolle kommen.
Da ich noch keine 40 bin, könne es sein, dass Androcur länger brauche, um die „Eierstöcke ruhig zu stellen“, als bei einer Frau, die z.B. schon Mitte 40 ist.

MfG

Hallo Herr Doktor,

auch wenn die weiteren 3 Monate noch nicht rum sind, muss ich Sie was fragen:

Ich habe immer noch täglich leichte Blutungen.
Mal hellrot, mal etwas dunkler mit Fetzen oder auch mal bräunlich.
An den fruchtbaren Tagen etwas mehr, dann wirds wieder sehr wenig, sodaß man Hoffnung schöpft, daß es sich nun gibt, bis die Periode einsetzt.

Nehme Androcur seit Mitte/Ende Dezember 2019 ein und habe seit Anfang/Mitte Januar diese Blutungen.

Sonst bin ich mit Androcur echt glücklich.
Meine vielen Durchfälle sind endlich weg und auch andre unschöne Symptome, die ich nach dem Absetzen der Pille hatte.
Zyklusbedingt habe ich noch teils mit nem Blähbauch zu kämpfen, der zum Glück aber selten schmerzhaft ist.

Die Pille will meine Ärztin mir aufgrund meines Alters (39) nicht verschreiben, obwohl ich schlank bin (53,5 kg bei 164cm) und Nichtraucherin.

Sehen Sie noch die Chance, daß diese täglichen Blutungen aufhören?

Müssten sich die Blutungen nicht langsam ausschleichen (so war es bei meiner Kollegin) oder kann es sein, daß es plötzlich dann Stoppt?

MfG

Hatte jahrelang (ab dem 14ten Lebensjahr) die Valette super vertragen - bei dem Umstieg auf die günstige Maxim fingen die Probleme an, weswegen ich ja absetzen sollte.
Zufall?!?

Würden sie eine "normale" Pille empfehlen?
Wenn ja - welches Präparat - höher oder niedriger dosiert als Valette?

Oder eher eine reine Gestagenpille wie Jubrele & Co?

MfG

Hätten Sie ein Beispiel/Namen für mich, damit ich nachlesen kann?

Vielen Dank im voraus!!!

Vielen Dank Doc.

Würde man die zu Androcur dazunehmen, da ja Androcur bei andren Dingen geholfen hat oder müsste man Androcur absetzen bis man wieder nen normalen Zyklus hat und dann die Pille anfangen?

Empfehlen Sie dann eher klassisch 21/7 oder Langzeitzyklus, um keine Hormonschwankungen zu haben?

Schönes Wochenende.

Sie sollten nach dem Absetzen zunächst abwarten, dann würde ich zum Langzeitzyklus raten.

Habe mich mal nach niedrig dosierten Pillen geschaut.
Dann müsste die Estelle auch in Frage kommen - richtig?
Denn die wäre von der zweiten Generation und hätte ein geringeres Thromboserisiko.

Dürfte man solche Pillen nicht mit Androcur kombinieren?
Denn Androcur hat ja meine Verdauung wieder ziemllich ins Lot gebracht, und andere Vorteile, die ich
hier bereits aufgezählt hatte.
Bei Absetzen von Androcur kommen dann ja bestimmt alle Symptome wie schmerzende Brüste & Rücken und Chaos-Verdauung wieder....damit müsste man rechnen - oder?

MfG

Ich würde nur zur Anwendung der Pille raten. Es bleibt dann der Verlauf abzuwarten.

Guten Morgen Herr Doktor,

ich müsste Sie nochmal was fragen:

Normalerweise wird einem in meinem Alter ja von der Pille abgeraten wegen Thromboserisiko - so auch meine Frauenärtzin.
Sie empfehlen eine leicht dosierte Mikropille.

Denken Sie , daß ein reines Gestagenpräperat nicht helfen würde, da ich unter Androcur unter leichten Dauerblutung leide?

Mich würde der Grund interessieren, damit ich bei der nächsten Untersuchung dies gescheit ansprechen kann.

Vielen Dank im voraus.

MfG

Back