• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

dickdarmkrebs

• Thread starter Thread starter brau
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

brau

Guest
sehr geehrter herr doktor,
nach operation dickdarmkrebs (lebermetastasen leider nicht operabel, da unzählige kleine) wurde mir (40 jahre)eine chemo angeraten.da meines wissens nach, eine chemo lebermetastasen nicht heilen kann, hätte ich gerne die von den ärzten \\\"angeratene notwendigkeit\\\" näher erläutert.
ich danke für ihre bemühungen

RE: dickdarmkrebs

Sie haben völlig Recht, die Therapie muß anhand festgelegter Therapieziele ausgerichtet werden. Eine diffuse Lebermetastasierung ist auch durch eine Chemotherapie nicht heilbar, jedoch bietet die Therapie eine große Chance, das weitere Metastasenwachstum zu verlangsamen oder einzelne Herde zu verkleinern. Dies ist natürlich leider kein großes Angebot an einen 40jährigen Menschen, doch anhand der gegebenen Situation die einzig sinnvolle Maßnahme.

Back