• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diabetes Typ I und ständige Gewichtszunahme

TEST TEST TEST 123

Re: Diabetes Typ I und ständige Gewichtszunah

Vielen Dank, dann mache ich das jetzt mal so. Bin für jeden Rat aufgeschlossen. Gruss speedo

Das ist einmal eine super Antwort. Ich war einfach zu vorschnell mit der zweiten Spritze, dann ist der Schock vorprogrammiert.
Halte mich jetzt mal an diese Regel und beobachte alles. Werde nach 1 Stunde, nach 2 Stunden und nach 3 Stunden mal messen, um den Verlauf zu sehen, wie das Insulin wirkt.
Eine prima Antwort, die mir hilft. Ich danke Dir dafür!
Informiere Dich weiter, wenn ich meine Testphase hinter mir habe.
Noch einen schönen Sonntag.

Gruss Speedo

Spritztabelle?

Spritztabelle?

Hallo Speedo,

so, wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einer dieser sogenannten Spritztabellen...kann das sein? Das heißt, es stehen BZ-Werte da, z.B. 5-7 mmol/l und darunter die IE Insulin. Sowas hab ich auch mal bekommen. Das heißt, es wurden die Insulineinheiten NUR nach dem BZ-Wert gespritzt, den man direkt vor dem Essen gemessen hat. Was und wieviel man isst, war völlig unberücksichtigt. Und genau DAS ist Blödsinn und Nonsens. Und kann nicht funktionieren

Ich kann das nicht so wissenschaftlich ausdrücken. Du musst im Prinzip gucken, wieviel Be du isst, und die IE nach dem Essen ausrichten. Das heißt, so, wie Jürgen schon sagte, wenn Du vor dem Essen schon hoch bist, einen Spritz-Ess-Abstand einschieben, ich kenne Leute, die essen erst 90 min nach dem Spritzen. Dann NACH dem Essen messen, so wie Jürgen es schildert. Und dann siehst du, ob das Insulin zuviel der zu wenig war...wenn du das Insulin hinterherballerst, ist das Futter vielleicht schon durch den "Ausgang" durch und es schießt dich direkt in den Keller, das heißt, das Insulin muss auch auf das Futter treffen.

Die Diabetologen sagen immer, man soll 20 min nach dem Spritzen essen oder sofort. Aber die "Praktiker" kommen eben zu anderen Ergebnissen durch Ausprobiererei...

Keine Spritztabelle

Keine Spritztabelle

Moin Tom61,
danke für Dein Interesse.
Von irgend welchen Spritztabellen habe ich noch nichts gehört.
Habe schon mal die Infos von Jürgen aufgegriffen.
Wenn Du wüßtest, was ich in 50 Jahren Diabetes alles ausprobiert habe. Der Körper verändert sich und reagiert alle 10 Jahre etwa total anders. Du wirst das noch merken, wenn Du erst mal so lange Diabetes hast, wie ich. Man muss alles austesten und jeder kann für sich entscheiden, was das Beste für ihn ist. Diese häufigen und sehr heftigen Schockzustände hatte ich früher auch nicht. Ich merkte auch noch, wenn sich einer anbahnte, alles Schnee von gestern. Ich wache jetzt irgendwann wieder auf, weiß nicht wo ich bin, befinde mich zwischen zwei Welten und lande dann wieder auf der Erde. Bloß gesund ist das ja nun auch nicht gerade, der Körper ist total ausgelaugt und man muss erst wieder Kräfte sammeln. Der Tag ist immer gelaufen. Um seine Sinne beisammen zu halten, sollte man diese Zustände nicht übertreiben.
Ich halte mich jetzt mit der Gabe von Insulin zurück, bin da oft übers Ziel hinaus geschossen. Aber um zu wirken, braucht es ja nun mal seine Zeit.
Mit meinem Übergewicht habe ich mich arrangiert, gehe wieder schwimmen, fahre Rad, zu mehr reicht es nicht.
Aber danke, daß Du an der Diskussion teilnimmst, kommt ja immer wieder was neues bei rum.
Gruss speedo

Re: Keine Spritztabelle

Re: Keine Spritztabelle

Hi speedo,

noch 50 Jahre DM?..Dann wäre ich 99! Das wird schwierig, bin ja nicht Herr Heesters;.

Du bekommst das schon hin.
Alles Gute.

Back