• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus

TEST TEST TEST 123

Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus

Was habe ich nicht alles unternommen früher um ja nicht zu verlieren.
War es richtig um jeden Preis nachzugeben, sich zusammenzureissen, sich immer von der besten Seite zu zeigen, nur damit bestehen bleibt was man zu sich geholt hat?

Das ist gleichbedeutend mit: ich muss lügen, damit ich haben kann was ich mag- sobald ich nicht so bin wie du es magst, dann verliere ich dich- ist das sinnvoll???

Lieber trennen, lieber gehen lassen, als nur unter harten Bedingungen bleiben dürfen.
Was hat das mit Liebe zu tun, wenn man sich krümmen muss und beugen dauernd, damit man ja bleiben "darf"- das ist bewußte Vormacherei, eigentlich Betrug an sich selber.

Eine Trennung ist die gleichzeitige Beendigung denke ich von jeder Art von Selbsttäuschung.

Hermine, du sagst selber- ich hätte SOFORT zusagen sollen beim Angebot Schluss jetzt.
Oft ist damit nur ein "Schluss jetzt mit der Schieflage" gemeint.

Nach dem Aufdecken aller Mißstimmungen die unter der Decke geschwelt haben ist sicherlich ein anderes Fortschreiten möglich.
Ehrlicher, wahrer, authenter.
Wie gesagt, eine gute, sinnvolle Korrektur. Ist das nicht toll?

In jeder Ehe MUSS möglich sein einen Schlußpunkt setzen zu dürfen, so viele wie möglich wenn es sein muss, um dann wieder voll neu aufblühen zu lassen, was am Anfang gemeint war.

Wer sagt, dass ein Ende gleich ein völliges Aus sein muss???

Lieber Mario,

Deine Frau weiß nicht was sie will.
Ich glaube deine Frau und auch Du , Ihr habt euch selbst in dem ganzen Stress verloren. Habt Ihr ein gemeinsames Hobby gehabt, als noch keine Kinder da waren? Was hat Euch verbunden? Könnte man es wieder aufleben lassen?

Deine Frau weiß noch garnicht was alles auf sie zukommt. Ich war in einer ähnlichen Situation (Kinder kurz hintereinander, Hausbau, mein Mann hat gleichzeitig den Meister gemacht), als wir dann im neuen Haus waren überkamen mich Depressionen. So schickte man mich für 3 Monate in eine Art "Kur" (ohne Kinder). Das war für mich der größte Fehler. Ich wollte nicht mehr nach Hause, weil ich dachte , das schaffe ich alles nicht. Was verband mich noch mit meinem Mann. Irgentwie habe ich ihn für meine Depressionen auch mitverantwortlich gemacht, was natürlich ungerecht war.Wir haben uns getrennt, da er eine Beziehung mit seiner Kollegin angefangen hat. Die Konsequenz :Meine Tochter hat monatelang jeden Abend geweint. Mein Sohn hat sich in sich zurückgezogen, mit gelegentlichen Wutausbrüchen. Hilfe habe ich mir in einer Beratungsstelle gesucht. Um weiter im Haus wohnen zu können, gehe ich jetzt 20 Stunden die Woche arbeiten und sammle meine Überstunden ,um an den Studientagen meiner Kinder auch frei nehmen zu können. Zum Glück habe ich einen tollen, flexiblen Arbeitgeber .Habe nun teilweise noch mehr Stress als vorher und fühle mich oft ziemlich allein gelassen. Reparaturen muß man alleine regeln. Weihnachten ist kein Weihnachten mehr. Die Kinder werden immer hin- und hergeschickt.

Einen neuen Partner zu finden, der auch die Kinder akzeptiert bzw. den auch die Kinder akzeptieren ist auch nicht so leicht.

Ich glaube auf jeden Fall du liebst deine Frau noch . Vielleicht braucht sie ein bißchen Zeit für sich! Hat sie keine Freundin mit der sie mal etwas machen kann: Fitnesskurs, VHS Kurs,... irgendetwas mit dem sie ihr Selbstbewußtsein aufbauen kann.

Natürlich mußt du für dich auch etwas aktiver werden.
Was würdest du sagen , wenn deine Frau nur vor dem Computer sitzt, vielleicht ihre Kinder links liegen läßt und alles dir überläßt.
Da kommen manche Fragen auf:
Wie reagierst du, wenn du vor dem Computer sitzt, gibst du eine Antwort wenn sie dich etwas fragt? Wenn sie dich um Hilfe bittet, was ist wichtiger der Kasten oder sie?

Je nachdem wie du reagierst kann es natürlich sein , dass sie sich als Person ignoriert und nicht wahrgenommen fühlt?
Auf Dauer ist es sehr frustrierend.

Vielleicht ist der Computer für dich eine Flucht vor allem??!
Doch für Euch beide gilt: Egal wo man hingeht, die Probleme die man mit sich selber hat folgen einem überall hin. Weglaufen bringt nichts.

Ich wünsche Euch , dass ihr einen Weg findet wieder zusammen zu kommen.

Gruß Beo

"Sie würde wiederwillig einer Eheberatung zustimmen. Das will ich nun auch wieder nicht. Sie ist innerlich zu Verschlossen für andere Wege."

Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, wie fixiert Menschen an ihren Vorstellungen festhalten ohne überhaupt zu prüfen oder prüfen zu wollen, ob es nicht noch Besseres gibt. Dieses Problem Deiner Frau war bei Euch schon immer ein treuer Begleiter. Ich hatte es in meiner früheren Ehe auch. Und allein die Erklärung guten Willens, dieses oder jenes ändern zu wollen, ist oft genug nichts anderes als die vorsätzliche Täuschung von Beteiligten.

Eine nicht funktionierende Ehe kann man nicht mit einem Haus zusammen halten. Auch das durfte ich lernen. Mittlerweile bin ich längst saniert und glücklich geschieden. Und jetzt habe ich zu Weihnachten auch noch eine "dahin scheidende Lebensabschnittsgefährtin" bekommen. Was will man mehr???

Was Du in Deiner Situation vermutlich am allernotwendigsten brauchen wirst, ist keine Partnerschaftstherapie oder Eheberatung, sondern eine gute Finanzberatung. Auch wenn das Haus dann doch verkauft werden sollte. Vielleicht wird dann aber genau das die Ausgangsbasis für Dein eigenes geordnetes Seelenleben sein.

Ohne eine gute Finanzberatung könnte Dir am Ende nämlich das drohen, was ich boshaft als "verlängerten Hitlergruß" bezeichnete, der in Deutschland zunehmend gerade bei Privatleuten "in Mode" kommt.

LG

Back