Moin, hier bin ich wieder. Ich habe jetzt mal gerade gelesen, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist. Es tröstet mich ein kleines bisschen, dass es auch nicht viel besser geht als mir (ich fühle mich dann nicht so alleine).
Ich war bis gestern Abend für 6 Tage im Krankenhaus im Isolierzimmer. Man könnte meinen, es wäre schön, im KH ein Einzelzimmer zu haben. Ich habe mich aber wie im Knast in der Einzelhaft gefühlt. Die Schwestern kamen nur kurz rein, um mir im Vollschutzanzug mein Essen reinzustellen und kurz Blutdruck und Fieber zu messen. Der Arzt kam im Vollschutz rein, um Blut abzunehmen; das war es. Die Stuhlproben habe ich selbst entnommen und ins Röhrchen gefüllt. Ansonsten den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und Buch lesen (wird nach 2 Tagen auch öde). Besuch konnte ich keinen bekommen, weil mein Mann ja eine Tumorerkrankung hat und ich nicht wollte, dass er sich im KH den Rest holt.
Ich bekomme nun seit letzten Samstag 4 x 250 mg Vancomycin. Es hat wieder gut angeschlagen; mein Durchfall ist seit vier Tagen so gut wie weg. Die Ärzte im KH meinten, meine Ereignisse wären keine Rezidive sondern ein Ereignis, das nicht ausgeheilt war. Sehe ich allerdings anders. Es waren nach dem Absetzen der Antibiotika immer fünf bis sieben Tage durchfallfreie Tage. Dann ging es wieder los. Die Ärzte meinten, die Durchfälle wären zu kurz nacheinander gekommen, um als Rezidiv angesehen zu werden.
Gestern war ich dann noch bei meinem Hausarzt (Internist). Wie schon seine Frau auch jammerte er über die hohen Kosten des Vancomycins. Normalerweise wäre ja jetzt nach dem zweite Rezidiv das Puls-Schema oder die Ausschleichtherapie dran. Die Tabletten dafür waren ihm aber zu teuer. Also sollte ich zum Gastroenterologen. Da bekomme ich aber die nächsten Wochen keinen Termin. Da ich in 10 Tagen für ein paar Wochen ins Ausland möchte, habe ich ihm folgendes mit meinem Arzt vereinbart. Er verschrieb mir nicht die Tabletten für 4 Tage (insgesamt sollten laut Ärzte im KH 10 Tage genommen werden), sondern Trockengranulat für 15 Tage. Dieses muss ich halt noch mit Wasser "anrühren" und dann in Spritzen aufziehen. Die fertigen Mischungen halten im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.
Damit komme ich dann auch noch einige Zeit im Ausland über die Runden, da ich dann ab nächsten Monat das Vancomycin nur noch alle 2-3 Tage 2 x 500 mg einnehmen soll. Ich werde das versuchen und hoffen, dass ich vielleicht damit die blöden Dinger endlich vom Backen habe.
Übrigens hält mein Hausarzt im Gegensatz zu den Ärzten im KH Probiotika, Perenterol etc. für raus geschmissenes Geld. Naja, er kann mich nicht davon abhalten, es weiterhin zu nehmen. Im Krankenhaus habe ich parallel zum Vancomycin gleich Eubiol und jede Menge Naturjoghurt bekommen.
Wobei die Ärzte im Krankenhaus unbedingt wollten, dass ich eine Koloskopie vornehmen lasse. Diese sollte am nächsten Dienstag in einem anderen KH sein. Der dortige Oberarzt der Gastroenterologie weigerte sich aber mit den Worten "Mädel, bring erst einmal deinen Darm in Ruhe wieder in Form, danach kann ich immer noch rein schauen. Wenn du im jetzigen Zustand die drei Liter Abführmittel durchjagst und ich dann noch mit dem Rohr reingehe, ist er endgültig im Eimer"

.
Wobei ich im Moment Probleme mit meiner Blase habe. Sie ist gereizt und ich renne viel öfters als sonst auf die Toilette. Schmerzen, Brennen oder so habe ich allerdings nicht. Im Urin waren aber massenhaft (steht so auf dem Befund) Bakterien drin. Mein Hausarzt wollte auch da wieder ein Antibiotikum verschreiben. Aber ich versuche es jetzt erst einmal mit alle drei Stunden ein Löffelchen D-Mannose. Ich hatte damit schon einmal gute Erfahrungen gemacht.
Ach übrigens: die Stuhlproben waren einmal positiv auf Clostridien incl. Toxine, die nächste war posttiv auf Clostridien, aber negativ auf Toxine, die nächste dann negativ auf alles, dann wieder positiv auf Clostridien etc. etc. Bin da etwas verwirrt. Kommt das, weil die Proben unter dem Vancomycin getestet wurden?
Klar kann man sagen, es gibt immer noch etwas Schlimmeres als diese Durchfallerkrankung. Aber für mich ist es im Moment schon schlimm, dass sich seit Monaten alles nur noch um dieses Thema dreht und mein Lebensradius komplett eingeengt ist. Ein normales Leben findet ja kaum noch statt.
So, das war jetzt wieder ein Roman.
Ich wünsche euch allen ein hoffentlich WC-armes Wochenende