Ich verstehe halt nicht, warum man ihr noch zwei neue Medikamente geben muss, wenn das eine immer gut geholfen hat. Es wurde dann einfach etwas höher dosiert und gut war, wenn es ihr schlecht ging. Stattdessen bekommt sie 2 neue Medikamente, die auch wieder Nebenwirkungen haben und nicht unbedingt helfen. Nur weil die Ärztin meinte, sie hätte mit einem Medikament gute Erfahrung gemacht.
Das ist wie mit meiner Ärztin, die mein Medikament runterdosieren wollte und wenn ich dann trotzdem krank werden würde, würde ich dann das beste Medikament kriegen, was es gibt.
Schon alleine diese Aussage ist unglaublich dumm. Wenn es das beste Medikament gäbe, dann hätte man mir das wahrscheinlich direkt gegeben und dann würde es auch keine weiteren Medikamente dieser Art geben. So etwas ist doch total individuell.
Da muss man schon selbst auch nachdenken als Patient und ich würde mir nicht zwei weitere Mittel aufschwatzen lassen, die mir vielleicht wieder heftige Nebenwirkungen verpassen. Ich will mein Medikament, mit dem ich mich gerade gut fühle und das kann auch ruhig höher dosiert bleiben, weil ich es so auch vertrage, aber die schlechten Ärzte fragen nicht, ob es dir damit gut geht. Die gehen davon aus, dass so eine höhere Dosierung müde macht etc. Aber das stimmt nicht! Das kommt immer auf den Patienten drauf an. Einer kann es höherdosiert nehmen und dem anderen reicht eine niedrigere Dosierung. Man muss doch Rücksprache mit dem Patient halten und nicht einfach das machen, was man denkt, ohne zu wissen, wie es dem Patient wirklich geht.
Also da haben leider manche ihren Beruf verfehlt und wenn man sich nicht selbst informiert und überlegt was man will und einem gut tut, ist man ja fast schon verloren. Man kann sich auf niemanden einfach so blind verlassen. Das ist es auch, was ich aus dieser Geschichte mitnehme. Ich muss schon auch selbstständig sein und die Verantwortung für meine Gesundheit übernehmen. Kein Arzt kann genau wissen, wie es mir mit was geht. Das merke ich nur selber und dafür habe und werde ich mich einsetzen. Aber ich denke es gibt leider auch viele Patienten, die vielleicht dafür keine Kraft haben oder die blind vertrauen. Da ist es schon schade, dass es auch diese schlechten Ärzte gibt.