Weil ich mir die abgeschmolzenen 25kg erhalten und nicht wieder zunehmen will, esse ich Leckerchen nie zusätzlich zum übrigen Essen, sondern immer nur stattdessen. Wenn ich's planen kann, esse ich schon vorher weniger, wenn spontan, dann nachher. Und wenn's mein Budget generell zu übersteigen droht, lass ich's.
Gelingt nicht immer so schön direkt, wie die 2kg zeigen, die ich in den letzten 14Tagen, von der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit abarbeiten musste
Wenn ich keinen auffälligen BZ hätte, wäre die Waagen-Anzeige meine einzige Richtschnur.
Wenn ich eine Tendenz zu auffälligem BZ hätte, würde ich maximal das an Leckerchen verspeisen, mit dem mein BZ 140 in der Spitze ne Stunde nach dem Essen erreichte, ok, vielleicht auch mal 160.
Wenn ich für den gesunden BZ nüchtern unter 100mg/dl und in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen meine KHs ohne Medis eh schon seeehr knapp halten müsste, würde ich
a) bei gaaanz seltenen größeren Leckerchen-Mengen wahrscheinlich 5 gerade sein lassen und
b) bei häufigeren größeren Leckerchen-Mengen eine medikamentöse Behandlung anstreben, so dass ich das Mehr an KHs BZ-mäßig gesund ausgleichen könnte.
Hoffentlich ein bisschen verständlicher