• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

BSDK Muskelzuckungen

TEST TEST TEST 123

corina1

New member
Voheriges Thema Tarceva und Rash

die Tarceva und Gemzar-Therapie wurde vor ca. 6 Wochen abgebrochen, da die Tumormarker wieder gestiegen sind (13500).
Morgen wird mit der 2-Linien Chemo begonnen.
Nun leidet mein man seit einer Woche an starken Zuckungen in den Beinen. Besonders die Waden sind davon betroffen.
Können wir etwas dagen tun? Können Sie mir bitte einen Ratschlag geben, was ich tun kann?

LG Corina

Re: BSDK Muskelzuckungen

Da denke ich zunächst an Nebenwirkung von Medikamente bspw. gegen Übelkeit und Schmerzmedikamente. Scheidet das aus können diese sogenannten Faszikulationen auch durch den Tumor selbst ausgelöst werden, dann wiederum helfen bspw. Carbamazepine.

Back