• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Blutdruckanstieg beim Sex

TEST TEST TEST 123

Leticia27

New member
Hallo!!

Ich habe da eine Frage die mir etwas unangenehm ist ich aber dringend eine Antwort brauche und deswegen mich überwinde(:D)
Zuvor muss ich sagen, dass ich eine bekannte Panikstörung habe die ich aber eigentlich gut im Griff habe naja besser als noch letztes Jahr...aber egal..
Also am Samstag hatte ich wohl eine Panikattacke beim Sex..so erkläre ich mir das...Es war so nach 0 Uhr und wir kamen uns näher man ist mir das peinlich(:\\) also wir waren beim Vorspiel es war schön und ich war ziemlich...ehm ja also erregt und auf einmal spüre ich, ich glaube so ein Herzstolpern und ich versuche ruhig zu bleiben aber ich fange an zu zittern richtig heftig zuerst dachte ich mir wäre kalt aber es hörte nicht auf ich bebte und zitterte am ganzen Körper als mein Mann das merkte nahm er mich in den Arm und legte die Decke um mich aber ich wollte nur noch den Blutdruck messen.Ich ging ins WZ und habe gemessen und die Werte waren bei 175/108 ich habe mich so erschrocken, dass ich in die Notaufnahme gafahren bin ca. 2 Std.habe ich da verbracht und nichts gefunden was sehr gut ist trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf vor allem habe ich dem Doc nicht gasagt, dass es während dem Vorspiel zum Blutdruckanstieg kam...und nun frage ich mich was das war??Ich meine, dass beim sex der Blutdruck hoch geht ist mir vom logischen Denken schon klar also kann mir das schon vorstellen aber so hoch...vor allem ich habe bevor ich ins Bett ging gemessen und da war er ok und dann sowas...Habe ich dieses Gefühl von Erregheit mit dem Angstgefühl einer PA in verbindung gebracht oder was war das? Ist das normal das der Blutdruck so hoch geht??Es wäre wirklich toll wenn Sie mir antworten könnten! Ich weiß ja, dass es wahrscheinlich eher in die Rubrik Bluthochdruck gehört aber es war ja beim Sex...vielleicht können Sie mir dazu was sagen BITTE BITTE BITTE

Re: Blutdruckanstieg beim Sex

Allein die Tatsache bei einem schön verlaufenden Vorspiel mit steigender Erregung auf den Gedanken zu kommen - es zu unterbrechen, um den den Blutdruck zum messen, deutet daraufhin, dass du deine Panikstörung keineswegs im Griff hast, sondern sie hat dich im Griff - und dann noch in die Notaufnahme eines Krankenhauses zu fahren... naja, seis drum - kann passieren und "schadet" nur der Kranken Kasse.

Der Blutdruck steigt natürlichweise bei zunehmender sex. Erregung - das ist individuell sehr unterschiedlich (kann bei bestehender Hypertonie auch bedenklich sein), andererseits sind sexuelle Wonnen ein ideales Mittel nicht nur den Blutdruck (RR) zu senken.
Im Netz hab ich einen ganz netten Text zum RR einer hochorgastischen Frau gefunden:

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/8fd556a1-a9da-4fe8-8c02-54d6ca78320e.aspx

Deine - für mich offensichtlich - dominierende Panikstörung (oder auch Sexualphobie), sollte in der Hauptsache der therapeutischen Bemühungen stehen, denke ich ganz schlicht in meinem Kopf.

Oh Gott bitte....Ich habe das Vorspiel abgebrochen weil ich total am zittern war und weil ich weiß dass das zittern so nur dann kommt wenn mein Blutdruck in die Höhe schießt und dann kommt halt die Angst ich habe ja geschrieben, dass ich die Panikattacken besser im Griff habe als letztes Jahr das noch der Fall war nur hatte ich so ein Erlebnis noch nie während .... und so einen hohen Blutdruck hatte ich auch noch nie naja wie auch immer und wer auch immer du bist hast schon Recht ich habe die Angst noch nicht im Griff sie mich dafür schon nur was ist denn bitte eine Sexphobie nein nicht was sondern was hat das mit mir zu tun??? Ich hatte sowas wie gesagt zum ersten mal und es hatte nichts mit Angst vor dem Sex zu tun...ach was solls...

ich habe dein Zittern beim Vorspiel als Symptom deiner Angststörung gewertet und deswegen "Sexualphobie" genannt:

Im ICD 10 wird die Phobische Störung unter dem Code F40.1 klassifiziert.
Die sozial Phobiet zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

- Diese Störungen zentrieren sich um die Furcht vor prüfender Betrachtung durch andere Menschen in verhältnismäßig kleinen Gruppen (nicht dagegen in Menschenmengen).
- Die Angst ist auf bestimmte soziale Situationen beschränkt oder überwiegt in solchen Situationen.
- Die phobischen Situationen werden vermieden.
- Der Beginn liegt häufig im Jugendalter.

Leitsymptome der Krankheit sind:

- Zentral ist die Furcht vor prüfender Betrachtung in überschaubaren Gruppen (nicht in Menschenmengen).
- Die Angst kann sich auf bestimmte Situationen wie Essen oder Sprechen in der Öffentlichkeit oder Treffen mit dem begehrten Geschlecht beschränken; sie kann aber auch unbestimmt sein und in fast allen sozialen Situationen außerhalb der Familie auftreten.
- Häufig bestehen niedriges Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik.
Als Begleitphänomene können Erröten, Vermeiden von Blickkontakt, Schwitzen,
Zittern, Herzrasen,
Durchfall, Übelkeit oder Drang zum Wasserlassen auftreten.

- Die Symptomatik kann sich bis zu Panikattacken verstärken.
Ausgeprägtes Vermeidungsverhalten kann zu vollständiger sozialer Isolation führen.

aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie#Diagnose

Oh man du danke für deine Bemühungen aber ich glaube du hast da was falsch verstanden....es ist nicht so, ich habe keine Versagensängste!!!Ganz sicher nicht vor allem nicht beim Liebe machen, wir harmonieren ganz gut zusammen, alles im grünen Bereich bis zu diesem Samstag...und Vermeidung....ja hab ich von gehört....Menschen die unter Panik leiden entwickeln sowas, da hast du Recht, aber ich nicht zwei Jahre geht das schon so ich hatte PA im Auto ich hatte sie beim Einkaufen und ich habe nie gedacht "Oh ne jetzt bloß nie wieder Autofahren oder Einkaufen" Und ich denke jetzt auch nicht im geringsten daran mein Liebesleben plattzulegen, also danke für deine Antworten schön, dass sich jemand engagiert nur leider ging das für mich ziemlich nach hinten los denn auf meine Frage habe ich keine richtige Antwort...vielleicht habe ich es auch falsch formuliert oder wie auch immer.Naja Danke dir trotzdem.....Gruß

den von mir gesetzten Link hast du durchgelesen? ich meine, so richtig und nicht mal nur flüchtig drübergeschaut...

Ok, ich muss zugeben du bist gut(:)))) Ich hatte den Artikel nur flüchtig gelesen und zwar hab ich mit dem Lesen aufgehört,als ich bei den Todesfällen während eines Orgasmus angekommen bin...da dachte ich nur, mehr willst du nicht wissen!! Ja typisch Panikmensch....
Naja jetzt hab ich den Artikel gelesen und bereue es nicht und bin um einiges schlauer.....
Trotzdem bin ich mega genervt,denn ich frage mich wieso ich es früher nicht gemerkt und jetzt fang ich an zu zittern??? naja aber das ist dann hier wohl die falsche Rubrik....
Danke dir,dass du da dran geblieben bist!!!

Nix zu danken! gerne geschehen.

Ja, der heutige Mensch (Informationszeitalter) muss sehr auf sich Acht geben - trotz oder gerade wg. der zahllosen, zunächst positiv erscheinenden Fortschritte!

In einer einzigen Ausgabe der New York Times sind soviel Informationen enthalten, wie mein Großvater in seinem ganzen Leben lang nicht zu verarbeiten brauchte.

Dieser übergewaltigen Zunahme an Informationen sollte man sich nicht ausliefern - durch Reizüberflutung (auch im Sexuellen) entsteht sehr viel menschliches Leid, denke ich.

Menschheit, quo vadis?

Ja da hast du wohl wiedermal Recht...Reizüberflutung und zu viel Info sind ein mega Problem in unserer Gesellschaft.
Bei mir dann halt noch die Selbstbeobachtung, wie du oben auch geschrieben hast, der Mensch muss heute auf sich Acht geben...nur ich mache das wohl ein bißchen ein zu viel naja nicht ganz müsste mal mehr Sport treiben, mich gesünder Ernähren usw.aber sonst denke ich sollte ich mich nicht ständig beobachten...naja ok wie gasagt danke dir nochmal und bis dann mal....

Wen man Angst oder gar Panik hat (und wie eine Panikattacke hört sich das ja an), muss der Blutdruck so ansteigen! bei der Attacke schüttet der Körper Adrenalin, ein Fluchthormon aus. Auch,wenn wir Sport treiben, ist der Druck so hoch, also gar kein Problem! Ist man wieder ruhig, sinkt er wieder ab, das haben Sie ja gemerkt.

Lg, Dr. Höllering

Back