• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Liebe Sanny,

nein, auf den Tod kann man sich leider nicht so richtig vorbereiten. Wenn man Glück hat, dann kann man sich auf ein Abschiednehmen vorbereiten, aber die Endgültigkeit trifft uns trotzdem immer schwer.

Puh, die Vorher/Nachher Bilder in diesem Programm finde ich teilweise ganz schön heftig. Ich halte von solchen Bildern eigentlich nicht sehr viel, weil das Programm dann eher wie eine Selbstoptimierungsseite rüberkommt und dass in meinen Augen sehr übertrieben ist, in 90 Tagen solch eine Statur zu bekommen. Sicherlich sind da viele dabei die Kraftraining machen, aber das Schönheitsideal finde ich trotzdem ein wenig abschreckend.

Ich hoffe, du lässt dich von diesem Schönheitsideal nicht zu sehr beeinflussen.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

also dieses super muskulöse Schönheitsideal ist auch nicht mein Fall. In der Challenge kann man auch wählen, ob man wirklich so viele Muskeln aufbauen will oder eher nur Fett verlieren möchte. Und ich möchte Fett verlieren und um supermuskulös zu werden, brauchte ich sicher auch mehr als 90 Tage. Manche von der Community sind ja auch normalgewichtig und möchten gerne richtig muskulös werden. Ich strebe schon auch ein paar Muskeln an, aber nicht so wie ein Fitnessmodel oder gar für einen Wettbewerb. Also ich sehe das ganze ziemlich locker und möchte mich aber gerne mit dem Thema Fitness beschäftigen.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

gut, dass du das locker siehst und da hoffentlich nicht in den Verlgeich gehst.

Ich persönlich finde solche. Coachings schwierig, denn ich glaube nicht, dass das langfristig vorhält und ich glaube auch, dass solche Programme deutlich dazu führen, eine Esstörung und sogar ein gestörtes Körperbild zu entwickeln.

Sicherlich ist man da am Anfang sicherlich super motiviert, gerade wenn man schnelle Erfolge erzielt, aber die Frage ist, ob man diese Fitness und das Gewicht und die Motivation behalten kann, wenn das Coaching vorbei ist.

Ich hoffe daher, du bleibst dabei es lcoker angehen zu lassen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

also ich werde es locker sehen. Ich habe jetzt schon viele Videos von dem Coaching geguckt und manches verstehe ich nicht, aber ich sage mir, dass das nicht schlimm ist, weil ich das alles nicht perfekt machen möchte.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber dem Coaching. Man kriegt auch Tipps wie man nach dem Coaching weitermachen soll.
Eigentlich soll es auch etwas langfristiges sein. Ich glaube, dass es wirklich gut ist und mich nicht in eine Essstörung treiben wird. Aber das kann bei manchen Leuten auch wieder ganz anders sein.

Heute war ich bei meinem Psychologen, was sehr gut war und danach habe ich eine Freundin getroffen. Wir haben zu Mittag gegessen und einen Kaffee danach noch getrunken. Das war alles sehr schön.

Jetzt werde ich noch ein Video gucken und dabei auf den Crosstrainer gehen.
Ich hatte schon immer Freude am Sport und möchte das wieder in mein Leben integrieren.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

das ist gut, dass deine Einstellung so ist.

Es freut mich, dass du bisher einen schönen Tag hattest und wünsche dir noch viel Spass auf dem Crosstrainer.

Hab einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich habe gerade ein Video von der Challenge angeguckt, das 30 Minuten lang ging und solange war ich auch auf dem Crosstrainer und habe mir es angehört. Ich kam da leider schon etwas an meine Grenzen, weil ich länger nicht so regelmäßig Sport gemacht habe, aber ich merke einfach, wie gut mir diese Bewegung tut. Und dann war ich ja noch an der frischen Luft heute spazieren mit meiner Freundin. Ich fühle mich jetzt wirklich sehr gut.
Und die Challenge hat schon echt ein hohes Niveau und man soll das Beste aus sich rausholen, aber ich werde als Anfänger starten und möchte auch keinen Sixpack erreichen. Ich möchte etwas Fett verlieren und wieder fitter werden.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

kannst du dieses Challenges nach deinen Bedürfnissen anpassen oder sind diese für alle gleich? Sind die Challenges Work-Out Programme oder wie sind sie gestaltet?

Schön, dass du noch mit einer Freundin spazieren warst und du einen guten Tag hattest.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich lasse mir einen individuellen Trainingsplan erstellen, was allerdings teurer war. Ich habe gerade einen Fragebogen mit meinen Angaben abgeschickt und bekomme in ein paar Tagen den Trainingsplan. Wie dieser genau aussieht werde ich dann berichten.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Victoria,

ich glaube es geht bei dem individuellen Plan nur um die Übungen, aber so genau weiß ich es noch nicht.

Heute war ich eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer. Das hat mir sehr gut getan. Ich hoffe, dass ich das jetzt regelmäßig mache.

Meine Schwester war heute Nachmittag auch zu Besuch. Aber mit ihr ist es immer auch ein bisschen anstrengend. Dennoch habe ich mich gefreut sie zu sehen.

Wahrscheinlich fahre ich Morgen früh wieder zu meinem Freund. Er hätte es gerne gehabt, dass ich heute schon komme, aber ich wollte noch Sport machen und ein paar Dinge für mich erledigen.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Victoria,

ich war froh, dass ich nach langer Zeit meine Schwester wieder gesehen habe und dann bin ich Samstagsmorgen zu meinem Freund gefahren. Wir haben dann erstmal gefrühstückt, was sehr gut war und dann haben wir uns nochmal ausgeruht. Zum Glück haben wir gar nicht gezockt. Da war ich wirklich froh. Gestern habe ich seinen Bruder, deren Frau und ihre zwei Söhne kennengelernt. Wir sind zu ihnen ins Haus eingeladen worden. Dort haben wir uns alles angeguckt, weil sie ein paar Zimmer neu gestaltet haben. Und dann kamen auch noch der Vater von meinem Freund und deren Freundin. Es gab dann leckere Schnitzel mit Kroketten und Pommes.
Ich hatte erst wirklich Angst vor dem Treffen, aber es war echt sehr schön. Auch wenn ich wirklich beim Essen nervös wurde, weil wir so viele Leute waren und dicht beieinander gesessen haben. Das Essen war aber echt köstlich. Mein Freund hat mich dann noch zum Bahnhof gefahren und die Heimfahrt war auch ohne Probleme. Also es ist wirklich gut gelaufen. Und ich denke je mehr neue positive Erfahrungen ich mache, desto eher geht die Nervosität auch weg. Es war halt viel Leben im Haus, weil sie auch noch einen Hund, zwei Katzen und einen Hasen hatten. Aber das war auch wirklich schön.

Heute wird mein Internet freigeschaltet. Ich weiß noch nicht wann genau, aber ich denke ich gehe dann spätestens Morgen in die Wohnung und versuche meinen Router zu installieren. Wenn das nicht klappt, kommt am Mittwoch sowieso mein Freund vorbei und ich denke zur Not wird er mir auch helfen.

Ich treffe heute auch meinen Betreuer und der guckt auch noch mal über meinen Antrag für die Reha. Dann wollte ich noch auf den Crosstrainer und von der Fitnesschallenge noch ein paar Videos gucken. Also ich habe auf jeden Fall genug Beschäftigung.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

wie schön, dass du die Familie deines Freundes kennengelernt hast. Da wäre ich sicherlich auch nervös gewesen, denn man möchte ja einen guten Eindruck machen und es ist natürlich auch spannend, wie die Familie so ist.

Aber es scheint ja alles gut gewesen zu sein und der erste Schritt ist gemacht. Ich hoffe, ihr habt nun die Gelegenheit euch öfter Mal zu sehen und besser kennenzulernen.

Ich wünsche dir heute ein schönes Treffen mit deinem Betreuer und hoffe, du bekommst dann noch einmal ein nützliches Feedback zu deinem REHA-Antrag und kannst ihn dann bald abgeben.

Hab einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

die Familie meines Freundes war sehr nett. Sie haben auch über sehr persönliche Dinge gesprochen, aber da habe ich mich nicht eingemischt und habe eher nur zugehört. Weil sie haben schon Probleme mit der Oma, die sich zu sehr in die Erziehung von den beiden Enkeln einmischt. Da dachte ich brauchen sie nicht noch jemanden, der auch so dominant ist. Beziehungsweise bin ich ja generell eher ruhig und zurückhaltend. Ja, ich hoffe, dass diese Art von mir gut ankam, aber ich denke schon.

Mich würde es auch sehr freuen, wenn ich die Familie öfters sehen könnte. Es war echt ein angenehmer Mittag.

Ich bin gespannt, wie es mit meinem Betreuer wird. Ich werde ihm sicherheitshalber noch mal den Antrag zeigen und dann werde ich denke ich Morgen mal in der Reha anrufen, ob ich den Antrag schon wegschicken kann, wenn ein Arztbrief dabei ist, aber noch nicht das Schreiben von meinem aktuellen Arzt. Auf das Schreiben von meinem Arzt warte ich noch. Ich denke er hat es spätestens zu unseren nächsten Termin Mitte Mai fertig.

Heute war ich für die Wohnung schon etwas einkaufen, weil ich ja am Mittwoch Besuch von meinem Freund bekomme. Da habe ich schon mal ein paar Sachen zum Knabbern besorgt etc.

Und heute Nachmittag möchte ich noch auf den Crosstrainer und wieder Videos von der Fitnesschallenge angucken.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

das freut mich, dass dein Freund eine nette Familie hat. Ich würde mich bei solch familiären Themen auch erst einmal nicht einmischen und daher war es sicherlich gut, dass du nur zugehört hast.

Beim ersten Treffen geht es einfach erst einmal darum zu schauen, wie symphatisch man ist und alles weitere ergibt sich dann. Da familiäre Strukturen gesetzt sind und sich über viele Jahre bilden, ist es bestimmt gut, wenn man das erst einmal beobachtet, wie die Menschen so innerhalb der Familie sind und wenn es gut läuft, dann kannst du sicherlich auch mal mit jedem einzeln sprechen und die Person näher kennenlernen.

Und du wirst dadruch vieleicht auch noch eine andere Seite an deinem Freund entdecken und zwar wie er sich so innerhalb der Familie verhält.
Ich fand das immer spannend.

Viel Spass bei deinem heutigen Trainung wünsche ich dir.;)

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich kenne die Familie von meinem Freund zwar noch nicht so gut, aber ich glaube schon, dass sie alle nett sind. Ich meine jeder hat auch seine Eigenheiten, aber im Kern glaube ich sind sie nett.
Ich finde mein Freund war auch eher zurückhaltender. Er sagt selbst, dass er seit der Krankheit auch eher ruhig geworden ist.
Aber ich finde das sehr angenehm. Und das passt ja dann auch zu mir.
Bei meinem Betreuer war es echt sehr gut. Wir haben ein gutes Gespräch gehabt. Danach habe ich mir noch einen Eiskaffee gegönnt.
Ich bin viel gelaufen und dann hatte ich leider eine Verstopfung und die hat mich total aus dem Konzept gebracht. Ich habe dann Panik bekommen. Ich denke, weil ich wieder einmal gemerkt habe, dass der Körper nicht perfekt ist. Obwohl ich notfallmäßig auch Tabletten gegen Verstopfungen Zuhause habe, habe ich leider trotzdem total Angst bekommen.
Ich habe mich dann aber ins Bett gelegt und habe meiner Freundin eine Sprachnachricht geschickt. Wir haben uns kurz unterhalten und ich habe auch Musik gehört. Dann ging es mir bald wieder besser.
Aber diesmal hat es auch irgendwie Sinn gemacht, dass ich Panik bekommen habe. Ich werde da mal mehr drauf achten, wann es auch noch auftritt.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Victoria,

ich habe jetzt viel Wasser getrunken, damit meine Verdauung wieder in Gang kommt. Ich habe dann nämlich drüber nachgedacht, dass ich die letzten Tage echt wenig getrunken hatte als ich bei meinem Freund war. Mal sehen, ob die Flüssigkeitszufuhr hilft. Aber ich denke mal schon.
Jedenfalls habe ich mich dann nach der Panikattacke dann fast nur noch ausgeruht. Das war auch nötig, weil das Gespräch mit meinem Betreuer war zwar sehr gut, aber auch anstrengend.
Als ich danach dann heimkam, hat auch meine Schwester gleich wieder angerufen und hat davon erzählt, dass ihr Medikament wahrscheinlich noch weiter reduziert wird. Das hat mir auch Sorge bereitet, weil ich das nicht richtig finde und die ihre ambulante Ärztin ist auch dagegen, aber der Arzt in der Tagesklinik möchte die Reduktion trotzdem durchführen.
Also ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.
Aber ich versuche mich davon abzugrenzen, nur ist das bei der Familie gar nicht immer so leicht.
Morgen schließe ich den Router zusammen mit meinem Vater in der neuen Wohnung an. Beziehungsweise war mein Vater sehr lange gar nicht mehr in meiner Wohnung. Ich bin froh, wenn er mir ein bisschen hilft, auch wie man den Kühlschrank richtig in Gang kriegt. Ja, jetzt wird es wirklich ernst und ich ziehe um. Da freue ich mich aber schon richtig drauf. Endlich ein Ort der Ruhe für mich.
Dann muss ich mit meinem Vater heute auch noch Sperrmüll rausstellen. Aber mehr steht zum Glück nicht an.
Ich werde versuchen heute auch mehr auf die Ruhepausen zu achten.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

du musst denke ich, auch wegen des Lithiums, darauf achten, dass du immer ausreichend trinkst. Nimmst du noch das Magnesium, denn das hat ja auch eine abführende Wirkung. Vielleicht stellst du dir eine Tinkflasche hin, die du auch mitnehmen kannst, wenn du unterwegs bist. So kannst du immer sehen, dass du eine Mindestmenge an Flüssigkeit am Tag zu dir nimmst, also 1 Liter mindestens.

Fein, dass du heute den Router mit deinem Vater anschliesst, dann ist in deiner Wohnung alles perfekt und du kannst endlich dort fest einziehen.

Ich wünsche dir heute einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich habe jetzt nach der Verstopfung viel getrunken, sodass die Verdauung wieder besser wurde. Ich glaube das Problem war auch, dass ich abends nicht mehr viel getrunken habe, weil ich wusste ich muss morgens auf die Waage und ich hatte Angst, dass ich durch die Wassermenge dann schwerer bin. Das ist glaube ich echt nicht gut gewesen. Ich habe auch bei der Fitness-Challenge gelernt, dass man nach dem Aufstehen einen halben Liter trinken sollte, weil man über die Nacht viel Wasser verliert. Das habe ich jetzt auch geändert.

Den Router haben wir angeschlossen und ich habe jetzt tatsächlich Internet.
Dafür kamen wir mit dem Kühlschrank nicht voran, weil es etwas kompliziert ist den richtig einzustellen. Aber Morgen kommt mein Freund und der will mir helfen damit.
Auch das Schlafsofa schaffe ich nicht richtig auszuziehen. Da will mir mein Freund ebenfalls helfen.

Ansonsten haben wir noch in der Wohnung aufgeräumt und Müll rausgebracht. Jetzt geht es langsam richtig weiter mit dem Umzug.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

hm, ich finde das ein wenig bedenklich, dass du deine Flüssigkeitszuführ reduzierst, damit dir die Waage ein besseres Ergebnis anzeigt.
Mach dir bitte bewusst, dass solche Gedanken nicht gut sind und man sich damit eigentlich nur selbst austricksen möchte.

Ich denke, du verstehst, wie ich es meine. Gerade weil du das Luthium nimmst, ist es sehr wichtig, dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Fein, dass der Router nun angeschlossen ist und das mit dem Kühlschrank kriegst du sicherlich auch noch mit deinem Freund hin.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ja, das war echt nicht gut von mir, dass ich dachte ich trinke abends nichts mehr, weil ich sonst zu schwer auf der Waage bin.
Das habe ich jetzt sein lassen.

Gestern Nachmittag kam mein Freund vorbei und er hat mir den Kühlschrank eingestellt. Er hat mir auch gezeigt, wie man das Sofa auszieht. Im Prinzip ist das einfach, wenn man weiß, wie es geht. Ich bin sehr froh, dass er mir geholfen hat. Jetzt bin ich wirklich eingezogen. Denn wir waren auch im Supermarkt und haben eingekauft und den Kühlschrank befüllt.
Mein Freund war aber auch ziemlich streng und hat gesagt, dass ich etwas besser auf die Preise beim Lebensmittel kaufen achten soll.
Er hat mir Töpfe, Besteck, Teller, Handtücher und einen Toaster mitgebracht. Das fand ich auch sehr nett.
Manchmal ist mir seine Art zu dominant, aber man sollte sich respektieren, wie man ist, also auch mit allen Unterschieden.
Ich habe dann Panik bekommen, weil mir irgendwie alles zu viel war, aber ich habe sie versucht zu ignorieren und dann ging sie nach einer bestimmten Zeit auch wieder weg. Aber es war klar, dass dieser Umzug nicht einfach wird. Aber zum Glück habe ich ja auch Hilfe. Wir waren dann heute Morgen noch in einem Café frühstücken, was sehr schön war und ansonsten haben wir uns ausgeruht.
Jetzt sitze ich wieder alleine in der Wohnung und bin ganz zufrieden, dass ich hier meine Ruhe. Es ist ein schönes Gefühl hier zu sein.

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag!

Sanny

Back