• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Folgen v. Kommunikation über sex im Internet

TEST TEST TEST 123

Zauberständer

New member
Hallo Stammgäste,

jetzt muß ich mal eine Grundsatzfrage stellen:

Wie empfindet ihr die noch recht junge Möglichkeit, im Internet über Sexualität zu diskutieren in Bezug auf Euer Sexleben und eure Partnerschaft?

Seit ich vor etwa einem halben Jahr erstmalig diese Erfahrung machte, in der Absicht meinen Horizont zu erweitern und frischen Wind in unsere Ehe zu bringen, habe ich unzählige Einblicke in das sexuelle Erleben anderer Menschen bekommen.

So sehr ich diese Möglichkeit prinzipiell schätze, habe ich es inzwischen doch wieder ein wenig bereut, denn mein sexuelles Empfinden hat sich dadurch nachhaltig verändert.

Denn irgendwie werden da Begehrlichkeiten geweckt, die sich –zumindest nicht adhoc- verwirklichen lassen. Das gilt insbesondere für andere Foren und Communities, in denen der Spass am Sex im Vordergrund steht und weniger, wie hier, Probleme.

Wenn dir dort in einer unüberschaubaren Flut von Beiträgen und Bildern von z.B. angefangen bei „dreimal pro woche Sex“, über „multiple Orgasmen“, „Quickies an den unmöglichsten Orten“ bis hin zu „flottem Dreiern und Partnertausch“ vorgeschwärmt wird und du auf einmal auf deine „alten Tage“ feststellst, all das schon ewig nicht mehr oder noch nie erlebt zu haben! Selbst wenn oft nicht einmal die Hälfte davon wirklich wahr ist, wird einem da doch ein vermeintliches Defizit in der eigenen Sexualtität bewusst, das du jahrelang nicht bemerkt bzw. verdrängt hast und deine bisherige heile Sex-Welt zusammenbricht wie ein Kartenhaus?

Wie kannst du da noch Sex wirklich genießen, wenn du ständig meinst, den Höhepunkten anderer nacheifern zu müssen? Und Dein Partner wundert sich kopfschüttelnd, was auf einmal mit dir los ist und vermutet bei dir eine mittelschwere Midlife-Crisis!

Würde mal interessieren, wem es ähnlich geht!

Tschüß
Zauberständer

Re: Folgen v. Kommunikation über sex im Internet

**Ich versteh was Du meinst, aber kann Dein Problem nicht wrklich nachvollziehen...So leicht zu beeinflussen ??**

Tja wenn ich dich richtig verstehe bist du der beste Kandidat für Reisen mit Bus, Bahn oder Flugzeug.

Stell dich auf dem nächsten Bahnhof auf irgendeinen Bahnsteig. Steig in den nächstbesten Zug der da abfährt und du wirst irgendwann mal wieder nachdenklicher. Springst nicht mehr auf jeden Zug auf, der irgendwo abfährt, egal wohin.

Du scheinst auch der Konsument zu sein, den sich die Werbeindustrie so sehr wünscht. Jeden Trend mitmachen, Verstand abschalten und konsumieren.

Merkste was?
Das Problem liegt nicht an dem System. Es liegt an dir! Viel Spaß wünscht dir Herby.

Auch ich bin der Meinung das es völlig irrelevant ist, wie andere Paare ihre Sexualität ausleben. Normalerweise ist es doch so, dass man mit dem eigenen Partner sehr viel herum experimentiert, bis man Dinge gefunden hat, an denen beide Spaß haben. Es kommt doch auf das empfinden an, was man für den Partner hat und nicht nur um den Akt als solches.

Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, ob in der Partnerschaft alles in Ordnung ist, wenn man das Gefühl hat etwas zu verpassen.

Es gibt auch Leute die sich aufregen wenn sich andere einen Cayenne kaufen, aber nur aus dem Grund weil sie sich selber keinen leisten können.

Ich konnte diese Leute noch nie verstehen.

Ganz an Rande: Wenn hier im Forum was geschrieben steht, heisst das ja noch lange nicht das das zu 100% stimmt. Ich will hier keinen als Lügner hinstellen, aber man soll halt nicht alles blind glauben, was so geschrieben wird.

Ausserdem ist das hier ein Forum, und kein Wettbewerb, in welcher Form auch immer.

lG, Bademeister

es ist kein leistungsnachweis wer wie oft und wie lange und wie kreativ er im bett ist.
es wird ja nichts benotet wie im eiskunstlaufen nach schwierigkeitsgrad usw.

man kann sich alles anhören was manche tun und selbst wenn nur die halbe wahrheit da drin steckt kann es mir ja schnuppe sein,weil ich es mir nur anhöre und entscheide was ich für mich wichtig ansehe und was nicht.

gruss
isa

Zitat von anique: kann es mir ja schnuppe sein,weil ich es mir nur anhöre und entscheide was ich für mich wichtig ansehe und was nicht.

Hmmmmm, kann dein zitierter Satz auch aufs Fernsehen bezogen werden? Da schauste wohl auch zu und entscheidest was für dich wichtig ist und was nicht.
Korrekt so?

Hmmmm, is das nicht ein mittelschwerer Irrtum?
Fernsehen ist zumindest im groben und ganzen in meinen Augen eine Verdummungsmaschine. Weil die meisten, je nachdem was sie sich angucken ihr Hirn abschalten. Aber das Unterbewusstsein und die entsprechenden Funktionen sind doch noch im Takt und wirken entsprechend.

Besser wäre, nur bewusst die Dinge wahrzunehmen die wirklich interessant, hilfreich und nützlich sind. Okay, nun könnten wir uns darüber streiten was das sein sollte.

Aber vielleicht könnten wir bei anderer Betrachtung durchaus was für die von Zauberständer abgewinnen. Wir müssten ihn halt mal gezielt fragen, was er uns genaueres mitteilen wollte.

Vielleicht wären dann verschiedene Aspekte schon mal ne weitere Überlegung wert.

Treibe mich bald 3 Jahre hier im Forum herum,

Treibe mich bald 3 Jahre hier im Forum herum,

und bin eher zufriedener geworden in dieser Zeit.
Nach 20 Jahren Ehe habe ich jetzt schon wieder seit 7 Jahren eine Freundin, mit der ich nachholen konnte, was ich glaubte bisher versäumt zu haben.
Ich sehe dieses Forum nur positiv, nicht so passiv wie fernsehen.
Gruss vom Klaus

Re: Folgen v. Kommunikation über sex im Inter

Also auf das fernsehn war das nicht bezogen ich hatte es mehr auf das lesen bezogen.
ich lese das was ich nützlich finde für mich und folge nicht unbedingt dem trend.
Beim fernsehen das selbe ich lass mich nicht berieseln,manchmal wenn ich vollkommen erledigt bin dann ja cartons aber mehr nicht.
ich wähle sonst algg. ganz bewusst aus was ich anschaue.

**Mit dem Englisch hapert´s auch, gelle? Vielleicht solltest Du statt CARTOONS schauen, mal mehr in Deinen Schulbüchern schmökern. Mit besonderem Schwerpunkt auf Ethik , deutsche Grammatik und last but not least...Englisch**

eigentlich müsstest du mir ja ehrlich leid tun wenn du Menschen sowas auf dem Kicker hast die du nicht mal annährend kennst.
Hast wohl niemand in deinem Umfeld wo du rund machen kannst oder wie kann ich deine Antworten auf alle Nachrichten sonst deuten.

**Keine Bange, ich brauch Dir nicht leid tun. Und ganz so wie ich hier bin, bin ich in Real-life, ich gebe also somit nix vor....
Und,ja, ich habe so einige in meinem Umfeld die ich "rundmachen" kann....tu ich auch, regelmässig.
Was meine Antwort auf Dich betrifft....Mädchen, jetzt im Ernst....eine 20-jährige junge Dame, die dabei ist ihr ABI zu machen (wieso dauert das so lange?), die nicht mal der deutschen Grammatik Herr (Frau) ist, die spanisch labert ohne zu wissen was sie sagt,die nichtmal einfachste englische Ausdrücke (jetzt kommt ein "Karton") richtig zu schreiben vermag, die hingeht mir ihre ETHIK-Tutorin auf den Hals schicken will (wo isse eigentlich ?? Die Tutorin??), weil sie selber nicht mehr weiterkommt, obwohl sie vorher (DU) hinging und mir großartig einen ihrer ETHIK- Kenntnisse um die Ohren hauen wollte....kann von mir nicht mehr viel erwarten. Vor allem nicht mit ihren Halbweisheiten, ihren Vorurteilen ---> ungeschminkt und lange Haare gleich Sektenmitglied oder Muslimin.....nö, nena, da hört´s auf.
Aber vielleicht kannst Du von mir, im Zuge unseres Kennenlernens, noch etwas lernen...auch wenn es nur Englisch, Spanisch, oder auch PHILOSOPHIE, mit besonderem Augenmerk auf Nietzsche, ist**

Sag mal, bist ´nen Sensibelchen, hm?

ich bin kein sensibelchen unbedingt nur das ich ständig vorgehalten bekomme wie schlecht ich bin ,mag wohl niemand gerne hören.

Wie war das jetzt mit Nietzsche?

Macht die nich Abi? Behauptet se zumindest.

Der Nietzsche sagte einmal:

*Viele sind hartnäckig in Bezug auf den eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel...*

Sorry, aber ich finde es eher arm, dass sich erwachsene leute darüber witzig machen, dass jemand im internet nicht die regeln der rechtschreibung einhält.

Hathor hat recht. Hier geht es um Sexualität und nicht um Rechtschreibung und Schule.
Wenn jemand kein Argument hat, bemängelt er die Orthographie des anderen, das ist arm.

Danke, E.Sel. Ich finde wer über nitzsche oder rechtschreibung diskutieren will, sollte in andere foren gehn.

Zum thema: Sich so über anderer leute sexleben sorgen zu machen ist ein bissel übertrieben. Nur weil andere leute analsex, sadomaso oder andere arten von sex praktizieren sollte man sich nicht langweilig fühlen. Jeder sollte das machen was er mag und was neues auszuprobieren ist auch nie falsch.
Jedoch hatte ich es mit einem ex-partner auch einmal, dass er mir erzählte was er schon alles getan hat (gruppensex, sadomaso, 3er usw...), dass ich mich total unter druck gesetzt fühlte und dann gar nix mehr ging... Das war recht frustrierend.

Mit meinem jetzigen partner bin ich echt glücklich. Wir machen nur das, was wir beide wollen und wenn uns was interessiert, dann probieren wir etwas aus. Das ganze ist immer ungezwungen und macht dann auch spaß.

Falsch verstanden?

Falsch verstanden?

Hallo zusammen,

schade, daß mein Thema offensichtlich nicht so recht verstanden wurde, dabei dachte ich, mich klar genug ausgedrückt zu haben.

Ich halte mich nicht für sonderlich beeinflussbar, aber auf manche Dinge reagiere ich etwas emotional.

Ferner finde ich es keineswegs abwegig, sich durch beoachtung sexueller Gewohnheiten anderer Menschen für sich Anregungen zu holen.

Warum gibt es dann Swingerclubs? Warum finden dann einschlägige Internetseiten, in denen Paare und andere, zT. mit Bildern, freimütig ihre Sexualität der Öffentlichkeit präsentieren, so regen Zulauf?

Ob diese Frage auch mit Kant und Nietzsche beantwortet werden kann?

Zauberständer

Back