• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Das mit dem Ablenken ist echt schwierig. Hier geht es mit den Gruppen. Und wenn ich zuhause bin, bin ich hoffentlich gesünder. Spätestens Donnerstag bekomme ich das Lithium. Drück mir bitte die Daumen, dass es hilft und ich es gut vertrage. Sie wünschen sich, dass ich wie früher werde und mein Studium wieder aufnehmen kann.

Ich drücke dir immer die Daumen...;)

Zuhause etwas sinnvolles machen zu können ist aber auch ziemlich wichtig, auch Leute die gesund sind werden depressiv, wenn sie keine sinnvolle Beschäftigung haben.
Also Plan machen, für Spaziergänge, zwei, dreimal die Woche Sport, Hobby, Entspannung, Freunde treffen, Hausarbeiten, lernen...
Es kann helfen erst einmal nach Plan zu leben, damit sich der Alltag leichter strukturieren kann, nur man muss sich dann auch weitestgehend dran helfen.

Das konnte ich alles nicht, weil es mir zu schlecht geht. Ich kenne es, dass es automatisch besser wird und dann macht man auch mehr. In meinem Zustand kann ich leider nur wenig machen. Ich bin halt wirklich sehr depressiv. Wenn man nur etwas depressiv ist, schafft man auch mehr. Aber ich bin ja in der Klinik und kann gerade mal das Programm mitmachen. Wenn überhaupt. Gestern mit der Panikattacke war nicht viel möglich. Ich kenne es halt wirklich, dass es automatisch besser wird und dann macht man auch wieder mehr. Aber letzten Samstag hab ich Gitarre gespielt und gesungen und Tv geguckt. Das hab ich sonst auch nie gemacht.

Das ist im Moment schwer. Ich kämpfe schon so lange und bisher hat nichts geholfen. Ich habe einfach Angst, dass es für immer so bleibt.

Es wirkt halt auch stabilisierend, in Richtung Depression aber auch gegen Manien, hilft also auch bei Manisch-depressiven Phasen.

Ich denke nicht, außer den üblichen Risiken bei kleinen Eingriffen.
Darüber wirst du aber sicher noch aufgeklärt.

Ok danke. Ich werde heute auch noch über das Lithium aufgeklärt. Da bin ich mal gespannt. Ich muss bestimmt noch mindestens 4 Wochen in der Psychiatrie bleiben. Aber da muss ich wohl durch. Zuhause wenn es schlecht geht, ist ja auch nichts.

Ich bekomme ab Morgen Lithium und es kann aber sein, dass es erst nach Wochen und Monaten wirkt. Ich wurde gerade von der Ärztin darüber aufgeklärt und habe keine Angst mehr davor. Drück mir die Daumen, dass es schnell wirkt und ich es gut vertrage. Aber die Ärztin meinte sie wäre guter Dinge, dass es mir helfen wird.

Das wird schon und die Wirkung baut sich ja auch auf, sollte also schon vorher bemerkbar sein, auch wenn du selber es vielleicht nicht so wahrnimmst.

Ja das hoffe ich. Das Doxepin wird sicher auch Wochen brauchen bis es richtig wirkt. Aber diesmal vertrage ich es gut und habe keinen Durchfall davon. Das kann ich dann auch Monate lang nehmen. Die Ergotherapeutin meinte gestern ich würde lebendiger gucken. Das hat mich auch aufgemuntert. Der Durchfall ist weg und die Depression werde ich sicherlich auch noch in den Griff bekommen, auch wenn es länger dauern wird.

kann bis zu sechs Wochen dauern bis ein AD richtig wirkt, immer ab einer Erhöhung von vorne gerechnet, also wenn du die Dosis erhöhst musst du wieder mit sechs Wochen bis zur vollen Wirkung rechnen.

Der eine Patient ist wieder hergekommen nach seiner Entlassung und der meinte man merkt schon, dass es mir besser geht. Ich selbst merke das halt nicht, aber ist eine gute Rückmeldung finde ich.

Back