• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Clostridium difficile

TEST TEST TEST 123

Oh man, so geht es mir auch, es ist ätzend. In den ganz schlimmen Phasen bin 30 - 40 zum Klo gerannt. Das ist es Gott sei Dank nich mehr so.

Heute fühle ich mich schon besser. Hab ganz gut geschlafen und das vanco wirkt wohl langsam.

Wenn ich nur wüsste das die Kur auch dauerhaft hilft würde es mir noch besser gehen. Aber ich grübele ständig darüber, ob ich die clostridien endlich los werde und dieser Albtraum ein Ende hat.

Wow, hier ist ja endlich mal was los!

Ich bin leider auch ein Clostridien Patient und hatte zwei Rezidive...
Mit Fidaxomicin (dificlir) habe ich die Viecher in den Griff bekommen.
Ich hatte mich damals schon in Köln für die Stuhltransplantation informiert und dort die Info bekommen ohne ein Rezidiv unter Fidaxomicin machen sie keine Transplantation dort.

Mittlerweile habe ich alles mögliche an Tests hinter. Lactose, Fructose und Gluten + Magen und Darmspiegelung. Alles ist soweit negativ bzw. in Ordnung, aber richtig gut fühle ich mich leider noch immer nicht. Es ist zwar viel besser geworden, aber es gibt noch immer diese Tage, wo ich ständig Druck im Darm habe und auch sehr weichen Stuhl habe.
Allerdings habe ich mich mit der Situation abgefunden und hoffe einfach auf weitere langsame Besserung.
Zur Info: Ich habe alles mögliche an Probiotika versucht und wirklich geholfen hat es nicht, aber teilweise eine kurzfristige Besserung gebracht. Perenterol würde ich gerade nach einem Rezidiv zusätzlich zum Antibiotikum empfehlen auch 3*2 Tabletten täglich in der akuten Phase.

Drücke euch allen die Daumen und hoffe auf weiteren Austausch!

Hallo Human,

schön zu hören das es dir jetzt gut geht. Wie lange hat das alles gedauert? Hast du bei vancomycin auch die Puls Therapie gemacht oder hast du gleich Dificlir bekommen?

Und seit ein wann bist du jetzt „clean“ ?

Oh man, ich könnte heulen...wäre gerne schon so weit wie du

Was darf man essen und was ist eher schädlich?

Probiotika haben bei mir auch nicht groß geholfen. Mein Rückfall kam am 6. Tag nach vanco, wie soll man in so kurzer Zeit den Darm wieder fit bekommen?

Also die ganze Behandlung ging ca. 3 Monate mit den Rezidiven, aber wie gesagt mit den Folgen der Infektion kämpfe ich noch immer.
Nein, ich wollte kein Vanco mehr, da ich da nach 6 Tagen den zweiten Rezidiv hatte. Mein Arzt hat mir dann Fidaxomicin verschrieben und das habe ich glaube ich 10 Tage genommen.
Bin seit Ende Januar "clean". Habe 4-5 Tests danach gemacht, da es mir nicht wirklich besser ging, aber die waren alle negativ.
Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Ich habe jegliche Ernährung versucht, aber es hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Esse jeden morgen seit Januar einen natur Joghurt, aber ob es was bringt keine Ahnung!
In Köln nimmt man übrigens Kapseln für die Transplantation und dies finde ich nicht so schlimm. Es gibt auch Universalspender dort und ich denke es wird die Zukunft im Kampf gegen die Krankheit. Mein Gastro hat aber von der Transplantation nix gehalten...

Genau wie bei mir, nach 6 Tagen ging es wieder los, aber nun wieder vanco, weil mein Arzt im Urlaub ist. Ich esse zwar auch gesund mit viel Probiotika, denke aber auch es bringt nicht viel solange diese Jungs sich im Darm tummeln.

ich bin 58 Jahre alt.

Wie lange braucht das Vanco, bis es anschlägt? 3 Tage? Nach meinem Imodium-Wochenende war der Stuhl gestern am späten Abend hauptsächlich in kleineren Bröckchen. Heute hatte ich hingegen wieder 2x den flotten Otto (wie Wasser), auch habe ich hier und da wieder Rückenschmerzen. Die Folge: Imodium again. Dann beobachte ich, dass ich jetzt zu Aphten im Mund neige und zu Bläschen an der Lippe. Ich bin seit einigen Tagen recht erkältet, habe viel Schnupfen usw. Ist das eine normale Nebenwirkung oder nur Ausdruck meines geschwächten Immunsystems? Am rechten Daumen habe ich seit heute einen schmerzhaft entzündeten Hubbel, etwa in der Größe eines Schnakenstichs. Dort war zuvor die Haut offen vom vielen Händewaschen. Keine Ahnung, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt.

Ich nehme vanco seit Samstag und heute merke ich das es wirkt, also am 3. Tag.
Das war beim letzten Mal auch so, ab Tag 3 wird es besser. Ich kann auch wieder essen, Halleluja!

Ich glaube dein geschächtes Immunsystem ist schuld an deinen Wehwehchen.

Ich war war heute beim Vertretungsarzt, der überhaupt keine Ahnung hatte wie man so eine Infektion behandelt. Zumindest hat er mir ein Rezept ausgestellt, damit komme ich wenigstens hin bis mein doc wieder da ist.

Der Gastroenterologe hat übrigens auch Urlaub! Aber ist Montag wieder da, werde mir dann einen Termin geben lassen, ich habe so die Nase voll von dem ganzen Sch....

Der Doc sagte mir gerade, es könne bis zu einer Woche dauern bis das Vanco anschlage. Na Prost Mahlzeit... Bis dahin werden mich meine Imodiumfreunde durch den Tag bringen.

Doch. Ich muss. Oder ich kann ganz zu Hause bleiben. Kann ich mir gerade absolut nicht leisten. Der Arzt hat das abgesegnet.

Ich nehme nun auch zum zweiten mal Vancomycin, soll dies jetzt für 5 Wochen in ausschleichender Form einnehmen, obwohl ich eigentlich nie so richtig Durchfall hatte, sondern immer nur häufigen Stuhlgang und dann spricht man ja anscheinend auch von Durchfall wenn mehr als 3 Stuhlentleerungen am Tag manchmal dann auch wieder mit gelben Schleim.

Jetzt hab ich nur so ne Angst wegen dieser Vancomycin resistenten Enterokkoken, hat jemand von euch die durch die Einnahme von Vancomycin schon mal bekommen?

Hallo Josie,

davon habe ich keine Ahnung, was genau ist das?

Ich denke wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen. Mein Kopf steht im Moment leider auch nicht still und die Angst vor allem Möglichen macht einen ganz verrückt.

Ich versuche positiv zu denken und gehe davon aus, dass es uns bald wieder besser geht und das diese Jungs sich endlich vom Acker machen.
Ich habe gerade das Gefühl, als Patient ganz alleine da zu stehen. Hier ist im Moment Urlaubszeit bei den Ärzten und die Vertretungsärztin hat keine Ahnung von der Materie und mir sogar ein falsches Rezept ausgestellt!

Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Montag, dann ist der Gastroenterologe wieder da und kann mir hoffentlich helfen. Bis dahin nehme ich die restlichen Vancos, die ich noch habe.

Schönen Feiertag und gute Besserung

Mein Stuhl ist immernoch flüssig und mittlerweile stinkt er so übel, dass man damit Tote aufwecken könnte. Ist irgendein Geruchsmix, der an Bakterienreste und gleichzeitig an eine Chemiefabrik erinnert. Das habe ich erst, seitdem ich das Vancomycin einnehme. Ich weiß wohl, dass das Vanvomycin die Bakterien zum Platzen bringt. Dies könnte der stinkende Bakterienabfall sein (und auch die Bakterien, die ich mir nach wie vor begleitend reinpfeife, werden ja teilweise wieder gekillt).

Imodium verlässt meinen Körper aktuell schneller als sonst. Am Montag hatte ich mir ja nachmittags 2 Schmelztabletten reingezogen (meine Standarddosis, die mir eigentlich 2 Tage lang Ruhe verschafft) - ziemlich genau einen Tag später allerdings wurde das Ganze mit einem Schwall Durchfall schon wieder nach draußen befördert. Da ich gestern das Gefühl hatte, das Vanco fange allmählich nach diesem Schwall Durchfall an zu greifen, nahm ich im Anschluss dann nur eine Tablette Imodium. Der Darm hielt dann auch heute bis zum späten Abend, dann kam allerdings wieder ein Schwall Durchfall. Mal sehen, wie sich das morgen früh verhält. Der Darm ist unruhig, er rumort. Die Verdauung fühlt sich nicht stabil an.

Heute Nacht um 3 Uhr herum nochmal Durchfall. Habe diese Nacht so gut wie kein Auge zugetan. Das war keine Nachtruhe, sondern eine NachtUNruhe...

Guten Morgen Frau mcs, das tut mir echt leid. Den wievielten Tag nimmst du jetzt vanco? Bei mir trat die Wirkung am 3. Tag ein. Jetzt normalisiert sich alles bei mir, allerdings Übelkeit und Darmkneifen sind noch da, nur nicht so schlimm wie am Anfang.

Die Frage ist nur, wie lange hält es an?

Ich bin bin im Moment aber ziemlich depressiv wegen der ganzen Geschichte, konnte nicht einschlafen und bin ständig am grübeln wie es wohl weitergeht.

Ich nehme das Zeug nu seit Freitag Nacht. Nach den Durchfällen hat der Bauch etwas gezwickt. Und dann teilweise auch der Rücken.

Schmerzgeplagt bin ich, zumindest dann, wenn ich auf Imodium bin, gar nicht mal mehr so aber dieser Durchfall... und dieser Gestank... Dass tote Bakterien stinken, die man ausscheidet, weiß ich. Das können sowohl die Clostridien sein als auch teilweise die Bakterien, die ich mir täglich oben reinschütte. Und auch die Hefe vom Perenterol, die ich teilweise deutlich herausrieche. Ohne Imodium geht nach wie vor gar nichts, mein Alltag bricht ohne das Zeug komplett zusammen. Ich versuche aber da immerhin, die Menge etwas zu reduzieren.

Mir gehts soweit ganz gut, das vanco hat geholfen und ich gehe ca. 3x am Tag, noch nicht perfekt, aber ein Fortschritt. Nur meine Psyche macht mir Probleme, ich bin seit 2 Tagen depressiv wegen der ganzen Geschichte

Back