Ein paar meiner Erfahrungen sind:
- Kaffee mit Koffein verstärkt die Symptome
- Tee mit Koffein, also Schwarz oder Grün, verstärkt die Symptome nur ganz wenig, daher bin ich umgestiegen auf Tee
- Kälte hilft bei Symptomen wo Nerven gedrückt werden
- Wärme hilft bei verspannten Muskeln, wie beim Atlaswirbel oder oben auf den Schädelknochen
- Es gibt bei Amazon so Bänder mit Klett, wo man in die Taschen dort Kühlpacks reinlegen kann, das ist für Weisheitszahnbehandlung, aber das hilft auch ganz gut, wenn man das trägt, da die Kiefermuskulatur entlastet wird:
https://www.amazon.de/dp/B08ZY4VC4T?ref=ppx_pop_mob_ap_share
- wenn man sitzt und merkt, dass die Symptome beginnen, dann möglichst versuchen die Position zu ändern, da die Symptome oft auf einen komprimierten Nerv hinweisen und danach verhärtet sich die Muskulatur
- Jogging und Springen sollte man meiden, bei mir hat es am nächsten Tag immer Blockaden ausgelöst
- Sonne / Wärme verstärkt bestehende Symptome, weil sich das Gewebe dehnt
- Sonnenbrille hilft gegen Lichtempfindlichkeit
- Manchmal wenn ich Druck auf dem Ohr habe helfen mir Airpods Pro ganz gut, dort kann ich zb leichtes Rauschen einschalten und das bringt die Muskulatur im Ohr zum Arbeiten und die verspannt sich nicht
- Kissen mit Visko Schaum helfen ganz gut, dass der Kopf „einsinkt“ und kein Stücke nach links oder rechts hinfällt, sodass man die Muskeln komplett entspannen kann
- Wenn man auf dem Sofa sitzt bzw. leicht liegend anlehnt, dass sollte man die HWS nicht zu stark hinten dehnen, bei mir führt das nach ein paar Minuten immer zur Verspannung
- Spazierengehen hilft mir immer gegen Verspannungen, ich muss ca. 10-15 Minuten spazieren und merke wie die Muskeln im Hals, Nacken, Kopf und Gesicht sich lockern
Wenn mir noch mehr auffällt, geb ich bescheid.