• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Super, der versucht auch immer noch aufzunehmen was geht.
Und, bis März bekommst du die Zeit auch noch rum.;-)

Ja, ich bin sogar direkt telefonisch durchgekommen. Ich gehe meistens direkt zur Anmeldung, weil ich schnell genervt bin, wenn ich versuche 2 Stunden anzurufen und keiner geht dran.
Morgen habe ich noch einen Termin beim Internist wegen der Schilddrüse und ich habe auch länger schon Durchfall.
Irgendwie habe ich mich da immer etwas gedrückt vorm Arzt, weil man muss ja meistens dann mehrmals dorthin, um Blut abnehmen zu lassen, dann holt man dieses Röhrchen für die Stuhlprobe, dann muss man sie wieder abgeben, anrufen und alles besprechen. Das ist ja meistens schon eine längere Prozedur.
Ich wollte heute direkt ein Röhrchen für die Stuhlprobe abholen und dann hieß es, dass das nicht so einfach geht. Das muss für die Krankenkasse richtig begründet werden. Und ich dachte, warum reicht es nicht aus, dass ich seit ca. 2 Monaten Durchfall habe, der nicht weggeht.
Vielleicht muss ich sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass ich ein schlechtes Fleisch gegessen habe? Hoffentlich reicht das als Begründung. Es ist halt alles sehr mühselig, aber habe mich entschlossen das alles trotzdem in Angriff zu nehmen.
Ich hatte halt schon mal einen Pilz, der nicht vom Labor gefunden wurde und den ich ewig hatte. Dann habe ich "einfach" mal ein Antipilzmittel ausprobiert und alle Beschwerden waren weg. Aber was ist wenn es Bakterien sind, die auch schwer zu finden sind? Dann kann ich nicht einfach ein Antibiotikum ausprobieren, weil das verschreibungspflichtig ist und dann muss ich ständig Stuhlproben abgeben und hoffen, dass mal was gefunden wird. Das wird halt alles etwas nervig. Aber vielleicht habe ich auch Glück und es wird direkt was gefunden.

Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn der Darm entzündet ist, sich leichter Tumoren bilden können? Ist das überhaupt richtig und wenn ja, warum ist das dann so?
Ich weiß, dass mein Darm schon länger entzündet war, und ich mache mir Gedanken, ob das nicht schädlich ist? Aber er war halt nur oberflächlich entzündet.
Das ist jetzt vielleicht nicht die richtige Frage für diese Kategorie, aber ich dachte, vielleicht weißt du was drüber Tired? Wenn nicht mache ich noch mal einen anderen Thread auf.

Viele Grüße

Sanny

Irgendwie habe ich auch gar nicht Lust auf Weihnachten. Ich werde um diese Zeit immer nachdenklich, emotional und fühle mich gestresst und angespannt.
Aber wahrscheinlich ist das bei sehr vielen Menschen so um diese Zeit.

Da die Weihnachtszeit die Zeit ist in der ich viel über mich nachdenke, habe ich das Wochenende und auch den heutigen Tag genutzt, um mich unangenehmen Dingen zu stellen und zu recherchieren.

Ich habe über Schilddrüsenunterfunktion gelesen und welche Symptome man haben kann. Und ich habe festgestellt, dass ich viele Symptome hatte oder immer noch habe. Und das obwohl einmal 2014 mein TSH-Wert nicht gestimmt hat und davor und danach die Werte aber normal waren. Meine Ärztin hat ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und gesagt, dass ich besser Tabletten nehmen sollte, weil ich sonst zunehmen könnte. Mir war das aber nicht so wichtig damals und ich wusste von meiner Ausbildung auch nur, dass man müde ist, Verstopfungen hat und Depressionen haben kann, wenn der TSH-Wert erhöht ist. Aber da ist das alles nicht hatte und der Wert auch wieder gut wurde und ich bis 2018 jetzt normale Werte hatte, habe ich keine Tabletten genommen. Ich habe es nicht für nötig gehalten etwas zu unternehmen, weil es ging mir ja ziemlich gut. Die kleinen körperlichen Probleme habe ich verdrängt, weil ich wollte Studieren und habe mein Leben geplant. Als junger Mensch hatte ich einfach keine Zeit für Krankheiten. Ich wollte keine Krankheiten haben. Ich wollte leben und mein Leben planen.

Jetzt sitze ich mit einer Liste von Symptomen vor mir, die ich zum Arzt mitnehmen will und die doch darauf hindeuten, dass irgendwie all meine Probleme mit einer Behandlung der Schilddrüse besser werden könnten.

Das sind und waren meine Symptome:

Magen-Darm-Erkrankungen: erhöhte Infektanfälligkeit (Symptom besteht heute noch) trockene, schuppige Haut (heute noch)
Gewichtszunahme (keine Zunahme mehr, aber zu hohes Gewicht)
erhöhter Cholesterinwerte (hatte ich einmal früher)
Zyklusstörungen (hatte ich von 17-28 Jahren)
Depressive Stimmung, Depression (hatte ich früher als Kind schon)
Wahnvorstellungen, Halluzinationen (hatte ich früher)
Migräne (habe ich heute noch)
Schlafstörungen (hatte ich früher)

Vielleicht hängen die Symptome auch nicht mit der Schilddrüse zusammen und ich habe sie zufällig gehabt oder habe sie zufällig ohne den Zusammenhang mit der Erkrankung des Organs. Aber das wird sich ja mit der Zeit zeigen, ob diese Symptome besser werden, wenn ich Schilddrüsenhormone einnehme. Ich denke man kann hier wieder nur ausprobieren, ob einem jetzt diese Behandlung gut tut.

Ich glaube dass aus einem entzündetem Darm was Bösartiges wird, dauert es sehr lange.
Die Intervalle der Vorsorge sind ja auch relativ lang, selbst wenn Polypen gefunden werden, nur alle fünf Jahre.

Ja, Weihnachten, das ist auch nicht meine Jahreszeit und ich versuche die Vorweihnachtszeit möglichst zu ignorieren, mit den Feiertagen geht das allerdings nicht.

Gute Idee deine Symptome aufzuschreiben, das hilft sicher es dem Arzt leichter zu machen.

Ja, ich habe hier nochmal in der passenden Kategorie nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass wohl nur Entzündungen bei z.B. Morbus Crohn kritisch sind, aber bei Entzündungen, die durch Infekte entstehen, bildet sich nichts Bösartiges.

Ich habe gestern noch viel gelesen zur Schilddrüsenunterfunktion und da hieß es, dass man oft erst etwas an der Psyche merkt und das fing schon mit ca. 12 bei mir an und mit 16 hatte ich dann Zyklusbeschwerden und im Laufe der Zeit hatte ich dann Durchfall, weil ich Infekte hatte, die nicht mehr von alleine weggingen. Dann kam Migräne, Gewichtszunahme dazu und die Psychose ist dann noch ausgebrochen. Davor war ich oft depressiv. Also es würden erst psychische Symptome voran gehen und dann kommen immer mehr körperliche Beschwerden hinzu und dann spitzt sich alles zu und es wird oft erst sehr spät im Blut sichtbar, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass wenn ein Blutwert nicht stimmt es oft dann schon sehr schlimm sein kann/ist.

Naja, man liest viel.
Sicher sagen die Blutwerte nicht alles darüber aus ob was ist oder nicht, aber so ist es nun mal und wenn man sich dann viel damit beschäftigt hat es keinen Nutzen und bewirkt eher das Gegenteil, es macht mehr Angst als dass es angebracht wäre.

Ja, ich habe immer so gelebt, dass ich dachte, wenn ich nichts Größeres habe, dann muss ich nichts unternehmen. Ich habe einfach meine Ausbildung gemacht, Freunde getroffen, Sport gemacht und einfach gelebt und mir hat auch kein Arzt gesagt, dass ich unbedingt etwas unternehmen muss, weil es mir noch gut bzw. relativ gut ging. Aber jetzt bin ich an einen Punkt angelangt, wo ich nichts mehr ignorieren kann, weil es mir plötzlich ganz rapide schlecht ging und das eine Weile auch so blieb und es zwar psychisch jetzt gut stimmt, aber körperlich habe ich doch noch einige Baustellen und zwar mehr als ich zugeben wollte.

Beim Ultraschall heute kam heraus, dass die Schilddrüse entzündet ist und zu klein. Ich nehme jetzt jeden Tag Hormone (L-Thyroxin 50). Er meinte diese Krankheit entwickelt sich schleichend über Jahre und ist erst diagnostierbar, wenn schon viele Beschwerden zusammen kamen und der Blutwert wird auch erst schlecht, wenn es schon schlimmer ist. Aber ich bin irgendwie froh, dass eine Ursache gefunden wurde. Denke ab jetzt wird es bergauf gehen. Dieses Problem ist in der Regel gut behandelbar.
Es ist halt immer sehr schade, dass oft eine Krankheit richtig schlimm werden muss, bevor man sie sicher erkennen kann.
Also bei psychischen Problemen sollte man wohl doch immer die Schilddrüse gut durchchecken lassen und sich nicht einfach nur drauf verlassen, wenn die Blutwerte gut sind.

Ich glaube diese Schillddrüsenprobleme habe ich schon ziemlich lange, wenn ich drüber nachdenke. Ich war als Kind schon etwas depressiv und ich hatte auch als Kind Zyklusstörungen.
Dann mit 19 kam Durchfall dazu, später dann Migräne, jetzt trockene und schuppige Haut und Müdigkeit. Psychosen treten eher selten bei dem Krankheitsbild auf, aber sie werden auf jeden Fall damit im Zusammenhang genannt. Aber ich denke, dass ich trotzdem eine Veranlagung zu Psychosen habe. Es muss nicht unbedingt eine klassische Schizophrenie sein, aber eine Veranlagung zu Psychosen werde ich denke ich auf jeden Fall haben. Daher werde ich auch die Medikamente lebenslänglich einnehmen. Ja, vielleicht irgendwann niedriger dosiert, aber wenn ich daran denke, wie schlimm eine Psychose war, dann bin ich doch seeehr froh, dass ich mit Medikamenten vorbeugen kann. Man weiß nie, was passieren kann. Irgendwas kommt dazu und schwups begünstigt das vielleicht die Psychose. Aber es ist schon interessant, was ich im Laufe meines Lebens alles gehört habe, was ich für Diagnosen haben soll und ständig ändern sie sich auch wieder.
Es ist wirklich alles sehr erstaunlich, wenn man sich plötzlich immer besser kennenlernt im Laufe seines Lebens!!!!
Trotz allen Schwierigkeiten die ich hatte und immer noch habe. Ich kann sagen, dass ich es geschafft haben das Leben zu lieben trotz des ganzen Chaos. Ich kann sagen ich leben heute gerne! Und das obwohl ich in meinem Leben schon sooo viel durchgemacht habe!
Damit möchte ich gerne anderen Erkrankten Hoffnung machen!

Vor allem kann ich sagen, dass ich kein langweiliges Leben hatte. Ich habe einen sehr weiten Horizont durch das alles bekommen und ich glaube manchmal, dass ich oft sogar heute lieber lebe und irgendwie weiser bin als manche anderen Leute bei denen alles eher glatt lief.

Es geht mir endlich wieder auch körperlich besser seitdem ich die Tabletten für die Schilddrüse nehme. Ich habe nicht mehr so heftige Durchfälle und schlafe nicht mehr so lange.
Ich glaube langsam hat sich der jahrelange Kampf gelohnt. Es ist so eine Erleichterung, wenn man endlich richtig behandelt wird und gute Medikamente hat.

Ja, es ist auch erstaunlich, wie Körperliches oft mit der Psyche zusammenhängt. Das begreife ich auch jetzt erst richtig. Aber klar, wenn man körperliche Beschwerden hat, dann fühlt man sich psychisch schlecht und es geht bestimmt auch andersrum, wenn es einem psychisch nicht gut geht, dann es einem körperlich schlecht gehen, weil man dann zum Beispiel Herzrasen bekommt.

Ich wünsche schon mal fröhliche Weihnachtsfeiertage! Ich möchte mich aufrichtig für die tolle Hilfe in den letzten Jahren hier bedanken. Ich habe ja auch teilweise in anderen Kategorien geschrieben, aber hier in der Kategorie für psychische Erkrankungen hast vor allem du Tired und natürlich auch Herr Dr. Riecke mir extrem gut geholfen. Ich glaube nicht, dass ich sonst heute hier so sitzen würde und es mir so gut gehen würde! Ich wünsche alles erdenklich Gute und bin unfassbar dankbar, dass es so tolle Menschen gibt, die mich nicht mal persönlich kennen und mir geholfen haben wie noch kein anderer! Ich ziehe meinen Hut vor euch allen!

Liebe Grüße

Sanny

Ich glaube nicht, dass ich sonst heute hier so sitzen würde und es mir so gut gehen würde!

Doch, aller höchstens etwas zeit verzögert, du bist nämlich viel zu klug und vor allem reflektiert, als dass du es ohne das Forum nicht auch geschafft hättest.;)

"als dass du es ohne das Forum nicht auch geschafft hättest."

Das ist sicher richtig, Tired.
Aber gut tut es trotzdem, das so zu hören.

Danke! Meistens schafft man es nicht alleine denke ich. Es ist wichtig, dass jeder Zeit jemand für einem da ist, wenn man sich ständig mit Problemen quält, weil das Leben gerade so hart ist. Es kommt am Ende denke ich nicht drauf an, dass man klug ist, sondern das man nie alleine war!
Daher danke ich euch sehr für eure Unterstützung.

Gerne und ich danke auch dir, denn dein Thread ist ja keine Einbahnstraße und jeder der ihn liest kann viel daraus für sich mitnehmen.

Back