• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ich wollte bzw. sollte heute zu meinem Kumpel fahren. Aber ich habe echt ziemliche Bedenken, weil ich dieses Freundschaftsplusding nicht durchziehen kann. Ich finde es irgendwie komisch, da man da irgendwie halb zusammen ist und dann aber wieder doch nicht.
Ich weiß nicht, was ich ihm jetzt sagen soll? Eigentlich wollte ich einfach nur die Zeit genießen, aber es fühlt sich falsch an dort hinzufahren und zu tun als würde mir das gefallen. Ich habe es ja versucht, aber ich kann es nicht.

Liebe Sanny,

das kann ich verstehen, dass Dir das Kopfzerbrechen macht, denn meist ist das keine einfach Konstellation.

Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Freund darüber reden, wenn Du ein Problem damit hast.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Mut dafür findest. Ich denke, dass ist der Beste und geadeste Weg, weil es ja auch um Eure Freundschaft geht.

Viele Grüße

Victoria

Ich habe meinem Kumpel gesagt, dass Freundschaft Plus nichts für mich ist. Er hat es akzeptiert und meinte er hätte auch gerne so etwas mit mir gemacht ohne Freundschaft Plus. Ich muss mich vom letzten Treffen noch erholen. Weil ich fand, dass er da schon über griffig war. Er hat sich auch zu sehr in mein Leben eingemischt und wollte mir schon fast Vorschriften machen, was ich zu tun habe.
Das hatte ich ihn aber auch gesagt, dass ich das nicht gut finde. Dadurch bin ich etwas abgeschreckt und brauche einfach Zeit, um mich davon zu erholen. Außerdem ist es ja grade auch so heiß und da möchte ich mich auch nicht groß treffen. Ich war heute Morgen mit meiner Schwester in der Stadt frühstücken. Das war ganz schön und da war es auch noch nicht so heiß. Aber mit dem Zug möchte ich irgendwie gerade nicht fahren. Ich war sehr oft bei meinem Kumpel und brauche wohl mal eine Erholung davon.

Mit meinem Vater war ich Donnerstag in der Uni. Ich musste noch Bücher abgeben und es hat gut getan mal wieder zu sehen, wie es an der Uni ist. Aber ich habe auch gemerkt, dass ich einfach noch nicht studierfähig bin. Das ist schon etwas schade. Aber diese Feststellung führt auch zur Erleichterung.

Liebe Sanny,

gut, dass Du mit Deinem Freund gesprochen hast und das klären konntest. Es ist eben immer schwierig, wenn die Grenzen einer Freundschaft verschwimmen und sich plötzlich so etwas einschleicht, dass einer Beziehung ähnelt, aber eben keine ist. Du scheinst ja auch nicht verliebt in ihn zu sein, wenn ich das aus Deinen Beiträgen richtig herauslese. Meist geraten solche Situationen dann in deine Schieflage, weil der Eine mehr will als der Andere.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Danke Victoria für deine Antwort!
Ich glaube ich bin nicht in ihn verliebt. Weil er auch immer ganz klar sagt, dass er Single bleiben will. Aber hätte ich jetzt Freundschaft Plus mit ihm würde ich mich wahrscheinlich in ihn verlieben und dann wäre ich sicher unglücklich, weil er eben keine Beziehung haben will.
Ich versuche jetzt etwas Abstand zu halten. Ich merke schon, dass mir das gerade ganz gut tut.

Danke dir auch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Sanny

Warum sagt man, dass gut behütete Menschen eher eine Psychose bekommen als welche bei denen das nicht der Fall ist?
Vielleicht, weil diese Menschen in Watte gepackt wurden und dann nicht so viel aushalten können?

Möglich.
Hab ich aber noch nie gehört, aber dass bei zwei Menschen die genau gleich sind von der Genetik und in derselben Familie aufwachsen einer eine Psychose bekommen kann während sie beim anderen nicht ausbricht beschäftigt die Wissenschaft schon länger.
Den Ausschlag geben wohl in solchen Fällen äußere Umstände, die ja sogar bei Zwillingen unterschiedlich sind.

Uns hat das glaube ich die Psychologin auf Station gesagt, dass Menschen, die gut behütet wurden eher Psychosen entwickeln.

So hat hakt jeder seine Theorien.
Aber sicher, wenn jemand in der Weise behütet wurde dass er vor vielem Angst hat und überfordert ist, dann kann das in sehr belastenden Phasen zu einem Auslöser werden, kann aber auch einfach so zum Auslöser werden.
Es sind Theorien die sicher ihre Berechtigung haben, aber es kommt meist vieles zusammen damit dann eine Psychose draus wird.

Liebe Sanny,

ich denke, wenn Du sowieso nicht das Gefühl der Verliebtheit hast, dann ist es eine richtige Entscheidung Dich davon zu distanzieren.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dir damit besser geht, dann bestätigt das Dein Gefühl ja nur.

Ich denke in Deiner Situation brauchst Du nicht noch mehr emotionale Verwirrung und es ist gut, dass Du bei Dir selbst bleibst und auf Deine
innere Stimme hörst.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Ich habe jetzt ja schon eine längere Zeit Abstand von meinem besten Freund genommen und mir geht es echt besser damit. Ich habe auch überlegt den Kontakt ganz abzubrechen, aber ich glaube das ist vielleicht doch nicht nötig. Ich muss meine Grenzen klar und deutlich machen und dann kann ich hoffentlich eine angenehme Freundschaft führen.
Ich bin froh, dass ich ihm gesagt habe, dass ich diese Freundschaft Plus nicht aushalte. Ich werde ja denke ich beim nächsten Treffen sehen, ob er das respektiert. Für mich ist es schon Überwindung mich wieder zu treffen.
Ansonsten geht es mir heute ganz gut, weil es auch etwas kühler ist als die letzten Tage. Die Hitze ist nicht mehr so unerträglich.
Ich werde noch lesen und lernen und dann gehe ich heute Abend mit meiner Schwester schwimmen.

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag und liebe Grüße zurück

Sanny

Liebe Sanny,

das ist doch sehr gut, dass Du da ganz bei Dir bleibst. Ich denke, dass ist der beste Weg den Du gehen kannst.

Es ist wirklich gut, dass Du so ehrlich mit Dir und Deinem Freund gewesen bist und so hoffe ich, Eure Freundschaft wird weiterbestehen können ohne das das kleine Interemezzo Nebenwirkungen haben wird.

Ja, die Hitze ist wirklich anstrengend, aber nächste Woche soll es wieder ein wenig kühler werden. Schwimmen gehen ist da natürlich das schönste was Du heute noch machen kannst. Ich wünsche Dir also viel Spass und heute noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Ja, ich bin ganz bei mir geblieben. Ich werde wohl heute wieder zu meinem besten Freund fahren und noch mal mit ihm sprechen. Er hat schon lange gefragt, ob ich zu ihm kommen mag, aber ich meinte, dass ich erst fahren will, wenn es wieder kühler ist. Und heute ist es echt angenehmer. Ich werde vielleicht auch nicht so viele Tage bleiben. Aber da schau ich mal, wie es mir geht. Ich bin froh, dass ich eine Pause hatte und ihn mal nicht ständig getroffen habe. Vielleicht haben wir so wieder etwas mehr Distanz zueinander. Das hoffe ich auf jeden Fall. Ich brauche auf jeden Fall echt viel Freiraum. Und er ist halt sehr anhänglich. Aber ich werde da egoistisch bleiben, weil wenn ich gegen meine Natur handle, werde ich denke ich wieder krank. Das ist dann zu stressig. Ich bin introvertiert und mein Kumpel ist aber glaube ich eher extrovertiert. Jedenfalls mehr als ich.

Das Schwimmen gestern war sehr schön. Ich war mit meiner Schwester dort und es war wie in alten Zeiten. Irgendwie haben wir uns fast noch mal benommen wie Kinder. Das war sehr befreiend. Allerdings hatte ich ein bisschen Probleme mit der "Panik", aber es ist nicht mehr so, dass ich mich total schlecht fühle dabei. Also ich konnte noch alles mitmachen, aber war dann froh, wie ich mich im Bett entspannen konnte. Wir waren auch nach dem Schwimmen beim Burger King und ich habe nur eine Fanta Zero getrunken, weil ich ja abnehmen möchte. Zuhause hatte ich noch eine Banane. Ich bin etwas stolz, dass ich trotzdem alles gemacht habe, obwohl ich auch "Panik" hatte.

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag

Liebe Grüße zurück

Sanny

Liebe Sanny,

dann wünsche ich Dir einen gute Zeit bei Deinem Freund und das Ihr vielleicht noch einmal besser über die Situation sprechen könnt, wenn Ihr Euch seht. Es ist ja eigentlich immer besser Dinge von Angesicht zu Angesicht zu klären.

Ich kann verstehen, dass Du diesen Freiraum für Dich brauchst, denn Du musst ja jetzt erst einmal Schritt für Schritt zu Dir kommen und Deine Grenzen ausloten. Vielleicht ist es noch zu früh für eine Beziehung welcher Art auch immer, weil Du noch sehr zerbrechlich bist.

Nimm Dir diese Zeit für Dich und genieße die Aktivitäten, die Du im Moment machen kannst.

Ich wünsche Dir jetzt schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Ich bin jetzt bei meinem Freund und wir haben nicht mehr drüber gesprochen, sondern wir sind einfach wieder Freunde. Irgendwie war es etwas komisch wieder so distanziert zu sein, aber ich glaube letztendlich ist es besser für mich. Freundschaft Plus hätte mich verwirrt beziehungsweise ich hätte mich im schlimmsten Fall verliebt und er sagt aber immer, dass er keine Beziehung haben möchte.
Irgendwie nervt mich das manchmal. Ich glaube ich wünsche mir manchmal eine Beziehung und projizier das auf ihn, weil er mir am nächsten ist. Aber dann sehe ich, dass es nicht passt. Ich wollte eigentlich gar nicht mehr zu ihm fahren. Ich überlege manchmal den Kontakt abzubrechen, weil er schon auch manchmal gemein war. Ich weiß hier noch nicht so richtig, was ich machen soll. Das muss ich mir gut überlegen.

Liebe Sanny,

ja, vielleicht ist es wirklich Dein Wunsch nach einer Partnerschaft, den Du da spürst. Und er schien nun so erreichbar und auch offen zu sein, aber dann letztlich einen Rückzieher zu machen, wenn es um etwas Festes geht. Ich habe aber irgendwie nicht das Gefühl, dass Du verliebt in ihn bist, sondern, dass er einfach nur erreichbar war, weil ihr Eure Freundschaft intensiviert habt. Freundschaft und Verliebtheit sind zwei verschiedene Dinge und das spürst Du ja auch ganz deutlich.

Das bringt leider oft nur Verdruß und verletzte Gefühle, denn steuern kann man das ja nicht. Ich denke, Ihr werdet bei Deinem Besuch sicher noch einmal die Zeit finden zu sprechen und ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg an Eurer alten Freundschaft anzuknüpfen.

Hab eine gute Zeit.

Liebe Grüße

Victoria

Ich glaube du lernst gerade erst Grenzen zu setzen, das hast du früher nicht so gemacht und da ist es normal dass andere dementsprechend über diese Grenzen gehen.
Du musst keine Kontakte abbrechen wenn es dir gelingt diese Grenzen zu setzen, wenn dein Kumpel aber gemein ist und keinen Respekt hat, dann ist er ohnehin kein Freund und nicht zu gebrauchen für dich.

Ich finde es komisch, dass wir wieder so distanziert sind. Kuscheln und Küssen war ja ok für mich, aber alles was weitergeht mag ich nicht. Jetzt ist es mir aber zu doof das genauso anzusprechen. Beziehungsweise frage ich mich, warum ich überhaupt das Bedürfnis habe zu kuscheln. Ich fand es ja gar nicht so schlecht, aber das was weiter ging hat mich echt abgeschreckt und ich wollte den Kontakt abbrechen. Gleichzeitig bin ich auch sauer, dass er mich quasi nur „halb“ will. Beziehungsweise dieses Körperliche will er dann, aber so richtig zu mir steht er auch nicht. Das macht mich wütend und ich überlege echt den Kontakt abzubrechen, weil ich soll auch immer seine Spiele spielen, seine Filme gucken. Ich komme mir vor als würde ich mich verbiegen.

Naja, der Mensch braucht halt auch außerhalb von Sex Nähe, Körperkontakt, das ist nicht nur auf sexuelle Beziehungen beschränkt.

Verbieg dich nicht und dann wirst du ja sehen ob er das als Freund akzeptiert, oder ob er nur jemanden braucht der ihm bei seinen Sachen Gesellschaft leistet und anderes nicht zulassen mag.
Vielleicht wäre auch eine Pause gut, zumindest solange bis du nicht mehr sauer bist denn das macht es nur noch schlimmer und vielleicht auch manchmal ungerecht...

Ich bin irgendwie sauer, dass er mich geküsst hat und fast noch mehr, aber dann will er trotzdem Single bleiben. Ich verstehe sowas einfach nicht. Irgendwie bin ich da auch stolz und will mit so jemanden nichts zu tun haben, der mich nur halb will. Es ist einfach schwierig. Mein guter Kumpel meinte, dass er fand, dass er schon von Anfang an speziell bzw. schwierig war und er meinte ich bräuchte wenn dann einen entspannteren positiveren Partner. Jetzt werde ich wohl wirklich eine Pause einlegen. Am liebsten würde ich ganz weglaufen. Ich bin es einfach leid, dass ich immer auf so Männer treffe, die nicht ernsthaft zu mir stehen. Vielleicht habe ich deshalb gesagt, dass ich kein Freundschaftplus möchte. Das ist ein Schutz von mir. Oder soll ich da mit machen und hoffen, dass wir uns beide dann unsterblich ineinander verlieben? Naja ich habe es eh abgeblockt bevor es richtig los ging. Aber ich frage mich jetzt, ob das ein Fehler war.

Back