• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Eine spezielle Frage, die nur Frauen beantworten können.

TEST TEST TEST 123

Lieber Moki,

so manch einer hat schon gedacht, dass es hilft, sich durch Verliebtsein aus einem tiefen schwarzen Loch zu befreien.

Das ist ein Irrtum.

Wenn ich düstere Gedanken habe und mein Leben am seidenen Faden hängt, wird mich kein anderer Mensch retten können.

Das große Glück werde ich so nicht finden.

Irgendwann muss ich Farbe bekennen und hingucken, was mich in diesen dunklen Strudel getrieben hat.

Wenn ich mich seelisch eh schon auf dem Zahnfleisch bewege und dann noch eine Abfuhr von einer heimlichen Liebe kriege, dann ist das gar nicht gut für meine bereits angeschlagene Seele. Da kommen nämlich solche Gedanken, wie Du sie beschrieben hast.

Du suchst ein Bonbon, um das auszugleichen, was Dir in Deiner Beziehung fehlt.

Ob Du wirklich in Deiner Ehe glücklich bist, das muss Du selbst rausfinden und ganz ehrlich in Dich hören.

Ich kann nicht meine Existenz von einer anderen Person abhängig machen. Das funktioniert nicht.

Manchmal können Depressionen sehr heimtückisch sein. Ich empfinde einen seelischen Schmerz. Den kann ich sehr gut steigern, indem ich mich in Situationen begebe, wo ich den Schmerz noch vervielfachen und steigern kann.

Den großen Knall kann es geben, wenn Du real dieser Frau über den Weg läufst und ihr Deine Liebe gestehst.

Entweder es gibt die Euphorie, indem sie Dir auch ihre Liebe bestätigt oder Du kriegst eine Abfuhr.

Letzteres könnte Dich noch tiefer in den Strudel der Traurigkeit reissen. Davor hast Du Angst. Nicht wahr ?

Es ist ein Gratweg. Mir hilft in solchen Situationen die Zwiesprache mit meinem Schöpfer. Du kannst nicht tiefer fallen als in die Arme Gottes.

Das ist das Geheimnis, wenn man daran glaubt. Egal Islam, Muslime, Buddhismus oder Christentum. Die obere Instanz ist überall die gleiche.

Hi Preiselbeer, ich glaub, das könnte man so sehen wie bei Sonne und Mond. Die "obere Instanz" ist die Sonne, des Menschen Liebe das Licht des Mondes. Mondschein anhimmeln passiert hier...

Hi Preiselbeer, ich glaub, das könnte man so sehen wie bei Sonne und Mond. Die "obere Instanz" ist die Sonne, des Menschen Liebe das Licht des Mondes. Mondschein anhimmeln passiert hier...

Elektraa, wenn ein Mensch - wie Moki - solche eine Frage ins Forum stellt, dann fehlt ihm meistens der Zugang zu sich selbst und seinem Inneren. Irgendwann ist dieser verschüttet worden. Es dauert lange, bis man sich freigeschaufelt hat und man die Sprache seiner Intuition und des Gefühls wieder spürt. In dem Link von Canoso las ich, dass Moki sehr verzweifelt sein muss.

Viele Soldaten im Krieg waren des Wahnsinns nahe und haben durch ein Gebet nach oben den Wegweiser bekommen. Manche haben einen Flug abgesagt, der tödlich geendet hätte.

An irgendetwas Unbekanntes wird die Seele schon gebunden sein. Kann auch das Universum sein.

Wäre ich an der Stelle von Moki, käme ich auf die Idee, dass ich mich in irgendeine Liebe flüchte, um mich emotional zu betäuben und um die Realität nicht anschauen zu müssen.

Nämlich den Verhau im Aussen zu regeln, wo Handlungsbedarf wäre. Entweder drin bleiben und etwas ändern oder Aussteigen.

Eine Flucht aus der unerträglichen Realität. Würde er die Frau ansprechen und sie würde ihn zurückweisen, dann müsste er sich eine andere Adresse der Betäubung suchen.

Es könnte so sein. Aber Moki meldet sich nicht mehr.

Hallo Moki,

willst du dich nicht nochmal melden?

Keine Hemmungen weil du schon in anderen Foren geschrieben hast, das machen viele so.

Dir wird das Schreiben in Foren aber nur etwas bringen wenn du dann auch dabei bleibst und dich mit den Beiträgen auseinandersetzt.
Nur dann kann sich der Thread weiter entwickeln, so das du sinnvolles für dich heraus ziehen kannst, eben durch dein Feedback, so das dann auf Dinge eingegangen werden kann die sich immer erst im Laufe einer Diskussion heraus kristallisieren.

"Aber Moki meldet sich nicht mehr."

Da kann ich ja etwas fragen: Trinco, wie sind Sie denn auf den Link Preiselbeere gekommen?

Lieben Sie auch diese nordischen Früchte?

"Aber Moki meldet sich nicht mehr."

Da kann ich ja etwas fragen: Trinco, wie sind Sie denn auf den Link Preiselbeere gekommen?

Lieben Sie auch diese nordischen Früchte?

Lieber Herr Doktor Riecke,

manchmal fragen wir uns, was zuerst da war: "Die Henne oder das Ei". Somit bleibt vieles im Leben ein Rätsel.

Wenn man genau hinschaut, dann hat Trinco das Feld verlassen und eine Neue zieht nun weiter. Der Wortschatz ist anders.

Wenn man genau hinschaut, dann hat Trinco das Feld verlassen und eine Neue zieht nun weiter. Der Wortschatz ist anders.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Leben wir schon hinter uns haben. Von einem Karma ins Nächste. Das Leben ist ein Fluss. Aber es lohnt sich, auf dem Pfad zu bleiben.

Hallo Preiselbeere, mir scheint auch, wenn man sich nach (zum Beispiel) den Armen eines Liebsten oder einer Liebsten sehnt, dann hat das etwas damit zu tun, dass man versinken möchte, abtriften in andere Zustände, also fliehen- oder ankommen...im Schoß der wonniglichen Seligkeit.

Wieder Frieden spüren, wieder vollends vertrauen, wieder ganz und gar gelöst sein, in Geborgenheit und in totaler Sicherheit aufgehoben sein, entbunden von aller Mühsal und Leere, endlich hier, Geliebte(r), bei dir...

Wo findet man dieses Gefühl? Bei mir stellt es sich ein, wenn ich ganz innig Selbstvergessen bin, ungestört und leise um mich, manchmal sogar, wenn mein Partner anwesend ist, aber von ihm hängt es nicht ab, von niemandem außerhalb mir.

Mich hätte es schon interessiert, wie es Moki geht, nachdem er hier und woanders seit dem 26. Januar mit dem ungelösten Problem komplett aus den Dialogen ausgestiegen ist.

Ich kenne es von mir, wenn ich seelisch weit unten war und nicht wusste, ob ich alleine aus dem Dilemma wieder rauskomme und dann habe ich mir ausserhalb einen Rettungsanker gesucht. Die große Liebe, die mich auffangen sollte, nachdem ich den Boden unter den Füßen verloren habe.

Ich fühlte mich am Boden zerstört. In Belastungssituationen kommt es dann vor, dass ich mich für etwas nicht entscheiden kann. Bleibe ich in der Arbeit, oder kündige ich. Behalte ich den Partner oder muss ich mich trennen. Tagelang, wochenlang, monatelang.

Das Problem ist nicht das Objekt selbst, sondern dass ich mich durch Überforderung innerlich entzweit habe und der Zugang zu meiner Intuition verstopft ist.

Niemand war in der Lage, diesen Knoten zu lösen. Nicht einmal ein Therapeut.

Meistens ist es nicht nur eine Baustelle sondern es kommt sehr viel zusammen. Auch alte Sachen von früher brechen aus. Seelische Schmerzen und unerfüllte Sehnsüchte brechen auf.

Eine Familientherapeutin erklärte mir das mal sehr gut und das hat bei mir einen großen Knoten gelöst.

Um die wirkliche große Liebe anzuziehen, muss ich innerlich und äusserlich frei und zugänglich sein.

Befinde ich mich noch in einer anderen Partnerschaft oder stehe seelisch neben mir, dann geht gar nix.

Bei mir hat es zig Jahre gebraucht, bis ich mich überhaupt gespürt und die Liebe zu mir und zu meinen Körper gefunden habe.

Ich war komplett beziehungslos zu mir selbst. Wie denn auch bei dieser Familienkonstillation in der Kindheit. Da fehlte so vieles, was man mir nicht rüberbringen konnte.

Diese Selbstfindung dauert sehr viele Jahre (bis ans Lebensende) und jede Menge an Prozessen müssen durchlebt werden.

Früher merkte ich das gar nicht, wenn ich einen Menschen um mich hatte, der zu mir seelisch überhaupt keinen Draht hat, weil er selbst emotional unterentwickelt und liebes- und beziehungsunfähig war.

Mir wurde das vor vielen Jahren schon gesagt: Du verlangst von Deinem Partner etwas, wozu er seelisch überhaupt nicht in der Lage ist. Ich habe mir jemand ausgesucht, der selbst voller Defizite und Defekten bestanden hat.

Zwei Kranke miteinander, das wird nicht funktionieren.

Mittlerweile geht es mir seelisch sehr viel besser und ich spüre mich. Aber für liebes- und beziehungsfähig halte ich mich immer noch nicht.

Mich hätte es schon interessiert, wie es Moki geht, nachdem er hier und woanders seit dem 26. Januar mit dem ungelösten Problem komplett aus den Dialogen ausgestiegen ist.

Ich kenne es von mir, wenn ich seelisch weit unten war und nicht wusste, ob ich alleine aus dem Dilemma wieder rauskomme und dann habe ich mir ausserhalb einen Rettungsanker gesucht. Die große Liebe, die mich auffangen sollte, nachdem ich den Boden unter den Füßen verloren habe.

Ich fühlte mich am Boden zerstört. In Belastungssituationen kommt es dann vor, dass ich mich für etwas nicht entscheiden kann. Bleibe ich in der Arbeit, oder kündige ich. Behalte ich den Partner oder muss ich mich trennen. Tagelang, wochenlang, monatelang.

Das Problem ist nicht das Objekt selbst, sondern dass ich mich durch Überforderung innerlich entzweit habe und der Zugang zu meiner Intuition verstopft ist.

Niemand war in der Lage, diesen Knoten zu lösen. Nicht einmal ein Therapeut.

Meistens ist es nicht nur eine Baustelle sondern es kommt sehr viel zusammen. Auch alte Sachen von früher brechen aus. Seelische Schmerzen und unerfüllte Sehnsüchte brechen auf.

Eine Familientherapeutin erklärte mir das mal sehr gut und das hat bei mir einen großen Knoten gelöst.

Um die wirkliche große Liebe anzuziehen, muss ich innerlich und äusserlich frei und zugänglich sein.

Befinde ich mich noch in einer anderen Partnerschaft oder stehe seelisch neben mir, dann geht gar nix.

Bei mir hat es zig Jahre gebraucht, bis ich mich überhaupt gespürt und die Liebe zu mir und zu meinen Körper gefunden habe.

Ich war komplett beziehungslos zu mir selbst. Wie denn auch bei dieser Familienkonstillation in der Kindheit. Da fehlte so vieles, was man mir nicht rüberbringen konnte.

Diese Selbstfindung dauert sehr viele Jahre (bis ans Lebensende) und jede Menge an Prozessen müssen durchlebt werden.

Früher merkte ich das gar nicht, wenn ich einen Menschen um mich hatte, der zu mir seelisch überhaupt keinen Draht hat, weil er selbst emotional unterentwickelt und liebes- und beziehungsunfähig war.

Mir wurde das vor vielen Jahren schon gesagt: Du verlangst von Deinem Partner etwas, wozu er seelisch überhaupt nicht in der Lage ist. Ich habe mir jemand ausgesucht, der selbst voller Defizite und Defekten bestanden hat.

Zwei Kranke miteinander, das wird nicht funktionieren.

Mittlerweile geht es mir seelisch sehr viel besser und ich spüre mich. Aber für liebes- und beziehungsfähig halte ich mich immer noch nicht.

Die Liebe, welche ich früher niemals kennengelernt und bekommen habe, hat sich im Laufe der Zeit in mir selbst entfacht.

Erst dann werde ich in der Lage sein, diese auch an einen anderen Menschen weiterzugeben. Wenn ich leer bin, kann ich an Andere nix weitergeben. Erst recht nicht annehme. Wenn ich mich selbst nicht mag, kann ich eine Rose nicht genießen, die mir der Andere überreicht. Ich bin es ja nicht wert.

Moki hat geschrieben, dass er Christ ist. Wie schon gesagt, es ist egal, an wen oder was ich glaube. Wichtig ist, zu wissen, dass es eine spirituelle Adresse gibt, wo ich mich hinwenden kann und wo ich innere Heilung erfahre. Ich halte jeden Tag Zwiesprache mit meinem Schöpfer und lass' geschehen. Neulich war ich mal in einem arabischen Gotteshaus und wir haben gemeinsam gebetet. Es ist egal, wo ich bin. Auf jedem Fleckerl der Erde ist das möglich. Dazu gehört Demut. Sich selbst einzugestehen, dass man schwach und unvollkommen ist und Hilfe braucht. Egal wie.

Ein Arzt behandelt und die Heilung erfolgt aber in mir selbst. Mir hat mal ein Kieferchirurg gesagt: "Sie müssen auch schon selbst mitwirken und durch eine innere positive Einstellung mitwirken." Wenn ich mich selbst ablehne, werde ich mir ein Bein stellen".

Meine allerletzte Verbindung hatte ich mit einem Narzisten. Von Beziehung war nicht die Rede. Es hat sehr lange gedauert, bis ich es begriffen habe, dass er nur in sein krankes EGO und seine eigenen Bedürfnisse und seine sexuelle Befriedigung verliebt war.

Es war ein reines Sex-Verhältnis. Wir haben uns nur wenige Male die Woche gesehen.

Er hat mich mit Geschenken überflutet und schenkte aber nach seinem eigenen Geschmack. Ich habe das Zeug jedes Mal in den Müll geworfen anstatt Farbe zu bekennen und loszulassen.

Er hat bei mir seine Kaufsucht vollends ausgelebt. Der Sex-Rausch hat es nicht gebracht.

Manchen Menschen genügt ausschl. die sexuelle Befriedigung. Ich brauche aber Seele und Herz.

Das kann ich mir mittlerweile alleine auch gut geben. Gesünder als eine sexuelle Not-Befriedigung.

Das scheint Sie alles noch sehr zu beschäftigen, denn sehr ähnlich hatten Sie das schon als Trincomalee beschrieben.

Sind Sie denn jetzt noch in irgendeiner therapeutischen Beziehung?

Das scheint Sie alles noch sehr zu beschäftigen, denn sehr ähnlich hatten Sie das schon als Trincomalee beschrieben.

Sind Sie denn jetzt noch in irgendeiner therapeutischen Beziehung?

Herr Dr. Riecke, ich habe mich auch schon gefragt, was es ist, dass Sie mir hier im Forum keine Gelegenheit geben wollen, an den Themen teilzunehmen.

Egal, was es ist, Sie haben immer etwas an meinen Beiträgen auszusetzen.

Komischerweise dürfen hier manche alles schreiben und diese Frauen werden von Ihnen sogar noch gelobt und bevorzugt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Sie als Kind vielleicht mal Geschwister hatten, die Sie gegenseitig miteinander ausgespielt haben?

Es muss nicht jeder, der nur therapeutische Hilfe ohne Medikamente bevorzugt, krank sein.

Aber manchmal ist es wirklich besser, sich auszudocken und sich dort hingesellen, wo Harmonie und Einheit besteht und wo man sich frei - ohne Kritik und Maßregeln - austauschen darf.

Komischerweise tolerien Sie, wenn sich hier man einer unter verschiedenen Identitäten, unter verschiedenem Alter ausgibt, seine eigene Geschichte einstellt und sich dann selbst auch noch antwortet. So wirkt es zumindest manchmal, wenn man hier länger mitliest.

Lediglich der Wechsel eines Nicknamens und Beibehaltung seiner Identität finde ich nicht schlimm. Das ist ein gewisser Selbstschutz.

Es ist doch so, dass hier lediglich eine einzige Person im Partnerschaftsforum antworten darf. Oder ? Alle Anderen werden rausgedrängt und gemobbt.

Herr Dr. Riecke, ich habe mich auch schon gefragt, was es ist, dass Sie mir hier im Forum keine Gelegenheit geben wollen, an den Themen teilzunehmen.

Egal, was es ist, Sie haben immer etwas an meinen Beiträgen auszusetzen.

Komischerweise dürfen hier manche alles schreiben und diese Frauen werden von Ihnen sogar noch gelobt und bevorzugt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob Sie als Kind vielleicht mal Geschwister hatten, die Sie gegenseitig miteinander ausgespielt haben?

Es muss nicht jeder, der nur therapeutische Hilfe ohne Medikamente bevorzugt, krank sein.

Aber manchmal ist es wirklich besser, sich auszudocken und sich dort hingesellen, wo Harmonie und Einheit besteht und wo man sich frei - ohne Kritik und Maßregeln - austauschen darf.

Komischerweise tolerien Sie, wenn sich hier man einer unter verschiedenen Identitäten, unter verschiedenem Alter ausgibt, seine eigene Geschichte einstellt und sich dann selbst auch noch antwortet. So wirkt es zumindest manchmal, wenn man hier länger mitliest.

Lediglich der Wechsel eines Nicknamens und Beibehaltung seiner Identität finde ich nicht schlimm. Das ist ein gewisser Selbstschutz.

Es ist doch so, dass hier lediglich eine einzige Person im Partnerschaftsforum antworten darf. Oder ? Alle Anderen werden rausgedrängt und gemobbt.

P.S. Ich finde es nicht schön, einen anderen Menschen in der Öffentlichkeit bloßzustellen und ihn anzufeinen !

"Egal, was es ist, Sie haben immer etwas an meinen Beiträgen auszusetzen."

Hallo Trinco,

Sie haben die Eigenschaft, Dinge zu Ihren Ungunsten fehl zu interpretieren. Etwas zugespitzt: manchmal sogar mit einer paranoiden Färbung.

Als Beispiel meine letzte Anfrage an Sie, ob Sie noch in einer Therapie sind.
Können Sie sich nicht vorstellen, dass das echtes Interesse ist? Warum deuten Sie da Bösartigkeit hinein?

Bei Ihren Beiträgen fällt auf, dass Sie viel therapeutische Erfahrung haben, offenbar sowohl tiefenpsychologisch-analytische als auch verhaltenstherapeutische. Deshalb haben diese Beiträge für die Unerfahrenen auch eine Art Modellcharakter, der in einem Forum wichtig ist.
Das unterstütze ich auch ausdrücklich.

Wenn Sie aber Psychopharmaka ganz pauschal verteufeln und damit Menschen verunsichern, die diese Mittel unbedingt eine Zeitlang brauchen, dann muss ich als Verantwortlicher einschreiten. Das verstehen Sie doch?

Beste Grüße

Dr. Riecke

"Egal, was es ist, Sie haben immer etwas an meinen Beiträgen auszusetzen."

Hallo Trinco,

Sie haben die Eigenschaft, Dinge zu Ihren Ungunsten fehl zu interpretieren. Etwas zugespitzt: manchmal sogar mit einer paranoiden Färbung.

Als Beispiel meine letzte Anfrage an Sie, ob Sie noch in einer Therapie sind.
Können Sie sich nicht vorstellen, dass das echtes Interesse ist? Warum deuten Sie da Bösartigkeit hinein?

Bei Ihren Beiträgen fällt auf, dass Sie viel therapeutische Erfahrung haben, offenbar sowohl tiefenpsychologisch-analytische als auch verhaltenstherapeutische. Deshalb haben diese Beiträge für die Unerfahrenen auch eine Art Modellcharakter, der in einem Forum wichtig ist.
Das unterstütze ich auch ausdrücklich.

Wenn Sie aber Psychopharmaka ganz pauschal verteufeln und damit Menschen verunsichern, die diese Mittel unbedingt eine Zeitlang brauchen, dann muss ich als Verantwortlicher einschreiten. Das verstehen Sie doch?

Beste Grüße

Dr. Riecke

Da hier in diesem Forumsbereich nur ganz wenige Personen regelmäßig schreibe und ihre feste eingefahrene Einstellung haben, kriege ich wenig Rückmeldung und Bestätigung von anderen Personen, die das meinige genauso empfinden und es nachvollziehen können.

Allein auf weiter Flur.

Ich verstehe auch nicht, dass Sie Herr Dr. Riecke es zulassen, dass hier von anderen Personen Empfehlungen für bewusstseinsverändernde Medikamente abgegeben werden dürfen, wo es jede Menge Tablettensüchtige gibt.

Ich kann nur davon berichten, dass mir ausschl. Psychotherapien weitergeholfen haben.

Die Wörter "verteufeln oder bösartig" habe ich nicht in meinem Wortschatz. Ich komme nicht von der Seite des Bösen. Eher aus der anderen Richtung.

Ich wundere mich schon, wenn ich mich mal hier über Alkoholismus ausgelassen habe und ich dann anschließend Foto-Emails mit vollen Weingläsern kriege, was früher nie der Fall war.

Leider ist es im virtuellen Bereich so, dass man nie weiss, wer tatsächlich hinter dem PC sitzt und in welcher Verfassung derjenige sich gerade befindet.

Mir tut es jedenfalls besser, wenn ich mich in einer Diskussionsrunde befinde, wo es unterschiedliche Meinungen und auch positive Rückmeldungen gibt.

Hier ist das nicht der Fall. Es ist kein Miteinander sondern ein Gegeneinander.

Ich hätte es mir anders gewünscht.

.

Hallo Preiselbeere

Zitat von dir: .."""Da hier in diesem Forumsbereich nur ganz wenige Personen regelmäßig schreiben und ihre feste eingefahrene Einstellung haben, kriege ich wenig Rückmeldung und Bestätigung von anderen Personen, die das meinige genauso empfinden und es nachvollziehen können.....""""....Zitat Ende..

Das klingt wie: leider, ihr seid mir zu blöd, mit euch red ich nicht mehr, bhähh, ihr versteht mich net...

Hallo Preiselbeere

Zitat von dir: .."""Da hier in diesem Forumsbereich nur ganz wenige Personen regelmäßig schreiben und ihre feste eingefahrene Einstellung haben, kriege ich wenig Rückmeldung und Bestätigung von anderen Personen, die das meinige genauso empfinden und es nachvollziehen können.....""""....Zitat Ende..

Das klingt wie: leider, ihr seid mir zu blöd, mit euch red ich nicht mehr, bhähh, ihr versteht mich net...

Elektraa

Missverständnisse und Konflikte können an einem virtuellen Tisch nicht gelöst werden. Höchstens per Video-Chat, wo man sich real sieht und miteinander sprechen kann oder vor Ort.

Auch nicht durch die Einschaltung eines Experten, der die Hintergründe der Geschehnisse überhaupt nicht kennt.

Man muss es einfach stehen lassen ! Es lohnt sich nicht ! Schade !

Back