Ich war heute morgen schon im Wald und bin fast eine Stunde gemütlich gelaufen ... ich liebe es . Ich habe es neu für mich entdeckt und es tut mir gut... wie gesagt... nur mit Sport habe ich so meine Probleme .. ist mir zu anstrengend und macht mir keinen Spaß ...
Es geht nicht um Sport, es geht darum, dass du fest auftreten lernst, stark (und nicht schwach und schlapp) dahingehen kannst und elastisch und aufrecht schreitest, statt müde und kaputt durchs Leben schleichst.
Was du für deinen Körper tust, das wirkt sich auf die Psyche aus. Du hast gesagt, ich liebe es... meinst du, dass du umsonst gut gefühlt hast??? Das war wie ein Medikament, durch den Wald gehen, du hast zugleich schöne Gefühle als "Lohn" und Bestätigung für gutes und richtiges Handeln bekommen. Dein Körper hat sich gefreut, dein Leib und deine Psyche sind ja eine Einheit.
Sich in der Natur zu bewegen braucht der Mensch, er ist ja vom Körperbau her wie ein Tier und welches Tier liebt nicht, artgerecht leben zu können- dazu gehört nun mal Auslauf und gute Luft um die Nase.
Man hat herausgefunden, dass Pflanzen, speziell Bäume irgendwelche Stoffe abgeben, die wir in homöopathischer Dosierung aufnehmen, also die wie Medizin auf uns wirkt. Auch ohne das vorher gelesen zu haben, fühle ich mich im Wald jedesmal aufs Neue regelrecht glückselig. Da sind alle Sinne befriedigt, das Schauen alleine schon macht mich selig, dann die Geräusche, die Gerüche, das Dahingehen, es ist einfach wundervoll, was da aufgeht in mir, wenn ich das mache.
Also hast du bereits einen guten Riecher gehabt, mit deiner Idee, das zu machen.
Ich habe ich gelesen, dass wir Bewegung brauchen, um die Giftstoffe, die sich beim Stoffwechseln bilden, abzubauen, vor allem, um ausreichend überallhin, bis in die letzten Zellen gut durchblutet werden, natürlich auch, damit diese Zellen nicht absterben. Irgendwie logisch, beim Gemüsebeet ist es ja auch so.
Du bist ein Lebewesen, das gut und artgerecht gepflegt, versorgt, behandelt werden muss, damit es gesund bleibt und springlebendig.
Jeder Hund geht ein, wenn man ihn nicht mit dem versorgt, was ein Hund so braucht. Gassi gehen, laufen, schlafen, fressen, spielen, kuscheln, streicheln, pflegen, alles im richtigen Maß und gut gehts ihm. Bei dir ist es genau gleich

, bei mir ebenso, bei allen Menschen ist es so- wir gehen ein und es geht uns schlecht, wenn wir nicht haben, was wir als Lebewesen so brauchen.