Spritztabelle?
Spritztabelle?
Hallo Speedo,
so, wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einer dieser sogenannten Spritztabellen...kann das sein? Das heißt, es stehen BZ-Werte da, z.B. 5-7 mmol/l und darunter die IE Insulin. Sowas hab ich auch mal bekommen. Das heißt, es wurden die Insulineinheiten NUR nach dem BZ-Wert gespritzt, den man direkt vor dem Essen gemessen hat. Was und wieviel man isst, war völlig unberücksichtigt. Und genau DAS ist Blödsinn und Nonsens. Und kann nicht funktionieren
Ich kann das nicht so wissenschaftlich ausdrücken. Du musst im Prinzip gucken, wieviel Be du isst, und die IE nach dem Essen ausrichten. Das heißt, so, wie Jürgen schon sagte, wenn Du vor dem Essen schon hoch bist, einen Spritz-Ess-Abstand einschieben, ich kenne Leute, die essen erst 90 min nach dem Spritzen. Dann NACH dem Essen messen, so wie Jürgen es schildert. Und dann siehst du, ob das Insulin zuviel der zu wenig war...wenn du das Insulin hinterherballerst, ist das Futter vielleicht schon durch den "Ausgang" durch und es schießt dich direkt in den Keller, das heißt, das Insulin muss auch auf das Futter treffen.
Die Diabetologen sagen immer, man soll 20 min nach dem Spritzen essen oder sofort. Aber die "Praktiker" kommen eben zu anderen Ergebnissen durch Ausprobiererei...