• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Fetisch ( Habt ihr auch welche ) ?

TEST TEST TEST 123

Was genau versteht ihr unter "Fetisch"?
Was hier genannt wurde bezog sich doch überwiegend auf sexy Kleidung bzw. Reizwäsche. ...
Ich ging bisher davon aus, daß unter Fetisch Gegenstände verstanden werden, die mit Sex zunächst gar nichts zu tun haben, und nur in bestimmten Situationen Erregung auslösen.
Das trifft doch für die meisten hier erwähnten Fetische durchaus zu: Wattierte Jacken, Turnmatten oder Perlenketten haben per se keinerlei sexuelle Funktion. Sie bekommen erst durch den speziellen Geschmack einer Person ihre erotische Kraft.
Vor zwanzig Jahren gabe es mengenweise Kontaktanzeigen, wo es um Sex in Kleppermänteln ging. Falls jemand die nicht mehr kennt: lange weite Regenmäntel. Daran sieht man, dass es da auch Moden gibt.
Wie man zu einem Fetisch kommt, ist nicht immer zu ergründen, häufig hat es aber mit einem Reiz-Erlebnis in jungen Jahren (Pubertät) zu tun. Pearlfisher hat die Erklärung für deine Vorliebe schon selber mitgeliefert: seine Mutter trug damals solche kurze Perlenketten, die heute sein Fetisch sind. Das weist die Richtung, und diese Richtung ist es häufig.
Zum Glück ist es häufig so, dass niemand sich mehr wegen seines Fetisches genieren muss. Nur, ob man sich damit outen kann ohne Gefahr zu laufen, ein Augenrollen auszulösen, hängt eher davon ab, ob man einen Fetisch hat, den viele haben und der daher öffentich bekannt ist oder aber einen, der nicht in ist. In einem solchen Fall behält man das dann doch lieber für sich.

Vor zwanzig Jahren gabe es mengenweise Kontaktanzeigen, wo es um Sex in Kleppermänteln ging. Falls jemand die nicht mehr kennt: lange weite Regenmäntel. .
off topic
Erst vor 20 Jahren,...denke das ist schon viel länger her..?
solch Mantel hatte ich nie,aber das von gleicher Firma produzierte Schlauchboot
.;)

Was genau versteht ihr unter "Fetisch"?
Was hier genannt wurde bezog sich doch überwiegend auf sexy Kleidung bzw. Reizwäsche. Hier liegt doch der Zweck schon auf der Hand.

Ich ging bisher davon aus, daß unter Fetisch Gegenstände verstanden werden, die mit Sex zunächst gar nichts zu tun haben, und nur in bestimmten Situationen Erregung auslösen. Aber ich kann mich auch täuschen.
g.
Ich würde sagen Du täuscht Dich. Ein Fetisch muss nichts sein, was normal nichts mit Sex zu tun hat. Ein Fetisch gibt einen zusätzlichen Kick beim Sex, das kann unterschiedlich stark sein, bei manchem ist der Sex ohne Fetisch nicht mehr wirklich befriedigend. Aber nicht alles was zusätzlich anmacht ist auch gleich ein Fetisch.
Manchmal ist es auch abstrakter. Um richtig Spaß am Sex zu haben brauche ich es, daß sie es anmacht, wenn ich an ihren Nippeln sauge. Je mehr desto besser. Wenn sie nicht drauf steht schwenkt das total um, dann will ich mit ihren Brüsten am liebsten nichts zu tun haben (und das ist milde ausgedrückt). Sex geht dann zwar trotzdem aber wirklich Spaß ist was anderes..

Heutzutage werden viele Fachbegriffe in Unkenntnis ihrer eigentlichen Bedeutung verwendet, so dass sich irgendwann eine mehr oder weniger falsche Bedeutung bzw. falsches Verständnis derart einbürgert, daß es dadurch schon wieder salonfähig wird.

@Peter
Das was du beschrieben hast ist jedoch mit Sicherheit kein Fetisch.

g.

Um richtig Spaß am Sex zu haben brauche ich es, daß sie es anmacht, wenn ich an ihren Nippeln sauge. Je mehr desto besser.
Was du hier beschreibst, Peter, ist mit sicherheit kein Fetisch, sondern schlicht und ergreifend eine persönliche Vorliebe für eine Spielart der Sexualität. Anders wäre es, du bräuchtest es, dass sie es scharf findet, wenn du ihr Klemmer auf die Nippel setzt. Die Klemmer sind der Fetisch, nicht die Nippel.

Frage mich, was der Unterschied zwischen bloßer Vorliebe und Fetisch ist, denn letzteres habe ich meiner eigenen Auffassung nach nicht.

Die Klemmer sind der Fetisch, nicht die Nippel.

Ist es generell so, das immer das Utensil der Fetisch ist?
Es gibt ja auch den berühmt-berüchtigten Fußfetisch, wo es definitiv der Fuß ist.
Ist das ein Irrglaube?

Neinein, das ist natürlich kein Irrglaube. Nur zählen die Brustwarzen generell zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und zu den primär erogenen Zonen, was man von den Füßen sicher nicht so sagen kann. Nach meinem Kenntnisstand gibt es prozentual relativ wenige (männliche) Fußverehrer, aber viele Frauen, die durch eine zärtliche Behandlung ihrer Füße ebenfalls "angetörnt" werden. Wie heißt es doch so schön: Eine Frau hat keine erogenen Zogen; die Frau ist eine erogene Zone.

Nur zählen die Brustwarzen generell zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und zu den primär erogenen Zonen, was man von den Füßen sicher nicht so sagen kann. Nach meinem Kenntnisstand gibt es prozentual relativ wenige (männliche) Fußverehrer,

Ah, danke.

Wie heißt es doch so schön: Eine Frau hat keine erogenen Zogen; die Frau ist eine erogene Zone.

Yab, das gewusst wie ist halt wichtig.;-)

Turnmatten hab ich auch noch nicht gehört. Interessant.
Ich hab da auch was ausgefallenes. Ich steh auf weiche Daunendecken und -kissen, Winter Mikrofasersteppdecken (vorallem von Paradies) und Bettwäsche. Außerdem auf weiche Shirts, Kleider, Pullover und Jacken. Das geht bei mir schon seit Jahren. Beim Sex ist immer was dabei. In meinem Fetischzimmer hab ich ein Bett voll mit Decken und Kissen bis zur Decke umd Kistenweise Frauenkleidung für meinen persönlichen Spaß.

Mein Fetischismus sind offenbar auch weiche und dicke Turnmatten. Klingt für einige komisch, ist aber so. Es gibt irgendwie alles auf der Welt und ich möchte sagen: Ich habe schon oft neben meinem Liebesleben, die blauen und fetten Dinger zum Vergnügen genutzt. Das hat in der Jugend schon angefangen...

Hallo!
Ja klar habe ich auch einen Fetish. Ich denke einen hat fast jeder.
Meiner beschäftigt sich mit Strapsen. Ich habe für fast jeden Anlass passende zu Hause und suche ständig neue und immer ausgefallenere. Inzwischen gehen mir schon die Ideen aus wo ich noch ausgefallenere finden könnte. Daher wollte ich mich bei euch ein wenig umhören ob ihr mir nicht den einen oder anderen Shop den ich noch nicht kenne empfehlen könntet?

lg Karla

Ja klar, ich werde gebeten das ich Bluse tragen soll dazu einen Lederrock und High Heels,
Gerade junge Männer haben auch einen Fetisch für schwarze Strumpfhosen!

Eine Vorliebe hat nicht so einen großen Einfluss auf die Sexualität wie ein Fetisch, ohne den bei manchem gar nichts mehr geht.

Will damit sagen, junge Männer mögen vielleicht bestimmte Strumpfhosen, aber es geht auch sehr gut ohne, es fällt nicht schwer zu verzichten wenn es an den Sex geht, bei einem Fetisch ist es wieder ganz anders.

Auch Leidenschaft für das Sammeln von Strapsen hat ja erst einmal nichts mit dem Sexleben zu tun, Frauen sammeln ja auch Schuhe und müssen sie nicht deshalb während dem Sex tragen um Spaß dran zu haben.
Strapse zu sammeln ist doch eher ein Tick oder Zwang, Strapse zu brauchen um im Bett auf Touren zu kommen, so dass ohne sie nicht wirklich was geht ,wäre dann der Fetisch, der unmittelbar mit der Sexualität und deren Erfüllung in Verbindung steht.

Will damit sagen, junge Männer mögen vielleicht bestimmte Strumpfhosen, aber es geht auch sehr gut ohne, es fällt nicht schwer zu verzichten wenn es an den Sex geht, bei einem Fetisch ist es wieder ganz anders.

Auch Leidenschaft für das Sammeln von Strapsen hat ja erst einmal nichts mit dem Sexleben zu tun, Frauen sammeln ja auch Schuhe und müssen sie nicht deshalb während dem Sex tragen um Spaß dran zu haben.
Strapse zu sammeln ist doch eher ein Tick oder Zwang, Strapse zu brauchen um im Bett auf Touren zu kommen, so dass ohne sie nicht wirklich was geht ,wäre dann der Fetisch, der unmittelbar mit der Sexualität und deren Erfüllung in Verbindung steht.

Ja da gebe ich Dir Vollkommen Recht...
wollte ja nur zu Ausdruck bringen, das ich die Erfahrung gemacht habe, das der junge Mann mich gebeten hat schwarze Strumpfhosen im Bett zu tragen....
Er findet den Anblick erregend , auch das Garn zu spüren beim streicheln... Würde eher sagen das es eine Vorliebe ist bis kurz vor einem Fetisch

Ein Fetisch kann ja auch ganz nett und prickelnd sein, sofern beide einen Draht dazu haben und dann ist es auch nicht schlimm diesen Fetisch nicht zu teilen, wenn man ihn dennoch genießen kann.

Ist ja letztlich auch egal. Vorlieben haben fast alle Menschen, Fetische natürlich nicht. Die zeichnen sich tatsächlich dadurch aus, dass für die Fetischisten Sex ohne die begehrten Objekte schwer oder gar nicht vorstellbar ist.
"Gerade junge Männer haben auch einen Fetisch für schwarze Strumpfhosen!" haben, halte ich für ein gewagtes Statement. Warum die älteren dann plötzlich nicht mehr? Was ist mit all den jungen, die hautfarbene Strumpfhosen erregend finden? Vergessen Sie dieses Vorurteil mal ganz schnell wieder.

LG, Dr. Gehring

Wie schon vor ein paar Jahren gesagt: Jeder versteht unter "Fetisch" etwas anderes. Ohne genaue Begriffsdefinition bringt die Diskussion wenig.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, daß mit Fetisch Alltagsgegenstände gemeint sind, die mit Sex und Erotik rein gar nicht im Zusammenhang stehen, aber bestimmten Menschen sexuelle Erregung auslösen.

Weibliche Kleidung wie enge Röcke oder helle Hosen, die nach außen den weiblichen Körper betonen, oder am Ende gar noch dafür konzipierte Reizwäsche, haben für meine Begriffe nichts mit Fetisch zu tun.

g.

Hallo!
Karla das ist ein ziemlich ausgefallener Fetish. Wenn du immer wieder ausgefallenere Strapse suchst sieh doch mal im Pokahontas Shop rein. Die aktualisieren regelmäßig ihre Kollektionen und da sind hin und wieder auch ausgefallene Sachen dabei.

Back