• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

elterndiplom / gebärberechtigungsschein ?

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petronius

Guest
ich wiederhole mich kurz:

"meine fragen zur behinderten liebe:

gibt es irgendwelche rationalen argumente, (geistig und/oder körperlich) behinderten das recht auf sexuelle selbstbestimmung zu bestreiten?

beinhaltet dieses recht auch das recht auf elternschaft?"

man könnte diese frage auch weiterspinnen zu : darf die gesellschaft eine qualifikation für elternschaft als deren voraussetzung überhaupt verlangen? sollte sie es dürfen? ich erinnere an die debatte um susimäuschen

RE: elterndiplom / gebärberechtigungsschein ?

Es gibt überhaupt keine Argumente, einem Menschen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung zu verbieten, weder Behinderten noch Nichtbehinderten. Solange er oder sie niemandem schadet.

Die zweite Frage ist schon etwas schwieriger. Sie ist aber auch schon gelöst durch die "Gesellschaft". Es gibt so etwas wie Pflichten gegenüber Kindern. Diese müssen erfüllt werden, sonst werden die Kinder den Eltern teilweise oder ganz"entzogen". Ob die Eltern behindert sind, ist dabei nicht von Relevanz..

Behinderten (und anderen Gruppen) ein Recht auf Sexualität und/oder Fortpflanzung abzusprechen, gab es ja in dünkleren Kapiteln der Geschichte (und nicht nur dort) schon - Stichwort Sterilisation.

Soviel zur Theorie. Über die Praxis läßt sich diskutieren. Stichwort Sexualiät zwischen Behinderten/Nichtbehinderten, sexueller Mißbrauch an Behinderten usw.usf.

Hallo,

das ist ja wirklich ein heisses Eisen! Mir fällt daher auch nur ein Grund ein, dieser wäre, dass sie ein Kind nicht lebensbegleitend erziehen können und es deshalb weggenommen würde. Eine Schwangerschaft könnte also nur dann verhindert werden, wenn man die behinderten vom anderen Geschlecht fernhalten würde, z.b. in geschl. Anstalten. Dies würde den Lebenswert der betroffenen bestimmt nicht steigern. Irgendwo habe ich mal den Satz "Ein Recht auf Sexualität, schliesse nicht das Recht auf Schwangerschaft mit ein".Ich würde nicht darüber urteilen wollen, wer denn nun dürfe, wer nicht. Aber von den geistig behinderten einmal abgesehen, wenn ich mir die Horrormeldungen über Kindesmisshandlungen (Baby an die Wand, weils beim Fernsehen stört; alleine gelassen und in urlaub gefahren - verhungert; etc. etc.) durch den Kopf gehen lasse, dann wäre ein sog. Elternführerschein als Qualifikation sicher angebracht. Wäre denkbar, ist aber bestimmt unmöglich durchführbar!

luli

Gäbe es solche Scheine, würde ich mich sofort ausdeutschen lassen und diesem Land den rücken kehren.
Gäbe es das schon lange hier, gäbe es keine Deutschen mehr...

Ich befürchte, dass derartige Dinge aus einer ganz anderen Ecke plötzlich wieder aktuell werden und trotz der Ächtung der nationalsozialistischen Gedankenwelt wieder ernsthaft diskutiert werden könnten.
Ich denke dabei an die neuen Möglichkeiten der Gendiagnostik, bei Ungeborenen und auch bei jungen Leuten, die sich Kinder wünschen.
Wenn bestimmte Gene festgestellt würden, könnte man von Schwangerschaften nicht nur abraten, sondern sie regelrecht verbieten.
Abtreibungen aus solchen Gründen sind ja heute schon gang und gäbe. Es ist sehr gut vorstellbar, dass Eltern behinderter Kinder in Zukunft gesellschaftlich geächtet werden, weil sie das Kind bekommen und nicht abgetrieben oder verhütet haben - oder dass Versicherungen die Kosten für diese Behinderungen nicht mehr tragen.

Ein Horrorszenario, aber nicht ganz unbegründet.

nein, das habe ich nicht gemeint. mir geht es nicht um die vererbung von geistigen behinderungen - weiß noch nicht mal, wie viele denn nun tatsächlich verbbar wären

ich stelle die frage, ob geistige behinderung der potentiellen mutter oder des vaters ein grund sein darf, ihnen die elternschaft zu verweigern

ich finde, rein pragmatisch spricht einiges dafür: wenn schon die eltern auf betreuung angewiesen sind, wird auch das kind zusätzliche betreuung brauchen, die die gesellschaft aufzubringen hat

daß die gesellschaft sich diese belastung präventiv ersparen möchte, ist nachvollziehbar. aber darf sie sich das anmaßen?

die andere seite der medaille ist, daß nicht nur eine anonyme "gesellschaft" betroffen ist, sondern konkrete personen. wie z.b. eltern, die nun neben einem (erwachsenen) behinderten kind auch noch einen enkel betreuen müßten. was wiegen hier rechte gegen pflichten?

na, begreift jetzt vielleicht irgendeiner, warum ich einige argumente aus der abtreibungsdebatte, die ich hier unterschwellig und offen wiederfinde, faschistoid nannte???

@petronius: wie stehst du denn persönlich dazu? du nennst mich anmaßend, weil ich ein grundsätzlich alleiniges entscheidungsrecht der frau bei abtreibungen kritisiere und stellst so ein thema in den raum, mit der ernsthaften frage, ob es nicht legitim sein könnte, behinderten sexualität und fortpflanzung zu verbieten? wie anmaßend ist das denn erst??

LG

OD

nachtrag

nachtrag

nachdem ich mich nun durch die gesamte history dieser frage gefunden hab,hoffe, bzw. denke ich, daß du die meinung hinter derfrage nicht selbst vertrittst, in so fern sorry, aber trotzdem frage ich mich, was du bezweckst?? die antwort kannst du dir ja wohl leicht selbst geben, oder?

LG

OD

jaaaaa, die 17-jährigen down-mädchen sollen alle kinder kriegen, und OD zieht sie groß!

überleg doch mal: sie sind nicht in der lage, für verhütung zu sorgen. kapiert? also muss jemand anders diese entscheidung tragen. diese verantwortung übernehmen! denn sonst läuft es auf eine generelle sexuelle bevormundung hinaus, damit die frau NICHT sofort schwanger wird.

PS:

PS:

..ach nee, das mit dem großziehen übernimmt ja das kinderparadies in den ehemaligen abtreibungskliniken

ein elterndiplom wird man wohl nicht einfuehren koennen, obgleich es wuenschenswert waere. es ist ja merkwuerdig: fenster- und gebaeudereiniger z.b. ist ein lehrberuf mit einer dreijaehrigen ausbildungszeit. eltern dagegen wird man einfach so. dabei lastet auf eltern eine unglaublich grosse verantwortung, sowohl mit bezug auf das zu erziehende kind, wie auch auf die gesellschaft in der dieser mensch einmal funktionieren koennen muss. vielleicht waere ein mittelweg, elternschaft als schulfach einzurichten.

ich kann keine gruende sehen, die dem ausleben der sexualitaet eines behinderten, oder zwischen behinderten, entgegenstuenden. im gegenteil. ich halte es fuer wahrscheinlich, dass behinderte, wenn sie denn ein beduerfnis auf ein sexualleben haben, gluecklicher und ausgeglichener sind, wenn sie das auch ausleben koennen. und die arroganz der 'gesunden' die den behinderten etwas so elementares verwehren wollen, ist unglaublich.

allerdings muessen in vielen faellen sicher fuer den zweiten teil deiner frage praktizierbare antworten gefunden werden. da wird dann auch die art und schwere der behinderung und ihre vererbbarkeit zu beruecksichten sein. das wird in vielen faellen ganz sicher auf sterilisierung hinauslaufen. man muss ja auch beruecksichtigen welche art leben man unter umstaenden einem von schwerbehinderten gezeugten menschen zumutet.

schoene gruesse
oleg

ich finde alle leute die kinder wollen sollten sich erstmal einem psychologischen gutachten unterziehen... wer hat schon lust in der fünften generation unter borderline zu leiden?
nur mal so als beispiel. meiner mutter hätte ich keine erlaubnis ausgestellt.

mir scheissegal, was du denkst

mir scheissegal, was du denkst

ausserdem kannst du ruhig unter deinem normalen nick posten.

I see your point, man, aber werde mir deswegen nicht den mund verbieten lassen.

wie oft kommt es denn vor, daß ein trisomie 21 kind schwanger wird? garantiert noch seltener als ein vater, der sein kind liebt und seine verantwortung tragen will.

ergo bedarf auch dies keiner regelung und keiner diskussion.

Zu Deiner ersten Frage: es gibt keine rationalen Argumente, geistig/körperlich behinderten Menschen das Recht auf eigene Sexualität.
Ja es beinhaltet auch das Recht, der Elternschaft, auch wenn diese eine geführte Elternschaft ist und die Kinder aus dieser Partnerschaft keineswegs immer behindert sind ( auch bei geistige Behinderung nicht)
drittens die Gesellschaft darf meines Erachtens keine Qualifikation verlangen, denn wer entscheidet denn dann, wer ist qualifiziert genug um ein Kind in die Welt zusetzen.

RE: mir scheissegal, was du denkst

ja, weil immer jemand dafür sorge trägt dass sie
1. die 3-monats-spritze bekommen
2. sterilisiert sind oder
3. gar keinen sex haben - da ist doch 1 oder 2 noch besser.
weiß nicht was das mit dem thema vaterliebe zu tun hat

damals kam von vielen seiten das argument," da es nicht oft vorkommt, brauch man's auch nicht zu regeln". daher.

ja, in der tat, geistig behinderte menschen haben ein gesetzlich verankertes recht auf sexualität. das ist gott sei dank so.

was die frage der empfängnis angeht, entscheiden, wie von berghexe an anderer stelle geschildert, die eltern oder ein vormund in absprache mit ärzten und betreuern. und auch das ist gut so.

niemals sollte diese entscheidung dem staat oder einem seiner organe überlassen werden im sinne einer grundsätzlichen regelung.

ansonsten willkommen im 4. reich!

da kämen wir nämlich ganz schnell hin, wenn nicht einige weiter nerven würden...

opus dei

opus dei

fragen zu stellen isr anmaßend?

jetzt komm mal wieder runter, mein bester

auch wenn du pesönlich davon überzeugt sein solltest, die ganze welt habe es nur auf dich abgesehen: es ist nicht so

persönlich stehe ich dazu wie folgt:

das recht von jedermann, ob behindert oder nicht, auf sex steht völlig außer frage

ob geistig behinderte ein recht auf fortpflanzung haben (sprich: dritten die betreuung ihrer kinder aufs auge zu drücken), da bin ich mir noch nicht schlüssig. würde das aber erst mal verneinen

hab ich das übrigens nicht schon mal erklärt?

wer entscheidet?

wer entscheidet?

...na, ganz einfach, der reichsgeburtenkontrollminister.

ich habe da ganz spezielle vorstellungen: man könnte ja schiedsleute, sogenannte arbiter, im einzelfall klären lassen, wer sich fortpflanzen darf, und wer nicht. würde die sache vereinfachen und vor allem neue arbeitsplätze schaffen.

denkbar wäre auch ein sammeln aller behinderten in lagern, natürlich nach geschlechtern getrennt.

dort könnten sie dann für der gesellschaft dienliche arbeiten eingesetzt werden, statt andauernd die gesellschaft schädigende kinder in die welt zu setzen.

am besten sterilisiert man eh alle bei der geburt.

oder noch besser: direkt in den ofen, das spart personal und kosten...

und daran definiert sich ja letztlich der wert, den etwas für eine gesunde volkswirtschaft hat.

Back