• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Brauche euren Rat

TEST TEST TEST 123

Re: Brauche euren Rat

[quote Leticia27]

Ich kenne dieses schlechte Gewissen nur zu gut.
Jedesmal wenn ich mit meinem Therapeuten über meine "Ehe" gesprochen habe, tauchte es auf sobald ich den Raum verlassen habe, wenn nicht schon während des Gesprächs.

Was ist das bloß????
[/quote]

Vielleicht ein absurdes Verantwortungsgefühl? Du könntest mehr tun, aber lässt es aus Bequemlichkeit sein, könntest dich richtig rein hängen in eure Beziehung, aber tust eben doch nicht alles was du könntest sondern, ignorierst es manchmal einfach?

Ich denke es ist das schlechte Gewissen etwas ausgelassen zu haben, was man noch hätte tun müssen. Das Ding ist nur das es gar nicht so ist. Möglicherweise musst du erst mal lernen das jeder Mensch erst einmal für sich selber eine Verantwortung trägt und diese auch alleine stemmen muss. Es ist kein Egoismus wenn man sich weigert jemanden diese Verantwortung abzunehmen, es ist eigentlich die einzige Möglichkeit zu einem ausgeglichenen Leben zu kommen und sich selber vor Schaden zu schützen. Wenn jemand seine Verantwortung als Partner einfach auf den anderen abwälzt und auch noch unangemessen reagiert wenn dieser sie nicht annimmt, dann bekommt man von ihm automatisch ein schlechtest Gewissen gemacht sobald die "Pflicht" vernachlässigt wird.
Man wächst in dieses schlechte Gewissen hinein, da der Partner es mit seinem Verhalten hervorruft und auch definiert was dir ein schlechtes Gewissen machen sollte. Eigentlich sollte ja er eins haben, aber in dieser Hinsicht scheint bei ihm das Gewissen etwas fehlgeleitet zu sein und davon abgesehen ist er damit ja jahrelang sehr gut gefahren.
Du musst wirklich lernen das es Dinge gibt auf die du ein Recht hast, z.B. eine möglichst ausgeglichene Partnerschaft und du hast ein Recht darauf einen erwachsenen Mann an deiner Seite zu haben.
Er hat auch Pflichten und wenn du sie für ihn erfüllen sollst und das ablehnst braucht es kein schlechtes Gewissen, denn das muss man schon aus reiner Selbsterhaltung tun, Grenzen setzen. Das ruft aber auch wieder ein schlechtes Gewissen hervor, immer dieses Gefühl das er es doch gar nicht besser kann und leidet, woran du wiederum Schuld bist weil du nicht so funktionierst wie es verlangt wird, obwohl es doch noch Restkapazitäten gäbe. Eben der arme Kerl.
Er ist aber nur der arme Kerl solange du ihn lässt, er kann für sich sorgen und auch für die Kinder, er hat sich nur sehr schön in seinem Gewohnheitsrecht eingerichtet und du siehst es mittlerweile auch als sein Recht und als dein Versagen wenn du nicht noch mehr tust, obwohl du es könntest.
An erster Stelle stehst aber du selber, dir muss es gut gehen und das was daraus erwächst kannst du ihm zukommen lassen. Aber du kannst dich nicht auf Dauer selber ausbeuten, ohne den Akku wieder aufzutanken (wofür auch der Partner mitverantwortlich wäre), irgendwann hat sich so viel aufgestaut das alles irgendwie irrational wird.
Es ist doch total irrational, das ihr euch lieben solltet und du kannst nicht mal dir selber was gutes tun, bekommst nur das was er dir zugesteht und wenn du dir mehr nimmst (was er selber die ganze Zeit schon tut) hast du ein schlechtes Gewissen und er schmollt was dieses nochmal verfestigt.
Teil die Annehmlichkeiten und die Unannehmlichkeiten durch zwei, nimm dir deinen Teil und er soll sehen das er mit seinem klar kommt.
Wenn er es ernst meint wird er es dir gönnen, wenn du mehr für dich tust, wenn nicht dann muss er es halt schlucken.
Es sind fast immer beide Schuld an einer verfahrenen Situation und sei es weil der eine seine manipulativen Fähigkeiten nutzt und der andere sich manipulieren lässt. Durch das Manipulieren lassen nimmt man grob gesehen dem anderen die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, du tust ihm also noch nicht einmal etwas Gutes und deshalb brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du es sein lässt und ihm damit in seiner Entwicklung als selbstverantwortlicher Mensch weiterhilfst. Stolz kannst du auf dich sein wenn du es schaffst ihn schmollen zu lassen, solange bis er merkt das es keinen Sinn macht.

>>>Habe irgendwie darüber nachgedacht, ob ich mich ertappt fühle, ob er Recht hat??<<<

Und wenn er Recht hat?
Du ziehst dir schon wieder den Schuh der Schuldigen an und vielleicht weiß er auch sehr genau das dieser Schuh bewirken wird das du es abstreitest und weiterhin deine Pflicht erfüllst.
Hör auf dich ertappt zu fühlen und überlege ob er Recht hat, wenn ja dann geh den Weg und lass dich nicht von einem verwirrten Gewissen steuern.;-)
Du fällst wahrscheinlich erst mal nicht tot um, aber irgendwann sterben wir alle und dann wäre es schön wenn jeder sein Leben gelebt hätte und nicht eines das man nicht wollte und das nur anderen zugute kam.

Natürlich sollst du nichts überstürzen, vielleicht erst mal versuchen herauszufinden was du vom Leben erwartest und was gar nicht geht. Wenn du eine Vorstellung von einer Zukunft hast die du dir wünschst und dem was dort gar nichts zu suchen hast, kannst du sicher viel leichter beurteilen welche Entscheidungen zu treffen sind um das zu erreichen.
Es ist ja auch noch alles möglich, Beziehung retten, Beziehung in eine WG umwandeln, Trennung..........Regeln braucht ihr aber unbedingt wenn ihr zusammen bleibt, beschließen und aufschreiben könnt ihr sie ja gemeinsam, dann klappt es vielleicht auch besser.

Hallo,

Tiered wenn du das jetzt liest, könnte ich mir vorstellen, dass ich den Anschein erwecke, als ob ich nichts davon verstanden hätte was du mir geschrieben hast.
So ist es aber nicht, ich habe mir alles mehrmals durchgelesen und habe auch alles verstanden.....

Das Problem ist:
Mir geht es richtig mies.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben.
Fühle mich irgendwie schuldig. Auch wenn ich keine Ahnung habe weswegen, ich habe doch nichts gemacht, ausser das ich mal über meine Gefühle hier zu schreiben.
Es ist so als ob ich nicht so wirklich zulassen will, dass mein Mann hier als der Miesepeter dasteht. Auch wenn ich weiß, dass es keiner so dargestellt hat, denn es gehören immer zwei zum Mißlingen einer Beziehung sowie zum Gelingen ja auch.
Deshalb dreht sich in meinem Kopf alles nur um die eine Frage:

Warum kannst du ihn nicht einfach lieben...oder eher neu lieben lernen. Er gibt sich doch wirklich Mühe, hat sich wirklich zum positiven geändert und, dass er durchhänger hat, ist ja wohl völlig nachvollziehbar. Natürlich ist es für ihn nicht einfach, wenn er sich so bemüht und von mir immer nur abgewiesen wird.
Natürlich ist es von ihm dann nicht in Ordnung so zu reagieren , wie er es tut....
(Ja genau das ist es nicht, geht gerade in meinem Kopf spazieren) :)

Mich überkommen dann so Ideen wie:
Vielleicht sollte ich mich mehr anstrengen.
Vielleicht sollten wir zu zweit für ein Wochenende wegfahren.
Nur wenn ich so darüber nachdenke, wie will ich mich dazu anstrengen, einen Menschen zu lieben.
Und wenn ich mir vorstelle mit ihm wegzufahren....hhmm ja...gemischte Gefühle machen sich breit.
Einerseits denke ich, es wäre vielleicht eine Möglichkeit, sich irgendwie kennenzulernen, näher zu kommen????
Mal sehen vielleicht ist das echt gar nicht so eine schlechte Idee und einen Versuch wert. Das ist so das was mir im Kopf rumgeistert.

Aber am meisten beschäftigt mich, das, dass ich wohl Probleme habe zu lieben.
Oder aber, ich habe Probleme damit ihn zu lieben.
Weil es vielleicht alles so totgefahren wurde.

Habe heute etwas rumtelefoniert, wegen einem Therapieplatz erstmal für mich, aber es ist ja nicht so einfach, da an jemanden ranzukommen...überall nur Anrufbeantworter.

Wie ich das so schreibe, und wenn ich so darüber nachdenke, dass ich mir einen Therapieplatz suche, stelle ich fest, dass ich mir den Schuh der Therapiebedürftigen ziemlich fest zugeschnürrt habe.

Was ich bei einer Therapie erreichen will, schwebt mir da auch schon im Kopf herum und zwar:

Ich glaube, ich möchte bei mir nach den Problemen suchen, weshalb ich nicht lieben kann. Ob da irgendwelche Blockaden exestieren, die ich nicht kenne.

Klingt das logisch was ich da jetzt überhaupt von mir gebe???

[quote Leticia27]
Klingt das logisch was ich da jetzt überhaupt von mir gebe???[/quote]

Och naja, es gibt unlogischeres.;-)

>>>Ich glaube, ich möchte bei mir nach den Problemen suchen, weshalb ich nicht lieben kann. Ob da irgendwelche Blockaden exestieren, die ich nicht kenne.<<<

Aus diesem Satz kann man herauslesen weshalb dein Mann bei dir so leichtes Spiel hatte, du suchst an den falschen Orten nach dem Problem und lässt ihn dabei sogar außen vor. In Sachen Probleme seid ihr aber eine Einheit, es liegt also nicht an dir sondern an der Situation die er zum großen Teil zu mit zu verantworten hat. Deshalb ist es vielleicht ein Anfang bei dir nach Problemen zu suchen, die Lösung ist es aber nicht, denn das größte Problem scheint ja sein Verhalten und deine Reaktionen darauf zu sein Das kannst du nicht für dich alleine lösen.

>>>Aber am meisten beschäftigt mich, das, dass ich wohl Probleme habe zu lieben.
Oder aber, ich habe Probleme damit ihn zu lieben.<<<

Hast du denn vorher schon mal geliebt?
Such dir einen netten Mann aus und sage dir: Der ist so toll und es absolut wert geliebt zu werden, also liebe ich ihn ab jetzt".
Das wird nicht funktionieren, die Liebe geht andere Wege und ist nicht durch logische Lobeshymnen und Überredungskünste hervorzulocken.
Dein Herz entscheidet und wenn es sagt das dieser Mann nichts für dich ist und du ihn nicht lieben kannst, dann ist das eben so.
Das ist kein Problem, sondern etwas vollkommen normales, die Möglichkeit eine Liebe zu deinem Mann zu entwickeln wurde vielleicht endgültig verspielt, aber nicht weil du ein Problem hast oder falsch tickst, sondern weil er sich für dein Herz nicht als liebenswert erwiesen hat und auch das sollte man akzeptieren wenn es einem klar wird.

Danke Tired,

ich bin echt froh, dass du hier in diesem Chat aktiv bist und, dass du mir antwortest und somit mein Chaos im Kopf etwas bändigst.

Auch wenn es nicht so real ist, ich fühle mich damit nicht so alleine gelassen.
Denn ehrlich hab ich echt niemanden mit dem ich darüber reden kann oder auch will.

Mein Tag war heute nicht so doll, konnte mich irgendwie zu nichts aufraufen,
mein Mann geht mir aus dem Weg seit er aus der Arbeit gekommen ist,was meine Stimmung nicht gerade besser macht und mein schlechtes Gewissen nur noch mehr verstärkt.

Was hab ich da nur angerichtet frage ich mich.

Aber gut jetzt muss ich da durch, hab den Stein ja nun selber in Rollen gebracht.

Obwohl einen positiven Nebeneffekt hat es auch, ich muss mich nicht mehr verbiegen, mich in Ausreden wälzen, weil er mir ja jetzt nicht näher kommt.

Das ist jetzt erst mal das wichtigste für mich, Abstand gewinnen.

Ich hab da noch eine Farge:

Seit Januar hab ich Essanfälle. Ich weiß nicht ob man es nicht schon eine Essstörung nennen kann :(
Habe etwa 10kg zugenommen und fühle mich sehr unwohl in meiner Haut.
Ich kann dieses Essverhalten aber sehr schlecht kontrollieren, was mich dann wiederrum sehr runterzieht.
Gibt es dagegen irgendwelche Strategien.
Tips??
Die Erklärung dafür hab ich mir schon zusammengereimt...nur komm ich nicht dagegen an egal wie sehr ich versuche mich zusammen zu reißen.

[quote Leticia27]
Obwohl einen positiven Nebeneffekt hat es auch, ich muss mich nicht mehr verbiegen, mich in Ausreden wälzen, weil er mir ja jetzt nicht näher kommt.

Das ist jetzt erst mal das wichtigste für mich, Abstand gewinnen.
[/quote]

Genau da solltest du den Fokus drauf legen, auf den positiven Nebeneffekt und dir klar machen das ein schlechtes Gewissen nicht notwendig ist. Vielleicht gestattest du dir selber nicht so gerne das es dir gut geht und bekommst ein schlechtes Gewissen wenn so ist, weil es deinem Mann dann nicht gut geht und du es somit auch nicht verdient hast? Das wäre aber Unsinn, denn du hast es verdient.

>>>Die Erklärung dafür hab ich mir schon zusammengereimt...nur komm ich nicht dagegen an egal wie sehr ich versuche mich zusammen zu reißen.<<<

Wenn du da einen konkreten Verdacht hast und die Ursache eine ist die du aus der Welt schaffen oder aufarbeiten kannst dann solltest du das angehen.
Ansonsten fiele mir nur ein das du den Drang zu essen zu ersetzen versuchst, stattdessen Sport machst, oder Fenster putzt. Dich halt irgendwie ablenkst, ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen das es ein ähnliches Verhalten wie bei einer Sucht ist und somit auch mit ähnlichen Mitteln bekämpft werden muss, oder halt Heißhunger den es zu übergehen gilt. Wenn du das alleine nichts schaffst solltest du dir unbedingt Unterstützung bei Fachleuten holen, je länger du das schleifen lässt, desto mehr verfestigt sich das Ganze.
Normalerweise wird damit ja etwas kompensiert und deshalb muss auch bei dem was du kompensierst angesetzt werden.

Genau das ist jetzt mein Problem, ich kann einfach nicht damit umgehen, dass es meinem Mann jetzt nicht gut geht.
Dies lässt mich den gewonnen Abstand nicht genießen.
Du hast schon recht Tired. Irgendwie hab ich das Gefühl mein dadurch erreichtes Wohlbefinden auf dem dem Rücken meines Mannes auszutragen.

Es fällt mir echt schwer, aber auch dies ist nicht neu für mich.
So hab ich es immer gemacht.
Ich versuche es immer allen recht zu machen und vergesse mich oft dabei.

Da sollte ich wirklich dran arbeiten, denn einmal habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr gut anfühlt.

Was jetzt meine Theorie in Bezug auf meine "Essstörung" betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es hängt viel damit zusammen, dass ich mich sehr unglücklich fühle.

Immer wenn ich dieses Gefühl an mich ranlasse, esse ich was.
So als ob ich dieses Gefühl damit bekämpfen will.

Es ist manchmal so, dass es mir bewußt wird was mir fehlt.
Und damit komme ich dann nicht klar und versuche dieses Gefühl zu erwürgen....
Vor ein paar Wochen hab ich eine Diät begonnen und habe dann dieses Gefühl, wenn es hoch kam mit Buttermilch ertrunken, das hat echt funktioniert.

Naja wie auch immer....ich kämpfe gerade echt mit mir....weil ich es nicht ertrage meinen Mann so zu sehen....
Ich habe gestern eigentlich nur meine Willenskraft diese Ehe zu retten, signalisieren wollen und mein Mann verhält sich so als ob ich ihm gesagt hätte, dass ich die Scheidung will.

Immer wieder kreist der Gedanke um mich herum, dass ich vielleicht zu ihm gehen und ihn in den Arm nehmen sollte, damit er es nicht als beendet mit uns sieht.

Habe aber beschlossen es nicht zu tun.
Da muss er jetzt durch.
Hoffe ich werde es durchhalten.

[quote Leticia27]
Hoffe ich werde es durchhalten.[/quote]

Man gewöhnt sich an alles, auch ans Durchhalten.;-)

Diääääääät, bäh pfui.:-)
Also ich kann damit rein gar nichts anfangen, es würde auch keine zu meinem Tagesablauf passen und wenn sie nicht mit einer kompletten uns gesunden Ernährungsumstellung auf Dauer verbunden ist halte ich sie eher für schädlich.

Ich kenne mich mit den Mechanismen von Essstörungen nicht so aus, aber meine Gedanken dazu formuliere ich mal frei raus.
Wenn du zur, brutal gesagt, Fresssucht neigst wenn die psyche nicht auf der Höhe ist, dann kann ich mir auch vorstellen das eine Diät die du diszipliniert durchhältst genau das Gegenteil bewirken kann. Also das du deinen Schmerz nicht durch Essen zuschüttest, sondern durch Hunger übertönst. Ich sehe da schon eine gewisse Gefahr, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob eine Magersucht oder Bulimie auf diese Weise entstehen könnte.
Zumindest solltest du bei Diäten darauf achten das sie ausgewogen sind, regelmäßige Mahlzeiten stattfinden und kein übermäßiger Hunger entsteht. Jede Diät bei der du sozusagen hungern musst wird fehlschlagen, da der Körper auf Notversorgung schaltet und später wenn du normal isst immer noch in diesem Modus ist, was Gewichtszunahme bedeutet.

Man gewöhnt sich an alles, auch ans Durchhalten.;-)

Ja es heißt doch immer, der Mensch sei ein Gewohnheitstier,
ich muss mir jetzt die Gewohnheiten, die mir nicht gut tun, abtrainieren.
Einfach wird das sicher nicht, aber was ist schon einfach.....

Was meine Diät angeht, ich habe da keine aus der Zeitung oder ähnliches, eher so eine selbst zusammen gestellte.

Sehr viel Obst und Gemüse stehen auf dem Programm und Sport.
Keine Süssigkeiten und viel Wasser trinken. Sowie 2l Detox-Drink.

Ich denke, wenn ich es durchhalte wird mir das auch sicher gut tun, denn es ist auch wichtig sich wohl zu fühlen, und so ein kleines Erfolgserlebnis kann ich jetzt gut gebrauchen.

Gute Nacht :)

[quote Leticia27]
Ja es heißt doch immer, der Mensch sei ein Gewohnheitstier,
ich muss mir jetzt die Gewohnheiten, die mir nicht gut tun, abtrainieren.
Einfach wird das sicher nicht, aber was ist schon einfach.....
[/quote]

Es heißt auch: Problem erkannt, Gefahr gebannt und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.;-)

Dir auch eine gute Nacht.

Guten Morgen,

Man was für eine Nacht....vor allem war sie sehr kurz.
Ich konnte nicht einschlafen, das passiert mir nicht sehr oft und ich bin auch sehr froh darüber.
Das ist aber nicht das Problem, fühle mich jetzt nicht ganz so schlecht.
Was mir so ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist der erste Gedanke, der direkt durch mich durchblitzte als ich die Augen öffnete.
Ich will nicht sterben. Gedanken der Angst vor einem Herzinfarkt.
Angst die Treppe hoch ins Bad zu gehen. Angst zu duschen.
Totale Selbstbeobachtung. Ich hatte keinen schnellen Puls oder Herzstolpern, das mich so oft aus der Bahn geworfen hat...aber extreme Angst davor, dass ich nie und nirgends sicher davor bin.
Zu oft hat mich das unter anderem auch im Bad erwischt. Immer wieder spüre ich die Angst die ich während der PA gespürt habe. Und wenn ich eins mit 100% iger Sicherheit weiß, dann ist es das,dass ich diese Angst, dieses Gefühl nie mehr spüren möchte.
Und so mache ich mir Gedanken darüber, ob ich versuche mich so von meinem schlechten Gewissen abzulenken. Das scheint mir sehr naheliegend.
Auch wenn ich mir fest vorgenommen habe, dieses Gewissen abzulegen, es klappt nicht so ganz.
Es heißt auch: Problem erkannt, Gefahr gebannt und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.;-)
Ich kann einfach nicht zulassen dieses erkannte Problem, als Problem zu sehen.
Ich fühle mich richtig mies dabei.
Ich habe noch sehr große Hoffnung, dass ich diese Kur zugesprochen bekomme.
Dies wäre die vorrübergehende beste Lösung. Ich hätte psychologische Betreung, Therapien die mir 2011 gute Erkenntnisse brachten und ich hätte genug Abstand zum Problem.
Tired, kennst du solche Schilderungen, bezüglich der Ablenkung die ich da beschreibe.

Da ich, das Gefühl habe, mich irgendwie im Kreis zu drehen und immer wieder irgendwie die gleichen Fragen zu stellen...... ich habe mir das alles was ich hier so zu meinem Thema gelesen habe, nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ergebnis....hhhmmm gespalten würde ich es vorsichtig nennen.

Was mir von meiner Therapie sowie auch der Statoinären Aufenthalte hängen geblieben ist, sehe ich eine deutliche Übereinstimmung mit dem was ich hier geraten und erklärt bekommen habe.
Fazit: Da muss was dran sein :)

Dr. Rieckes schockierende Aussage: "Weil das die Lösung wäre." hat heute nach tiefem in sich gehen, eine ganz neue Sichtweise in mir geweckt.
Auch wenn ich geschrieben habe, dass mir diese Aussage logisch erscheint, so ganz habe ich sie heute erst realisiert.

Ich habe ein Problem, möchte dieses aber nicht als Problem sehen.
Ich habe das Gefühl, eine Entscheidung (mit all ihren positiven sowie negativen Aspekten) treffen zu müssen.
Tue mich aber sehr schwer damit, rede mir ein, dass ich mich entschieden hätte diese Ehe weiterzuführen, dies kann aber gar nicht sein, denn wenn ich diese Entscheidung wirklich getroffen hätte, müsste ich in der Lage sein mich voll und ganz dieser Beziehung zu öffnen.

Also stimmt dies nicht überein. Mein Kopf sagt ja und mein Herz nein??? So stelle ich mir das gerade vor.

Eindeutig versuche ich mich selber zu täuschen, da ich die Trennung mit mehr Unannehmlichkeiten verbinde als die jetzige Situation, verbleibe ich lieber in dieser und versuche mich ruhig zu stimmen, mein Unterbewußtsein aber rebeliert und verlangt Aufmerksamkeit.
Da ich es aber nicht beachten möchte greift es zu drastischen Maßnahmen, es signalisiert mir durch Unruhe, Herzklopfen, Schwindel, Benommenheit usw., dass es sich nicht hintergehen lässt.

Und sobald ich diese Symptome aus Angst nicht mehr ignorieren kann, versuche ich mich an die Ursache ranzutasten, da ich dabei zugegeben immer wieder an das "Eheproblem" stoße, dieses aber sofort wieder versuche zu verwerfen, entsteht dieser Teufelskreis in dem ich schon so lange ausharre.

Klar, würde ich jetzt wie befürchtet tot umkippen, hätte der Tod mir diese Entscheidung abgenommen.

Puh, also wenn das nicht Paradox ist dann weiß ich auch nicht.

Das war jetzt mal so eine kleine Zusammenfassung dessen, was mir so durch den Kopf schlendert.
Schlauer fühle ich mich jetzt dadurch nicht gerade...denn im Moment sind meine Symptome so stark, dass ich diese Erkenntnis wieder ganz hinten anstelle.

Ich habe dies oben jetzt noch mal gelesen um eventuelle Fehler zu korriegieren, und merke wie es in mir bebt....mir wird total komisch wenn ich lese, dass ich das Erkannte Problem sofort wieder verwerfe.....ich kann einfach dieses Gefühl nicht aushalten wenn ich versuche mir Vorzustellen, dass eventuell wirklich meine Beziehung etwas damit zu tun hat.....

Ich bin total hin und her gerissen, irgendetwas schreit nein so darfst du nicht denken.

??????????????????

[quote Leticia27]
Tired, kennst du solche Schilderungen, bezüglich der Ablenkung die ich da beschreibe.[/quote]

Morsche,

ja kenn ich, im Moment habe ich da auch arg damit zu kämpfen und nichts hilft. Und ich denke manchmal ist es schon so das man ein Problem, das man gerade nicht packen kann, durch Überlegungen zu einem anderen irgendwie austauscht. Das ist natürlich nicht sinnvoll da am Ende das eine immer noch da ist und das andere durch die Überlegungen noch größer geworden ist.
Ich habe aber den Eindruck das wenn die Panik (oder das Unvermögen sich den Dingen zu stellen) wegen einer Sache länger anhält, sich das Ganze von selber etwas relativiert. Dann kann man sich auch eher wieder damit befassen, oder leichter ablenken, je nachdem was erwünscht ist.
Ist vielleicht tatsächlich so das man sich dran gewöhnt, oder diese Lähmung und der Fluchtinstinkt die man im Akutzustand hat, nicht auf Dauer aufrechterhalten werden kann?

Solch innere Kämpfe erinnern mich auch immer wieder an die fünf Phasen des Sterbens, irgendwie macht man da einen ähnlichen Prozess durch und ist erst mit der Akzeptanz und den Schlüssen die man dann daraus ziehen kann wieder richtig Handlungsfähig.

[quote Leticia27]
Ich bin total hin und her gerissen, irgendetwas schreit nein so darfst du nicht denken.
[/quote]

Manchmal können auch Zwiegespräche helfen.
Teil dein Bewusstsein in mehrere Anteile, den vernünftigen und die die dir zu schaffen machen (ängstlich, pessimistisch) und lass dein erwachsenes, starkes Ich einfach mal dein ängstliches Ich fragen: Warum? Warum darf ich nicht so denken?
So ein bewusstes Gespräch mit sich selber, Argumente der ängstlichen Seite und Gegenargumente der klar denkenden, können oft auch noch einige Erkenntnisse liefern und Überzeugungsarbeit leisten.

Hhhmmm Tired,

Ds hört sich echt interessant an, ich weiß nur nicht so ganz wie ich das machen soll??

Wenn ich mir die Frage stelle, warum ich nicht so denken darf, kommt mir nur eine Antwort in den Sinn: "Weil ich das Problem bin"

Ich blocke alles ab.

Habe heute einen echt miesen Tag hinter mir.
Bin irgendwie wütend auf mich selber.
Ich habe hier Hilfe gesucht (sie auch bekommen und dankend angenommen, nicht, dass das irgendwie untergeht) und habe glaub ich erwartet, dass ich hier die Bestätigung finde, dass ich das Problem bin. Diesbezüglich erhoffte ich mir Therapievorschläge....Maltherapie, Gestaltung, Tiefenpsychologische Therapie oder sonstiges.

Durch das Geschreibe habe ich aber soviel in mir aufgewühlt, dass ich jetzt ganz schwer aus meinem Loch kriechen kann.

Heute hab ich echt mit mir gekämpft, rausgekommen ist dabei nicht viel, leider.

Ich versuche jetzt mal mich irgendwie zu beruhigen und das geht glaube ich nur indem ich aufhöre nach dem Problem zu suchen.

Ich danke dir Tired.

Das kann auch viel aufwühlen wenn man sich auf das Thema einlässt, selbst wenn es "nur" schriftlich ist.

Vielleicht wäre es das Beste wenn du einfach mal ein paar Tage Pause machst und wirklich versuchst ein wenig Abstand zu bekommen, dann lichtet sich möglicherweise das Chaos und du kannst dann wieder geordneter an die Probleme heran gehen.

Guten Morgen,

ich musste reinlooken :D
Wollte natürlich wissen ob und was du dazu geschrieben hast....

Bist eine wirlich sehr Verständnisvolle Person....

Ich habe gestern einfach gemerkt, dass sich die Symptome verstärken....und das tut mir so gar nicht gut :( wobei ich gar nicht gar nicht so wirklich zuordnen kann, ob das geschieht, weil vieles aufgewühlt wird, und mir unbewußt bewußt wird, dass eine Trennung sehr sinnvoll wäre und ich mich aber gegen dieses Gefühl sträube oder aber, weil ich denke, ich hätte mich zu sehr auf dieses Thema versteift und tue meinem Mann unrecht....
Es fällt mir wirklich sehr schwer zu glauben, dass ich wegen so ein paar Eheproblemen in so einem Loch gelandet bin....
Wobei andereseits, erscheint es mir auch ein bißchen logisch....nicht die Eheprobleme an sich sehe ich dann als Problem, sondern die Tatsache, dass ich keinen Ausweg sehe, (und ausharren muss) und wenn man sich das auf eine Weise ansieht,wie z.B., dass man in einem Raum eingeschlossen ist und weiß, dass man da nie wieder rauskommt, könnte ich mir vorstellen, dass man dann auch Panik bekommt.....

Genau so werde ich jetzt vorgehen, erstmal gucken ob sich das alles ein bißchen beruhigt, denn gestern habe ich eine PA im Nacken gehabt und das möchte ich unbedingt vermeiden....

Letztes Jahr war es nämlich so, als ich hier im Forum geschrieben habe. Du Tierd und Elektraa, hattet mir ein Paar Fragen gestellt und ich wollte euch antworten, habe es erstmal auf Word Pad aufgeschrieben nur habe ich es nicht geschafft , es hier ins Forum zu stellen, weil ich dermaßen von einer PA überrollt wurde, dass ich erstmal 4 Tage im Krankenhaus verbrachte.

Gestern kam das alles wieder hoch....ggrrrrrrrr..... ANGST

Also, eine Woche Pause, da ich jetzt auch Urlaub habe.
Es reicht mir schon, dass dieser durch dieses miese Wetter nicht so läuft wie ich will....hatte da so ein paar Pläne, aber bestimmt nicht in Panik auszubrechen.

Nur um es schon mal festzuhalten...auch ein bißchen für mich...
ich kann mir schon vorstellen wie ich mich zurückmelde, nämlich positiv gestimmt....

Das ist ja meine Masche....ich verdränge diese Gefühle...was für eine kurzzeitige Besserung sorgt.....

In meinen Gedanken läuft das so ab: Ach komm, was willst du eigentlich??? Du hast doch alles was du wolltest, Kinder ein Haus und nun auch einen Mann, der dich unterstützt, der sich wirklich Mühe gibt... Du musst euch eine Chance geben und wenn du dies voll und ganz tust, dann schmollt er ja auch nicht mehr....

Was erreichst du mit einer Trennung??? Nichts positives.....
Nur noch mehr Probleme....irgendwie kann ich mir das auch gar nicht vorstellen ohne ihn.... was auch nur wieder die Macht der Gewohnheit sein könnte.....

Das ist ungefähr das was in sich in meinem Kopf abspielt....
Ich frage mich gerade, ob du es gestern so in der Art meintest, mit den Zwiegesprächen???

Es wäre nett, wenn du mir dies noch beantworten könntest Tired....
denn wenn du dies so gemeint hast,dann könnte ich es ja intensiv trainieren ;o)

Ich war zwar gerade am überlegen, keinen Rückzieher zu machen und mich weiterhin mit diesem Thema zu beschäftigen, aber ich glaube im Moment kommt eh nicht mehr viel bei raus deshalb: Ich melde mich auf jeden Fall in einer Woche zurück und werde berichten...

Bis dahin Liebe Grüße

[quote Leticia27]
Es fällt mir wirklich sehr schwer zu glauben, dass ich wegen so ein paar Eheproblemen in so einem Loch gelandet bin....
[/quote]

Hi Leticia,

naja, das ist auch immer sehr relativ und ich denke es sind auch die Probleme die ihr vorher hattet die eure Ehe belasten.
Suizidandrohungen sind schon heftig und schmollen weil du sagst was du denkst ist auch nicht gerade gut für die Beziehung. Irgendwo wertet das dich als Partnerin ja auch ab, du wirst nicht ernst genommen, er ist viel wichtiger und bestraft dich als Schuldige.
Das sind schon Probleme die einen runter ziehen können, es gibt ja auch noch mehr und das alles scheint jetzt nach Aufarbeitung zu schreien.

>>>Letztes Jahr war es nämlich so, als ich hier im Forum geschrieben habe. Du Tierd und Elektraa, hattet mir ein Paar Fragen gestellt und ich wollte euch antworten, habe es erstmal auf Word Pad aufgeschrieben nur habe ich es nicht geschafft , es hier ins Forum zu stellen, weil ich dermaßen von einer PA überrollt wurde, dass ich erstmal 4 Tage im Krankenhaus verbrachte.<<<

Das ist ja heftig, zeigt aber auch wie dringend sich etwas ändern muss und wie wichtig es wäre da nochmal mit Hilfe einer Person vom Fach ran zu gehen.

>>>In meinen Gedanken läuft das so ab: Ach komm, was willst du eigentlich??? Du hast doch alles was du wolltest, Kinder ein Haus und nun auch einen Mann, der dich unterstützt, der sich wirklich Mühe gibt... Du musst euch eine Chance geben und wenn du dies voll und ganz tust, dann schmollt er ja auch nicht mehr....

Was erreichst du mit einer Trennung??? Nichts positives.....
Nur noch mehr Probleme....irgendwie kann ich mir das auch gar nicht vorstellen ohne ihn.... was auch nur wieder die Macht der Gewohnheit sein könnte.....<<<

Ja, in der Art. Es ist aber etwas einseitig.
Es spricht fast nur die selbstkritische und ängstliche Seite in dir. Die Selbstbewusste sollte darauf Antworten z.B.: Ich will nicht etwas sondern ich habe ein Recht darauf ein Leben zu führen das mir gefällt und dazu gehört kein schmollender Mann. Ich leide unter seinem Verhalten, eine Trennung würde das Beenden, es gibt keinen Grund mich schlecht zu behandeln wenn ich einfach so bin wie ich bin und sage was ich denke, auch ich habe ein Recht auf die schönen Seiten einer Beziehung........"
Vielleicht nicht genauso, sondern auf das bezogen was momentan der Punkt ist. So ein Gespräch ist eher ein Für und Wieder und du müsstest halt auch immer genau in dich hinein horchen wovor der eine Teil Angst hat und warum er keine Angst zu haben braucht, was der andere will und weshalb er lieber gehen möchte.
Eigentlich ist es eine Art abwägen der Argumente und Gefühle, von mehreren Seiten seiner Selbst betrachtet, die man personifiziert um es handfester zu machen.
Ein Rollenspiel, das in ähnlicher Weise auch in Therapien gemacht wird.
Ich denke aber das es etwas ist dem man sich in stabileren Zeiten widmen sollte, gerade das auseinandersetzen mit den Widersprüchen und Ängsten in dir könnte deine Panik verstärken. Man soll sich zwar den Dingen stellen, aber nur bis zu dem Punkt den man aushält und wenn man sich dazu in der Lage fühlt oder vielleicht auch wirklich lieber in einer Therapie wenn es zu belastend ist.

>>>Also, eine Woche Pause, da ich jetzt auch Urlaub habe.
Es reicht mir schon, dass dieser durch dieses miese Wetter nicht so läuft wie ich will....<<<

Ja, das Wetter wird langsam zu einem echten Feind. Mit Sonne geht alles etwas leichter, auch Eheprobleme wälzen.;-)
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub, mit genug Sonne im Herzen um das wieder auszugleichen.
Bin schon gespannt was du nach der Pause zu berichten hast.;-)

Ich weiß......Pause.....ab gleich....... :D

Ich will nicht etwas sondern ich habe ein Recht darauf ein Leben zu führen das mir gefällt und dazu gehört kein schmollender Mann. Ich leide unter seinem Verhalten, eine Trennung würde das Beenden, es gibt keinen Grund mich schlecht zu behandeln wenn ich einfach so bin wie ich bin und sage was ich denke, auch ich habe ein Recht auf die schönen Seiten einer Beziehung........"

Darauf muss ich jetzt noch antworten....

Genau das ist der Punkt....natürlich sind es nicht diese Kleinigkeiten wie das Schmollen......die belasten mich nicht, ich finde sie lächerlich,ehrlich......

Es geht darum, dass ich eben genau so denke, dass ich ein Recht auf schöne Seiten einer beziehung habe.....

Ich möchte lieben und zurückgeliebt werden natürlich auch....
Ich habe ihn geliebt und er hat meine Liebe mit "Füßen" getreten....
Mit der Zeit ist meine Liebe erloschen....bis heute.....
Ich glaube auch nicht, dass er es noch mal schafft diese Liebe neu zu entfachen,denn fast ein Jahr sind wir jetzt da dran...
Ich kann es einfch nicht annehmen.....
Und das ist wohl der Punkt der mich so durcheinander wirbelt......

So..............

Back