• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

TEST TEST TEST 123

Du versuchst einen Befund zu erklären den du nicht verstehst, also von dem du gar nicht weißt ob er so widersprüchlich ist.
Es liest sich wie das Bemühen genau das aufzudecken wovor du dich fürchtest.
Das wird dir aber nicht gelingen, da es keinen Hinweis darauf gibt.
Alle hier sehen den Befund weit weniger dramatisch als du, vertrau dem doch einfach und schau ob morgen oder Montag das Ergebnis da ist.
Ruf deinen HA an und sag ihm das du möglichst Zeitnah das Ergebnis wissen musst, da du dir Sorgen machst, vielleicht kann er es dir sogar am Telefon mitteilen.

Was stimmt mit der Aussage nicht, das du dir Sorgen machst?
Fast jeden würde sie beruhigen.
Es muss nichts operiert werden, das sollte doch genügen um Befürchtungen zu verdrängen.

Hallo tired und johlina,

Okay ich werde es jetzt mal verständlich erklären. Dieser eine Satz :

Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

Aus diesem Satz : und normale schleimhaut im gesamten Verlauf. Was meint er damit? Das er eine Biopsie aus der normalen ögophasusschleimhaut im ganzen Verlauf entnommen hat, oder die schleimhaut im gesamten Verlauf normal erschien.

Das ist mir nicht so klar.

Hallo tired und johlina,

Okay ich werde es jetzt mal verständlich erklären. Dieser eine Satz :

Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

Aus diesem Satz : und normale schleimhaut im gesamten Verlauf. Was meint er damit? Das er eine Biopsie aus der normalen ögophasusschleimhaut im ganzen Verlauf entnommen hat, oder die schleimhaut im gesamten Verlauf normal erschien.

Das ist mir nicht so klar.

Und das braucht Sie auch nicht zu interessieren!!Sie machen sich zuviele Gedanken über diese Sache und das ist nicht normal.Ich sags nochmal und jetzt echt zum letzen mal: Es ist wie es ist!Und wenn Sie noch 100 mal hier posten.Das ändert nichts am Befund.Warten Sie wie jeder normale Patient einfach den Befund ab!!!Was hätten Menschen vor 30 Jahren ohne Internet gemacht??Sie wären wohl nicht so hysterisch gewesen... Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sagen muß.Hier wurde mehrmals versucht Ihnen zu erklären wie sich alles verhält und das alles seinen normalen Weg geht.Auch Dr.Hennesser hat Ihre Ängste angesprochen.Kein Mensch hat solche abstrakten Gedankengänge bei so einer alltäglichen Untersuchung.Man kanns auch überteiben.Hier kann Sie keiner beruhigen.Also waren alle posts überflüssig und es hätte meine erste Antwort völlig gereicht.Weiter sind wir jetzt ja auch nicht,oder? Alles Gute,johlina

Hallo greeney1974,

bei mir war es so dass ich bereits eine Refluxösophagitis Grad 4 (glaube ich) hatte, und einen Barrett-Ösophagus, Jahre bevor die Karzinome entdeckt wurden (per Histologie). Ich kann mir, auch aus Studienteilnahme und Fachartikeln zum Thema, nicht vorstellen, dass ein refluxbedingtes Karzinom vorhanden sein sollte bei Ihnen, das müsste m.M. bereits makroskopisch zu erkennen sein (und würde eben auch auf Basis des Barrett-Ösophagus entstehen, welcher bei Ihnen ja nicht vorhanden ist, wenn im gesamten Verlauf normale Schleimhautverhältnisse angetroffen werden), und das wäre Ihnen mit Sicherheit mitgeteilt worden. Und eine PE ist bei einer Gastroskopie ein Standard.

Es dauert Jahre bis eine solche, _dauerhafte_ Schädigung bzw. Entzündung kippt, und daraus eine Krebserkrankung wird (wenn überhaupt).

Sie sollten in aller Ruhe des Befund abwarten, blinder Aktionismus ist da kontraproduktiv, denke ich.

Alles Gute wünsche ich Ihnen.

LG

Hallo greeney1974,
Es dauert Jahre bis eine solche, _dauerhafte_ Schädigung bzw. Entzündung kippt, und daraus eine Krebserkrankung wird (wenn überhaupt).

Sie sollten in aller Ruhe des Befund abwarten, blinder Aktionismus ist da kontraproduktiv, denke ich.

Alles Gute wünsche ich Ihnen.

LG

So ist es!Mein Schwiegervater hatte diesen Krebs,aber er ging (leider)nicht vorher regelmässig zur Spiegelung.Und der Befund las sich auch wesentlich anders....da war nicht von kleinen Erhabenheiten die Rede(wobei es sich ja meist um Entzündungen handelt)LG johlina

Hallo nochmal,

Ich hab eben echt starke angst vor diesem Krebs. Deswegen bin ich auch gegangen, weil ich es ausschließen möchten.

Es ist nicht eine alltägliche Untersuchung wie eine krebsvorsorge beim gyn finde ich.

wie lange Dauert es bis mein HA den Befund hat? Oder bekomme ich den zugeschickt? Ich weiß gar nicht mehr wie das damals bei mir war. :-/

Hallo greeney1974,

die Befunde aus der Onkologie (Klinik) sind immer recht schnell da (ca. 1 Woche). Die bekomme sowohl ich, als auch meine HÄin. Die Befunde vom ambulanten Internisten dauern so ca. 14 Tage, da dieser noch die Aushändige Pathologie hinzuzieht bei PE.

LG

Hallo greeney1974,

bereits im Befund vom ambulanten Spiegeln (also vor sämtlichen Untersuchungen in der Klinik durch Onkologen etc.) stand bei mir

V.a. Barrett-Karzinom (C15.9, V)

Die Ärzte sind nicht blöde oder verschweigen absichtlich enorm wichtige Details. So schlimm diese für den Patienten auch sein mögen. Du solltest deinen Ärzten vertrauen, und ebenso der aussage von Dr. Hennesser hier im Forum. Die wissen alle, wo von sie reden. Glaub mir, ich kann es (leider) beurteilen.

LG

Itsme du tut mir sehr leid für dich. Ist es noch im frühstadium?

Mit dem vertrauen ist so ne sache.
Ein nuklearearzt hat mir versichert kein hypophysenadenom zu haben und beim mrt kam dann raus , dass ich eins habe.deswegen bin ich vorsichtig.

LG greeny

Back