Hat Sie?
Hat Sie?
Hat sie Selbstbewusstsein oder ist sie nur sehr streng mit sich selbst, weil sie eben immer und überall nur das Beste für sich und ihre Umgebung akzeptiert? Das ist ein feiner Unterschied.
Du kannst Deiner Frau helfen, wenn Du offen über Deine Vorbehalte sprichst, sie - um ihr zu zeigen, dass Du ihre Bedürfnisse sehr ernst nimmst - zu einem guten Berater begleitest und sie darin bestärkst, dass ein hängender Busen für alle um sie herum nicht halb so störend empfunden wird, wie sie meint. Natürlich geht es um sie und nicht um andere. Deshalb sind die Verweise auf Risiken ebenfalls wichtig. Welche "Opfer" sie auf sich nimmt, um ihren Idealen zu entsprechen, das kann und wird sie allein mit sich ausmachen - das ist ihr gutes Recht. Aber Du darfst gerne einmal hinterfragen, warum sie meint, nur in völlig perfektem Zustand schön, begehrenswert, liebenswert oder sonstwas (für andere?) zu sein. Da liegen sehr viele psychologische Aspekte unter der Oberfläche. Eine kaputte Gesundheit kann jedes Selbstbewusstsein, dass allein aus der Annahme aufgebaut wurde, jederzeit Herr (bzw. Frau) des eigenen Körpers bleiben zu müssen, nachhaltig zerstören. Und dann nützt es nix, einer verpassten Chance nachzutrauern. Dann kann im besten Falle noch der von Dir so abwertend genannte Psychologe versuchen zu retten, was zu retten ist.
Also: sie soll die Brust mal untersuchen lassen, sich entsprechende Trainings antun, die das vorhandene Gewebe etwas festigen und ansonsten die Vorstellung hinterfragen, mit ein "bisschen Geschnippel" ein akzeptables Äußeres zu modellieren, wo doch die äußeren Attribute insgesamt ein soviel wertvolleres Innenleben umschließen. Womit? Mit einem Tarnmantel, mit einer Schmuckschatulle oder ist es wirklich so enorm wichtig, wieviel Haut- und Fettgewebe an welcher Stelle der Verpackung das Innenleben vor den Attacken von Außen schützt?
Du siehst schon, ich lasse da nicht locker. Veränderungen beginnen im Kopf - nicht auf dem Schneidetisch der Chirurgen. Darum kann mentales Training durchaus sinnvoll sein, um Deine Frau von einer möglichen Selbstverstümmelung abzubringen. Und wie man das geschickt anstellt, das kann Mann lernen, wenn Mann möchte. Möchtest Du?
Grüße
Anke