• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Du machst das richtig und lass dir da nicht so viel rein reden, schließlich stecken die anderen nicht in deiner Haut.

Danke liebe Tired! Mein Arzt hat mir auch noch gar nicht gesagt, dass ich jetzt weiter studieren soll. Ich glaube der weiß, dass das nicht so schnell geht. Nach 5 Psychosen und mit 3 Diagnosen hat man halt leider erstmal anderes zu tun. Man muss sich drum kümmern, dass man wenigstens wieder in der Freizeit einigermaßen funktioniert. Und das stimmt wirklich, dass andere nicht in meiner Haut stecken. Mir sagen einige ich soll doch "einfach" wieder studieren oder/ und arbeiten gehen. Aber ich bin froh, dass ich mittlerweile meine Freizeit aktiver gestalten kann. Mein Arzt meinte auch mal, wenn Sie leider nicht gerade studieren können, dann treffen Sie wenigstens Freunde. Und selbst das fällt mir noch schwer. Das kann sich ein gesunder Mensch gar nicht vorstellen. Aber mit psychischen Krankheiten ist oft alles eine Hürde.
Ich werde heute noch einkaufen gehen mit meiner Mutter, dann lernen, lesen und ein Workout möchte ich machen. Mal sehen, ob ich das alles schaffe.
Achso und ein Kumpel wird kurz vorbeikommen. Da freue ich mich auch schon. Also langweilig wird mir nicht.

Wichtig ist was dir gut tut und nicht was man aus gesellschaftlicher Sicht leisten sollte.
Zum Einstieg kannst du dich ja auch im Bereich soziales Engagement umschauen, da hast dann schon mal eine gewisse Arbeitsatmosphäre, aber dennoch anders und es puscht dein Vertrauen in dich und deine Leistungen.
Wenn das noch nicht geht dann eicht auch vollkommen das aus was geht, sich nicht zu überfordern und eine gute Balance zu finden ist auch harte Arbeit, besonders das auf Dauer durchzuhalten.

Viel Spaß mit deinem Kumpel.

Ja, ich werde machen, was mir guttut. Viele interessieren sich leider nur dafür, dass man schnell wieder studiert oder arbeitet. Aber ich denke umsonst ist nicht die Urlaubssemesteranzahl unbegrenzt bei Krankheit. Das muss ja schon einen Grund haben und das heißt, dass nicht alle einfach schnell weiter studieren bei einer Krankheit.
Was genau meinst du mit soziales Engagement? Also an was hast du da gedacht?
Ich denke das geht auch erstmal leider nicht. Genau ich muss erstmal eine gute Balance finden. Das ist auch echt schwer genug.
Denn in den letzten Tagen hatte ich mich schon etwas überfordert. Daher bin ich jetzt wieder etwas geknickter und ich habe vor allem rausgefunden, dass noch nicht so viel geht, was ich gern schon hätte wie im Studium voranzukommen.
Jetzt steht Samstag erstmal meine Geburtstagsparty an und das wird auch schon Belastung genug. Ich habe schon etwas Angst davor. Es kommen aber nur sieben Leute und die wissen auch Bescheid über meine Krankheit. Sodass ich mich nicht verbiegen muss.
Danke mein Kumpel kommt bald vorbei. Ich bin mal gespannt, wie es wird.

Heute war ich ziemlich nervös wegen meines Geburtstags in ein paar Stunden. Aber jetzt bin ich irgendwie wieder erleichtert und freue mich. Ich habe ein Paket heute erhalten. Das ist mein Geburtstagsgeschenk von einer Bekannten. Das werde ich um 24 Uhr heute aufmachen. Ich hoffe, dass sich das Wetter Morgen etwas hält und es nicht wieder nur regnet den ganzen Tag.
Ich kann es kaum glauben, dass ich schon langsam auf die 35 zugehe. Die Zeit geht schneller vorbei als man denkt.
Bis 24 Uhr versuche ich heute wach zu bleiben. Ich werde den Abend jetzt genießen. Ich bin wirklich gerade ausgeglichen und ruhig.
Vielleicht werde ich noch ein bisschen lesen und Musik hören.
Morgen gehe ich dann mit meiner besten Freundin in die Stadt ein Eis essen. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.
Ich war jetzt mal ein paar Tage nur Zuhause und das hat auch echt gut getan. Ich musste mal nirgends hin unbedingt. Ich war aber zweimal einkaufen. Aber das war zum Glück nichts Großes.

Komm gut rein Sanny, in dein neues Lebensjahr.

Du machst das alles richtig, Ruhephasen sind sehr wichtig.

Danke liebe Tired. Ich spüre so eine Zufriedenheit und bin gleichzeitig nervös. Ich glaube ich kann heute nicht mehr schlafen, aber werde es noch mal versuchen gleich. Ich habe so ein tolles Geschenk von meiner Bekannten bekommen. Das würde ich gerne sofort meinen Eltern zeigen.
Das macht meinen Geburtstag echt zu etwas Besonderem. Ich bin echt dankbar für die neuen Kontakte in meinem Leben. Oft war ich ja noch traurig, dass ich Kontakte verloren habe, aber ich habe auch wertvolle Kontakte hinzugewonnen. So ist wohl einfach das Leben.
Morgen gehe ich mit meiner besten Freundin Eis essen. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.
Wahrscheinlich kommt meine Schwester auch in ein paar wenigen Stunden vorbei. Ich glaube ich versuche noch mal zu schlafen jetzt.
Wenn ich nicht schlafen kann, genieße ich die Nacht. Ich bin sehr froh, dass ich gerade positive Gefühle empfinden kann.

Happy Birthday Sanny und lass dich ordentlich feiern. Schön dass der Tag mit so guten Gefühlen beginnt, auch wenns auf Kosten des Schlafes geht aber am Geburtstag darf das auch mal sein.

Danke liebe Tired! Ich werde jetzt noch mal versuchen zu schlafen, damit ich den Tag nachher noch gut überstehe.
Ich freue mich auch, dass ich quasi zweimal feiere. Heute gehe ich ja mit meiner besten Freundin Eis essen und Samstag ist die Party mit mehreren Freunden. Ich freue mich drauf, aber habe leider trotzdem etwas Angst, dass es mir zu viel ist und ich mit den ganzen Emotionen nicht so klar komme. Naja ich hoffe einfach aufs Beste.

Liebe Sanny,

ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und das es im neuen Jahr stetig weiter bergauf für Dich gehen wird.

Du hast schon so viel geschafft im letzten Jahr und kannst wirklich stolz auf Dich sein, dass Du nun schon wieder so viele Aktivitäten machen kannst.

Feier Deinen Geburtstag heute schön und für Samstag wünsche ich Dir eine fröhliche und ausgelassene Party.:)

Liebe Grüße

Victoria

Community-Managerin

Danke für die lieben Wünsche und den positiven Zuspruch.

Mein Geburtstag war sehr schön. Ich war dann doch nicht mit meiner Freundin Eis essen, sondern mit meinen Eltern Kaffee trinken und Kuchen essen.

Die Party am Samstag war richtig gut. Es haben sich alle wohlgefühlt und verstanden. Ich habe dann auch den Unterschied vom letzten Geburtstag gemerkt. Ich bin echt fitter geworden und kann mich wieder mehr freuen. Erst war ich total unsicher, ob ich überhaupt feiern sollte und dann waren das echt fast der schönste Tag seit 3 Jahren ungefähr.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny1990,

es freut mich, dass Du eine schöne Pary hattest und auch dort gemerkt hast, wieviel besser es Dir jetzt geht.

Ich wünsche Dir wirklich, dass es für Dich so weiter gehen wird.

Hab eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Ja, durch die Party habe ich echt neue Zuversicht gewonnen und vielleicht geht es mir in einem weiteren Jahr noch besser.
Ich werde hoffen und beten.
Heute war nicht so der beste Tag, weil ich ziemlich müde war und Kopfschmerzen hatte. Ich denke das sind noch Nachwirkungen von meinem Geburtstag und der Party. Da konnte ich ja nicht so gut schlafen. Ich werde mich noch etwas erholen und Donnerstag werde ich schwimmen gehen mit einer kleinen Gruppe von ein paar Leuten im Rahmen des betreuten Wohnens. Das wird bestimmt auch schön.

Liebe Sanny,

das freut mich, dass die Party Dir noch mehr Zuversicht gegeben hat. Jeder kleine Schritt und jedes positive Erlebnis tragen dazu bei, dass Du dich wieder mehr und mehr in Deinem Leben einfinden wirst. Und klar, wer feiert, der kann auch schon einmal müde sein.;)

Ich wünsche Dir am Donnerstag viel Spass beim schwimmen.

Liebe Grüße

Victoria

Die Party hat mir sehr viel Zuversicht gegeben. Ich hätte vor zwei Jahren nie gedacht, dass ich mal wieder so feiern kann.
Es war einfach wunderschön. Meine neuen Freunde sind auch einfach super. Oft habe ich mich darüber geärgert, dass meine alten Freunde keine Zeit mehr für mich haben, aber ich habe neue tolle Menschen gefunden. Darüber sollte ich mich mehr freuen, als zu ärgern. Aber irgendwie hoffe ich, dass ich nächstes Jahr vielleicht wieder mit ein paar alten und neuen Freunden feiern kann. Vielleicht kann ich ein paar mehr Leute einladen so wie früher. Das wäre ganz toll, aber diese Party war schon ein wirklicher Erfolg.

Am Dienstag und Donnerstag hatte ich leider mit Migräne zu kämpfen. Ich denke das lag an dem Wetterwechsel. Ich wollte aber gestern sehr gerne zum Schwimmen. Meine Freundin hat mir dann geschrieben, dass es ausfällt und die Gruppe stattdessen Eis essen geht. Da habe ich mich sehr gefreut, weil durch die Migräne war ich nicht so fit zum Schwimmen. Ich habe mich aber trotzdem etwas bewegt und bin zur Eisdiele gelaufen. Die Dame, die die Treffen organisiert meinte es hätten sich heute wenige Interessierte gefunden fürs Schwimmen und mit so wenigen Leuten wollte sie nicht ins Schwimmbad. Letztendlich sind wir beiden dann alleine Eis essen gegangen. Das fand ich auch gut, weil ich mich mit ihr sehr verstanden habe und wir fast zwei Stunden intensiv gesprochen haben.
Sie hat mir erzählt, dass man im Grunde nicht unbedingt einen gesetzlichen Betreuer bräuchte, denn man würde auch so Unterstützung bekommen durch zum Beispiel eine Sozialarbeiterin, die bei Papierkram und Haushalt hilft. Das fand ich wirklich beruhigend und klasse. Man müsste auch nichts dafür bezahlen. Das habe ich alles nicht gewusst und bin froh, dass ich mich trotz Migräne aufgerafft habe für dieses Treffen.

Jetzt werde ich wieder schlafen gehen und Morgen gegen Mittag möchte ich ins Freibad. Ich hoffe das klappt und ich kann den Sommer noch etwas genießen.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

es tut mir leid, dass Du eine Mirgräne bekommen hast. Leider gibt es ja so blöde Tage, die noch dazu von dem Wetter getriggert werden.

Es ist auf jeden Fall schön, dass Du neue Freunde gefunden hast, denn wenn man bedenkt, dass es Dir sehr schlecht ging, hast Du trotzalledem
geschafft neue Verbindungen zu knüpfen und darauf kannst Du sehr stolz sein.

Eigentlich muss man für einen Betreuer nicht bezahlen, wenn man ein gewisses Einkommen nicht überschreitet, dann übernimmt der Staat die Kosten. Es wird meines Erachtens zu oft ein negatives Bild von einer Betreuung gezeichnet. 2023 glaube ich, gab es noch dazu noch einmal eine gesetztliche Veränderung, dass Betreuer vemehrt auf das Wohle der Betreuten zu achten haben, in dem Sinne, den Wünschen des Betreuten nach zu handeln.

Du solltest Dich da auf jeden Fall gut beraten lassen, welche Vor- und Nachteile eine gesetzliche Betreuung oder ein Sozialarbeiter hat.

Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Es ist aber schön dass ansonsten alles gut gelaufen ist.

Einen gesetzlichen Betreuer bracht man eigentlich erst, wenn man auf bestimmten Gbieen nicht mehr klar kommt und jemanden bracuht der das regelt.

Ich denke nicht dass das bei dir so ist, du schaffst ja alles, auch wenns nicht so viel ist wie früher so ist es doch mehr als genug um wieder klar zu kommen.
Wenn man mal einen Betreuer braucht und ein Mitspracherecht hat, sollte man den Richter um einen Ehrenamtlichen Betreuer bitten, denen geht es nicht um den Verdienst der in der Tat vom Staat übernommen wird.

Du solltest das aber bricht beantragen, solange du keinen triftigen Grund dazu hast und ganz besonders nicht um es nur einmal auszuprobieren.
Auch wenn die Lute zu deinem Besten handeln sollen, so gibst du doch einen Teil deines Lebens aus der Hand und das sollte man nur machen wenn es einem entgleitet.

Mir ging es leider die letzten zwei Tage sehr schlecht. Ich vermute es war ein Sonnenstich, weil ich ungefähr 5 Stunden im Freibad war. Aber vielleicht war dort auch das Essen im Kiosk schlecht, was ich aber nicht wirklich glaube.
Ich bin tatsächlich froh, dass ich es geschafft habe neue Bindungen zu knüpfen. Deswegen habe ich mich auch so über die Party gefreut.
Ich denke ich brauche noch keine Betreuung, aber vielleicht komme ich mal in so eine Lage, wenn meine Eltern nicht mehr da sind und da war es gut mit dieser Frau zu sprechen, die sich da besser auskennt.
Meine Eltern sind ja auch eingeschränkt, aber die machen auch soweit alles, was sie noch können. Die wollen nicht ihre Selbstständigkeit verlieren.
Es ist schön zu wissen, dass es in der Not Hilfe gibt. Ich denke das wirkt auch meiner Panik entgegen.

Liebe Sanny,

oh, das tut mir leid, ich hoffe, Dir geht es mittlerweile besser. Sollte es ein Sonnenstich gewesen sein, dann hättest Du wahrscheinlich auch Fieber gehabt. Was immer es war, es wird hoffentlich vorbei gegangen sein über das Wochenende.

Ja, es ist gut, dass unser Soziales System solche Möglichkeiten bietet. Du kannst Dich natürlich auch mal an den VDK wenden, ich habe ihn Dir möglicherweise schon empfohlen. Dort kann man sich auch allgemein beraten lassen oder sie helfen einem bei der Beantragung eines Schwerbehindertenausweises. Auch wenn es generell um Hilfe geht, die Dir deinen Alltag erleichtern können, kannst Du dich dort beraten lassen.

Ich wünsche Dir heute einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Also ich glaube es war kein Sonnenstich, sondern ein Erreger, weil es meinen Eltern dementsprechend auch schlecht ging.
Aber jetzt geht es und allen schon wieder viel besser.

Danke für die Hilfe Community-Managerin ! Ich werde mich mal an den VDK wenden.
Den Schwerbehindertenausweis habe ich sogar schon. Aber was man damit alles für Möglichkeiten hat, weiß ich noch nicht.

Die Hitze macht mir auch ganz schön zu schaffen. Ich habe heute nicht viel erledigt. Aber ich war ja auch erst krank mit dem Erreger. Da sollte ich es wohl eh etwas ruhiger angehen lassen.

Ich habe es jetzt die letzten Tage ganz gut geschafft meine Ernährung umzustellen und auch weniger esse ich. Das tut mir ganz gut.
Süßigkeiten habe ich erst gar nicht eingekauft. Wenn ich mal wieder Lust darauf habe hole ich mir denke ich einen einzigen Riegel an der Supermarktkasse. Oder ich esse in Gesellschaft ein Stückchen Kuchen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es mir ziemlich leicht fällt auch mal Süßes wegzulassen.
Ich frage mich auch, ob eine Ernährungsberatung sinnvoll ist. Aber eigentlich habe ich ja genug Wissen nur scheitert es ja bei den meisten wenn dann an der Umsetzung.

Ich wünsche allen auch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Sanny

Back