Wie kann ich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten? Das Thema zerstört mich seit Jahren.
es gibt hunderte Seiten und Videos, die extrem gute Tipps geben, WENN man sich dran hält.
Ich könnte zum Beispiel mit dieser Seite, die ich da aufgeschlagen habe schon sehr viel finden, um das zu ändern, was dich plagt. Das war die erstbeste Internetseite, die ich wegen dir gegoogelt habe:
https://www.lernen.net/artikel/selbstbewusstsein-staerken-tipps-uebungen-selbstsicherheit-998/
Vielleicht ist sie schon passend. Passender sicher, als die Zeit damit zu verbringen, über dich zu fluchen und zu schimpfen.
Im Buchladen gibt es ganze Regale voller solcher Unterstützer und Helfer, die aufzeigen, woraufs ankommt. Es gibt Videos, es gibt Hör-CD´s, es gibt Dienstleister, die froh wären, dir helfen zu dürfen und ob du das komisch findest, oder nicht, dazu gehört mal erfolgreicher Sex mit einer Frau gehabt zu haben. Das steht bei dir noch an.
Hau dich nicht, weil du kein Aufreissertyp bist und nicht sehr salopp. Ich zum Beispiel hab diese lieber, die sehr scheu sind, als die Frechen. Mir kommt das manchmal vor wie bei Wildtieren, es ist bekannt, dass Füchse, die ins Dorf gehen die Tollwut haben meist. Natürlich ist scheu sein, erst recht, wenn man nicht viel weiß vom anderen.
Ich habe festgestellt, die unterscheiden sich nur beim Anbandeln, aber wenn sie mal Vertrauen gefasst haben, dann sind die nicht selten totale Asse, in vielen Gebieten, nur die wissen es halt nicht. Genau so habe ich sehr selbstbwusste schon im Visier gehabt näher und merken können, woher hat der das? Das steht ihm nicht zu, der ist nur Schein, absolut kein Sein.
Also bete nicht um Selbstbewusstsein, das kommt automatisch, wenn du zehnmal gemerkt hast, dass du was kannst, was auch immer..etwas, das du vorher nicht konntest, muss es sein.
Ich konnte mir oft beweisen, dass ich etwas schaffe, was gar nicht leicht ist und war für mich. Deshalb habe ich viel Selbstsicherheit gewonnen, eben, weil ich Beweise habe- reale Erfolgserlebnisse, die eliminieren das Gefühl, ein Depp zu sein.
Bei dir ist es so, dass du auch das GEFÜHL hast, so einer zu sein. Jetzt steh auf und beweise das Gegenteil. Schaffe etwas, das du früher nicht konntest und sei es nur, zehn Handstand zu machen, oder Kuchen zu backen, der genau so ausschaut wie im Kochbuch. Vorher gib nicht auf..
Du musst praktisch gegen dich selbst antreten, gegen deine miese Laune, gegen deine Mattigkeit und gegen deine angeblichen (!!!!) Schwierigkeiten.
Komm dahinter, das ist wie ein fieses Spiel- einer in dir sagt, du bist klein, nichts, blöd, unrichtig und vermurkst und es ist zu schwer, dass du es schaffst und du egalisiere diese innere Meinung, hebe sie auf.
Das war mal ein kurzer, knapper Beginn in deiner Karriere als Mann, aber es schaut schon nicht schlecht aus, was dir die Italienreise eingebracht hat. Beweis: vor Publikum setzte sich ein Mädchen bei dir auf den Schoß. Nun kann dein innerer Sabboteur behaupten was er will, es GEHT, alles andere geht auch, nur halt vielleicht nicht mit diesem Mädchen.
Vertrau einfach, hab Selbstvertrauen.