• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

frage an frauen über 50

TEST TEST TEST 123

sonderbar

New member
guten tag,

es gibt da etwas, dass mich, wenn ich es mir recht überlege, ein wenig beunruhigt und zwar folgendes: ich gehe nun auf die 25 zu, bin seit über zwei jahren unliiert, was für mich mit verzicht auf sexualität einhergeht, da ich es mir wirklich ganz und gar nicht vorstellen kann, etwas unverbindliches einzugehen... leider heisst das nicht, dass ich den sex, bzw. körperkontakt zu einem mann im allgemeinen, nicht vermissen würde. ich würde sogar sagen, dass ich ein ziemlich starkes bedürfnis danach habe, während meiner nun zwei jahre zurückliegenden und bislang einzigen beziehung auch stets hatte.

nun zur eigentlichen frage: wie ich an meiner mutter beobachten konnte, lassen solche wünsche bei frauen über 50 manchmal vollständig nach. ich habe mich nie explizit mit ihr über das thema unterhalten, mein vater geht jedoch sehr offen mit der sache um (da es ihn stört, seit jahren keinen sex mehr zu haben...) und von andeutungen ihrerseits glaube ich zu wissen, dass sie tatsächlich nicht das geringste interesse daran hat, mit meinem vater oder sonst einem mann zu schlafen. man muss vielleicht hinzufügen, dass sie ansonsten ein sehr lebensfreudiger mensch und überdies eine attraktive, selbstbewusste frau ist. auch sex schien für sie in der vergangenheit zur lebensfreude mit dazu gehört zu haben, nun aber schon seit längerem nicht mehr... ich möchte wissen, ob andere frauen über 50 ähnliches an sich feststellen, falls nein, wie sie ihre sexualität im vergleich zu früher beurteilen, ect.

das beispiel mit meinen eltern habe ich nur gebracht, um zu zeigen, wie ich auf solche gedanken komme. ansonsten möchte ich, wie jede tochter, mit dem thema weitgehendst verschont werden. mir ist bekannt, dass es ältere paare gibt, welche im bett spass haben (wenn auch nur vom-hören-sagen), aber wie sieht der durchschnitt aus? wäre froh, wenn ein paar frauen in der besagten altersklasse etwas dazu sagen könnten.

gruss,
sonderbar

Re: frage an frauen über 50

Ich behandele viele Frauen in dieser Altersklasse (und bin selber seit neuestem drin...), und weiß, dass in und nach den Wechseljahren die Sexlust oft gewaltig nachlässt. Viele Frauen machen dann den Fehler, sich ganz zurückzuziehen. Das ist schlecht, weil bei regelmäßigem Sex die Lust auch wieder zu wecken ist! Viele Frauen genießen auch bewusst den zärtlichen, weniger wilden und ausdauernderen "Alterssex"; auf Quickies steht man in diesem Alter nur noch selten.

Ich finde es nicht fair dem Ehemann gegenüber, dem Sex ganz abzuschwören. Besser wäre es, darüber zu reden, wie man ihn sich wünscht, und vielleicht eine ganz neue Qualität zu entdecken. Nicht mehr so oft, aber inniger. Dazu rate ich den Paaren, die mich mit dieser Frage aufsuchen.

Lg, Dr. Höllering

vielen dank für ihre antwort. auch wenn es mich wunder genommen hätte, mal von "betroffenen" zu hören, wie man sich das denn etwa vorzustellen hat...

gruss,
sonderbar

Hi sonderbar,

evtl. ist hier zur Zeit keine Frau über 50 aktiv?

Verschiebe Deinen thread doch mal nach "Generation 50 plus" hier bei onmeda.

Gruss, C.

hm ja, das würde nach frau höllerings antwort eigentlich sinn ergeben:) allerdings möchte ich das thema lieber nicht im 50+ forum bringen, könnte etwas aufdringlich wirken... trotzdem danke für den hinweis.

gruss,
sonderbar

Halli Hallo,
ich finde Frauen ab 40J sind sehr atraktive und interessant. Mit 20 war meine damalige freundin nun 40, mit 40 auch war die immer noch 40.. und jetzt habe ich eine die 50 ist.

Mit 50 haben(je nach dem) die Frauen andere gedanken und sex ist besser! WOW !
Que c´est bien! und " OLD IS GOLD"

Nur meine Meinung!

LG
FF

Hi Sonderbar,

"wie jede tochter, mit dem thema weitgehendst verschont werden".
Ja wen man sich in der rolle der tochte sich weiter bewegt, mit 25 ist nun meine ansicht nach das alter reif genug um mit seine eltern auf den niveau eine erwagzener frau zu reden, dein vater scheint nicht nur damit offen zu sein, sondern er sucht anscheint das gespräch, was du als " tochter" klar verweigen kannst.... als frau? vieleicht nicht, das hängt von der position ab, die du heute dein eltern auftischt.

Bedenke bitte das wen die kindern, noch in hoche alter im haus wohnen, das es swar sehr grosszügig, aus der eltern seite gesehen ist, alledings ganz sicher ist auch, das deine eltern sich bestimmt darin verlochen haben, in dennen das sie "Sexueles verhaltens regel" aufgesezt haben (ohne) es teilweise bemerkt zu haben, eine frau mit 50 geht viel gelassener mit der sexualität um, wen eben keine weitere erwagzener ( in der frische blütte) sich un den mobiliard mit bewegen, schonnent sage ich dir das einfach nicht, nur sage mir welsche frau gibt es, die ihre erwagzener kinder auftisch" Du liebes ich möchte mich heute von dein vater auf den küschentisch flach legen lassen, ist das für dich in ordnung?" Das sag sie sicher nicht, dein vater auch nicht, sie denken nicht mehr mal daran, ja warum nur...?? Nicht war? In eine wohngemeinschaft mit den erwagzener kindern zu wohnen, sind viele sexueles abstrich leider drinn. Du möchte natürlich nur rein " wissenschaftlich" drann gehen, ist mir klar, aber....wie sagt man so schön? von nichts kommt nichts. Wurdes du dich Frau, dafür interessieren, wurdes du glaube ich schon, dieser bereich etwas klare sehen " können".
In diese sinne....

Schöne Grüße.

Thema verfehlt

Thema verfehlt

Die junge Dame wollte Stellungnahme erbitten, von Frauen über 50.
Und machen wir uns nichts vor, es gibt sie, die Frauen über 50, die entweder keine Lust mehr haben auf dem Küchentisch rangenommen zu werden, oder andere Beweggründe haben, die sich in Lustlosigkeit manifestieren.
Ich denke nicht, das die Threaderstellerin interessiert daran ist, wie Mutter´s Sexualleben sich im einzelnen gestaltet, sondern eher ob überhaupt, und wenn nein, warum nicht.

Des weiteren könnte man sich die Frage stellen, inwieweit der Herr Papa, bei aller Freizügigkeit im Reden-Darüber, auch in der Lage ist, der Theorie eine Praxis zu verleihen um der Gattin das Liebesleben schmackhaft zu machen.
Oder, man könnte sich fragen, ob die Dame des Hauses, attraktiv und lebensfroh , wie sie beschrieben wird, ihre Bedürfnisse nicht vielleicht doch außer Haus versorgt.
Den Umstand würde ich dann an ihrer Stelle auch nicht an die große Glocke hängen.

Ansonsten stand nirgendwo geschrieben das "sonderbar" um den elterlichen Küchentich wuselt und somit einem elterlichen Sexualleben im Wege stehen könnte.

Re: Thema verfehlt

Re: Thema verfehlt

Hi Chrysa,
Ein thema kann selten verfellt werden, meinst du nicht? Das hängt von der perspecktive ab, wie man was betrachten mag. Zu mindest, kann sich Sonderbar aussuchen woraus sie ein auge werfen kann, oder eben will, ich nehme gerne anderen wege, sogar umwege, erlaubst du vieleicht diese kleine reise aus den perspecktive eine frau ? Eine frau die übringst mutter ist, hat drei rollen, mutter, frau & eben die der gattin... Sonderbar hält das schild hoch, der Tochte, wo ich meine das es mit 25 anderst geht, das entscheide aber die liebe Sonderbar.

Salut, du french mann,
Oh jeee, zwei franzose bei onmeda, das ist garantiert der untergang! ():) oupala!
A bientôt ,bonne journée...

Hallo- ich bin fünfzig...
- habe auch viele Gespräche mit gleichaltrigen Frauen über dieses Thema.( die meist durchwegs gerne Sex haben)
Sexuelle Lust meine ich ist wie Appetit.
Wenn einem der Appetit auf diese oder jene "Kost" vergangen ist- wer ist dann schuld?? Das Angebot oder der ( vielleicht verdorbene) Magen des "Weigerers"..??( Zusatz: warum wird geweigert?- warum ist jemand generell apetitlos?)
Hunger kriegt man auf das am meisten, was einem wirklich schmeckt.
Das meine ich.
Auf die Frage ob in unserem Alter noch Appetit genug da ist und auch Verlangen nach "Leibspeise" so sage ich für mich gesprochen: ja sehr, sehr sehr...
Besonders dann, wenn "Wunschgerichte" auf dem Speisezettel stehen. Etwas, was wirklich schmeckt und auch bekommt.Ich glaube, wenn man sich gern hat, dann "lädt" man sich auch gerne gegenseitig zum "Essen" ein...
( oder verzichtet lieber, bevor man das isst, was einem nicht mehr schmecken mag..)

Lg.
Elektraa

hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass weitere antworten kommen...daher jetzt erst wieder was von mir. also: eigentlich ging es mir schon mehr darum, zu hören, was in 20, 30 jahren so etwa auf mich zukommen könnte, als darum, die eheprobleme meiner eltern zu besprechen.

unter "offen" darf man sich im zusammenhang mit meiner familie keinesfalls das vorstellen, was in foren wie diesem, evt. auch in anderen familien als normal gilt. was ich weiss, habe ich eher andeutungen und dahingeworfenen bemerkungen als tiefgründigen gesprächen entnommen...

Was auf Dich zukommt ? Woher sollen wir das wissen ? Kann so, oder auch anders sein.
Vielleicht entdeckst Du nach den Wechseljahren Deine Sexualität neu (soll vorkommen), vielleicht bist Du aber auch von 5 Kindern am Hals und der Verantwortung sie großzuziehen, einem gelangweilten Ehemann, der den Abend bei der Sportschau verbringt, ausgepowert und angeödet.

Sollen wir mal Karten legen ?

.......""was in 20, 30 jahren so etwa auf mich zukommen könnte....""

(:)))) haha, der war gut, du scherz käks!...(:))))
Nebenbei, wen du´s könnte, wurdes du´s wirklich wiessen wollen?

nein nein, ich und fünf kinder, das kann ich mir eher schlecht bis gar nicht vorstellen& falls doch, dann nur mit einem modernen mann, der teilzeit arbeitet& dem sport-sendungen ohnehin zu primitiv sind...

bei mir hat sich mehr so die befürchtung eingeschlichen: "was, wenn bei mir die lust auf sexuelles irgendwann einfach verschwindet, wie sie gekommen ist? ist es dann nicht blöd, dass ich jetzt, wo ich schon gerne würde, aber halt keinen passenden mann habe, rumtrödle &auf den passenden warte, bis ich gar keine lust mehr habe...?"

was, wenn bei mir die lust auf sexuelles irgendwann einfach verschwindet, wie sie gekommen ist? ist es dann nicht blöd, dass ich jetzt, wo ich schon gerne würde, aber halt keinen passenden mann habe, rumtrödle &auf den passenden warte, bis ich gar keine lust mehr habe...?"
Hm... ja die frage habe ich mir auch schon mal gestelt, aber , egal in welscher alter mann oder frau ist, findest sich, ein paar alternative, auch (mänlein/ weiblein) lösung, ohne es an die grosse glocke zu hängen, wehr kennt es nicht? genau vor diese frage zu stehen wen man in eine single phase ist, kreativität ist alledings gefragt, finde ich zu mindest und natürlich ausschau halten, wie mann eben sex bekommen kann, ohne gross sich in eine partnerschaft zu angagieren. Ratten tuhe ich aber die person ( gut) bis sehr gut zu kennen und ein (bischen) zu mögen, mehr nicht. Dazu, zu den thema " lusst" die vergehen " könnte" solltes du dir in der tat in seiten umschauen, wo ein paar rentner/in sind, du wird dich wundern, wie diese frage sich nun (nie) beantworten lest.... Den das ist verlig indiwiduel, von natur aus vorgesehen...und das ist gut so ;-) Seit es dass internett gibt, finde ich persönlich klasse das du die chance hast ( viel früher) zu mindest als ich, zu merken das sexulität in hoch alter keine " traurige, sogar von boden verschwundener thema ist" es geht weiter nur ein bischen anderst....logischeweise.
Ich habe zu mindest mein opa und meine oma mal erwicht, damals waren sie schon beide sehr alt, ich wusste nicht wohin zu meine komische entdeckung, ich bin damit, etwas später zu mein opa gegangen, ich hatte echt schwein das mein opa mich mochte, somit habe ich damals ( alters gerecht) eine kleine " auklärung" bekommen, es blieb aber lange lange jahren mein geheimniss.... die moral war aber.... das sogar alter leute und sex gab?.... wow irre!! :-)) Die Hormone! Die Hormone! ;-)

Nachtrag.

Nachtrag.

Etwas sonderbares ( was ich mich wiederum frage) Seit jahren....

Ob die mitag siesta, in mansche lände nicht dazu ( beiträg) inklusive eine gesunde ernährung ( das ist auch medizin für die Hormone) , dazu alte menschen animiert sexulität, so gut wie selkbverstäntlich, als nachtisch zu haben ? Zu mindest in südliche region, ist es klar das man mitag nicht einfach so in die privatsfäre reinspaziert....es wird nähmlich immer ausgeruht.... da, es so heiss ist *rosper* und man natürlich alt ist....braucht man mehr...ja was mehr? Schlaf etwa?... wen man genau hin hört in verschlafener dörfe, sind nicht nur grillen zu hören, oder kindern... Schade ab und zu sollte man die stäten verdonnern, den motor auszuchalten, was gebe es da zu hören... ? Aber ist das in jeder lände so? Ist es wetter sogar abhängig ? Rytuale abhängig? und und und... Spielen region auch eine rolle? Auf die sexualität im hoche alter?
Schade dieser forum ist glaube ich, nicht der richtige dafür....Oder?

Was du in zwanzig oder dreissig Jahren an"gespart" hast kannst du dann ernten...

Wenn du jetzt schon mißtrauisch bist, frustriert und nicht zufrieden mit dem was ist, dann erwarte Folgendes: es ändert sich nichts...
Es sei denn, du freust dich drüber dass du anders bist und du solche Fehler nicht machst wie deine Eltern ihn gemacht haben.
Ehe ist bestimmt auch eine Form von Versprechen dem Körper gegenüber: ich lasse es dir wohl ergehen...WIR zusammen oder ohne Ehe oder Partnerschaft trotzdem- jeder für sich. Zärtlichkeit und gute Stimmung für sexuelle Gefühle kann man immer hegen und pflegen, unabhängig vom andern, das meine ICH..
Fühlt man sich gut und auch sexy, dann ist alles andere leicht zu haben- dass dich auch ein anderer gut und sexy fühlt...oder sieht- und mit dir dieses Gefühl dann gerne teilen mag...
Was du nicht hast erwarte nicht dass du es dann vom andern bekommst.Du kannst höchstens dazu beitragen, dass sich der andere auch so fühlen darf durch liebevolles anregen dazu von deiner Seite aus.
Und wie bei deinen Eltern sichtbar nutzt selbst das nichts, wenn einer von beiden blockiert und abwehrt- aus welchen Gründen auch immer.
Mach alles, dass DU dich gut fühlst- dann stellen sich solche Fragen nicht ob du in späteren Tagen unattraktiv sein wirst.
Wer sich selber gut leiden kann ist sexy.Lebenslang.

Liebe Grüße

Liebe Sonderbar,

da wird doch meiner Meinung ziemlich rumgeeiert! Ich bin 55 Jahre, mein Partner 66 Jahre. Wir haben seit 30 Jahren ein wunderbares Sexualleben. Voraussetzung dafür ist, dass das Gefühl zwischen beiden Partnern stimmt. Mein Verlangen nach ihm ist nur unwesentlich weniger geworden (altersbedingt). Die Schmetterlinge bleiben, die Zärtlichkeit und der Wunsch, den anderen tief in sich zu spüren, ihn aufnehmen zu wollen. Die Liebe bleibt nicht aufs Bett beschränkt, sondern Tisch und Boden und hin und wieder ein Quickie im Wald, alles ist möglich auch in meinem Alter, auch die Tageszeit spieltkeine Rolle. Eine Garantie für ein solches Gefühk hast Du nicht. Man muss auch ein bißchen daran arbeiten, aber ein erfülltes Sexualleben in meinem Alter ist machbar.

Back