• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erektion verschwindet beim Eindringen

TEST TEST TEST 123

golem

New member
Hallo,

nachdem meine Frau nach langer Abstinenz nun wieder gelegentlich zum Sex bereit ist, habe ich jetzt ein anderes Problem:

Wenn ich nach längerem Vorspiel und gegenseitigem Handbetrieb eine ausreichende Erektion bekomme, verschwindet diese schlagartig, sobald ich versuche einzudringen. Manchmal kommt es dabei noch zum Samenerguß, jedoch ohne jedes Lust- oder Orgasmusgefühl.

Bei SB dagegen funktioniert alles völlig normal, nur in weiblicher Anwesenheit nicht, wobei die Gewißheit, daß es wieder passieren wird, negativ dazu beiträgt.

Das Problem ist für mich nicht ganz neu, es begann schon vor ca. drei Jahren, doch inzwischen wird es von Mal zu Mal schlimmer, so daß es mir kaum mehr möglich ist, einen normalen GV auszuführen. Damals konnte ich immerhin die Sache noch mit Hängen und Würgen bis zum Orgasmus durchziehen, sogar unser letztes Kind haben wir unter diesen Bedingungen noch gezeugt!

Meine Frau sieht es ganz gelassen, tut so, als wäre alles ok, aber sie ist sexuell auch nicht besonders anspruchsvoll und am Sex auch nicht sonderlich interessiert.

Frühere Arztbesuche bzw. Urologe führten zu nichts, außer der Verschreibung von Potenzpillen, die keinerlei Wirkung zeigten und mir nur übel werden ließen. Man verwies mich ohnehin an einen Therapeuten, den ich bislang aber nicht aufsuchte, zumal meine Frau es beharrlich ablehnt, mich dorthin zu begleiten.

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Therapeut aus dieser Situation wieder herauszukommen und wie groß sind die Erfolgsschancen?

Abgesehen davon hat es für mich keinen Sinn, in einer Ehe oder festen Beziehung Sex nur alle drei bis vier Wochen zu praktizieren. Entweder zwei bis dreimal die Woche oder man läßt es ganz bleiben. Vielleicht habe ich so einfach nur den Sex verlernt!

golem

Re: Erektion verschwindet beim Eindringen

Abgesehen davon hat es für mich keinen Sinn, in einer Ehe oder festen Beziehung Sex nur alle drei bis vier Wochen zu praktizieren. Entweder zwei bis dreimal die Woche oder man läßt es ganz bleiben. Vielleicht habe ich so einfach nur den Sex verlernt!

Zitat:
Zitat Ende.

Man muss kein Psychologe sein um das zu begreifen.
Wie klassisch doch dein Fall ist, er ist direkt ein Überbeispiel.
Die Wortwahl alleine schon: wenn sie das nicht will, dann wirds gar nichts mit dem Pimpern..dann gönne ich ihr nicht einmal ein Spitzchen, nix! Auch keine Spur von Lust!

Soll sie selber sehen, wie weit sie damit kommt mit ihrem Benehmen mir gegenüber. Ich spritz auf den Rand und tauche in DIESE Frau nicht mehr ein.

Golem, Golem...

Wenn bei SB alles normal ist, liegt wohl keine organische Ursache vor. Es scheint aber massive Probleme in deiner Ehe zu geben, fuer die. wenn ueberhaupt, nur eine Therapie helfen koennte. Wenn deine Frau dabei aber nicht mitwirken will, solltest du ueberlegen, was dir an dieser Beziehung noch liegt.

@viejito

Meinst du nicht, dass das auch eine Form von Behagen ist und Spiel so eine Ehe aufrecht zu erhalten?
SadoMaso auf die lange Tour.....
Wer dennoch mitspielt ist insgeheim gern dabei.
Ein anderer wäre bereits wo anders.

Totaler Blödsinn!

Totaler Blödsinn!

Meine Ehe ist seit bald 22 Jahren glücklich und meine Frau und ich verstehen uns super. Für uns beide gibt es keine Alternative und davon abgesehen haben wir noch drei Kinder gemeinsam großzuziehen.

Ich hatte hier ein rein sexuelles Problem geschildert und nach möglicher Ursache und Lösungen gefragt, doch zur Antwort bekomme ich stattdessen reine Polemik irgendwelcher sexgefrusteten Zeitgenossen.

Sorry, aber das ist einfach unterste Schublade und unter diesen Umständen werde ich mir ein besseres Forum suchen!

Re: Totaler Blödsinn!

Also- du sagst es ja selber- beide seid ihr glücklich.
Never change a winning team...

Golem, ich bin nicht hämisch, auch nicht schadenfroh, aber ich kenne dieses wundersame Geschichtchen von vielen, vielen Erzählungen und Schilderungen her.
Ich sage dir- wart nicht, wenn sie sich bückt um die Wäsche einzusortieren, um den Boden zu pflegen, dann pflege augenblicklich ihre Mös...mit deinen Fingern, OHNE lange darum zu betteln, ob du das darfst.
Und wenn sie sich scheinbar zuerst aufregt, es gibt nichts aufregenderes als Ehepaar, wenn man weiß- egal was, wir machens trotzdem- jetzt erst recht- einer fängt an.
In deinem Fall- du.
Ohne Wenn und aber kugelst du sie durch die Wohnung- die Kinder schiebst du weg bis ihr fertig seid.
Kann sein, dass ihr sie eine Zeit lang dann ganz zu Oma geben müsst, denn ihr habt viel nachzuholen.
Dammbruch ist nötig!!!
Nicht betteln!!!

In Ihrer Partnerschaft liegt offensichtlich einiges im Argen. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Ihre Frau, weil sie so leidenschaftslos ist und sich alles eher nur gefallen lässt? Ich finde es unfair von ihr, eine Therapie abzulehnen. Ist ihr klar, dass diese wahrscheinlich nötig ist, um Ihre Ehe zu retten?

Ihre Vorstellung "jeden 2. Tag oder gar nicht" kann ich nicht teilen. Besser lustvoll einmal die Woche als einmal im Monat, auch sie müssen zu Kompromissen bereit sein.

Potenzpillen bringen nichts, wenn die Lust nicht da ist. die müssen Sie beide neu entdecken, m. E. mit professioneller Hilfe.

Lg, Dr. Höllering

P.S.

P.S.

Ein "rein sexuelles" Problem wäre durch Potenzpillen behoben gewesen. Ich glaube Ihnen, dass sie ein gutes Team sind, aber sexuell müssen sie noch versuchen, offener über Ihre Wünsche zu sprechen und Kompromisse zu finden.

Lg, Dr. Höllering

Ohjeeeh!

Ohjeeeh!

[quote Elektraa]
Und wenn sie sich scheinbar zuerst aufregt, es gibt nichts aufregenderes als Ehepaar, wenn man weiß- egal was, wir machens trotzdem- jetzt erst recht- einer fängt an.

Nicht betteln!!![/quote]

Da kennst du meine Frau aber schlecht! Das liest sich fast wie ein Rat zu sanfter Vergewaltigung!

Das Einzige was ich damit erreichen würde wäre eine schallende Ohrfeige oder ein Tritt in die Eier. Laß dir sagen, dass es inzwischen so selbstbewußte Frauen gibt, die, wenn sie 'Nein' sagen auch 'Nein' meinen.

Und um Sex betteln brauche ich nie!

Nicht ganz

Nicht ganz

[quote Dr. Höllering]In Ihrer Partnerschaft liegt offensichtlich einiges im Argen. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf Ihre Frau, weil sie so leidenschaftslos ist und sich alles eher nur gefallen lässt? Ich finde es unfair von ihr, eine Therapie abzulehnen. Ist ihr klar, dass diese wahrscheinlich nötig ist, um Ihre Ehe zu retten?
[/quote]

Hallo, Frau Dr.,

so ganz falsch liegen Sie mit Ihrer Diagnose nicht, doch das kann nicht der Hauptgrund für im entscheidenden Moment versagende Erektion sein.

Es kommen wohl zwei Dinge zusammen: Die üblichen Abnutzungserscheinungen nach langjähriger Partnerschaft einerseits und das geringere sexuelle Verlangen/Interesse bei meiner Frau als bei mir andererseits.

Letzteres konnte ich in jungen Jahren durch stets neue Ideen und Initiativen gut kompensieren, so dass es nicht ins Gewicht fiel. Ich hielt es auch für völlig normal, daß Frauen sexuell um so zurückhaltender sind, je attraktiver sie sind.

Zudem fehlte mir lange Zeit der Vergleich zu anderen Beziehungen bzw. Paaren. Erst durch meine neuerlichen Kontakte zur Swingerszene wurde mir bewußt, was in anderen Beziehungen so abgeht und zumindest theoretisch möglich wäre. Daß diese Leute, so nett wie sie meist sind, alle etwas an der Waffel haben und auch in deren Beziehungen einiges im Argen liegen muß, soll hier keine Rolle spielen. Um die Unzufriedenheit mit meiner eigenen Sexualität zu wecken, hat es jedenfalls gereicht.

Seit langem suche ich nach einer Affäre, bislang jedoch vergeblich. Es gibt nicht viele Frauen, die mir so gut gefallen, daß ich mir den Austausch sexueller Handlungen vorstellen könnte, wenn mir aber eine begegnet, spreche ich sie meistens an. Wird daraus eine Bekanntschaft, sind die Antworten stets die gleichen: Selbst gebunden, keine Affäre mit einem verheiratetren Mann!

Meine Frau weiß daß ich gerne flirte, kennt mich aber gut genug, um zu wissen, daß ich bei anderen Frauen auch nicht landen kann. So braucht sie sich keinen Stress zu machen. Ich halte sie auch über den Stand meiner Flirtbekanntschaften aus Internet und meinem beruflichem Umfeld halbwegs auf dem Laufenden, ohne daß sie damit ein allzugroßes Problem hätte. Einmal gab sie mir sogar Tipps, was ich hätte besser machen können! Sie versteht wohl, daß ich nach 20 Jahren einfach mal Lust auf fremde Haut habe. Ich dagegen erkläre ihr, daß es einfach keine andere Frau gibt, die ihr auch nur annähernd das Wasser reichen könnte, was ja auch keineswegs gelogen ist.

Sie sehen, daß wir offen über alles reden können, auch über meine unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte, obwohl es fast zwanzig Jahre lang nicht notwendig war, weil wir uns sexuell einfach ohne Worte verstanden haben. So leidenschaftslos ist meine Frau nun auch wieder nicht. In letzter Zeit gibt sie sich zunehmend Mühe, wenn für ihre Masstäbe und auf Ihre Art, doch aus meiner Sicht ausbaufähig.

Voraussetzung dafür aber wäre, daß bei mir alles funktioniert und damit wären wir wieder beim eigentlichen Problem:

Wie sie sehr richtig erkannt haben gibt es einen Unterschied zwischen Erektionsstörung trotz Lust und fehlender bzw. schwindender sexueller Erregung, weil durch Anspannung und Nervosität überspielt bzw. verdrängt. Letzteres trifft in meinem Falle zu und dagegen kann einfach kein Potenzmittel helfen.

Was mich nun brennend interessieren würde, ob mein Problem auch bei einer fremden weiblichen Person auftreten würde, doch wie berichtet, bekam ich bislang keine Gelegenheit, dies auszutesten.

Was also kann ich noch für mich ganz allein tun, um meine Erregung in allen Situationen unter Kontrolle zu bekommen?

Was eine Paartherapie betrifft, scheint meine Frau schon zu ahnen, daß es nicht völlig unangebracht wäre, ich glaube aber, daß sie sich nicht überwinden könnte, vor einer fremden Person ihre Karten auf den Tisch zu legen, weil sie dafür einfach zu verklemmt ist.

Sollte ich dennoch allein einen Therapeuten aufsuchen, dann müßte das auch für mich eine Person sein, bei der ich Sympathie empfinde und zu der ich Vertrauen aufbauen könnte.

Gibt es im Netz irgendwelche Referenzen etc. über Paar- und Sextherapeuten, um mir einen anerkannten und renommierten Spezialisten in meiner Nähe suchen zu könnren?

Hätten Sie evtl. eine Empfehlung?

golem

Was siehst du an anderen Paaren was dir fehlt? Ist es nur die reine Häufigkeit von Sex?

Was ist es, was dir gezeigt hat dass deine Beziehung Müll ist, dass dir etwas ganz entscheidendes fehlt? Es muss ja etwas entscheidendes sein, sonst würde "er" ja nicht schlapp machen...
Ich glaube auch dass es reine Kopfsache ist - glaub mir auch wenn du bei einer anderen Frau bist wird es nicht klappen. Du baust dir selber so einen Druck auf "es muss klappen es muss klappen" dass es nicht funktionieren wird... oder aber du denkst an deine frau "wie viel schöner wäre es jetzt mit ihr" oder "so was hat sie mit mir nicht gemacht" - und dann bist du wieder zu sehr vom kopf dabei!

ich finde die idee von elektra super, schick doch mal die kiddies weg und animier deine frau ein bisschen! und wenn du (bei dem herrlichen wetter) oben ohne durch den garten stolzierst, ihr ein paar heiße blicke zu wirfst, ihr einen klaps auf den po gibst - dann wird sie dch ganz bestimmt nicht zurückweisen, wenn du sie eindeutiger anfässt!

(was auch wieder ein zeichen ist dass bei euch was nicht stimmt, wenn sie es nicht mag... ich sterbe für berührungen von meinem freund, egal ob es ein sanftes streicheln ist oder er mir die klamotten vom leib reißt und gleich zur sache kommt)

geht zur therapie! sie kann offensichtlich nicht mit dir sprechen ("verklemmt") warum sie so wenig lust hat, und das färbt auf dich so massiv ab, dass du sie auch nicht mehr willst...

Poisonmiezi-Zitat : "Es muss klappen..."

Genau so ist es! Weil sie so selten Zeit und Lust findet, stehe ich unter dem Druck, es dann eine tolle Nummer werden zu lassen, was gerade deshalb schief geht!

Danke für Deine Ratschläge, sind aber in unserer derzeitigen Lebenssituation völlig undurchführbar. Es hätte auch nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn beide Partner das Problem erkennen und beide es lösen wollen.

Ein Therapeut wäre für mich insoweit interessant, um zunächst herauszufinden, ob wirklich in unserer Beziehung etwas nicht stimmt oder ob ich ein grundsätzliches Problem mit meiner Sexualität habe, das mich schon zeitlebens verfolgt und mit der Paarbeziehung gar nichts zu tun hat.

golem

Dann geh doch erst mal alleine hin! Sag deiner Frau ruhig, dass du es jetzt in Angriff nimmst, und berichte ihr dann wie es war, vielleicht fällt es ihr dann leichter!

Wenn du den Schritt machen willst, dann tu es *leichten schubser geb* !!

Vielleicht hat der Therapeut/die Therapetin auch noch ein paar wertvollere Tips, wie sich euer Problem lösen lässt, als wir hier...

Warum sind die Vorschläge nicht durchführbar? Wegen ihr, wegen den Kindern, wegen der Arbeit, wegen dir, wegen was weiß ich?

Wenn es dich so brennend interessiert, ob dein Problem auch bei "einer fremden weiblichen Person" auftritt, dann besuche doch mal ein Bordell. Oder erwartest du hier entsprechende Angebote von Forumsteilnehmerinnen?

Back