Da die Weihnachtszeit die Zeit ist in der ich viel über mich nachdenke, habe ich das Wochenende und auch den heutigen Tag genutzt, um mich unangenehmen Dingen zu stellen und zu recherchieren.
Ich habe über Schilddrüsenunterfunktion gelesen und welche Symptome man haben kann. Und ich habe festgestellt, dass ich viele Symptome hatte oder immer noch habe. Und das obwohl einmal 2014 mein TSH-Wert nicht gestimmt hat und davor und danach die Werte aber normal waren. Meine Ärztin hat ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und gesagt, dass ich besser Tabletten nehmen sollte, weil ich sonst zunehmen könnte. Mir war das aber nicht so wichtig damals und ich wusste von meiner Ausbildung auch nur, dass man müde ist, Verstopfungen hat und Depressionen haben kann, wenn der TSH-Wert erhöht ist. Aber da ist das alles nicht hatte und der Wert auch wieder gut wurde und ich bis 2018 jetzt normale Werte hatte, habe ich keine Tabletten genommen. Ich habe es nicht für nötig gehalten etwas zu unternehmen, weil es ging mir ja ziemlich gut. Die kleinen körperlichen Probleme habe ich verdrängt, weil ich wollte Studieren und habe mein Leben geplant. Als junger Mensch hatte ich einfach keine Zeit für Krankheiten. Ich wollte keine Krankheiten haben. Ich wollte leben und mein Leben planen.
Jetzt sitze ich mit einer Liste von Symptomen vor mir, die ich zum Arzt mitnehmen will und die doch darauf hindeuten, dass irgendwie all meine Probleme mit einer Behandlung der Schilddrüse besser werden könnten.
Das sind und waren meine Symptome:
Magen-Darm-Erkrankungen: erhöhte Infektanfälligkeit (Symptom besteht heute noch) trockene, schuppige Haut (heute noch)
Gewichtszunahme (keine Zunahme mehr, aber zu hohes Gewicht)
erhöhter Cholesterinwerte (hatte ich einmal früher)
Zyklusstörungen (hatte ich von 17-28 Jahren)
Depressive Stimmung, Depression (hatte ich früher als Kind schon)
Wahnvorstellungen, Halluzinationen (hatte ich früher)
Migräne (habe ich heute noch)
Schlafstörungen (hatte ich früher)
Vielleicht hängen die Symptome auch nicht mit der Schilddrüse zusammen und ich habe sie zufällig gehabt oder habe sie zufällig ohne den Zusammenhang mit der Erkrankung des Organs. Aber das wird sich ja mit der Zeit zeigen, ob diese Symptome besser werden, wenn ich Schilddrüsenhormone einnehme. Ich denke man kann hier wieder nur ausprobieren, ob einem jetzt diese Behandlung gut tut.