• Sie können nachts nicht einschlafen? Oder wachen Sie wegen der kleinsten Störung auf und können nicht mehr durchschlafen? Schlafstörungen werden in der hektischen Welt von heute immer häufiger. Tauschen Sie sich in unserem Forum Schlaf & Schlafstörungen mit Betroffenen aus.

Die richtige Matratze

TEST TEST TEST 123

Hallo,
wir stehen auch gerade vor der Frage welche Matratze wir uns anschaffen. Meine Frau hat mich auch auf Boxspringbetten hingewiesen, da sie das bei Bekannten gesehen hat, die gute Erfahrungen damit haben!

Aber ich hänge an unserem Bett und denke solange wir die passende Matratze finden passt das für uns. Wie ich hier lese ist das ja das wichtigste habe ich hier ja schon ein paar gute Tipps gefunden. Ich kann nur raten wirklich viel zu testen. Bei uns braucht jeder eine andere Matratze!
Liebe Grüße ,
Felix

Hey!!!
FelixZ, ich denke du konntest in den bisherigen Kommentaren schon einige Informationen sammeln. Grundsätzlich kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass du den Kauf eines Boxspringbettes nicht bereuen würdest. Diese Dinger sind der absolute Wahnsinn. Das kann man sich nicht vorstellen bis man in einem wirklich guten geschlafen hat. Wo wir aber auch schon beim springenden Punkt sind: Denn ein gutes Boxspring kostet richtig Kohle!!!
Deshalb will ich dir auch nicht davon abraten einfach eine neue Matratze anzuschaffen. Ich habe gehört dass es mittlerweile sogar solche Boxspring-inside Lattenroste gibt, die das Gefühl eines Boxspringbettes simulieren sollen. Bei einer guten Matratze solltest du natürlich auch nicht am Preis sparen. In dieser Branche kostet gute Qualität einfach seinen Preis.
Wichtig finde ich es auch die Matratze mal Probe zu liegen. Meine Eltern haben sich vor kurzem 2 Matratzen bei http://www.dormando.de/matratzen gekauft und durften die Matratzen ganze 100 Tage Probe schlafen. Nach rund einem Monat hat mein Vater seine Matratze zurückgeshcickt, da sie ihm etwas zu weich war und kurze Zeit später hatte er ein passendes Modell für sich, ganz ohne Probleme.
Ob du dich nun für eine Matratze entscheidest oder letztendlich doch für ein Boxspringbett liegt natürlich ganz in deinem ermessen, und natürlich am Preis.!

Ich habe ein Kaltschaummatratze, mit der ich absolut zufrieden bin. Ich habe mit sehr viel zeit zum Probeliegen genommen und mich im Laden beraten lassen. Eine Matratze würde ich definitv nicht online kaufen...

Ich würde eine Matratze auf jedenfall auch nur kaufen wenn man sie vorher probeliegen oder Probeschlafen kann, sonst ist das Risiko einfach zu groß, dass man eine Katze im Sack kauft. Wie Peet schon geschrieben hat, bieten das ja inzwischen die meisten Onlineshops. Mit Boxspringbetten habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.

@ Felix, haben deine Frau und du denn inzwischen schon eine Matratze gekauft? Falls nicht. Ich habe eine coole Seite mit kostenlosen Testberichten zu Matratzen entdeckt. Ich würde diesen Matratzen Test auf jedenfall vorher machen.

Liebe Grüße
Jenni

@Jenny: Danke der Nachfrage und danke für den Tipp, aber wir haben uns für diese Matratzen entschieden. Zu sehen bei heimtexprofi24 http://www.heimtexprofi24.de/matrat...tze-backside-stretch-winkle-matratzen/a-3362/ Das Boxspringbett steht noch auf unserer Wunschliste, aber damit warten wir noch ein paar Jahre und investieren in ein gutes Bett. Die Matratzen haben wir nach vielem Probeliegen für gut befunden und in unterschiedlichen Härtegraden gekauft. Wir schalfen darauf sehr gut und die Investition hat sich gelohnt-bis wir in unser Bett investieren schlafen wir uch auf dem Matratzen wie auf Wolken:-)

Ich kann auf jeden Fall eine Kaltschaummatratze empfehlen! Habe mir vor kurzem selbst eine bestellt und schlafe seitdem wesentlich besser als vorher. Falls man Online bestellen möchte, sollte man darauf achten, dass man die Matratze auch eine Zeit lang testen kann und bei Bedarf wieder zurückschicken oder sie eintauschen kann. Sonst macht es keinen Sinn.

Über dieses Thema scheiden sich schon lange die Geister! Ich hab nur bei meiner Recherche festgetsellt, dass Teuer nicht gleich gut und billig nicht gleich schlecht ist. Außerdem je "schwerer" man ist, desto härter sollte die Matratze sein und Matratzenhöhe sagt nix über die Qualität aus, wobei ich natürlich auch nicht auf einer 5cm Matratze schalfen möchte. Ich hab mich dann letztenendes für eine Kaltschaummatratze von http://www.perfekt-schlafen.de/matratzen/kaltschaummatratzen/ entschieden. Fahre.....äh schlafe damit bisher eig ganz gut - hoffe, das bleibt auch so!
lg

Das Problem kenne ich leider nur allzu gut. Hatte jahrelang bei meinen Eltern auf einer unbequemen Matratze geschlafen und hatte deshalb oft Rückenschmerzen, aber niemand konnte wirklich sagen warum. Dann bin ich im September in eine eigene Wohnung gezogen, habe mich beim Sport angemeldet und schlafe jetzt auf einer Matratze von Eve. Mir geht's seitdem besser. Also ich denke Stressreduktion, ein bequemes Bett und Sport sind für einen gesunden Rücken wichtig.
Lg

Ich denke Matratzen kann man inzwischen recht gut online kaufen. Es gibt diverse Anbieter mit ansprechender Retourenregelung. Da ist man als Kunde auf der sicheren Seite, falls doch mal was nicht passen sollte. Versand kostenfrei, 100 tage daheim testen auch ohne die Schutzhülle wie im Ladengeschäft. Ich war zuerst im Laden um die Ecke und hab dann schlussendlich doch online bestellt. Zu Hause hat man mehr Zeit und Übersicht und das probeliegen im Laden war mir zu kurz. Durch einen Online-Matratzenberater auf der Shopseite hab ich eine Matratze gefunden, die für meine Rückenschmerzen gut geeignet ist. Die obere Liegefläche ist mit Gelschaum, der ist angenehm weich und ich bin morgens nicht mehr so verspannt. Kann ich nur empfehlen. Habe jahrelang viel zu hart gelegen.

Ich würde eine Matratze auf jedenfall auch nur kaufen wenn man sie vorher probeliegen oder Probeschlafen kann, sonst ist das Risiko einfach zu groß, dass man eine Katze im Sack kauft. Wie Peet schon geschrieben hat, bieten das ja inzwischen die meisten Onlineshops. Mit Boxspringbetten habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.

Ich bin an sich der gleichen Meinung wie die meisten hier bezüglich des Kaufs einer Matraze (online). Bis dato habe ich mir meine immer im Laden gekauft um genau die Beratung und das Probeliegen zu haben. Allerdings gab es in der letzten Vergangenheit in meinem Freundeskreis mehrer Freunde/Bekannte, die sich ihre Online gekauft haben und super zufrieden waren. Die meisten bieten ja auch eine 4 Wochen Testphase an, was mich dann wiederum ein wenig umstimmen könnte, da die Preise online doch immernoch besser sind.
Ich finde das muss jeder für sich selber entscheiden.

Hey allen zusammen, hat einer von euch Erfahrungen mit Futonbetten? Mein Freund und ich gestalten gerade unser Schlafzimmer um. Es soll einen Asiatischen Stil haben. Mein Freund ist Anime Fan und lässt sich das auch nicht mehr wirklich ausreden. Meine sorge ist, ich habe leichte Rückenschmerzen und mache mir sorgen ob ein Futonbett da eine gute Idee ist?

Vielen Dank für jeden Rat.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich bisher keinerlei Probleme mit meinen Boxspring Bett hatte.
Aber da es so viele Arten von Matratzen gibt, würde ich dir raten ein Test zu machen. Als ich damals auf der Suche nach einer Matratze war, bin ich auf die Seite Matratzen Test
gestoßen. Jedoch würde ich dir auch raten persönlich zu einem Bettwaren Laden zu gehen, dort kannst du Matratzen sogar testen und dich beraten lassen!

Die Frage ist berechtigt - wichtig finde ich, dass man sich eine persönliche Beratung ranholt. Ich habe schon in so vielen Hotels geschlafen und letztendlich will man doch nur eins: vernünftig schlafen!
Mir hat das Dänische Bettenlager weitergeholfen. Hab mich dort beraten lassen und direkt zugeschlagen. Aufgrund der 90-tägigen Möglichkeit, die Schlaraffia-Matratze zuhause testen zu können und weil ich einfach erholsam schlafe kann ich Euch das nur ans Herz legen! Beste Grüße, Matthias

Back