Re: Citalopram nehmen oder nicht
Hallo,
> ich soll laut Psychologen das Medikament Citalopram nehmen.
Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben, weil sie keine Ärzte sind.
> habe den Beipackzettel gelesen u d es stehen gravierende Nebenwirkungen drin, bis hin zum Tod.
In den Waschzetteln muß immer alles drinstehen, was von Patienten während der Einnahme beobachtet wurde und mit dem Medikament in einen Zusammenhang gebracht werden kann. Auch wenn etwas nur selten vorkommt, muß es erwähnt werden. Laß Dich davon nicht abschrecken!

Bei den Antidepressiva ist es häufig so, daß im Waschzettel die möglichen NW
aller Antidepressiva drinstehen anstatt nur die desjenigen, um das es geht. (Es gibt ja verschiedene Gruppen von Antidepressiva, die jeweils unterschiedliche NW haben.)
Ein Serotoninsyndrom kann tödlich enden, aber das tritt in den meisten Fällen nur nach einer Überdosis auf. (Es ist nicht leicht, sich mit SSRI – zu denen
Citalopram gehört – umzubringen.)
> jetzt weiss ich nicht ob ich es nehmen soll oder nicht,
Probier's aus, fang mit der kleinstmöglichen Dosis an und schau, wie Du's verträgst. Falls Du also 20 mg pro Tag nehmen sollst, probier's erst mal mit 10. In den ersten Tagen können v.a. Kopfschmerzen, Übelkeit und Unruhe auftreten, aber das legt sich normalerweise. Was die Wirkung betrifft, solltest Du Geduld mitbringen, die tritt in den meisten Fällen frühestens nach 2, manchmal aber auch erst nach 4-6 Wochen ein.
> nehme auch die pille petibelle
Das kannst Du bedenkenlos kombinieren.
Allgemein rate ich Dir dazu, Fragen bezüglich Antidepressiva besser in einem Depressionsforum zu stellen (einfach "Depression+Forum" bei Google eingeben, da findest Du dann gleich mehrere solcher Foren), weil Du da mehr Antworten kriegst und Dich mit vielen anderen Betroffenen austauschen kannst.
Liebe Grüße,
Braunauge