• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Elastasewert auf 50. Sorge! :(

TEST TEST TEST 123

Hallo Moon,

ich kann die Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich mich schon häufiger in Situationen befunden habe entsprechende Ängste vor einer Krankheit zu haben. Aber nicht aus dem Nichts, sondern aufgrund körperlicher Beschwerden in Verbindung mit Laborwerten.
Seit 2010 hatte ich auch schon häufiger - gerade vor einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse entsprechende Ängste. Wenn solche Ängste dann auch noch über die Weihnachtstage da sind, dann kann man das alles nicht wirklich genießen, man lebt so nebenher, hat für andere Dinge keinen Kopf.
2013 war das bei mir zb. an Weihnachten. Das erste mal Blut auf dem Stuhl, wenn auch extrem wenig. Hing anscheinend mit einigen Wochen zuvor verödeten Hämorrhoiden zusammen, Darmspiegelung ein Jahr später besiegte dann auch die Angst vor Darmkrebs.

Was die Bauchspeicheldrüse betrifft, so habe ich von 2013 bis 2015 in mehreren Stuhluntersuchungen immer Elastasewerte über 500 gehabt!
Mit dem Darm und der Verdauung habe ich immer wieder Probleme, seit mindestens 10 Jahren.
Daher auch die Untersuchungen. Im Oktober 2017 hatte meine Elastase einen Wert von 306, was ja noch normal ist, aber für meine bisherigen Verhältnisse deutlich niedriger als sonst.
Im Juni 2018 folgte dann der Schock, Elastase nur noch 67!!!
Die Worte meines Arztes waren: "Ihre Bauchspeicheldrüse ist definitiv gesund, das kann immer mal vorübergehend abfallen. Wenn er abfällt - oft ist es so- dann wird er in der Regel immer durch irgendwelche Mechanismen inaktiv gemacht. Das können Bakterien sein, können irgendwelche anderen Stoffe im Darm sein...."
Ich erwähnte dann meine Angst vor einem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Arzt sagte dann: "Neeee, das wäre ja toll wenn man den daran erkennen könnte! Bauchspeicheldrüsenkrebs können sie an keinem Laborwert erkennen!" Ich sagte aber die kann ja schlechter arbeiten wenn man den hat. Der Arzt:" Aber dann müsste der Tumor ja schon die ganze Bauchspeicheldrüse erdrücken und ein ganz kleines Segment der Bauchspeicheldrüse würde reichen um genügend Enzyme zu bilden. Ich habe Patienten, die haben ein Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse und haben Super Werte! Die ersten Symptome sind meistens Gelbsucht oder kolikartige Schmerzen, weil der Tumor auf einen Ausführungsgang drückt. Deswegen gehen die meistens überhaupt zum Arzt und gehen in der Regel zum Orthopäden, weil sie meinen sie haben Rückenschmerzen, da die Bauchspeicheldrüse hinten an der Wirbelsäule sitzt."
Weiterhin sagte der Arzt bei einer wirklichen Schwächung der Bauchspeicheldrüse hätte ich viel mehr Verdauungsrückstände haben müssen. Diese waren aber alle im Normalbereich.
Ich hatte daraufhin eine Blutuntersuchung gemacht, um die Werte Amylase und Lipase zu untersuchen, die aber im Normalbereich waren. Trotzdem war ich natürlich noch beunruhigt, habe aber erstmal versucht abzuschalten.
Habe auch in den Monaten danach versucht verschiedene Enzymtabletten zum Essen auszuprobieren, was aber alles nicht so den Durchbruch gebracht hatte was meine Verdauung betrifft.....

Für mich habe ich folgende Strategie entwickelt.... wenn ich immer wieder Tage oder Wochen habe wo es mir besser geht und ich zusätzlich keinen gewollten Gewichtsverlust habe, dann kann es ja nix schlimmes sein. Ich nehme zwar nicht wirklich ab (vielleicht 1 kg die letzten zwei Jahre, aber das vielleicht auch durch weniger Sport, weil weniger Muskeln, wiege 74 kg, bei 1,81 m Größe), aber zunehmen ist bei mir auch ein Ding der Unmöglichkeit, kann ich machen was ich will. Ich kann aber auch nicht sooo viel Essen.
Vor einigen Wochen habe ich nach zwei Jahren dann mal wieder eine Stuhluntersuchung gemacht. Jetzt war die Elastase bei 257. Ist zwar im Vergleich zu früher nicht sehr hoch, aber wieder im Normalbereich. Sollte in meinem Fall 2018 eine Erkrankung hinter dem Elastasewert von 67 gesteckt haben, so wäre der Wert nach zwei Jahren doch nicht bei 257 denke ich mir.....!?

Vielleicht konnte ich etwas dazu beitragen den Laborwert Elastase nicht zu hoch zu bewerten und dabei helfen die negativen Gedanken über Weihnachten etwas abzuschalten!

Hallo rik37,
ein guter Gedanke,
hoffe das Moon74 das auch so versteht.
-------------------------------------------------------------------
Kleine Korrektur im Text:

Zitat:
kolikartige Schmerzen
Deswegen gehen die meistens überhaupt zum Arzt und gehen in der Regel zum Orthopäden, weil sie meinen sie haben Rückenschmerzen, da die Bauchspeicheldrüse hinten an der Wirbelsäule sitzt."

Habe bestimmte Textinhalte bewust vermieden, weil eben diese
Symptome auch bei anderen Verdauungsbeschwerden auftreten können.
Z.B. Magenschleimhautreizung- entzündung.
Helio-Bacter.
Dünndarmbeschwerden, Verdaungsbeschwerden.
Alle Organe liegen im vorderen Bauchraum od. seitlich, ;)
nicht am Rücken !

Das hat in diesem Sinne weniger mit der Lage des
einzelnen Organes zu tun sondern mit den Nervenverbindungen,
die alle miteinander verknüpft sind !
Das kann einen Teil der Beschwerden umleiten.

Alles Gute ,
entspannte Weihnachten u. einen guten Rutsch

Hallo Bagh11 ,
Hallo Rik37,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Da war das ja bei Deinen Werten ( Rik) genauso wie bei mir. Amylase und Lipase sind völlig in der Norm.

Mein Hausarzt sagt, das gleiche. Er geht von einer Pankreasschwäche aus. Was nicht weiter schlimm ist und man damit leben kann.

Einen kolikartigen Schmerz hatte ich einmalig im Sommer, das war da wo mein Kot Hellgelb war. War nur kurz eine Minute dafür aber echt heftig. Dann wieder weg. Seither nie wieder aufgetreten.

Rückenschmerzen hatte ich auch ab und zu. Aber das ist dann glaube ich wirklich weil ich mich verdreht habe und vor allem sind diese Schmerzen bewegungsabhängig. Bin auch sehr verspannt im Rücken: Dann nahm ich IBO und es kam nichts mehr.

Wäre es von der BSD dann wären die Schmerzen nicht Monatelang weg. Gelbsucht hatte ich auch nie. Ich habe halt seit Wochen meine Augen entzündet. War damit beim Augenarzt und er sagte es sei einfach eine Entzündung.

Durchfälle darunter leide ich schon manchmal und häufig Stuhlgang habe ich auch. Allerdings nur wirklich dann, wenn ich mir richtig den Bauch voll schlage an dem Tag.

Worauf ich auch logischerweise gekommen ist, dass mit dem hellgelben Kot im Sommer.
Wäre es durch einen Tumor bedingt gewesen, dann hätte sich der Kot nach dem ich die Ernährung wieder umgestellt hätte , nicht wieder in die braune Farbe umgewandelt sondern wäre so geblieben. Wahrscheinlich hätte ich dann noch andere Symptome dazu bekommen.

Bagh11,

ich versuche zu Entspannen. Ich danke Ihnen für Ihre Zeit diese mir geschenkt haben :)

Liebe Grüße
Moon

Hallo nochmal,

Ich hoffe sie hatten ein schönes Fest?

Die Feiertage sind um und mein aktuelles Gewicht betrug vor Weihnachten 95,2 jetzt 97,8 kg.

Meine Kot war mit Enzymen in den tagen bisher immer mittelbraun. Dann habe ich gestern eine Pizza mit doppelt Käse Und knoblauchöl gegessen und mein kot war eben wieder hellbraun. Wieder Käse im spiel. Aber ich habe an Gewicht zugenommen, was ein gutes Zeichen ist hoffe ich.

Könnte das doch Tatsache mit dem Käse zusammen hängen?

LG moon

Hallo Bagh11,

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.
Ich hatte gehofft , dass sie wieder vorbei schauen. haben sie gut gefeiert?

Also ich war heute auf der Waage. Schocking. 3,8 kg Zugenommen. Ist das nun ein gutes Zeichen?

Lg moon

Back