• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Clostridium Difficile Rezidive

TEST TEST TEST 123

Marlene du sprichst mir aus der Seele...
Ich habe es nämlich aus so. Zwei Tage geht es super und ich denke es wäre endlich wieder alles normal wie früher und dann kommt wieder ein ganz schlechter Tag.
Würde gerne mal wissen woran es liegt.
Morgen frage ich den Arzt mal, aber er sagt bestimmt liegt an der Darmflora.

Beruhigend zu wissen, dass es scheinbar doch normal ist, so einen Verlauf zu haben.. sag mir Bescheid, was der Arzt gesagt hat..
Was Ärzte angeht habe ich mit der Krankheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab insgesamt mit 7 Ärzten schon gesprochen, weil ich immer nur belächelt wurde oder sich der Arzt damit nicht gut auskannte.. deshalb versuche ich es erst einmal so durchzustehen, aber da ich auch weiß wie ein rezidiv aussehen kann, weiß ich, wann ich dann doch wieder zum Arzt muss.

Ich sage dir morgen direkt Bescheid.
Wie wurde es bei dir festgestellt und bei welchen Ärzten warst du?
Bei mir wurde es ziemlich schnell festgestellt durch eine stuhlprobe beim Gastroenterologe.

Vielen Dank! Bei mir lief es echt darunter drüber ab. Festgestellt wurde es zwischen den Jahren durch eine Stuhlprobe beim Vertretunsgarzt (Internist), da meine Hausärztin Urlaub hatte. Da bekam ich das Metronidazol. Dann kam der Rückfall, vertretunsarzt meinte er wäre ab sofort nicht mehr für mich zuständig ich soll für weitere Behandlung zu meiner Hausärztin gehen. Gesagt getan, die hat mich überhaupt nicht ernstgenommen und gemeint, ich hätte lediglich einen magen-Darm Virus, und soll nachhause gehen.
Dann bin ich zum Hausarzt meines Freundes, der mir von Anfang an sagte, er hat noch nicht einen Patienten damit gehabt aber er würde mir versuchen wollen zu helfen und ich sollte erstmal warten ob es schlimmer wird und gab mir eine Probe mit. Die Nacht darauf war furchtbar und Durchfall wurde wieder immer schlimmer, daraufhin hat der Arzt mich am nächsten Tag ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde im Stuhl das rezidiv nachgewiesen und da würde ich dann mit vanco behandelt. Seitdem hat der neue Arzt mir aufgrund seiner mangelnden Kenntnisse darüber eine Überweisung an einen Gastroenterolgen gegeben, bei welchem ich auch eine Woche nach Absetzen des Vancos war, aber da es mir zu dem Zeitpunkt gut ging, ist da nicht viel geschehen.. lange geschichte puh. Und nun stehe ich hier einfach und weiß nicht an wen ich mich wenden kann.. was die Sache zusätzlich erschwert.

Was ich vergessen habe: einige Tage nach absetzen des vancos habe ich nur noch einmal eine Probe vorbeigebracht, wo nichts mehr nachgewiesen werden konnte. Das ist aber nun auch eben schon wieder etwas länger her..

Das ist natürlich schon krass...
Wurdest du in dem Krankenhaus dann isoliert, da es ja total gefährlich für ältere sein kann.
Ich habe mir immer ein Röhrchen für eine Probe mitgenommen, welche ich dann zum Gastroenterologe gebracht habe um es zu kontrollieren.
Dies würde ich dir auch empfehlen vor dem
nächsten Termin zu machen. 3 Tage vorher Probe abgeben, dann hat er auch das Ergebnis an dem Termin.

Danke für den Tipp! Ja genau wurde fünf Tage isoliert bis das Vanco anschlug und der Durchfall aufgehört hat.. war so schrecklich alles und ich will, dass das endlich alles aufhört.
Muss sagen, dass es mich auch sehr beunruhigt, dass du auch noch nach vier Wochen einen Rückfall hattest. Ich ahne schlimmes.. hab jetzt erst die drei Wochen gepackt (heute 22 Tage nach absetzen)..

Mach dir keine Sorgen! Bei Vanco war mein Rückfall nach 2 Wochen und die hast du schon geschafft, also wird es schon.

Diese wechselhaften Tage habe ich seit Absetzen des AB ständig, also inzwischen seit Wochen. Mal ist es ein paar Tage tatsächlich ganz okay, dann wieder ein oder zwei Tage miserabel.

Diese ständigen Rückschritte und die absolute Unplanbarkeit belasten mich seit einiger Zeit auch ziemlich, zumal man ja außer den Maßnahmen, die hier schon mehrfach genannt wurden (Ernährung, Probiotika), wohl nichts tun kann,..
Vielleicht spielt inzwischen tatsächlich auch der Faktor Stress mit rein, dem ich mich durch die ständige Angespanntheit selbst aussetze.

Habe seit heute morgen doch Durchfall und bin daraufhin zusammengebrochen. Das darf alles nicht wahr sein.. mache mich gleich mit Probe auf den Weg zum Arzt. Bin gerade total verzweifelt.
Bekommt man das Fidaxomicin einfach mit Rezept in der Apotheke? Mein Arzt kennt es nicht und wollte mir letztes Mal schon das vanco ausschleichschema nahe legen..

Hallo Marlene,
warte erstmal die Probe ab.
Das fidaxomicin bekommt man in der Apotheke, aber muss erstmal bestellt werden. Ich habe 1800€ dafür bezahlt, da ich privat versichert bin. Als Kassenpatient brauchst du nichts vorstrecken. An deiner Stelle würde ich es verlangen, da es weniger rezidive gibt und die Darmflora nicht so zerstört wird wie bei Vanco. Natürlich erstmal die Probe abwarten und hoffen!!!

Bei Durchfall ist es ja eigentlich klar was es sein wird! :( Durchfall hatte ich seit AB nämlich gar nicht mehr.. habe jetzt Stuhlprobe sowohl beim Arzt, als auch beim Gastroenterologen im Anschluss abgeben, vor Montag habe ich natürlich kein Ergebnis. Ich soll wenn es geht und nicht schlimmer wird abwarten und wenn es nur nic schlimmer wird, Vancomycin 4 mal am Tag anfangen und dann wird mit mir bei Befund das ausschleichen durchgegangen..
Nach dem Durchfall heute morgen hatte ich jetzt eben nach mehreren Stunden wieder , welcher jedoch wieder fest war.. mit dem weiteren AB werde ich daher warten!
Wie war dein Termin heute und deine Stuhlprobe? Alles gut?

Ich habe erst um 16:15 Uhr den Termin heute. Dificlir wollten sie dir nicht verschreiben?
Ich würde mit den AB auch warten bis das Ergebnis da ist, außer es wird natürlich noch schlimmer.

OK bin sehr gespannt. Er kennt sich nur mit Vancomycin aus und hat es mir auch eher wirklich nur für den Notfall verschrieben, aber meinte selbst, wenn ich es aushalte lieber noch nicht nehmen, der Gastroenterologe würde mir besser helfen können, weswegen ich wieder eine Überweisung bekommen habe für da und dort direkt noch einmal eine Probe abgeben könnte. Er meinte auch vielleicht rät er auch eher zum dificlir.. jetzt heißt es einfach abwarten.. Stuhlgang war jetzt zwei mal nach Durchfall wieder fest.. ich habe nach wie vor Hoffnung!

Meine Probe war negativ sowohl auf clostridien als auch auf Toxin. Ich hoffe es bleibt so!
Ende März habe ich eine Darmspiegelung und hoffe da wird auch alles in Ordnung sein.
Frag den Gastroenterologe mal nach Dificlir.

Das wäre manchmal so und ich bräuchte Geduld. Wäre ja eine schwere Infektion gewesen und der Darm brauch Zeit zum regenerieren.
Also leider nix neues...

Hm ok. Nachdem Durchfall gestern, hatte ich zwei mal wieder festen Stuhlgang am selben Tag noch und heute morgen zwar sehr sehr dringend, aber immerhin weiterhin „festeren“ Stuhl. Kein Vergleich zu gestern morgen. Auch ab gestern nachmittags bis den ganzen über war gar nichts mehr. Ich kann mir nicht erklären was gerade los ist und bin einfach nur besorgt.. werde mir wohl das ganze Wochenende Gedanken über die Ergebnisse machen! Hab auch ständig das Gefühl ich müsste schon wieder weil sich der Magen so zusammzieht und grummelt, dann sitze ich auf Toilette aber es passiert nichts. Was soll das?? Oh man..

Bei mir war es heute morgen auch wieder eher Durchfall...
Schon frustrierend dieses ständige Auf und Ab.
Das Gefühl von dir kenne ich zu gut mit auf die Toilette gehen und es kommt nix...
Melde dich sobald du ein Ergebnis hast.

Back