• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ich denke es kommt auch auf die Erfahrungswerte der Ärzte an und inwieweit die bereit sind vom Patienten zu lernen, auch wenn deren Selbsteinschätzung nicht der Standardauffassung, oder dem optischen Eindruck, entspricht.

Ja, das stimmt.

Ich darf mich nicht mehr so aufregen. Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht. Ich war auf Station und wurde umgestellt und einen neuen Arzt in der Ambulanz habe ich auch.

Mein Gefühl ist halt auch manchmal schlecht, weil ich schon so schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den Rückfallen. Ich habe Angst, dass es immer so weiterläuft, obwohl ja viel geändert wurde.

Du solltest mit der vorherigen Ärztin abschließen und stolz auf dich sein, dass du trotz allem ziemlich weit gekommen bist.

Weil du sehr gut mit all dem umgehst, dich nicht unterkriegen lässt und wenn man den Thread liest auch riesen Entwicklungsschritte gemacht hast.

Echt wie hab ich mich denn entwickelt?

Gut:cool:

Wie soll ich das beschreiben?
Dein Horizont hat sich erweitert, dein Fokus auch, du scheinst auch im Umgang mit anderen Menschen gelassener (die Ärztin mal ausgenommen;)) und besser akzeptieren zu können dass jeder Mensch so ist wie er ist, auch wenn man es selber nicht gut findet.

Ja, und am Anfang hatte ich auch etwas gegen die Medikamente. Jetzt würde ich alles nehmen.

Ich bekomme jetzt meine zweite Coronaimpfung. Hast du deine auch schon?

Ich habe während der Impfung Panik bekommen. Ich denke es lag auch daran, dass es zu viele Reize waren im
Impfzentrum. Da ist ja immer viel los. Die Panik war echt heftig und hat lange angedauert. Aber bei der ersten Impfung hatte ich vorher schon Panik bevor ich los ging. Diesmal hatte ich erst Panik währenddessen. Also es wird wohl doch besser.

Und es ist auch nicht ungewöhnlich, der Impfarzt dort hatte erzählt dass häufig junge Frauen eine Liege brauchen, weil die Panikattacken bekommen.
Also alles in der Norm.;-)

Das ist ja gut zu wissen. Ich kann das dann gut überspielen. Ich habe mich dann Zuhause aber hingelegt.

Morgen fahre ich zum Studentenwohnheim mit meinem Vater. Ich will paar Dinge aus der Wohnung holen, damit wieder mehr Platz ist und ich treffe meinen besten Freund dort kurz. Ich hoffe, dass ich so viel Programm schon überstehe. Aber ich denke es ist gut immer mal wieder Tests zu machen, wie viel schon geht. Wir wollen auch gegen Morgen fahren, weil es mir meistens abends erst schlecht geht.

Es ist alles gut gegangen in Frankfurt. Ich habe alte Kleidung und Schuhe aussortiert und zur Altkleidersammlung gebracht. Dann war ich noch bei einem Freund im Wohnheim und der meinte, dass ich schon ganz gut aussehen würde. Meine Augen wären allerdings noch etwas starr. Aber das ist mir selbst auch schon aufgefallen, dass man die Psychose noch im Gesicht sieht. Dann hab ich noch den Mietvertrag aus dem Briefkasten geholt. Den muss ich unterschreiben und zurück schicken. Es war sehr positiv der Ausflug, obwohl ich vorher Angst hatte, dass es mir zu viel wird. Vielleicht kann ich dann auch mal mit dem Zug 2 Tage nach Frankfurt, wenn es mir besser geht. So langsam wieder an Studentenleben gewöhnen.

Ja, ich habe mir echt Sorgen gemacht, ob ich das in Frankfurt schon schaffe und dann hat es mir sogar echt gut getan. Ich will auch dann mal alleine mit dem Zug dorthin und Freunde treffen. Vielleicht mach ich das auch bald mal. Nur zuhause sitzen tut ja auch nicht gut auf Dauer. Aber denke als erstes fang ich mit dem Schwimmbad bei meinen Eltern an. Dann gewöhne ich mich wieder unter Leuten zu sein.

Ja, deswegen werde ich wohl erstmal mittags ins Schwimmbad gehen, um zu gucken, wie ich das vertrage.
Den Sommer werde ich denke ich noch bei meinen Eltern bleiben bzw. bis die Psychose vorbei ist. Alles andere wäre wohl echt noch zu viel. Vielleicht mal 2 Tage nach Frankfurt. Aber da gucke ich mal wie es mir geht.

Ich habe durch den Ausflug gestern neue Motivation bekommen und habe heute viel erledigt. Ich glaube es wird langsam besser. Die Betonung liegt aber auf langsam haha

Back