• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Citalopram nehmen oder nicht

TEST TEST TEST 123

Re: noch mal kurz

hallo
ich war bei einem neurologen und psychotherapeuten er meint die citaolopram helfen mir beim schlafen weil die schlafstörung von der depression kommt

ich möchte extra kein antidepressivum das müde macht, das würde ich nicht einnehmen da wir viel ausgehen, feiern und zu freunden gehen und ich nicht müde sein mag

naja mein freund kennt das nicht und weiss es nicht beser, ken mann hätte für sowas verständnis :-) natürlich will er dass es mir gut geht

in ein depressionsforum will ich nicht weil da wrid man noch mehr runtergezogen.

will ein antidepressivum das meinen antrieb steigert da ich immer lustlos bin un ich auch nachts besser schlafen kann. müde machen auf keinen fall

> ich war bei einem neurologen und psychotherapeuten
er meint die citaolopram helfen mir beim schlafen
weil die schlafstörung von der depression kommt

Das ist schon möglich, aber bis zum Eintreten der Wirkung antidepressiven Wirkung wird es einige (mindestens 2, manchmal sogar bis zu 8) Wochen dauern. Die schlaffördernde Wirkung von trizyklischen Antidepressiva dagegen entfaltet sich bereits am ersten Einnahmetag.

> ich möchte extra kein antidepressivum das müde macht, das würde ich nicht einnehmen da wir viel ausgehen, feiern und zu freunden gehen und ich nicht müde sein mag

Vielleicht tut Dir dieses viele Ausgehen nicht gut?

> naja mein freund kennt das nicht und weiss es nicht beser, ken mann hätte für sowas verständnis

Stimmt nicht. Ich kenne mehrere Männer, die dafür Verständnis haben, und auch einige, die selber depressiv sind.

> in ein depressionsforum will ich nicht weil da wrid man noch mehr runtergezogen.

Kann ich absolut nicht bestätigen – wie die allermeisten, die dort schreiben. Der Austausch mit Gleichbetroffenen hilft ungemein, man fühlt sich nicht mehr so allein mit seinen Problemen, die anderen dort verstehen einen.
In einem Depressionsforum schreiben außerdem immer auch Leute, die das Gröbste bereits hinter sich haben und sich nun wieder besser fühlen. Und selbst jemand, der gerade in einer Depression steckt, ist nicht jeden Tag gleich schlecht drauf. :-)

Schau's Dir doch einfach mal an, z.B. dieses: http://www.depression-diskussion.de/

Übrigens gibt es auch lokale Selbsthilfegruppen, und ein Großteil davon funktioniert meines Wissens sehr gut.

> will ein antidepressivum das meinen antrieb steigert da ich immer lustlos bin

Und was möchtest Du selber dafür tun, daß es Dir besser geht?
Die meisten Depressionen gehen nicht einfach so weg. Um eine Depression besiegen zu können, muß man sich ihr stellen.
Die meisten Depressionen kommen nicht einfach so, sondern weil im Leben etwas schiefgelaufen ist / schiefläuft, das darauf wartet, daß man sich damit beschäftigt. Und häufig wird dann die Notwendigkeit einer Veränderung erkannt.
(Ja ich weiß, Klugsch***erei... Aber das ist meine eigene Erfahrung, nicht aus einem Lehrbuch abgeschrieben oder so.)

> ich möchte nächstes Jahr ein Kind, dann muss ich wohl citalopram absetzen, geht das dann einfach so

Am besten mit Deinem Arzt besprechen.
Auf gar keinen Fall abrupt absetzen, sondern ausschleichen.
Und eine Schwangerschaft solltest Du nur planen, wenn Du Dich psychisch stabil fühlst!

...Wer ist eigentlich der wichtigste Mensch in Deinem Leben? – Das solltest DU SELBER sein!!!

Viele Grüße,
Braunauge

Also da muss ich dir Braunauge zustimmen. Bin selber schon lange Zeit depressiv. Hatte früher "nur" eine Winterdepri, sprich hatte nur zu dieser Zeit, also ca. 5 Monate Medis genommen und dann ists mir gut gegangen.
Später hat sich die Depri verschlechtert, sodass sie mehr oder weniger ständig ist. So wie jeden der Depri hat gehts mir mal besser mal schlechter.

Worauf ich eigentlich rauswollte Rita.
Die Depri weht nicht wie frische Luft beim Fenster rein, dafür gibt es IMMER einen Auslöser. Selbst wenn du ihn verdrängen willst, aaber du hast sicher auch einen sonst wäre keine Depri diagnostiziert worden.
Medikamente sollen unterstützen, aber dein Problem können sie nicht lösen, daran musst schon D U arbeiten.

P:S:
Einerseits willst du ein Medikament dass gegen die Schlafstörungen wirkt, andererseits darf es nicht müde machen, sprich schlaffördernd sein. Kannst mir bitte erklären wie das funktionieren soll? Mit einem Wundermittel?

Liebe Grüße
Doris

Re: sorry

Re: sorry

ritaschuberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> noch eine Frage
> ich möchte nächstes Jahr ein Kind, dann muss ich
> wohl citalopram absetzen, geht das dann einfach so

Hallo Rita,

ich denke, wenn Sie jetzt gerade mit einem Antidepressivum begonnen haben, hatte das Gründe. Auch der regelmäßige Gebrauch von Zopiclon sollte unbedingt besprochen und möglichst reduziert werden.
Wenn Sie sich ein Kind wünschen, dann geben Sie Ihrem Wunschkind einen guten Start. Der wäre um so besser, je besser Ihre eigenen Probleme bearbeitet wurden.

Sie haben hier von mehreren Lesern Ermutigung bekommen, mit den Depressionen umzugehen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, Ihren Freund um Unterstützung zu bitten.
Ich empfehle Ihnen, mit dem Wunschkind zu warten, bis Sie vielleicht ohne Antidepressivum auskommen. Citalopram und Schwangerschaft passen nicht so gut zusammen.
Ein Kind ist eine schöne und anstrengende Aufgabe für viele Jahre.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Re: Citalopram nehmen oder nicht

nein weil ich jetzt schon 32 bin und das kind nun mal möchte. zu alt will ich nicht werden als mutter. verhüte jetzt seit 2 tagen nicht mehr und hoffe auf eine schwangerschaft, ich weiss dass es einige monate dauern kann

wegen dem citalopram ,wenn man es nicht ind er schwangerschaft nehmen kann werde ich gar nicht damit anfangen. dann lasse ich es lieber sein und versuche so mein bestes

wegen dem zopiclon ich weiss ich müsste das mal absetzen aber ich kann das noch nicht kann nicht schlafen und bin irgentwie süchtig danach. denk mal in der schwangerschaft werd ich es dann schnell absetzen nimm es schon 7 jahre

doris

doris

wg dem medikament
es darf net müde machen
mein arzt hat mir auch so erklärt es soll antriebssteigernd wirken dass ich am tag mehr schaffe die depression total vergeht mit dem medikament und dann kann ich auch von selbst besser schlafen wie früher .

aber ein müde machenendes medi nimm ich nicht dann kann ich gleich zopicoln weiternehmen

braunauge

braunauge

als der wichtigste mensch in meinem leben ist mein schatz und ich will auch keinen depressiven freund echt nicht
der soll mich shcon mitreissen

ok das ausgehen warum soll es mir nicht gut tun? ich will nicht so viel ausgehen aber mein freund jeden tag und ich tu ihm auch den gefallen weil ich bin ja noch jung und er sagt ich soll unter leute gehn und spaß haben. daheim sitzen gefäll mit erst recht nicht dsa macht mich noch viel viel depressiver wenn ichc unter leuten bin gehts mir bessre

Re: braunauge

> als der wichtigste mensch in meinem leben ist mein schatz und ich will auch keinen depressiven freund echt nicht der soll mich shcon mitreissen

Dir ist offenbar nicht zu helfen.

Es scheint Dir also nicht besonders wichtig zu sein, verstanden zu werden.

> ok das ausgehen warum soll es mir nicht gut tun? ich will nicht so viel ausgehen

Aha. Paßt gut zusammen. ^^

Ich hab das ganz deutliche Gefühl, hier nur meine Zeit verschwendet zu haben.

Tschüs.

hallo
ich habe mal in das forum geschaut oh gott nein da geht es mir noch schlechter. ich glaub ich muss mal in ein Forum schauen wo es lustig ist un dnicht über Depressionen gesprochen wird. Sonst zieht einen das noch mehr runter

eigentlich will ich schon verstanden werden aber ich brauch jemand der mich anstösst dann geht das schon der mit mitreisst und zwar positiv und nicht noch in das Horn mit reinbläst verstehst du. osnst wird es noch schlimmer

ich hoffe dass die citalopram helfen und es mir bald besesr geht.

also müde bin ich ja nur kann ich nicht schlafne bin den ganzen tag müde.

hab keinen bock mehr in die Arbeit zu gehen und aufzustehen nervt mich alles total aber ich msus ja arbeiten

Re: doris

Re: doris

Hi Rita,

ich nehme ja auch eine Kombi, eines morgens sprich dass eine Deprimittel ist antriebssteigern und abends eines dass die Schlafstörungen die durch die Depri ausgelöst werden behebn sollen.

Hoffe du weißt was ich meine...

Re: Citalopram nehmen oder nicht

mit citalopram sieht man vielleicht alpträume, es wirkt aber gut gegen depressionen.
man sollte aber keine angst vor einem mittel haben, die man länger nehmen soll.
rede mit deinem arzt, wenn du auch beruhigung brauchst ist seroxat vielleicht besser.
wenn du wenige nebenwirkungen braucht ist vielleicht zoloft besser.
entscheidung liegt bei deinem arzt, aber du kannst die sorgen die du hast dort sagen.
mfg

Hi.
Also ich nehme seit mitte September Citalopram 20mg. Bei mir fing alles mit dauer müdigkeit, lustlosigkeit und Konzentrationsschwäche an...
Lustlos und teilweise unkonzentriert bin ich aber immernoch! Also bei mir zeigt es bisher kaum wirkung! Meine Neurologin empfiehlt mir nun eine Psychotherapie im zusammenhang anzufangen... Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll...

Wenn jemand was weiß, helft mir bitte...
Danke!
Jen

Dann würde ich eventuell mal noch an einen Wechsel des Medis in Betracht ziehen. Es gibt so viele und man braucht etwas Geduld um das für sich passende zu finden. Eine begleitende Therapie ist sicher nicht von der Hand zu weisen, jedoch wird sie nicht die Nebenwirkungen vermindern.

Alles Gute!

Back