• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ich glaube das kann ich alles nicht so einfach. Ich habe gerade geweint, weil alles so schwer ist. Ich war auch total überfordert mit dem Rehatermin. Aber dann werde ich das wirklich den Ärzten sagen und die entscheiden dann. Ich weiß auch nicht, wie ich gelassener sein kann.

Versuch die Verantwortung abzugeben, momentan kümmern sich die Ärzte um alles, also erst den Kopf zerbrechen wenn du wieder dran bist.;)

Ok ich versuche es. Meinst du es soll mir auch nicht schlecht gehen, wenn ich so viel im Bett liege? Ich denke dann halt ich verpasse etwas und bin traurig.

Nein, du verpasst nichts.
Natürlich tut es gut sich mal zu bewegen, aber wenn nicht dann muss man es auch nicht bedauern.
Was solltest du auch verpassen?

Naja verpasse den ganzen Spaß, wie Freunde treffen, schwimmen etc. Aber ich bin halt einfach krank und kann das kaum machen.

Naja, wärst du zuhause hättest du auch keine Lust was zu machen, also besser in der Klinik sein, das ist produktiv.

Ja ich habe echt keine Lust was zu machen. In der Klinik werde ich dazu gezwungen.
Meinst du es wird noch alles gut? Und warum dauert alles so lange? Ich bin echt ungeduldig.

Das ist nicht außergewöhnlich dass es länger dauert, halt auch ein bisschen Glückssache, weil die Medikamente auch individuell wirken können.
Ich denke schon dass noch alles gut wird und dann bist du froh dass du durchgehalten hast.
Ist halt grad ne Durststrecke, aber die wird vorüber gehen.

Ich hoffe du hast recht! Ich war jetzt viel mit Leuten zusammen, denen es ähnlich geht. Das war ganz gut.
Mein Vater war etwas sauer, weil ich so negativ denke. Aber mir geht es ja jetzt auch schon lange schlecht.
Ich hoffe nur, dass die Medikamente noch höher dosiert werden und es mir dann besser geht. Jetzt bin ich ja erst bei der niedrigsten Dosierung und da kann man noch nicht so viel erwarten.

Naja, du denkst zu weit voraus.
Medikamente können durchaus schon in niedriger Dosierung was bewirken, wenn du immer nur darauf wartest das was am Medi verändert wird, dann ist es natürlich schwierig, Erwartungshaltungen im Negativen können sogar die Wirkung verlangsamen und gerade bei niedriger Dosierung das Bemerken von Verbesserungen unmöglich machen.

Ich schaffe das nicht positiv zu denken. Ich glaube mein Leben wird echt schlecht verlaufen, weil ich nur noch negative Gedanken habe. Ich kann das auch nicht einfach ändern. Bin total gefangen in der Depression. Es hieß auch, wenn man so viele Rückschläge hat, kann es sein, dass sich die Symptome nicht mehr zurückbilden. Vielleicht wird das bei mir so sein. Ich habe echt Angst und nur noch negative Gefühle.

Die Ärztin bestimmt den Lithium- und Doxepinspiegel und das Lithium wird erhöht. Aber erst mal nur das, damit man weiß von welchem Medikament die Nebenwirkungen kommen, falls welche auftreten.
Ich muss mich also gedulden.
Ich versuche ja positiv zu denken, aber das fällt mir im Moment enorm schwer. Ich kann immer nur abwarten.

Könnten.......Man könnte auch überfahren werden und wenn man viel über Straßen geht sowieso...
Das ist doch alles nur möglich, weil fast nichts unmöglich ist, es ist aber nicht wahrscheinlich.

Das beruhigt mich, dass du das so siehst. Die Ärzte meinten auch, dass ich noch in der Akutphase bin. Das müsste ja heißen, dass es danach wieder besser wird ?

Ok ich versuche es. Ich habe den Termin für die Reha unkompliziert verschieben können. Die Ärzte meinten, dass ich lieber noch in der Psychiatrie bleiben soll.
Das Lithium wird jetzt erhöht und davon versprechen sie sich scheinbar viel. Der Spiegel vom Doxepin wird auch mitbestimmt. Ich muss mich in Geduld üben und darf dabei nicht verzweifeln.

Ja, es konnte alles geklärt werden. Der Psychologe ist auch guter Dinge, dass es bei mir wieder wird, weil ich auch schon viele gesunde Phasen hatte und die Ärzte sind von den Medikamenten überzeugt. Ich habe jetzt allerdings erfahren, dass es ein halbes Jahr dauern kann bis das Lithium voll wirkt. Aber vielleicht merkt man ja schon mit der Zeit etwas und das Doxepin habe ich ja auch noch. Mehr kann ich jetzt auch nicht machen. Ich sollte echt versuchen mir positivere Gedanken zu machen. Das wird die Heilung auch beschleunigen.

Back