• Erschöpft, ausgebrannt, niedergeschlagen? Wo beginnt eine Depression, und was ist der Unterschied zum Burnout-Syndrom? Wenn Sie selbst über längere Zeit niedergeschlagen sind oder einem Ihnen nahestehenden Menschen helfen möchten, können Sie im Forum "Depression & Burnout" Ihre Fragen stellen und sich über die verschiedenen Therapien austauschen.

Depressionen aufg. Kinderlosigkeit

TEST TEST TEST 123

Manchmal muss man auch diszipliniert durchhalten. Sonst wäre ich heute im Buchladen nicht umgedreht. Ich bin ja jederzeit für sie da wenn was ist, schöne Abende, kleine Aufmerksamkeiten, ich versuch ja mein Bestes

Vielleicht liegt es auch einfach an der Ausstrahlung manchmal. Egal wo Kinder sind, ich bin da immer irgendwie für die Blickfang. Vielleicht wirkt dass noch mit...

Du kannst nur versuchen deine Einstellung dazu zu ändern und auch mit deiner Partnerin im Gespräch zu bleiben.

Inwiefern ? Der Wunsch schnellt ja immer wieder hoch sobald man Kinder sieht... natürlich gehört ne Pflege der Beziehung dazu aber das Bedürfnis geht ja nicht von jetzt auf gleich weg

Indem du den Fokus auf anderes legst, vielleicht mit Kindern Zeit verbringen sofern es welche in der Verwandtschaft gibt, das als Übung sehen und den Fingen ihre Zeit lassen.
Meist ist man ja nur unzufrieden, solange man nicht akzeptiert dass es gerade nicht zu ändern ist, versuche das zu akzeptieren.

Die Verwandschaft ist voll davon das ist nicht das Problem. Und da verbringe ich ja auch schon immer die Zeit mit den Kindern ;) . Aber wenn man nur akzeptiert "dass es nicht zu ändern ist" , dann kann man auch nix ändern. Dann bleibt es ja auch auf Dauer so ...

da handelt mein Körper bei Kindern dann auch schon instinktiv, man kennt ja diese Superreflexe bei Eltern :)

Aber wenn man nur akzeptiert "dass es nicht zu ändern ist" , dann kann man auch nix ändern. Dann bleibt es ja auch auf Dauer so ...

Wieso kann ,man dann nichts ändern, wenn die Zeit gekommen ist, nur solange es nicht geht muss man es halt akzeptieren.
Wenn nicht wird es die Beziehung belasten und du wirst auch nicht zufriedener. Du sollst ja nicht generell aufgeben und wenn durch Akzeptanz die Ausstrahlung besser wird, dann erledigt sich das vielleicht auch bald von selber.

Negativ wenn ich mir schonmal etwas Papa-Lektüre aneigne oder okay als Vorbereitung ?

:D:D:D Vorfreude ist die schönste Freude!

Wie es mir wohl ergangen wäre, wenn ich den Mama-Job nicht gekriegt hätte und nicht schwanger geworden wäre? Da hätte ich sicher wen gebraucht, der mich gut ablenken können hätte. Ich neige auch dazu, wenn ich mir etwas einbilde, dass das immer heftiger wird, bis ich es habe und falls nicht, dann geh ich in die Schmollecke. So weit habe ich mich schon durchschaut. Bei dir könnte leicht sein, dass du die selbe Natur in dir hast. Man verklärt dann.
Hast du gewusst, dass Kinder furchtbare Monster sind und ununterbrochen quengeln, weinen, toben, wenn man ihnen nicht sofort zu Füßen legt, was sie sich wünschen? Die fressen dir die Haare vom Kopf und haben kein Mitleid. Sie zehren an dir, bis dir die Zähne ausfallen und alleine schon, was ihre Hochzeit später kostet. Du musst schon ehrlich hinsehen, nicht mit der rosa Brille, ggg..

Ich wüßte nicht, wie man eine Frau trösten könnte, die keinen Zuwachs bekommt, obwohl sie den sehnsüchtigst gerne hätte. Lieber Schoki, ich kann nachfühlen, dass dir das riesigen Kummer macht, wenn du mitkriegst, dass die Zeit vergeht, ohne dass sich etwas tut. Ihr habt aber noch nicht alles ausgeschöpft. Heute kann man so viel schon erreichen, was früher unmöglich war.

:D:D:D Vorfreude ist die schönste Freude!

Wie es mir wohl ergangen wäre, wenn ich den Mama-Job nicht gekriegt hätte und nicht schwanger geworden wäre? Da hätte ich sicher wen gebraucht, der mich gut ablenken können hätte. Ich neige auch dazu, wenn ich mir etwas einbilde, dass das immer heftiger wird, bis ich es habe und falls nicht, dann geh ich in die Schmollecke. So weit habe ich mich schon durchschaut. Bei dir könnte leicht sein, dass du die selbe Natur in dir hast. Man verklärt dann.
Hast du gewusst, dass Kinder furchtbare Monster sind und ununterbrochen quengeln, weinen, toben, wenn man ihnen nicht sofort zu Füßen legt, was sie sich wünschen? Die fressen dir die Haare vom Kopf und haben kein Mitleid. Sie zehren an dir, bis dir die Zähne ausfallen und alleine schon, was ihre Hochzeit später kostet. Du musst schon ehrlich hinsehen, nicht mit der rosa Brille, ggg..

Ich hab schon in der Schule damals nen Praktikum als Erzieher hinter mir bringen müssen <3 ... von daher kenn ich so einige Charaktere die sich da auftun können ;)

Tired

Fixiert worauf ? Ich mein, wenn es soweit sein sollte, dann will ich auch meine Frau unterstützen können bestmöglich und nicht einfach nur danebenhocken und sagen "Joa.... wird schon gutgehen"

Fixiert worauf ? Ich mein, wenn es soweit sein sollte, dann will ich auch meine Frau unterstützen können bestmöglich und nicht einfach nur danebenhocken und sagen "Joa.... wird schon gutgehen"

Das ist ja auch ok, nur scheinst du es ziemlich eilig zu haben und den Dingen etwas vorzugreifen.
Wie alt seid ihr denn?

Hallo lieber Schokobon, mir ist aufgefallen, dass du als Titel hier vermerkt hast, dass du bereits "Depressionen" hast.

So etwas schleicht sich ein und bringt nur Verdruß, dir und allen anderen. Das überlege dir gut, ob du dich da weiter hineinschrauben magst in diese Trübseligkeit, oder nicht doch lieber ein verschmuster kuscheliger Gefährte bleiben willst, mit dem es schön ist und mit dem man zu gern an einem glücklichen Leben bastelt.

Anhand deiner netten Texte und all dem Zusätzlichen, was du von dir gibst, glaub ich nicht, dass du bereits arg angeknabbert bist von Depri und Co. Noch bist du durchaus schmackhaft, bleibs auch.

Ganz liebe Grüße

Elektraa

Es ist jetzt aber wieder so :( ... kaum war Besuch mit Kindern da..... jetzt sind sie weg und ich fall in so ein emotionales Loch...

Naja...dann kennst du ja den Mechanismus, der dir immer wieder mitspielt und über den du stolperst.

Nichts ist einfacher, als sich grottenschlecht zu fühlen. Das geht sehr leicht, man übersieht alles, was man hat und denkt nur mehr an das, was man nicht hat. Fall halt nicht auf dieses typische Muster herein, das uns allen eine Falle ist, nicht nur dir.

Es ist halt extrem schwer sowas "abzustellen". Die Gefühle sind ja in einem drin. Was das ganze nicht leichter macht, wenn dann die kleine Nichte (3) da ist, dich an die Hand nimmt um Fernsehen zu schauen und zu toben und sich dann ankuschelt. Und wenn dann plötzlich sowas fehlt hat man halt dieses Loch in einem drin.

Rein wissenschaftlich betrachtet fehlt dir ein gewisser Botenstoff, der bei einem Kind frei sprudeln würde. Ohne Kind ist diese Quelle abgestellt, der Hahn zugedreht- das ist extrem schwer zu ertragen für dich, so könnte man das sehen.

Wie geht es deiner Frau diesbezüglich? Hat sie auch depressive Stimmung? Was erzählt sie über sich, was fehlt ihr, was wünscht sie sich, wie hätte sie sich gerne gesehen, was davon ist da in ihrem Leben?

Vielleicht geht es ihr nicht gut genug, um gern schwanger zu werden? Ihre Botenstoffe möchten doch auch sprudeln, bringt euch gegennseitig mal Herzlichkeit und Sonne, verspielte Zärtlichkeit, wartet damit nicht, bis ein Kind da ist.

sie wünscht sich auch ne Familie mit Kind. Vielleicht ist der Botenstoff ja momentan auch zu viel vorhanden. Daher immer wenn irgendwo Kinder sind, sprudelt es. Sie möchte ja auch schwanger werden.

Back