• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Frage zu Androcur 10mg

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Wenn keine zusätzlichen Risikofaktoren bestehen, ist Ihr Alter bezüglich der Pille kein Problem. Bei einer Minipille sind Blutungsprobleme deutlich häufiger.

Hallo Doc,

habe einen BMI von 20 und bin Nichtraucherin.

Habe mich mit den Pillen der verschiedenen Generationen beschäftigt.
Hier solle man eher nicht auf die dritte oder vierte Generation.

Habe eine Pille der zweiten Generation gefunden - die hätte 0,1mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol.
Levonorgestrel soll sehr gut verträglich sein und Östrogen ist niedrig.

Halten Sie diese Mikropille für geeignet?

Die Valette/Maxim hatten ich ja gar nicht mehr vertragen.
Die hatte 2mg Dienogest und 0,03 mg Ethinylestradiol.

MfG

Vielen Dank.
Ich werde es ansprechen.

Letzte Frage für heut:
Sehen Sie noch eine Chance nach dieser langen Zeit (Einnahmebeginn Mitte Dezember 2019), daß die Dauerblutungen noch aufhören?
Denn mein Termin beim Arzt ist erst Ende Juli.

Schöne Pfingsten wünsche ich Ihnen.

MfG

Hallo Doc,

klar - nach Änderung der Therapie ist klar, daß man den Verlauf abwarten muss. :)

Meine Frage war auf rein Länge Einnahme Androcur bezogen, da ich Änderung der Therapie erst Ende Juli besprechen kann.

MfG

Guten Morgen Doc,

leider hat das Praxis-Team versäumt meine Email der Ärztin vorzulegen.
Als ich Anfang der Woche nachtelefoniert habe, sagte man mir, daß diese nun 14 Tage im Urlaub sei
und ich mich bitte gedulden solle.
Auf meine Bitte, daß einer der anderen Kollegen über die Email drüberschaut, um ein Präparatswechsel durchführen zu können, hieß es, daß dies nicht üblich sei.
Mein Argument, daß bis ich eine Antwort bekommen würde seit Absenden meiner Mail dann fast einen Monat ingesamt dauern würde und ich immer noch Dauerblutung habe, wolle man dies versuchen.
Bis jetzt habe ich leider keine Rückinfo erhalten.

Habe unanhängig von der Menstruation oft einen wie schweren Unterleib und sitzen mag ich da am wenigsten.

Frage:
Ich gehe von aus, daß dies hormonell bedingt durchs Dauerbluten sein wird?

Androcur könnte man jeder Zeit zyklusunabhängig absetzen?

Ist eher von auszugehen, daß die Blutungen schnell aufhören oder eher mehr werden?

MfG

Ich würde nach wie vor zum Absetzen raten. Sie können sich auch an die Ambulanz einer Klinik wenden.

Wollte dies eigentlich erst nach Rücksprache mit der Ärztin machen.
Bevor man die Pille anfängt, muss sich nach Absetzen von Androcur erstmal der Zyklus einpendeln.
Das wird eh sicher ein wenig dauern.
Vielen Dank für Ihren Tip mit der Ambulanz. Werde es mir überlegen.

Hallo Herr Doktor,

morgen kann ich mir endlich ein Rezept für eine niedrig dosierte Mikropille der zweiten Generation abholen mit 0,1 mg Levonorgestrel und 0,02 mg Ethinylestradiol.
Diese sei für Haare u. Haut nicht ganz so toll wie Pillen aus der vierten Generation, aber aufgrund meines Alters vertretbar zwecks Thromboserisiko.

Ich solle Androcur absetzen, aber nicht auf einen Zyklus warten, sondern am nächsten Tag statt Androcur gleich mit der Pille anfangen, um schnell eine Blutungsfreiheit zu erreichen.
Dies sollte nach 1 Woche spätestens 2 Wochen so sein.

Ich hoffe, Sie sehen dies auch so?

Vielen Dank für Ihre Antworten und Infos mal insgesamt!!!

MfG

Super.

Ich solle 1 Blister nehmen - Pause machen.
2 Blister nehmen - Pause machen.
Wenn da keine Schmierblutungen zwischendruch auftreten dann 3 Blister probieren,
um letztendlich Langzeitzyklus zu erreichen.

Guten Morgen Doc,

heute früh habe ich die sechte Tablette v. Estelle genommen.

2 Tage vor Beginn und am ersten Tag der Einnahme hatte ich etwas mehr Blutung.
Mittlerer OB war immer 1/3 bis ganz voll mit paar Fetzen.

Dann wurde es weniger.
Gestern hatte ich tagsüber fast nix...nur 5 ct Stück-gross benetzt mit paar Fetzen (zäh).
Dafür hatte ich ab vormittags einen schweren Unterleib.

Heut über nachts plötzlich war der OB nun voll. Auch mit 2-3 Fetzen (erbsengross) :(

Darf das sein? Oder vertrag die die Estelle nicht?

MfG

Ok. Danke Doc.

Eine Freundin hat mich halt verrückt gemacht, dass die Schleimhaut zu hoch aufgebaut sein könnte und man dies dann operieren/ausschaben müsste.

Laut Ärztin damals solle sowas unter Androcur nicht passieren.

Das beruhigt mich - danke.

Das könnt ich nach den Monaten an Chaos nicht auch noch gebrauchen.

MfG

Back