• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

faulendes fleisch

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: faulendes fleisch

Hallo an alle

Ich glaube nicht, dass die Behauptung vom "faulenden Fleisch" irgendeine sinnhaften Ansatz für die Begründung einer vegetarischen Ernährung bildet.

Vielfach scheinen Vegetarier aber dennoch gesünder zu sein, was glaublich nicht nur mit der Ernährungsweise zu tun hat, sondern damit, dass sie allgemein gesundheitsbewusster sind und entsprechend leben. Dazu recht interessante Ausführungen unter diesem Link

http://science.orf.at/sc/news/69766ience

Was man auch nicht gänzlich außer Acht lassen sollte ist die ethische Begründung für den Verzicht auf Fleisch, die soweit ich es überblicke eine immer größere Rolle spielt und z.B. im Buddhismus schon immer gespielt hat.
Hier kommen wir unweigerlich wieder auf die Fragen artgerechter Tierhaltung und den Sinn oder Unsinn der derzeitigen Grundsätze der Landwirtschaftspolitik.

Einen schönen Abend noch

Wolfgang E.

RE: Klarstellung

RE: Klarstellung

hi manuele,

danke für die links. werde da sicher mal reinschauen - auch wenn ich mit veganern und tierrechtlern wenig am hut habe

bin übrigens auch erschrocken über die art und weise, in der man deinen argumenten begegnet. bisher habe ich hier nur fanatische vegetarier angetroffen, ich muß jetzt einsehen, daß es genauso fanatische fleischesser gibt

allein die tatsache, daß jemand eine andere ernährungsart für meiner eigenen überlegen hält, wird mich nicht zu ausfälligkeiten veranlassen

ich bin auch der meinung, daß der fleischkonsum eher reduziert werden sollte. die potentiell nachteiligen purine, die weniger vorteilhaften tierischen fette, ja, auch die massentierhaltung sind in meinen augen genug gründe, wenig fleisch zu essen. schmecken tuts mir ja auch so

ich mag es nur andererseits nicht, wenn als argumente gegen fleischkonsum scheinbare fakten angeführt werden, die sich dann nicht belegen lassen. es ist natürlich richtig, daß die zusammenhänge viel komplizierter sind und sich nicht alles locker in drei sätzen erklären läßt. nur ist es natürlich dann unredlich, aus diesen komplizierten zusammenhängen plakative panikschlagzeilen zu kondensieren wie "fleisch fault im darm"

womit ich mich gegen eine art der diskussion ausspreche, sicher nicht gegen dich als person oder deine haltung in ernährungsdingen

grüße

vom arbiter

Frage an dich

Frage an dich

wie meinst du das "es fault"

Im wahrsten Sinne des Wortes?
Oder das es schlecht verwertet wird,schlechter als pflanzliche Stoffe?

gruss franco

plakativ

plakativ

" nur ist es natürlich dann unredlich, aus diesen komplizierten zusammenhängen plakative panikschlagzeilen zu kondensieren wie "fleisch fault im darm" "

Und genau dieses plakative Vorgehen gegen diejenigen die Fleisch essen, ist nichts anderes als niedere Politik. Es geht nicht um Vegetarier ja oder nein, sondern gegen Fleischkonsum von fanatisch eingestellten Leuten.

Kein echter Vegetarier der auch weiss was er isst und warum, hat mir je solchen Schwachsinn erzählt wie ich hier in kurzer Zeit gelesen habe.
Aber politisch motiverte die eine Intention haben, diese verbreiten oft solchen Unsinn, um Ängste zu schüren.

Zum Teil mit Argumente wie früher mal die Logik radikaler Grüner, 'wir brauchen keine Kraftwerke, der Strom kommt doch aus der Steckdose'. Heute heisst es, wir brauchen keine Kraftwerke, der Strom kommt ja vom Nachbarland.

Bei radikal politisch motivierten spielen Fakten und Argumente keine Rolle, sie wissen dass sie Unsinn reden, aber sie wissen auch, dass viele diesen Unsinn glauben.
Und das ist verwerflich, darum sind solche Argumente ein rotes Tuch für mich!

Missverständniss,Wolfgang E,

Missverständniss,Wolfgang E,

Da liegt ein Missvertständniss vor,die Vegies die Du meinst das sind Puddingvegetarier,die glauben das Fleischkonsum alleine , Zivilisationskrankheiten fördert,das stimmt aber so nicht,

Lies Dir mal den interessanten Beitrag ganz unten von Wolfgang E. durch,
Wenn Du bei Wolfgangs Beitrag mal zwischen den Zeilen liest,dann meint er -zu Recht-das Vegies nicht nurwegen des Fleischverzicht gesünder leben,
Da bin ich mit Wolfgang einer Meinung.
Es kommt aufs GANZHEITLICHE an.

Wegen Krebs:Es gibt "zigtausend Krebesarten",die auch umweltbedingt sein können,
Dann gibt es Krebsformen ,wie den Darmkrebs ,der sich allerdings nicht nur wegen des Verzicht auf Fleisch verhindern lässt,
Diese Formen des Krebses kriegen auch die "Puddingvegies".
Das sind Leute die allerdings nicht beachten ,das zu einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung,man noch auf vieles andere verzichten sollte,(magarine,Fabrikzucker,auszugsmehle,Kaffe ,Alkohol ,Drogen usw.)

gruss Franco

Ps;Hab übrigens auch mal RHeuma gehabt,-gehabt wohlgemerkt-daher weiss ich ,wovon ich rede.

RE: Frage an dich

"wie meinst du das "es fault"

Im wahrsten Sinne des Wortes?
Oder das es schlecht verwertet wird,schlechter als pflanzliche Stoffe?"

falls diese frage an mich gerichtet sein sollte:

genau das ist meine frage: was soll dieses "faulen von fleisch" bedeuten, das immer wieder so en passant in die diskussion über vor- und nachteile vegetarischer oder mischernährung geworfen wird?

ich selbst würde diesen begriff nie verwenden, wollte mir aber erklären lassen, wie er gemeint ist, bevor ich ihn bewerte

RE: Missverständniss,Wolfgang E,

ich hab niemandem wa sunterstellt oder so ich habe ALLGEMEIN gemeint das so wie das hier geschildert wird wohl vegis nie krank werdne,was ja nicht stimmt...
vom fleisch alleine bekommt KEINER krebs,oder dergleichen,das ist schwachsinn!!

Mal ein Dank das du geantwortet hast,nö das man das als argument nimmt das es im whrsten Sinne des Wortes "FAUL" wird ist bestenfalls ein Totschlagargument,da wirst du wahrscheinlich eher drüber lachen wie ich es auch tue,

Man kann drüber reden das es mangelhaft verwertet wird-meine Meinung-,
Das gilt auch fürs Frischobst,wenn ich bei frischen Erdberren mir fünf Esslöffel Zucker drüber knalle,da sind wir beide uns wahrscheinlich einig das das nichts mehr mit gesunder Ernährung zu tun hat.

Gruss Franco

Richtig Anisa,ich wollte als Vegie dir auch nur erklären was Vegetarismus wirklich bedeutet-das das mit Fleischverzicht allein -überhaupt nichts zu tun hat,und der Verzicht auf Fleisch allein, relativ wenig bewirkt,was die Gesundheit anbelangt,im Zusammenhang mit dem was man mit gesunder Ganzheitheitlicher Ernährung sonst so bewirken kann.

Danke für deine Antwort

gruss franco
Gruss Franco

Anisa schrieb:
-------------------------------
vom fleisch alleine bekommt KEINER krebs,oder dergleichen,das ist schwachsinn!!

kannst du das (wissenschafltich) belegen? wäre noch interessant, was da dran ist.

was soll das? ich esse soviel fleisch wie ich will, soviel wie möglich. sollen doch die vegis an ihren pflanzen verrecken. interessiert das jemand?

nur fleisch gibt kraft. pasta

gruss
heinrich

Hallo Manuele.

>dass du darüber nicht wirklich viel verstehst<
-------------------------------------
Da will ich garnicht widersprechen. Du musst aber zugeben, dass ich niemals vorgegeben habe, Arzt, Ernährungsberater o.ä. zu sein, geschweige denn, auf meine nicht näher benannten wissenschaftlichen Arbeiten hingewiesen habe.

Ich bedauere sehr, dass Du meine Fragen als persönlichen Angriff auf gefasst hast. Da wir uns nicht kennen, kann doch meine Antwort, bzw. können meine Fragen doch nicht Dich als Person betreffen.

Wenn Du meine Unklarheiten nicht beseitigen willst, werde ich das natürlich respektieren, doch wird Deine Darstellung damit nicht klarer.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen frohen dritten Advent.

VG Frodo

Kannst du das Gegenteil belegen?

Simone43 schrieb:

kannst du das (wissenschafltich) belegen? wäre noch interessant, was da dran ist.

Andras schrieb:
Kannst du das Gegenteil belegen?

ich habe weder gesagt, dass es so ist, noch habe ich gesagt, dass es nicht so ist. du sagst, vom fleisch alleine bekommt KEINER krebs,oder dergleichen,das ist schwachsinn!!. also kannst du das belegen? wenn man etwas behauptet, sollte man es auch belegen können, falls du es nicht kannst oder machst, sehe ich, dass du es nicht weisst.

danke und grüsse
simone

oh what another useless piece og information !!!!

das hat doch nix mit wissen oder nciht wissen zu tun, hab jedenfalls noch nie gehört das jemand am verzehr von fleisch krebs bekommen hat...selten was dümmeres gehört bzw gelesen.

das ist gut zu wissen, es gibt glaub nicht wirklich viele vegis die zugeben das fleischverzicht alleine nicht reicht um gesund zu leben und zu bleiben..

ich esse gern fleisch und bin nie krank und auch sonst geht es mir gut, und das obwohl ich mich nichtmal gesund ernähre..also kann fleisch alleine kaum krank machen oder krankheiten wie krebs und co auslösen, quatsch sowas!!

die einen verrecken an lungenkrebs weil sie rauchen wie sonst noch was, andere sterben kerngesund trotz starken rauchens...manche essen viel fleisch und bekomme vielleicht krebs andere eben nicht...
kommt doch immer auf die eigene lebensweise,veranlagung und Gene an.
aber ich glaub das ist schon am thema vorbei.

Das ist überhaupt nicht am Thema vorbei,nein absolut nicht,es gibt Krankheiten wie Heuschnupfen oder Asthma ,die sich bessern wenn man auf tierische produkte verzichtet,denn Gräserpollen sind keine Ursache sondern Symptom für ein gestörten Eiweisstoffwechsel,es gibt tatsächlich Leute bei denen verschwindet Rheuma wenn sie auf Tierische Produkte verzichten,dann aber gibt es Leute bei denen gibt es keine Besserung da hilft reine Rohkost,bei manchen reine Frischkost,da hilft dann wirklich nur frisches Obst und Vollkornbrot,

Ich kenne Leute die an morbus Crohn erkrankt sind,manche waren geheilt die auf tierische Produkte verzichtert haben,bei anderen hat es gereicht,als sie auf Auszugsmehle oder Fabrikzucker verzichtet haben.

Allerdings ist niemals ein Gen Ursache für eine Krankheit,Ich bin mit dem Gen-marker HLA-b27 geboren,den Bechterew hatte ich aber nicht seit der Geburt,der brach über 20jahre später aus,und er verschwand nach der Ernährungsumstellung,

Gene prädestinieren für bestimmte Krankheiten,sind aber selber nie die Ursache,sonst wäre ich ja immer noch Rheumatiker,weil das Gen-Marker HLA-b27 ja nach wie vor vorhanden ist

Viele Grüsse Franco

Gott segne Dich ,Amen

@wolfgang

@wolfgang

Wolfgang darf ich zu Heinrich,,,
...naja du weisst schon die Leier mit Morgenstern und Messerscharf *g*

Thread view: Below message list