• Was passiert bei einer Wurzelbehandlung? Was tun bei Zahnschmerzen? In unserem expertenbetreuten Forum Zahnmedizin können Sie Fragen rund um die Zähne stellen.

CMD Therapie

• Thread starter Thread starter Heribert
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Heribert

Guest
Ich bitte um Expertenrat:
Habe ständig Schmerzen an den Zähne/im Kiefer, auch kommt es häufig zu Tregemiusartigen Anfälle(nehme dann Tilidin) im linken Kieferbereich. Sie halten mal 3 bis 5 Minuten an und können sich 3 bis 4 mal in der Woche vorkommen. Auf dem Röntenbildner (beim Kieferchirugen)ist angeblich nichts zu sehen. Vor 2 Jahren hatte ich eine Fazialispharese (Schiefgesicht/Augenliedlähmung/Mundlähmung)erlitten, dabei ist mir ein Zahn zerbrochen und eine Brücke rausgefallen.Seit dem Einsetzten neuer Brücken habe ich diese Schmerzen. Mein Zahnarzt hat eine Aufbeissschiene angeferigt. Auch diese hilft nicht, sondern macht noch mehr Schmerzen. Bei einer Neurologien wurde festgestellt, dass ich wohl eine CMD Therapie brauche. Es gibt wenige Zahnärzte für diese T. auch zahlt die Krankenkasse nicht. Weiss nicht mehr weiter!!

Re: CMD Therapie

Wie begründet die Neurologin denn, dass du eine CMD-Therapie brauchst? Könnten die Probleme nicht auch von der neuen Brücke kommen? Denn offenbar haben die Probleme ja direkt danach angefangen.

Zur CMD-Therapie: Wenn du keinen Zahnarzt findest, der sich mit Funktionsdiagnostik auskennst, kann ich dir empfehlen, z.B. in eine Uni-Zahnklinik zu gehen. In vielen Städten haben die eine so genannte "Kiefergelenksprechstunde", die sich speziell mit CMD-Problemen befasst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall baldige Schmerzerleichterung! :-)

Vielen Dank für die Nachricht,
habe der Neuroligin noch weitere Unterlagen wegen meiner Krankenheiten vorgelegt (möchte ich nicht erläutern) und nach der Untersuchung hatte Sie diesen Verdacht.
Habe jetzt eine Anschrift eines CMD Zahnartzet über die TK erhalten.
Vielen Dank
Heribert

Hallo,

ein paar weitere Fragen:

Seit wann haben Sie die Schmerzen?
Können Sie die Schmerzen beschreiben?
Seit wann haben Sie die Brücken?

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Schmerzen : seit ca. Juni 2005 (Fazialisphares)
Brücken: seit Dez. 2005
Schmerzen: Wie ein plötzlicher elektrischer Schlag krampfartig, vorallem wenn ich lache oder im netten Kreis erzähle. Der Schmerz ist auch mit Ohrrauschen und teilweise Schwindel verbunden.

Sehr geehrter Herr Dr. P. Schmitz-Hüser, danke für Ihre Rückfrage haben diese am 25.4.08 allgemein gesendet.
Inzwischen wurde mir mein letzter Weisheitszahn gezogen, dieser war sehr lang und drückte zusätzlich auf den Kiefer. Vielleicht wird es ja nun besser. Habe einen Termin bei einen Zahnarzt, der sich mit CMD Therapie auskennt, von meiner TK erfahren. Werde Ihnen danach berichten, wenn Sie diese Thema intersiert.
Mit freundlchen Grüßen
Heribert

Gerne. Ein weiterer Ansatz wäre sonst physiotherapeutischer/ orthopädischer Natur. Ein funktionsdiagnostisch tätiger Zahnarzt könnte Sie ggf. vermitteln.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Back