• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Femidome=Frauenkondome

• Thread starter Thread starter Jann
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Femidome=Frauenkondome

Petronius schrieb:
-------------------------------
wieso mußt du mich dann so von oben herab abkanzeln, wenn ich wissen möchte, warum DU das femidom propagierst? irgendwelche gründe wirst du ja wohl haben, sind die geheim oder schämst du dich, sie auszusprechen?

Entschuldige bitte, wenn das "Mein lieber Petronius" von "oben herab" wirkte. Ist mir eben beim Lesen auch komisch aufgefallen. Aber verwunderlich finde ich Deine Frage nach dem Sinn des Femidoms. Wenn der Text etwas Neues für Dich beinhaltete brauchst Du Dich deshalb nicht "von oben herab" betrachtet zu fühlen.
Deine letzte Frage musst Du mir bitte näher erläutern.
Entweder bist Du zu sensibel oder Du bist gekränkt.
Gruss

Hallo freundin,
danke für Dein ausfühliches Posting!
Tut mir echt leid, dass ich Dich persönlich angegriffen habe. Das habe ich nämlich wirklich, weil ich dachte: Vorwurf-Männer übernehmen beim Sex keine Verantwortung, deshalb übernehmen Frauen auch keine Verantwortung bei Infektionrisiken.
Für mich ist es schon lange eine Frage, ob ich als Frau (oder als Mann wenn ich die Möglichkeit hätte) so eine Pille schlucken würde. Ich glaube, ich würde es nicht tun, da die Belastungen mir zu gross erscheinen.
Als Mann habe ich diesbezüglich aber leicht reden.
lg
Jan

hallo jann,

natürlich kann man verantwortung nicht einfach abschieben, wenns um die eigene gesundheit geht. es ist noch immer die eigene entscheidung, ob und wie man verhütet, owohl als mann als auch als frau.

ich persönlich habe mit der pille aufgehört. nachdem ich einige male das präparat gewechselt habe, haben sich meine beschwerden nicht gebessert (extremer bluthochdruck-> arzt verschrieb betablocker -> kreislaufprobleme etc... nach absetzen hat sich blutdruck normalisiert).

danach mussten mein freund und ich mit gummi verhüten oder ähnlichem, was natürlich nicht mit dem comfort der pille zu vergleichen ist, v.a. für ihn (oft zu eng, lustverlust etc.)

ich habe vor, mir demnächst ein gynefix einsetzen zu lassen, nachdem wir diesen monat wirklich wg. schwangerschaft gezittert haben, zum glück unbegründet.
jetzt muss ich also zum arzt und mir mit einem dünnen strohhalm in die gebärmutterwand 1cm tief (angeblich keine betäubung notwendig, deshalb nicht angeboten) einen draht einsetzen lassen, damit es sexuell mit uns klappt.

einerseits ist es mir das alles wert (sorgenfreiheit, entspannter und sicherer sex für mind. 3 jahre), anderseits frag ich mich, ob es irgendwann eine möglichkeit gibt, die verhütungspalette in richtung mann zu verschieben.

natürlich fühle ich mich als frau hier etas benacahteiligt, das ist aber mein persönliches problem. man darf nicht vergessen, dass es immer 2 seiten einer medaille gibt und ich dafür das "wunder des lebens" erleben darf.

aber um nicht noch mehr abzuschweifen-
das femidom das schutz vor krankheiten ist sicher positiv,
das femidom als weitere möglichkeit der verhütung bezweifle ich allerdings, sowohl im comfort, als auch im preis und in der zuverlässigkeit. da sollte der mann den part der "verantwortung" mit kondom weiterübernehmen.

liebe grüsse,
freundin

Hallo freundin,
klasse Dein Posting. Ich schreib Dir nachher. Jetzt muss ich weg!
Gruss
Jan

ich möchte gerne wissen, warum DU das femidom propagierst

und ich frage mich, warum ich auf diese einfache, jetzt schon mehrfach gestellte frage von dir keine antwort erhalte

mir erschließt sich deine faszination von diesem teil bisher nicht. das ist alles

Jetzt musste ich gerade wirklich laut herauslachen!

Petronius schrieb:
-------------------------------
"ich möchte gerne wissen, warum DU das femidom propagierst

und ich frage mich, warum ich auf diese einfache, jetzt schon mehrfach gestellte frage von dir keine antwort erhalte

mir erschließt sich deine faszination von diesem teil bisher nicht. das ist alles"

Du hast Dir Deine Frage gerade selbst beantwortet: Es fasziniert mich, dieses Verhütungsmittel ins Liebesspiel mit ein zu beziehen.
Sei mir nicht böse, aber ich frage mich bei Dir langsam, was Du beim Sex eigentlich willst. Erlaubt ist, was gefällt.
Nichts für ungut!

Hallo freundin,

ich habe mir gerade noch einmal Dein Posting durchgelesen. Du beschreibst das "Leben" so, wie es ist. Stark finde ich, wie sensibel Du auf die Pille reagiert hast.
Meinst Du, die Wirkungen von gynefix sind harmloser?
Du hoffst, dass sich die Verhütungspalette zum Mann hin verschiebt. Wie soll die Methode dann aussehen? Beschreib mal. Ich glaube, dass bei Pillen und ähnlichem mancher Mann mitmachen würde. Ich würde es nicht. Mit Sicherheit hätte ich solche Reaktionen wie Du.
Dass Du den Komfort der Femidome bezweifelst kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja auch nur eine Variante zum Kondom. Teurer, aber genauso zuverlässig. Für meine Freundin übernehme ich den Part der Verantwortung gerne.
Liebe Grüsse,
Jan

na das ist doch endlich mal klartext

du liebst es als sextoy

ist ja auch ok - nur bin ich bisher davon ausgegangen, daß wir über verhütung und aidsprävention reden

werch ein illtum ;-)

Halt!
Sextoy ist das Kondom auch für mich! Auch bei One-Night-Stands vor längerer Zeit haben wir unter anderem mit Femidom verhütet! Tztztztz!

hallo jan,

betreffend gynefix: es ist eine hormonfreie art der verhütung, ähnlich wie spirale nur für junge frauen. deshalb fallen die hormonbedingten körperlichen veränderungen weg. der rest wird sich noch weisen. ich vertraue meinem gynäkologen.

wie sich die verhütungspalette verschieben soll, weiss ich nicht, ich wüsste nicht, ob ich diesen teil der verantwortung wirklich weitergeben würde. aber ich werde darüber nachdenken :-)

es ist sehr anständig von dir, dass du bereit bist sie zu übernehmen- ich kenn da nicht so viele männer die dieser meinung sind.

lg, freundin

was willst du damit jetzt sagen?

Du möchtest ja nicht, dass ich auf Dich belehrend wirke.
Es ist aber auch schon wirklich alles gesagt!
Nur für Dich: google- Femidom.de.

lieber jann, man kann auf fragen auch sachlich antworten, ohne einen belehrenden ton anzuschlagen, der dem fragenden geistige inkompetenz unterstellt

anders formuliert: es gibt keine dummen fragen, bloß dumme antworten

Mein lieber Petronius,
da irrst Du leider gewaltig.
Kluge Fragen können nämlich ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr dumm werden.
Und: Kluge Fragen weden sehr oft sehr dumm gestellt!
Kleiner Tipp:
Gib Dir einfach etwas mehr Zeit zum Nachdenken, bevor Du schreibst.
Und das ist jetzt belehrend gemeint!

wenn du meinst...

ich bedanke mich natürlich für die teilhabe an deiner weisheit, die du mir unwürdigem so großzügig einräumst

Bedanke Dich für meine Geduld! ====LOL===

Thread view: Below message list