• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Brustvergrößerung

TEST TEST TEST 123

Verweise auf mein Post um 13:02

Verweise auf mein Post um 13:02

...ja, eigendynamik - das ist das Schöne hier.
Aber - schau doch nochmal hoch.
Kannst sowieso nur Meinungen sammeln hier

RE: Sagt mal.

Ich habe NICHT geurteilt.Ich bin nicht hingegangen und habe irgendwelche Behauptungen aufgestellt.Ich habe ihm an´s herz gelegt es seiner Frau auszureden,nicht mehr nicht weniger.

Weiter unten erzählt uns übrigens "wiejetzt" das seine Frau ein gesundes Selbstvertrauen hat,so what??Mit einem gesunden Selbstvertrauen hätte ich als Frau solche Spielereien nicht nötig.
Ich würde sie einfach lassen,nach 2 Kindern ist sowas normal,oder zumindest zu erwarten...man kann sagen es gehört dazu,bis auf einen Bruchteil von Frauen die diese Probleme nicht haben.Genauso wie Schwangerschaftsstreifen.....sie gehören dazu,das mag man akzeptieren oder auch nicht,das ändert aber nix an der Tatsache das sie nunmal dazugehören.

Genau - bei mir war es so weit, dass ich mir nicht mehr weiblich vorkam darunter litt ich sehr, mein Mann konnte nichts dagegen unternehmen.
Nach der OP ( der gelungen ) fühlte ich mich einfach weiblicher, ich akzeptierte mich, andere OP's mach ich nicht unter Garantie.

So,so

So,so

andere OP´s machst Du unter Garantie nicht??
Ich weiß nicht wie alt Du bist,aber nehmen wir mal an,nächstes Jahr zeigen sich deutliche Krähenfüsse um die hübschen Augen...was dann??

Hat Sie?

Hat Sie?

Hat sie Selbstbewusstsein oder ist sie nur sehr streng mit sich selbst, weil sie eben immer und überall nur das Beste für sich und ihre Umgebung akzeptiert? Das ist ein feiner Unterschied.

Du kannst Deiner Frau helfen, wenn Du offen über Deine Vorbehalte sprichst, sie - um ihr zu zeigen, dass Du ihre Bedürfnisse sehr ernst nimmst - zu einem guten Berater begleitest und sie darin bestärkst, dass ein hängender Busen für alle um sie herum nicht halb so störend empfunden wird, wie sie meint. Natürlich geht es um sie und nicht um andere. Deshalb sind die Verweise auf Risiken ebenfalls wichtig. Welche "Opfer" sie auf sich nimmt, um ihren Idealen zu entsprechen, das kann und wird sie allein mit sich ausmachen - das ist ihr gutes Recht. Aber Du darfst gerne einmal hinterfragen, warum sie meint, nur in völlig perfektem Zustand schön, begehrenswert, liebenswert oder sonstwas (für andere?) zu sein. Da liegen sehr viele psychologische Aspekte unter der Oberfläche. Eine kaputte Gesundheit kann jedes Selbstbewusstsein, dass allein aus der Annahme aufgebaut wurde, jederzeit Herr (bzw. Frau) des eigenen Körpers bleiben zu müssen, nachhaltig zerstören. Und dann nützt es nix, einer verpassten Chance nachzutrauern. Dann kann im besten Falle noch der von Dir so abwertend genannte Psychologe versuchen zu retten, was zu retten ist.

Also: sie soll die Brust mal untersuchen lassen, sich entsprechende Trainings antun, die das vorhandene Gewebe etwas festigen und ansonsten die Vorstellung hinterfragen, mit ein "bisschen Geschnippel" ein akzeptables Äußeres zu modellieren, wo doch die äußeren Attribute insgesamt ein soviel wertvolleres Innenleben umschließen. Womit? Mit einem Tarnmantel, mit einer Schmuckschatulle oder ist es wirklich so enorm wichtig, wieviel Haut- und Fettgewebe an welcher Stelle der Verpackung das Innenleben vor den Attacken von Außen schützt?

Du siehst schon, ich lasse da nicht locker. Veränderungen beginnen im Kopf - nicht auf dem Schneidetisch der Chirurgen. Darum kann mentales Training durchaus sinnvoll sein, um Deine Frau von einer möglichen Selbstverstümmelung abzubringen. Und wie man das geschickt anstellt, das kann Mann lernen, wenn Mann möchte. Möchtest Du?

Grüße
Anke

RE: So,so

RE: So,so

nein, da wird nicht operiert - das hat nichts mit meiner weiblichkeit zu tun.
Wenn ein Komplex da ist, dann sterbe ich eher als darunter zu leiden.
Als dieses Manko wiederhergestellt wurde, mit der Brust meine ich natürlich, waren meine Komplex weg - für ewig.
Will aber keinen dazu überreden, aber wenn man leidet und den Mann schon auf die Nerven geht, was soll ich dann machen, als mich zu beraten zu lassen und eine OP
duchführen zu lassen.
Jetzt ist der KOmplex weg, alles andere ist mir egal, ( Gesicht, Figur oder..ähnliches )

RE: Brustvergrößerung

Hallo
Wie sich das anfühlt mit Silikonimplataten kann ich dir leider nicht sagen, habe selber keine und habe auch noch nie welche angefasst!
Ich weiss auch nicht wie gross das Risiko ist, das es bei der OP schief rauskommt, aber der Prozentsatz ist wohl eher gering! Das Risiko besteht aber immer, aber das weisst du und deine Frau ja sicher zur genüge! Sie soll sich doch mal von einem Arzt informieren und beraten lassen, und er wird sie dann auch über die Gefahren aufklären!
Abzuwägen ob man das Risiko eingehen will oder nicht, muss da ganz alleine für sich entschieden werden!
Wie ich hier lese, ist deine Frau ja sonst Selbstbewusst und mit sich zufrieden! Du bist auch mit ihr zufrieden! Somit sieht der Fall eigentlich klar aus! Es versteht niemand wieso sie sich dem Risiko aussetzten will!
Aber weiter beschäftigt sie das ja schon über Jahre, es scheint ihr sehr wichtig zu sein! Es wird schlussendlich ihre Entscheidung sein, und sie wird sich wohl auch nicht gross reinreden lassen!
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlicht!
Wenn jemand jeden Tag sein Päckchen Zigaretten raucht, oder zuviel Alk trinkt, oder schlecht ernährt, übergewichtig ist, setzt er sich auch einem Risiko aus! Er weiss selber das es nicht gut ist, machts trotzem.

Man kann natürlich versuchen jemanden das auszureden!
Zu helfen, ihr die Augen zu öffnen, eine geeignete Therapie zu finden usw. Aber der Betroffene muss dazu auch bereit sein, muss hilfe annehmen wollen und können!

RE: Hat Sie?

danke, anke ! nein im ernst, es ist nicht so, dass ich nichts von psychlologen halte; ich denke sogar,dass ein grossteil der erkrankungen auf die psyche zurückzuführen ist. auch nehme eine op nicht auf die leichte schulter, ich habe verletzungsbedingt selbst ca. 14 op's glücklich bzw. erfolgreich überstanden, aber ich möchte ihr helfen eine für sie und nur für sie richtige entscheidung finden. ich kann dabei nur eine art vermittler sein, denn ich will's ihr nicht "verbieten" oder sie daran hindern und sie schon gar nicht dazu drängen. du weisst schon , die "frage", gib doch zu, dass dir ein grösser busen gefällt, weshalb hast du dann was dagegen .....

Jede Frau wünscht sich doch ein wohlgeformter Busen!
Und winzig soll er auch nicht sein. So Körbchengrösse B sollte schon drin liegen!
Jetzt kommts halt drauf an wie man damit umgehen kann! Die Meisten können sich und ihren Körper akzeptieren!
Die Anderen werden früher oder später handeln, wenn es die Mittel zulassen!
Wenn die Komplexe so gross werden dass man sich nicht mehr unter die Leute traut, verstehe ich das Handeln!
Das sieht aber wieder jeder Mensch anders! Der einte findets noch nicht so schlimm, für den anderen ists bereits eine katastrophe!

Wart mal

Wart mal

bevor ich hier haltlos spekuliere und womöglich komplett danebenliege.Du hattest ein Manko,richtig??Ich übersetz mal ganz frei..."Fehlfunktion"....ist das ok übersetzt??

Ich gebe mal ein Beispiel für eine OP die ich an entsprechender Stelle akzeptabel fände.Solch eine Situation wäre gegeben,wenn die Frau z.Bspl. eine Brust amputiert bekäme.Das wäre ein immens einschneidendes Erlebnis was das Selbstwertgefühl der Frau ohne Umwege in den keller schicken würde.Und da würde auch kein geld und keine guten Worte mehr helfen.Unter diesen Umständen wäre ich der erste der sowas befürwortet.Verstehst Du was ich meine??Aber einfach so,weil einem Körbchengrösse a nicht mehr gefällt und man lieber b haben möchte,find ich mit Verlaub,naiv.
ABER,letztendlich muss das jeder selber entscheiden.Frauen die das machen sind deswegen keine schlechteren Menschen,ich kann das durchaus tolerieren....wenn´s sich´s allerdings um meine beste Freundin handeln würde ,würde ich sie fragen ob sie sie noch alle auf´m Brett hat.

da gebe ich dir recht. Wenn der Leidensdruck schon so groß ist, dass ich mir schon nicht mehr ausziehen will, immer schlecht gelaunt und schon depressiv bin, dann ist es durchaus sinnvoll den Eingriff zu wagen, weil ohne der OP das Leben schon sinnlos erscheint.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Schönheitsoperationen, finde aber dass sich Deine Frau mit den Risiken, die mit einer derartigen Operation einher gehen, vertraut machen sollte.
Neben den Risiken, die jede Operation in sich birgt (Narkose, Wundheilungsstörungen mit nekrotischem Gewebe, Thrombose usw.) gibt es auch noch ein paar zusätzliche spezifische.
1.) Empfindungstörungen wegen durchtrennter Nerven (ist zwar meist nach einiger Zeit reversibel aber nicht immer) Manchmal gibt es nach derartigen Operationen kein Gefühl mehr in der Brustwarze.
2.) Asymetrie - auch wenn gleich große Implantate verwendet werden, können diese unterschiedlich zum Liegen kommen und eine Asymetrie der Brüste verursachen. Auch eine unterschiedliche Heilung kann eine Asymetrie verursachen.
3.) Kapselbildung mit schmerzhaften Verhärtungen. In diesem Fall schmerzt die Brust auch schon bei leichten Berührungen und die Beweglichkeit des Armes kann aufgrund von Schmerzempfinden stark eingeschränkt sein.
4.) Atrophie des Brustmuskels wenn des Implantat unter den Brustmuskel geschoben wird (je nach Operationstechnik und gewünschtem Aussehen der Brust kann das Implantat über oder unter dem Brustmuskel zu liegen kommen).
5.) Unästhetische Narben, die nicht richtig in der Brustfalte zu liegen kommen.

Was Deine Frau auf alle Fälle wissen sollte ist, dass es mit einer einzigen Operation nicht getan ist. Brustimplantate haben derzeit eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren und müssen nach dieser Zeit entweder komplett entfernt oder durch neue ersetzt werden.

Falls Deine Frau sich für eine derartige Operation entscheiden sollte, würde ich unbedingt empfehlen, Beratungsgespräche nicht nur mit einem sondern mit mindestens 3 seriösen Ärzten zu führen. Vor allem sollte sie darauf achten, dass es sich wirklich um einen Plastischen Chirurg handelt. Der Begriff Schönheitschirurg sagt nämlich gar nichts aus, es kann sich dabei auch um einen Gynäkologen oder anderen Arzt handeln, der sich ein Zubrot verdienen will ohne die notwendige Erfahrung in plastischer Chirurgie zu haben. Das ist mit einer der Gründe warum so viele Operationen nicht das gewünschte Resultat bringen.

PS: damit niemand auf blöde Gedanken kommt, ich schäme mich nicht, da ich weder eine Brustvergrößerung, noch -Verkleinerung oder sonstige Brustoperation hatte.

RE: Wart mal

das mit a und b sollte die sache nur veranschaulichen, im vordergrund stand hauptsächlich der hängebusen. um den wieder in form zu bringen, hat sie schon alle übungen durchgemacht, ohne sichtbaren erfolg. sollte dabei auch noch ein etwas grösserer busen rauskommen, dann hätte sie sozusagen 2 fliegen mit einer klappe geschlagen .... um das mal klar zu sagen

Ich kann das ja verstehen das einer Frau nach zwei gestillten Kindern und daraus resultierender Brust das Selbstwertgefühl in den Keller rutscht.Aber jetzt mal ganz ehrlich...ist eure Beziehung in Ordnung??Habt ihr ein beiderseits zufriedenstellendes Sexleben??Seid ihr auch sonst,jenseits der Hängebrust,glücklich??Also dann bitte sag mir ...warum???Wofür??Mit welchem Hintergedanken??

danke für deine antwort, das sehe ich ganz ähnlich.

aber könntet ihr bittet mal mit dem "schämen" für irgendetwas aufhören, es liegt an jedem/jeder einzelnen das zu tun und dazu zu stehen.unter scham versteh ich jedenfalss etwas ganz anderes.

um sie "glücklicher" zu machen, ihre sorgen ernst zu nehmen, ihr wieder ein ungestörtes bade- bzw. saunvergnügen zu gönnen, ihr den komplex zu nehmen, den sie wohl zweifelsohne hat .....

Du nimmst ihr den Komplex nicht,das tut der Chirurg.

Wie alt ist Deine Frau??Oder hast Du´s schon erwähnt und ich hab´s überlesen??

der Chirurg nimmt ihr nicht den Komplex, das macht ihr Unterbewußtsein

@nerena

@nerena

Liebe Nerena,

die Leute wollten doch nur wissen, wofür du dich schämst, weil du selbst weiter oben geschrieben hast, dass du dich schon im Vorfeld schämst.

Deine Meinung zu diesem Thema wollten sie damit nicht kritisieren.

LG
Sheila

Back