• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Guten Morgen Sanny,

frag doch mal die Ernährungsberaterin, wie viel Gramm abnehmen in der Woche gesund sind. Ich würde mal vermuten, dass 500 Gramm die Woche abnehmen gesund ist. Aber zuallererst verliert man Flüssigkeit, die Reservern werden erst später angegangen.

Vielleicht hast Du auch weniger getrunken?

Ich vermute, es gibt hier unterschiedliche Empfehlungen, wie viel man abnehmen sollte in der Woche, aber wichtig ist, dass der Prozess langsam voranschreitet, damit das Abnehmen nachhaltig und gesund ist.

Dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit bei Deinem Freund. Vielleicht geht Ihr ein bisschen raus und bewegt Euch, auch wenn es kein Sport ist, tut Dir ein Spaziergang sicher auch gut.

Liebe Grüße

Victoria

Hallo liebe Victoria,

ich werde die Ernährungsberaterin fragen, wie viel man in einer Woche abnehmen sollte. Ich finde das alles gar nicht so leicht. Ich habe weniger gegessen, aber ich denke trotzdem noch reichlich. Der Sport war halt auch sehr intensiv. Aber da mache ich ja erstmal eine Pause. Genau spazieren gehen möchte ich auf jeden Fall bis meine Erkältungssymptome komplett abgeklungen sind.

Liebe Grüße

Sanny

Gestern war ich auf einer Versammlung bezüglich des Betreuten Einzelwohnens. Mir ging es da leider nicht gut und ich habe Panik bekommen. Es waren viele Menschen in einem engen Raum und sie haben über ernste Themen gesprochen, was mich auch teilweise getriggert hat. Also ich merke, dass ich einfach noch nicht viel leisten kann. Ich konnte mich zwar noch vorstellen, wer ich bin und was ich dort mache, aber dann ging es mir im Laufe der Veranstaltung immer schlechter. Das werde ich auch noch mit meiner Betreuerin besprechen müssen.
Aber ich finde es trotzdem gut, dass ich dort war, weil ich muss so etwas wirklich ausprobieren, ob so etwas wieder geht, weil nur Schonen kann ich mich auch nicht. Aber jetzt mache ich wieder langsam, weil ich auch heute wieder eine erhöhte Temperatur habe. Corona ist echt hartnäckig.

Liebe @Sanny1990,

ich finde, Du kannst immer stolz auf das sein, was Du angehst und wagst. Vor einigen Monaten hättest Du dich einer solchen Situation gar nicht ausgesetzt und daher ist das doch ein großer Schritt, dasss Du bei diesem Treffen überhaupt dabei gewesen bist.

Sicher ist es gut, dass Du auf Deine Gefühle während solcher Situationen achtest, aber vielleicht hilft es Dir, wenn Dir dir immer wieder in Erinnerung rufst, dass Du sovieles mehr in Deinem Leben machst und soviel aktiver geworden bist als Du es vor Monaten warst.

Ich hoffe, die Termperatur wird schnell wieder runter gehen. Du solltest Dich noch pflegen und richtig auskurieren.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

Danke liebe Victoria, dass du mir schreibst!

Ich habe heute auch eine Verabredung abgesagt, weil ich einfach noch nicht fit bin und auch niemanden anstecken will.
Ich werde mich viel ausruhen.
Die Ernährungsberaterin würde ich gerne beim nächsten Termin Mitte März persönlich fragen. Dann sage ich noch mal hier Bescheid.

Bei meiner Mutter wird Morgen Blut abgenommen und sie wird untersucht. Es kann sein, dass sie dann in eine Klinik muss, weil alles bei ihr komplizierter ist wegen ihrer Grunderkrankung. Aber mir wäre das recht. Da wird ihr geholfen und ich muss sie nicht mehr so leiden sehen.

Liebe Sanny1990,

oh, das tut mir leid, dass es deiner Mutter so schlecht zu gehen scheint. Ich hoffe, sie muss in keine Klinik, aber wenn, dann wird man ihr dort hoffentlich gut helfen können.

Es ist gut, dass Du deine Verabredung abgesagt hast. Manchmal zeigt der Körper einem ja auch, dass man es ruhig angehen lassen sollte. Gut, dass Du auf diese Zeichen achtest.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

Vielen Dank liebe Victoria,

meiner Mutter geht es leider gar nicht gut. Aber ich denke die Ärzte, die sie schon lange kennen, werden ihr gut helfen können. Das war sonst auch immer so.

Genau, ich muss es leider auch ruhig angehen lassen. Ich hatte so Lust wieder richtig zu starten mit Sport, aber das kann ich leider nicht. Sonst werden die Ohrenschmerzen sicher wieder schlimmer. Also mache ich ruhige Aktivitäten.

Liebe Grüße

Sanny

Ich bin jetzt alleine Zuhause. Meine Eltern sind zur Klinik gefahren, wo meine Mutter untersucht wird. Ich hoffe, dass sie ihr gut helfen können. Ich bin froh, dass sie endlich zum Arzt geht. Sie hat auch ein paar Sachen zusammengepackt, falls sie auf Station muss. Dann müsste ich sie wenigstens nicht mehr leiden sehen und ihr wird wirklich geholfen. Zum Glück ist sie gut ins Auto gekommen und wir haben keinen Krankenwagen gebraucht. Das war erst gar nicht so klar.

Liebe Sanny,

dann hoffe ich sehr, dass man Deiner Mutter in der Klinik helfen wird.

Ich kann verstehen, dass Dich das jetzt bedrückt. Es war sicherlich nicht schön, Deine Muter jetzt so leiden zu sehen.

Geht es Dir denn jetzt schon etwas besser?

Liebe Grüße

Victoria

Leider wurde meine Mutter heute ohne Untersuchung weggeschickt, weil keine Sprechstunde am Freitag ist. Obwohl eine Ärztin meinte, dass sie trotzdem kommen konnte. Das hat meine Eltern sehr geärgert und sie wollen sich beim Chef beschweren.
Jetzt muss sie noch bis Montag durchhalten und dann geht es wieder in die Klinik, hoffentlich mit Erfolg. Sie schläft sehr viel gerade.
Ich habe überlegt, ob ich vielleicht bei der 116/117 anrufen sollte und mich beraten lassen sollte, was sie zu den Symptomen meiner Mutter sagen.
Aber ich weiß nicht, ob das so die richtige Anlaufstelle ist.

Liebe Sanny,

das ist wirklich ärgerlich, was Deine Mutter da erleben musste.

Ich denke, es ist genau richtig, wenn Du die 116117 anrufst, denn genau dafür ist die Nummer da.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas erreichen wirst.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich werde gleich mit meinem Vater sprechen, ob wir bei der 116117 anrufen. Ich denke man kann sich wenigstens beraten lassen und drüber zu sprechen wird uns auch allen weiterhelfen.
Danke fürs Daumendrücken.

Dadurch, dass meine Mutter so krank ist, habe ich viel mehr Arbeit im Haus, weil ich viel für sie übernehmen muss. Aber ich muss sagen, dass mich das sogar eher belebt als dass es mich groß stresst. Es ist eh gut, wenn ich viel Beschäftigung habe und nicht so ins Grübeln komme.

Meinem Ohr geht es schon viel besser. Die Schmerzen hören langsam auf. Also ich bin bald auch wieder gesund. Corona war für uns alle nicht so einfach leider.

Liebe Grüße

Sanny

Meiner Mutter geht es heute etwas besser. Das freut mich sehr. Deswegen werden wir doch nur abwarten bis zum Termin am Montag.

Meinem Ohr geht es auch fast wieder ganz gut. Ab wann würdet ihr wieder intensiven Sport machen? Ich denke ich warte besser noch so eine Woche oder so?

Liebe Sanny,

es freut mich, dass es deiner Mutter heute besser geht. Ich hoffe, es geht nun bergauf mit ihr.

Schön auch, dass es Deinem Ohr besser geht.

Die Frage ist, was für dich intensiver Sport ist? Was machst du denn für Sport und wie lange?

Ich würde nach einem Infekt mindestens eine Woche warten und dann moderat starten, damit Du dich langsam wieder daran gewöhnst.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich hoffe auch, dass es bei meiner Mutter endlich wieder bergauf geht.

Also ich mache Übungen mit eigenen Körpergewicht und das 20 Minuten bis ich an meine Grenze komme.

Vielleicht sollte ich noch eine Woche lang Spazieren gehen?

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

ja, vielleicht gehst du einfach diese Woche noch spazieren und legst mit dem Sport erst los, wenn du dich richtig fit fühlst.

Das Wetter wird ja im Moment auch immer frühlingshafter, da ist Spazieren gehen besonders schön.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

danke für deinen Tipp. So werde ich es machen.

Ich habe heute mit meiner Mutter Essen bestellt. Sie konnte seit Tagen wieder richtig essen. Das war sehr schön so zu erleben.

Außerdem habe ich angefangen mit meinem Fachbuch zu lernen. Das hat ganz gut funktioniert. Auch wenn ich bestimmt viel wiederholen muss und sehr fleißig sein muss.

Liebe Grüße

Sanny

Das ist gut, dass es deine r Mutter wieder besser geht.
Wenn es "nur" das Ohr war, dann würde ich auch ne Woche langsam machen, bei einem richtigen Infekt mit Fieber, Grippe, Corona etc. sollte man nach Ausheilung noch vier Wochen warten bis man wieder Sport macht.
Bewegung wie spazieren gehen ist natürlich immer erlaubt.

Back