• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Natürlich kann ein Autist auch Depressionen haben, er kann alles haben was andere Menschen auch haben!
Er ist nicht anders als andere Menschen, selbstverständlich kann es bedrücken wenn er dann nicht dazu gehören kann, oder was auch immer.

Schon, aber trotzdem wundert es mich, dass es erst Depression, dann Schizophrenie und jetzt Autismus sein soll. Naja mal abwarten.

Man kann halt nicht immer gleich alle Symptome erkennen, die Patienten können sie auch nicht alle mitteilen, es dauert manchmal eine längere Zeit bis alle Facetten bekannt sind und dann ändert sich natürlich auch die Diagnose.

Ja, also es heißt jetzt, dass sie Asberger-Autistin ist und wegen falscher unangepasster Lebensweise eine Psychose bekommen hat. Aber das kann ich mir tatsächlich sogar vorstellen.

So jetzt mal ein ganz anderes Thema, was hier aber nicht ganz reinpasst. Aber bin immer sehr zufrieden gewesen mit deiner Beratung Tired. Ich habe wieder Mal Fragen. Vor allem jetzt zu meinem Zahnarztbesuch heute. Irgendwie passt es aber doch in das Psychiatrieforum, weil mir der Arzt auch wirklich ziemlich Angst gemacht hat und ich fragen wollte, ob er vielleicht übertrieben hat.

Der Zahnarzt meinte, dass es schlimm wäre, dass die zwei größen Backenzähne oben und die zwei großen Backenzähne unten jeweils links und rechts keinen Kontakt zueinander haben, wenn ich zubeiße.Und zwar ist da ein Abstand von ca. 2 mm. Man kann quasi eine Büroklammer durchschieben.
Angeblich würde ich dadurch die vorderen Zähne im Alter verlieren. Aber bisher hat mein anderer Zahnarzt da nie so dramatisch drüber geredet und ich kann ja auch normal essen trotz des ca. 2 mm Abstand beim Zubeißen. Also die Zähne werden ja schon benutzt, obwohl sie beim Zubeißen einen Abstand bzw. keinen Kontakt haben.
Ist das jetzt wirklich so ein großes Problem oder hat der Arzt bei dem ich war übertrieben? Ich soll nochmal eine feste Spange tragen, aber ich bin auch schon 28. Ich weiß, dass meine Schwester ein ähnliches Problem hatte. Bei ihr war es aber schlimmer und dann wurden glaube ich Kronen oder Ähnliches auf die Zähne gesetzt, damit sie dann Kontakt hat.
Aber auch mein Kieferorthopäde hat als Kind nicht bemerkt, dass es so schlimm sei.

Ich habe auch schon einen Post dazu im Zahnmedizinbereich hier im Forum gemacht, aber ich bin gespannt, was du dazu sagst Tired. Denke du kennst dich allgemein gut aus und hast ja auch gesunden und normalen Menschenverstand,

Also zahnmedizinisch gesehen kann ich da eher nichts zu beitragen.
Ich weiß nur dass mein Backenzahn vom Zahnarzt soweit abgeschliffen wurde, damit er keinen Kontakt mehr hat, da ich da immer Schmerzen hatte und er annahm dass es am Kontakt lag.
Ich denke nicht dass er das gemacht hätte, wenn mir dann im Gegenzug die Vorderzähne ausfallen.
Viele haben ja auch Fehlstellungen, wo der Kontakt nicht so ist wie er sein sollte und es wird dabei belassen sofern es keine Beschwerden gibt und wenn ich recht überlege, haben bei mir generell nicht die Zähne miteinander Kontakt die Kontakt haben sollten, da der Kiefer ein bisschen fehl gestellt ist und die hinteren Backenzähne treffen nur selten richtig aufeinander.
Mir erschließt sich da auch der Zusammenhang nicht, meist geht es ja darum dass die Zähne genug Platz haben und erst für die anderen zur Gefahr werden wenn sie drücken und schieben.
Aber, ich habe halt nicht wirklich Ahnung davon.

Würde dieser Zahnarzt denn auch die Spange machen?
Manchmal sind es rein praktische Überlegungen die zu so einem Urteil führen.
Du kannst das ja nochmal bei einem Kieferchirurgen überprüfen lassen, Zweitmeinung, sofern die Antwort im Zahnforum nicht ausreicht.

Ja, genau also das ist auch meine Meinung dazu. Ich sehe einfach kein Problem. Niemand hat bisher gemeint, dass das wirklich schlimm wäre und ich war schon bei einigen Zahnärzten und hatte auch schon eine Spange getragen. Ich habe jetzt einen Termin bei meinem "Stammzahnarzt" ausgemacht und bei meinem alten Kieferchirurgen aus der Kindheit. Da lass ich mich nochmal beraten. Aber ich persönlich sehe kein Problem. Das sagt mir allerdings nur mein Gefühl und ich kann auch deine Argumentation nachvollziehen. Außerdem habe ich ja keinerlei Beschwerden. Ich verstehe auch nicht, wieso sich die vorderen Zähne abnutzen sollten, weil ich kaue wirklich meistens nur mit den Backenzähnen trotz minimaler Lücke. Aber wie gesagt, ich lasse das einfach bei mehreren Leuten abklären.

Jedenfalls fand ich, dass dieser Arzt wirklich heute komisches Zeug daher gelabbert hat. Er hat auch einen Witz gemacht, dass er angeblich ein Handwerker wäre, weil ich ihn noch nicht kannte, wollte er mich wohl etwas schocken und witzig sein. Keine Ahnung das fand ich etwas daneben und wirkt auf mich nicht sehr professionell. Und das was er so erzählt hat, hat für mich auch keinen wirklichen Sinn gemacht. Mein Grübchen in der Backe würde aufgrund von einer Muskelspannung entstehen, weil ich eben ein Zahnporblem hätte. Aber auch das hat für mich irgendwie keinen Sinn gemacht.

Das einzige was ich mit vorstellen kann, ist dass durch den fehlenden Kontakt die Schneidezähne einen intensiveren Kontakt haben im Alltag, oder beim Zähne knirschen, also generell fester aufeinander drücken.
Aber wenn es da Probleme gibt, dann wären die im Prinzip auch mit einer Schiene zu beheben und den Ausfall der Zähne zu prophezeien scheint mir schon recht dramatisch.
Aber keine Ahnung.........

Ja, aber ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen auch kein Zähne knirschen. Und wenn ich überlege, wenn quasi die Backenzähne länger wären, hat das doch keinen Einfluss auf die vorderen Zähne. Dann gehen die Backen- und die Schneidezähne aufeinander. Ich benutze doch nicht deswegen mehr die Schneidezähne, weil das wirklich nur ein Abstand von 2 mm ist und ich normal damit kauen kann. Und wären die Backenzähne dann zu lange, dann gehen wieder die Schneidezähne nicht mehr richtig aufeinander etc. das sind ja Arbeiten von Mikrometern bzw. Millimetern. Und wenn man nicht gerade isst, haben doch die Zähne eh keinen Kontakt. Also bei mir ist das Gebiss grundsätzlich einfach etwas geöffnet und hat nur beim Essen Kontakt. Daher ich verstehe das Problem nicht und dass die Zähne im Alter ausfallen würden, das ist für mich auch wieder zu viel Wahrsagerei irgendwie.

Hallo Sanny,

im Nachbarforum Angst/Zwang habe ich eben einen schönen Beitrag über einen schizophrenen jungen Mann entdeckt. Vielleicht finden Sie die Einschätzung auch so sympathisch wie ich..

In Ihrer Zahnsache würde ich unbedingt eine zweite Meinung einholen.
Aber das haben Sie ja ohnehin vor.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Ich glaube ich weiß, welchen Beitrag sie meinten Herr Dr. Riecke. Habe meinen Senf dazu abgegeben und finde auch die Parallele zu meinem Zahnarztproblem echt schon etwas witzig. Hoffe, dass sie auch wirklich diesen Beitrag meinten.

Ja, ich werde mich da mal genauer informieren, ob das so dramatisch mit meiner Zahnfehlstellung ist.

Danke Dr. Riecke!

MfG Sanny

Ach ich kann auch noch etwas Positives berichten. Ich habe heute wieder meinen Ex-Freund in der Universität angetroffen und hatte diesmal keine Panikattacke deswegen mehr. Ich hatte einfach gute Laune habe freundlich meinen Kaffee bezahlt und ihm einen netten Blick zugeworfen und habe gedacht Gott sei Dank habe ich diese Trennung endlich überstanden keinen Liebeskummer mehr und halte wieder nach anderen Männern Ausschau. Also es geht voran! Und ich habe gelernt in Mitten von Problemen sollte man sein Leben einfach genießen. Es ist eh zu kurz und mein Glauben an Gott hat mir diesen Lebensstil näher gebracht!

Ich habe mit meinem "Dreamboy" Kontakt aufgenommen. War sehr überrascht, dass er einer fremden Person schreibt, denn ich habe einfach nur die Handynummer an seinem Platz gelegt und scheinbar hat ihn das echt gefreut. Aber leider hat er angeblich eine Freundin. Aber mal schauen. Habe gemeint, dass ich mich da nirgends aufdrängen will und dass ich ihn einfach interessant finde und er ja mal ein bisschen was über sich erzählen kann, wenn er möchte.
Aber sowas versüßt schon die Lernzeiten. :D

Jawoll, lebe und genieße den Moment.
Ist doch egal wie es weiter geht, auch ein guter Flirt ist förderlich für die Gesundheit.;-)

Ja, das hat wirklich meine Stimmung noch mehr aufgehellt. Hätte ja nicht mal gedacht, dass er sich überhaupt meldet. Sind halt etwas in Kontakt und zwar ziemlich lustig und locker. Ich erwarte auch echt nicht viel, weil er ja scheinbar eine Freundin hat und habe auch gemeint, dass ich mich auf keinen Fall aufdrängen will und ich möchte keine Beziehungen zerstören. Aber ist natürlich alles trotzdem witzig und spannend. Bin bisher auch noch fast komplett anonym. Weiß auch nicht, ob ich mich komplett offenbaren soll. Vielleicht wenn etwas Zeit vergangen ist und ich merke, ob er wirklich so viel Humor hat. Weil bisher wäre mir das noch unangenehm, wenn er wirklich wüsste, wer ich genau bin und immer wenn wir uns begegnen würden, wäre das glaube ich ein komisches Gefühl für mich. Aber kann ja dann schauen, wie viel ich von mir wirklich preis geben kann. Auf jeden Fall war die Aktion mit dem Zettel zuschieben echt lustig und kam auch gut an. Habe mich irgendwie nochmal gefühlt wie in der Schule auch als es diese ganzen Dating-Apps noch nicht gab. Daher ist das gerade echt ein schönes Gefühl, weil er wirklich auch ein guter Typ zu sein scheint und Humor hat! Bin mal gespannt, was sich noch so ergibt. Aber wie gesagt: Ich versuche mich da nicht reinzusteigern und auch nicht so viel zu erwarten. Denke dann bleibt es einfach lustig.

Meint ihr ich sollte ihm mal ein Bild von mir schicken, damit er weiß, wer ich genau bin? Also eigentlich will er das, aber ich komme mir dabei nicht so gut vor, weil er ja eine Freundin hat und wenn wir uns in der Uni begegnen würden, wäre mir das glaube ich auch unangenehm. Was sagt ihr dazu?

Ich würde da auf mein Gefühl hören, was mir sagen würde dass Bilder von mir nichts auf den Smartphones fremder Leute zu suchen haben.;-)
Wenn die Freundin eine Weiterbildung in "Spionage für Eifersüchtige" hat, dann würde auch nicht nur der Typ dein Bild kennen, oder er ist ein Leichtfuß und zeigt es seinen Freunden, als neueste Eroberung.
Nene, für mich wär das nix.

Wenn du das vertiefen willst, dann kannst du ihn ja mal in einem günstigen Moment ansprechen, ansonsten hat die Anonymität ja auch was reizvolles.

Ja, so genau habe ich das noch nicht durchdacht. Aber das sind wirklich sehr kluge Gedankengänge Tired. Ich habe ihm schon ein Bild geschickt, aber nicht mit meinem Gesicht drauf.
Ja, vielleicht spreche ich ihn wirklich mal an, wenn ich ihn sehe aber mal schauen.

Back