• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

erguß

• Thread starter Thread starter -claudia
  • Start date Start date
tolot/marie sorry

tolot/marie sorry

hab keine zeit mehr, spaeter antworte ich euch. tut mir echt leid, jetzt brennt jede minute.
lg claudia

RE: petronius/gefühl

RE: petronius/gefühl

natürlich spürt man da abspritzen körperlich (skrotum zieht sich zusammen, phallus zuckt usw.)

das "überwältigende" dabei ist aber nicht da

RE: nun...

Hi

ja diesen Vergleich habe ich gesucht. Passt in meinen Augen wie die Faust aufs Auge. Claudia wenn ich fragen darf, in welcher Branche seid ihr berufstechnisch tätig?

Tolot

liebe claudia!

ich werde versuchen, auf alles einzugehen, was du gefragt hast, deshalb zitiere ich dich mal, das macht es mir einfacher, zu antworten (jeweils nach +++).

also dann...

-claudia schrieb:
-------------------------------
na du hast wirklich spitze geschrieben, einer der besten texte, die ich bisher gelesen habe. kompliment! daß ihr euch hinsetzt mit einer flasche wein und haendchen haltet finde ich eine gute idee. so haben wir das noch nie gemacht.

+++erstmal danke :-) freut mich, wenn ich dir einen guten tipp geben konnte.

allerdings, daß mit therapeutischer hilfe; das werde ich bestimmt nicht tutn. so selbstbewußt, wie ich hier über meine gefühle rede, so wenig könnte ich das wenn ein fremder mir gegenüber sitzt. zumal solch intimen gefühle schon dreimal nicht. noch eher über umgang/seelische aengste. aber sonst, definitiv nein!!

+++das kann ich gut verstehen! die hemmschwelle ist groß und auch der leidensdruck muss erstmal sehr groß sein, bis man sich eingesteht, daß man alleine nicht mehr weiterkommt. aber wenn die wahl nur noch ist, daß man sich trennt, weil man an bestimmten punkten einfach nicht klar kommt, sollte man das zumindest in erwägung ziehen. therapeuten stehen unter schweigepflicht. und ich habe die erfahrung gemacht, daß sie sehr großes verständnis für selbst die tiefsten abgründe aufbringen und - wenn man sich einmal getraut hat - sich türen öffnen, die man vorher noch nicht einmal bemerkt hat. ich denke, drüber nachdenken ist zumindest nicht verkehrt. aber genug dazu!

du sagtest, daß du die innigkeit beim org nicht hast, wenn du einen technischen hast. ich hb vorhin bereits eine andere antwort geschrieben; redest du nun vom seelischen oder vom körperlichen aspekt?? genau das war die frage. ihr gebt mir immer die gleichen antworten wie stefan. körperlich ist es doch immer gleich, mal mehr mal weniger stark, okay, abr doch irgendwie immer sehr aehnlich, klar ist die staerke vom seelsichen befinden abhaengig, aber dere unterschied besteht doch hauptsaechlich im hinterher?? zumindest bei mir! erklaer bitte nochmal, wenn du kannst.

+++so wie petronius es bereits beschrieben hat, trifft es am ehesten zu. natürlich geht es um das hinterher! ich finde, je mehr man sich beim sex hat fallen lassen können, vor allem vor dem geliebten partner, desto intensiver ist auch der orgasmus und das wohlige gefühl danach. dazu muss man sich und den partner allerdings schon sehr gut kennen. stell es dir in etwa so vor: (zwar ein schwacher vergleich, macht aber deutlich, was ich meine) wenn du hunger hast, kannst du entweder dein lieblingsessen zubereiten, mit viel liebe zum detail, den richtigen zutaten, speziellen gewürzen, vor-, haupt- und nachspeise, einem guten wein und der richtigen atmosphäre, und du wirst den vorgang des essens genießen und jede geschmacksnuance auskosten, jeden gang für sich als etwas besonderes erleben, hinterher wohlig satt und i.g.S. befriedigt sein und vielleicht noch tagelang daran zurückdenken. oder aber du kannst einfach eine tüte aufreißen, das ganze durch die mikrowelle jagen, runterschlingen und am ende nichts fühlen, außer, daß du keinen hunger mehr hast. und dich fragen, warum du überhaupt dieses lästige nahrung zu sich nehmen nötig hast, wo es dir doch nichts gibt, außer einem zeitweiligen nicht-vorhandensein von leere im bauch.
so in etwa verhält es sich mit sex, orgasmus und gefühl danach. es ist schwer zu beschreiben. beim "technischen orgasmus" reagiert der körper, nicht die seele. es pumpt zwar, du hast dich erleichtert, aber zurück bleibt nichts.

du sagtest, ich solle alles sagen. aber lieber opus, ich weiß nicht, was ich dann wieder ausrichte, vielleicht verschlimmere ich den zustand noch. und was soll es bringen, wenn ich es so genau erklaere?ich will in der wunde nicht mehr rumrühren, deshalb schreibe ich ja jetzt auch hier. es belastet mich immer noch, aber ich will es "wegschweigen".

+++und das genau ist meiner meinung nach der fehler, den viele paare (und auch wir in der vergangenheit) eben immer wieder machen: es "wegschweigen", wie du so treffend formulierst. aber es darf einfach nichts weggeschwiegen werden! die "übung" mit dem wein und dem händchenhalten ist schon mal ein guter anfang, nichts wegschweigen zu müssen. ihr müsst euch beiden in solchen gesprächen das absolute gefühl von vertrauen und vertrautheit schenken. und alles muss möglich sein. ihr dürft keine angst haben, den dingen auf den grund zu gehen. ihr könnt vorher ja abmachen, daß alles was gesprochen wird, nicht gegen den anderen geht, sondern nur dem besseren verständnis dient. und daß es unter garantie weh tun wird. lasst debei NIE eure hände los und versichert euch immer wieder dabei auch eure liebe. macht kleine schritte. niemand muss sich gleich nackt ausziehen. das kann wochen dauern. zur not sprecht jeden abend so. und setzt euch kleine bis kleinste ziele, die ihr auch direkt versucht umzusetzen. wiederholt immer wieder das gesagte in eigenen worten, damit der partner weiß, daß er richtig verstanden worden ist. hakt nach, stellt dinge richtig, wenn nötig. es darf so wenig unklarheit wie möglich herrschen. scheut euch nicht, eine sache zur not auch 100mal durchzukauen, auch wenn es am anfang anstrengend ist. habt geduld!
was du über eure verletzungen und narben aus der vergangenheit schreibst (v.a. die deines mannes), klingt
schon sehr heftig und tiefsitzend. genauso tief müssen eure gespräche sein. und der wille, den anderen zu verstehen. man geht im allgemeinen davon aus, daß es etwa die hälfte der zeit dauert, vergangene "schäden" zu beheben, wie es gedauert hat, sie zu verursachen. d.h. wenn jemand 2 jahre lang betrogen worden ist, wird es ein jahr intensiver aufarbeitung brauchen, wieder vertrauen zu lernen und zu schaffen. das setzt unendlich viel geduld voraus. wenn jemand immer wieder zu hören bekommen hat, daß er ein schlechter liebhaber ist, wird er seine zeit brauchen, zu akzeptieren, daß er ein guter liebhaber sein kann. und steht dann erst wieder am anfang. auch dann wird es dauern, bis er überzeugt ist ein guter liebhaber zu sein.
klar, was ich meine?

und hier wieder: wenn du das allein mit stefan aufarbeiten willst, hast du dir verdammt viel vorgenommen. und du bist selber auch nicht frei von ängsten und schwächen. das erschwert das ganze. schließlich bist du stefans liebesbeziehung und nicht seine therapeutin. so wie es aussieht, würde ich auch eher ihm als dir zu einer therapie raten, du kennst dich ja zumindest schon ein gutes stück weit selbst. am einfachsten wäre es m.E. in der tat, ihr würdet euch beide entschließen, euch gemeinsam jemandem anzuvertrauen. damit habt ihr nicht mehr die bürde der verantwortung für den anderen. verstehst du, was ich meine? redet mal darüber. es ist keine schande, hilfe zu suchen... im gegenteil! wie ich im partnerschaftsforum auch schon zu marbo sagte: wenn ihr einen wasserschaden habt, ruft ihr doch auch einen fachmann und watet nicht tagelang durch die brühe, oder? warum sich stress machen, wenn man es etwas leichter haben kann?
aber ist wie gesagt nur ein vorschlag. ich kann es aus eigener erfahrung nur empfehlen. (wobei auch ich sehr viel pech hatte mit therapeuten, zugegeben. man muss schon stehvermögen haben. aber es ohne zu schaffen setzt noch unendlich mehr stehvermögen voraus.)

mein abschließender rat zu dem thema:

versucht, es alleine zu klären, dazu habe ich dir ja schon einige tipps gegeben. solltet ihr nach ein paar wochen dennoch feststellen, daß es nicht so richtig klappt, weil ihr immer wieder an die gleichen hindernisse stoßt (an dieser stelle trennen sich die meisten paare), ihr aber immer noch liebe füreinander empfindet, dann tut euch selbst den gefallen und fragt eure krankenkasse nach einer liste mit sexualtherapeuten, die eine kassenzulassung haben.

habt mut! glaubt an euch, verliert nicht die hoffnung und haltet euch an eurer liebe fest!

"Wir sehen jetzt durch einen dunklen Spiegel; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt sehe ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleich so, wie ich erkannt werde.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die größte unter ihnen bleibt die Liebe."

Paulus, 1. Korintherbrief, 12f

Viel Glück,

OD
viel glück!

@petronius: schön,...

@petronius: schön,...

...wenn ich dem arbiter auch mal was beibiegen kann:

aber genau das ist das spezielle fachgebiet eines sexualtherapeuten.

hier geht es nämlich in erster linie NICHT um sex im technischen sinne, sondern um die klärung von rollenverständnissen und selbstempfindungsproblemen.

die technischen aspekte von sexualität kommen dabei natürlich auch zum tragen, aber das ist eher ein nebenprodukt der sexualtherapie.

mit besten grüßen

OD

gefühl

gefühl

aha, also merkt ihr körperlich doch genügend! genau wie ich. nur kopfmaeßig, seelisch eben nciht. jetzt hab ich verstanden.
lg und danke von claudia

vielen herzlichen dank

vielen herzlichen dank

ich könnte glatt meinen, du seiest so ein therapeut. deine psychologischen faehigkeiten sind beeindruckend! gut, ich werde darüber nachdenken, ob wir eine/n therapeuten/in suchen. es faellt schwer, wir werden sehen, wie ich es anstelle. er wird auf jeden fall mal noch ablehnender sein, wie ich. ich habe eigentlich auch kein problem. mein problem beschraenkt sich auf stefan und sein merkwürdiges verhalten. mir ist da noch im zusammenhang mit rollenverstaendnis was eingefallen; kann es vielleicht auch damit zusammen haengen, daß er in einem erzkonservativen christenhaushalt aufgewachsen ist? da gab es klare rollenaufteilung. er als junge hatte andere dinge zu tun, wie die beiden schwestern. und die mutter befaßte sich nur mit den töchtern. der sohn sollte zum vater. ich weiß nur, daß er unter liebesmangel litt, da ihm sein vater nie zaertlichkeiten gab, sondern ihn regelmaeßig knebelte. die mutter zaertelte aber mit den töchtern rum. als er zur mutter ging um das auch zu haben, hat sie ihn weggeschickt und gesagt; du bist junge, geh zu deinem vater. daraufhin haette er oft in seinem zimmer geweint. die schwestern wollten von ihm auch nix wissen. deshalb war er schon immer ein einzelgaenger. und ich bin ganz anders aufgewachsen, bei meinen großeltern gab es solche rollen nicht. oma hatte die dominate hausherrinstellung aber sie ging mit opa nie schlecht um. sie bestimmte, hatte das letzte wort, aber sie behandelte opa würdevoll. einmal hat meine mutter zwecks versöhnung zu mir, meine oma angerufen und gesagt; "ich erwarte von dir als familienoberhaupt, das du die sache mit claudia regelst..". nun wird klar, weshalb ich mit maennern, die sensibel sind und nicht so ultrastark in allen dingen tun, gut klarkomme. bin dann sehr liebevoll und zaertlich, zugegeber maßen habe ich wohl das verhalten meiner oma kopiert. denn ich dominiere auch gewaltig. bin aber kein hausdrachen, schreie nie, aber ich führe. und ich arbeite daran, von meinem machtanspruch abzugeben, dem anderen etwas zuzuführen. ich bin wie eine übermama und überpapa zugleich. das könnte der grund sein, warum er auch so orientierungslos ist und immer wieder sagt; "du brauchst mich doch gar nciht, alles kannst du selbst!" deshalb hab ich ihm nun auch verantwortungsreiche reviere übertragen, damit er selbstbestaetigung erlangen kann. ich danke dir, lieber opus, für deine sehr gute hilfe. ganz ehrlich, du hast bei mir viele steine ins rollen gebracht. ich werde nun stets im alltag in solchen momenten an dich denken.
sei lieb gegrüßt und in gedanken umarmt, deine claudia

antwort für tolot

antwort für tolot

da hast du wirklich recht, das hab ich nun auch erkannt. bestimmt werde ich es nicht noch mal tun. jetzt heißt es haendchen halten und wein trinken. mir wurde auch mit anderen partnern schon manches mal geschaeftliches gebahren in der partnerschaft vorgeworfen. ich sei typisch für meinen beruf. nur kurze info: mein taetigkeitsfeld umzeichnet den logisch/abstrakten bereich, ich arbeite fast ausschließlich mit zahlen, hab aber daran auch noch einen publikationsbereich geschaffen in welchen ich stefan mehr eingespannt habe. ich arbeite in einem sehr untypischen frauenberuf. und aufgrund meiner stimmlage (ziemlich tief vor allem am morgen) werde ich telefonisch meist zuerst als herr....angesprochen.ich berichtige dann, aber wenn sie mich dann sehen, sind sie haeufig trotzdem überrascht, hab ich doch wirklich ausgesprochen weibliche formen....
eigentlich hab ich mir immer gesagt, das geschaeftsleben soll sich nicht auf die private person claudia niederschlagen...ich hab es nicht mal gemerkt, wie ich meinen vorsatz aus den angeln gehoben habe....
lieben gruß

@marie

@marie

soweit ich weiß, hatte er schon immer probleme "mann zu sein" ...was auch immer das heißen mag..., er sollte auch mal familienvater für fremde kinder sein, das konnte er gar nicht. die mutter hat ihn rausgeschmissen, er haette schwule züge an sich und waere ein weichei und als familienvater nicht geeignet. ich verstehe solche frauen nicht, ich finde es wunderbar, liebreizend, erotisch, wenn mein partner seine gefühle zeigt und zaertlich ist. warum soll ein mann immer stark sein. ein mann ist auch nur ein mensch und keine maschine. ich halte solchen frauen entgegen, daß sie selbst weicheier sind, denn sonst könnten sie selbst ein teil der alltaeglichen last tragen! sie saß auch den ganzen tag zuhause und hat sich nur mit kindern und anderen müttern vergnügt und er sollte arbeiten und geld ranschaffen. ne, das finde ich nicht okay. ich als mann würde auch das weite suchen! du sagst, ich hab ihm den org vermiest! mit was denn, mit der ehrlichkeit? waere eine lüge besser gewesen? ich sagte es bereits, entweder ich schenke gleich reinen wein an oder ich lüge strikt. wenn ich strikt lüge, darf ich keine echten org bekommen, sonst fliegt der schwindel auf.
lg claudia

an opus/anmerkung

an opus/anmerkung

da faellt mir noch was ein; ich hab ihm am anfang zum beispiel gesagt:; " komm schau mich mal dort genau an" hab licht angemacht und mich breitbeinig vor ihn hingesetzt. hab ihn aufgefordert, abzutasten, zu gucken, zu fragen! er war wie ein teenager knallerot und fing gleich das schwitzen an, auch bemerkte ich, daß er schneller atmete. er zitterte und faßte vorsichtig und guckte. für mich war das unbegreiflich, wieso er so rot wurde. ich hab ihn auch genau angeguckt, nach 10 jahren frauen hat mich das interessiert. von unten, vonoben, baendchen, noppen am kranz, auchdas war ihm peinlich. ist er verklemmt?
lg claudia

RE: @claudia

RE: @claudia

dann hatte dein Freund ja wirklich Pech mit den Frauen. Ich bin auch nicht klar gekommen mit Kindern anderer Leute als ich selbst noch keine Kinder hatte.
Ich möchte auch nicht, daß mein Partner sich verstellt, genauso möchte ich mich auch nicht verstellen müssen. Aber manche Dinde muß man einfach NICHT sagen um ehrlich zu sein.

pech

pech

gehabt sagt er auch von sich selbst, jetzt meint er glück zu haben, das erste mal. nur ob ich glück habe, wird sich noch rausstellen. will mal die ersten 10 jahre abwarten. weiß nciht, ob ich das noch solange ertrage mit seinen "mannproblemen". ich wollte ihn ja schon mal alleine zu einem arzt schicken, da hat er sich gleich verkrochen. wir werden sehn und tee trinken.
liebe grüße von claudia

Music is in the air!

Music is in the air!

Hi

ich habe mir schon so was ähnliches gedacht. Du bist gewissermassen darauf konditioniert abstrakt und streng logisch zu denken und alles immer bis zum letzten zu analysieren, oder ? Das kann im privaten lästig werden, In meinen Augen ist es wichtig dann einen Partner zu haben der für den emotionalen Ausgleich sorgt. Hast du eigentlich Hobbies die mehr die andere Hälfte (die für Kunst, Gefühl) anspricht? Kannst du es geniessen richtig gute Musik zu hören, dich von den Klängen davontreiben zu lassen in einem Tagtraum gefangen? Magst du es in Konzerte zu gehen oder irgendsowas in der Art? Wenn nicht versuch mal was in der Richtung auch wenn es dir am Anfang vielleicht etwas fremd und komisch vorkommen mag. Wenn du es sowieso magst dann mach dir die Gefühle die du dabei hattest immer mal wieder bewusst.
Es bringt sicher was und wenn es nur ein Kontrapunkt zu deiner Arbeit ist und dich mal kurz abschalten lässt.

Tolot

RE: ja

RE: ja

nimm doch deinen Finger aus seinem Popo, bzw. drück nicht so fest auf seine Prostata, dann läuft da auch nix raus

RE: @marie

RE: @marie

Claudia, was wäre denn gewesen, wenn du gesagt hättest: OK, du kriegst deinen Orgasmus so, durch Penetration z.B., ich meinen aber so, eben nicht durch Penetration, sondern klitorital? So ist es doch bei vielen Paaren. Das wäre m.E. keine Lüge gewesen, sondern die Wahrheit, die für jeden von euch beiden eine andere ist.
(Aber du hast so viel geschrieben, daß ich bestimmt mehr als die Hälfte nicht nachlesen konnte aus Zeitgründen. Vielleicht hast du diese Option ja schon verworfen.)
J.

RE: erguß

Wahrscheinlich redest du zu Hause genausoviel wie du schreibst, du solltest einfach mal den Mund halten.

Back