• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Femidome=Frauenkondome

• Thread starter Thread starter Jann
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

J

Jann

Guest

Was meint ihr, Leute:
Sollten bezüglich des diesjährigen Mottos "Frauen und Aids" des Weltaidstages, und darüber hinaus natürlich auch, die Frauen bezüglich der Aidsvorbeugung nicht etwas mehr in die Verantwortung gezogen werden, indem verstärkt für die Frauenkondome (Femidome) geworben wird? So viel ich weiss wird im Schulunterricht nur selten auch das Frauenkondom behandelt. In Ländern wie Afrika z.B. wird diese Schutzmethode immer stärker propagiert, da sich Frauen selbstbestimmter und nachgewiesener Weise auch sicher vor HIV-Ansteckung schützen können.
Meine Freundin und ich haben es schon öfter aus Spass probiert und es lässt sich mit etwas Übung auch leicht einführen. Auf eure Ansichten bin ich gespannt!

RE: Femidome=Frauenkondome

ich würde mir vorkommen als wenn ich einen Abfallkübel
in mir hätte...

Aber Du schützt Dich vor Aids!
Würdest Du dieses Gefühl, an das Du Dich ja gewöhnen kannst, für Sex in Kauf nehmen?

ingrid23 schrieb:
-------------------------------
ich würde mir vorkommen als wenn ich einen Abfallkübel
in mir hätte...

niemals.

Gegenfrage: bist du männlich oder weiblich bei dich kennt frau sich nicht aus. siehe unten

Ich bin männlich! Die da unten haben Probleme, die sie, glaube ich, selbst nicht verstehen.
Als Mann habe ich natürlich ein Interesse daran, zu erfahren, wie Frauen das Femidom empfinden.
Was meinst Du mit "niemals"? Du würdest das "Femidom niemals benutzen?

ist so ein ding nicht im vergleich zum kondom schweineteuer?

und umständlicher "anzubringen"?

wie fühlt sichs für dich an?

kann mir das nicht so recht vorstellen

Hab es zwar noch nie selber ausprobiert, aber aus zuverlässiger Quelle gehört: Es soll ein unglaubliches "Rascheln" verursachen, dass die Benützer offenbar zum Lachen reizte???

Die Dinger kosten momentan 1€ pro Stück! Es erfordert eine gewisse Offenheit, genauso wie beim Kondom, ist aber überhaupt nicht umständlich!.
"Ohne" ist immer besser. Aber wenn man es beim Sex mit einbezieht kann das gemeinsame Einführen auch viel Spass bereiten. Oder wenn "Mann" es für sie macht!
Ich meine, es ist einfach eine Frage der Gewöhnung.

Das hat mir eine Apothekerin auch schon mal gesagt.
Woher dieses Grücht kommt ist mir nicht klar. Feuchtes Gummi raschelt einfach nicht.

na freilich ich werd mi ´r des teil da reinwurschteln. also mir fällt besseres ein da zieh ich lieber das kondom über den penis menes opfers.... des tuts genauso

Du kannst es Dir ja auch vorsichtig "reinwurschteln". Das geht leicht mit ein bischen Übung. Und wenn Dir Dein Partner hilft! Probiers mal.

ist generell ein interessanter ansatz. das wäre vielleicht ein anstoss, dass frauen sich noch verantwortlicher fühlen beim sex als sie es jetzt schon tun. im übrigen nicht sonderlich etabliert, und lustfördernd auch nicht, wenn ich bedenke, dass es gummis auch mit noppen und rillen gibt und beim femidom weder das vorhanden ist, noch die optik wirklich anzieht.

Schon mal ausprobiert?

Nachtrag:

Mit Deiner Verantwortung beim Sex scheint es ja nicht weit her zu sein.
Das Einführen ist doch lustfördernd!
Noch Fragen?

freundin13 schrieb:
-------------------------------
ist generell ein interessanter ansatz. das wäre vielleicht ein anstoss, dass frauen sich noch verantwortlicher fühlen beim sex als sie es jetzt schon tun. im übrigen nicht sonderlich etabliert, und lustfördernd auch nicht, wenn ich bedenke, dass es gummis auch mit noppen und rillen gibt und beim femidom weder das vorhanden ist, noch die optik wirklich anzieht.

kannst du mal kurz erläutern, was du am femidom so toll findest?

vielleicht in einer gegenüberstellung zum kondom?

ich habe auch ne Frage. wie funktioniert das mit der Reibung ?
ich mein das Femidom ist doch fix drin es bewegt sich nicht, wie spürt die Frau den Penis wenn er bewegt wird.
ich weiß es sind komische Frage aber durchaus berechtigt, so den ich mir.

"ich mein das Femidom ist doch fix drin es bewegt sich nicht, wie spürt die Frau den Penis wenn er bewegt wird"

so wie der mann mit kondom die frau fühlt, schätz ich mal

hallo jann,

ich habs noch nicht ausprobiert, habs aber vor. diese gummis bieten eine gute alternative zum kondom, sind aber (ich leb in wien, vielleicht ist es wo anders anders) hier höchstens in der apotheke zu bekommen.

mit der verantwortung hast du mich falsch verstanden. ich rede von der weiblichen verantwortung beim sex, und du bist auf meine persönliche veranwortung eingegangen. es ist nicht produktiv jemanden persönliche vorwürfe zu machen, einfach so.

die weibliche verantwortung beim sex bzw. dessen folgen ist ja bekanntlich etwas umfangreicher als die des mannes. immerhin kannst du dir aussuchen beim kind zu bleiben oder nicht, wenn das gummi reisst und die frau muss - so oder so- ihren körper belasten. umgekehrt belastet die durchschnittsfrau, die die pille als verhütung nimmt, ebenfalls ihren körper mit unnatürlichen hormonsteigerungen.

ich bin mr nicht sicher, ob das einführen des femidoms so stark lustfördernd ist, muss ich ausprobieren. die frage ist auch, ob es für den sexualpartner lustfördern ist, wenn er in eine gummihöhle stösst. auch darüber kann man streiten (ob mitt gummi in eine höhle oder in ohne gummi in eine gummihöhle).

lg, freundin

Mein lieber Petronius,
diese Frage wundert mich! Ob Femidom oder Kondom, beides ist eine Möglichkeit sich vor Geschlechtskrankheiten oder vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Welches das kleinere Übel von beiden ist, sollte jede/r selbst frei entscheiden. Ohne die Verantwortung an die Frau weiter zu geben,muss man feststellen, dass heute weniger Aidsinfizierte und Tote zu beklagen wären (weltweit sind es mittlerweile mehrheitlich Frauen, die infiziert sind), wenn über das Femidom früher aufgeklärt worden wäre. Und diese Entwicklung war vorhersehbar.
Es ist Dir, Petronius, ja unbenommern, in welcher Situation auch immer, Dich für das Kondom zu entscheiden. Bei "Partymaus" zum Beispiel würde ich in sexualpädagogischer Hinsicht durch die Benutzung des Femidoms einen gesunden und kraftvollen Entwicklungsschub erwarten. (((**LOL
Der Mann sollte diese Möglichkeit nicht als Machtmittel über die Frau misbrauchen. Diese Gefahr ängstigt vielleicht.
Oder liegt es an einer allgemein bestehenden Verklemmtheit, dass man über das Femidom nicht spricht?Jedermann kann heute schon allein durch die Medien sich sehr genau über die Anatomie und Funktionsweise der weiblichen Geschlechtsorgane informieren. Das Femidom ist nur EINE mögliche "Schnittstelle" in der Begegnung der Geschlechter.
Gruss

was ist verwunderlich an meiner frage?

außer dir scheint niemand hier das femidom für etwas besonders wünschenswertes zu halten, es gibt ja schließlich alternativen

wieso mußt du mich dann so von oben herab abkanzeln, wenn ich wissen möchte, warum DU das femidom propagierst? irgendwelche gründe wirst du ja wohl haben, sind die geheim oder schämst du dich, sie auszusprechen?

Thread view: Below message list